Zum Inhalt springen

Rennrad zu agil / zappelig


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir letztes Jahr ein Giant TCR Advanced Rennrad gekauft. Die ersten Ausfahrten verliefen recht gut und ich fühlte mich allgemein wohl am Rad. 

Das einzige was mir nicht so gefiel war, dass es etwas träge beschleunigte. Daraufhin tauschte ich den Alulaufradsatz (2kg) gegen einen 450g leichteren aus Carbon. Im Zuge dessen montierte ich auch neue Reifen - Original waren Giant Gavia Course 1 in 25mm (Tubeless) verbaut, diese wechselte ich gegen Continental Grand Prix 25mm. In der Praxis ist der Conti auf dem neuen Laufrad allerdings deutlich schmäler! 

Bei meinen ersten Ausfahrten erkannte ich das Rennrad kaum wieder - es beschleunigte deutlich schneller, wirkte aber plötzlich unangenehm nervös. Auf längeren geraden Passagen fällt mir auf dass ich ständig leicht gegenlenken muss und das Rad allgemein sehr zappelig ist. Bergab ist es deshalb auch nicht sonderlich vertrauenserweckend. 

Denkt ihr dass man durch einen etwas breiteren Reifen wieder mehr Stabilität bekommt oder hat das eher mit dem Gewicht der LR zu tun?

EDIT: Was mir eben noch einfällt: Mit dem Tausch der LR hab ich auch einen 1cm Spacer von der Gabel entfernt (nun ca. 9cm Sattelüberhöhung) und den Sattel etwas nach vorne geschoben. Beides wird aber wohl das Handling nicht so deutlich beeinflussen oder?

Grundsätzlich muss ich noch erwähnen dass ich beim TCR mit Körpergröße 184cm zwischen zwei Größen stand und mich für das kleinere (M/L) entschieden habe, das größere (L) wäre wohl von Haus aus stabiler gewesen (aber auch recht gestreckt). 

 

 

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Vorbau montiert?

Ich habe einmal das gleiche Rad, das du jetzt hast, zusammengebaut und bin dann damit Probegefahren. Im Vergleich zu meinem TCR Adv SL war das auch ungewohnt nervös beim Runterfahren.

Dort war aber auch ein kürzerer Vorbau serienmäßig montiert. Ich glaub es war ein 100er. Auf meinem ist ein 120er montiert, beide ML, das Gefühl war ein komplett anderes.Zusammen mit dem Tausch deiner Laufräder, die natürlich das Rad noch agiler und schneller machen, könnte das die Ursache sein.

Probier einmal den Vorbau zu tauschen.

ML sollte übrigens sehr gut bei dir passen, ich bin etwas kleiner, fahre auch ML und das ist bei mir an der oberen Grenze. Von zappelig ist bei meinen keine Rede, eher das Gegenteil ist der Fall im Bezug auf meine anderen Rennräder.

 

 

 

 

Das blaue war das zappelige

1043436275_SLR2021(3).thumb.jpg.729945405d588ba0d9d246dbf223bc56.jpg

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen werden wohl einen Anteil haben, aber wenn du die Sitzpos nach vorne und den Lenker nach unten stellst, dreht sich ein ganzes Stück um die Tretlagerachse. - Da überrascht mich die gesteigerte Agilität nicht. - Am einfachsten ist es, den Spacer testweise wieder raufzubauen. Wenn du einen 10mm längeren Vorbau hast, würd ich den auch noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Spacer nun wieder rein gegeben, optisch mit dem Turm naja... Sind jetzt ca. 8cm Sattelüberhöhung und okay für mich. Etwas mehr wäre aber körperlich für mich drin. 

Den Sattel würde ich ungern weiter zurück schieben, ich bin zwar laut der Knielot Sache etwas zu weit vorne, für mich fühlt es sich aber so am besten an. Weiter hinten hab ih immer das Gefühl ich trete zu viel nach vorne und bekomme nicht ordentlich Druck drauf. 

Einen längeren Vorbau könnte ich probieren, dann könnte es für mein Empfinden aber schon recht gestreckt werden. Aktuell ist der originale mit 110mm verbaut. 

IMG_1224 2.jpg

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Large hab ich mal kurz probiert, das kam mir relativ lang vor. Aber ja, im Nachhinein denk ich dass L vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Laut Giant wird M/L von 177-187 und L von 183-193 empfohlen. Mit 184cm dachte ich im Zweifel lieber das kleinere. Klassische Probleme mit zu kleinen Rädern wie Knie gegen Lenker im Wiegetritt oder Schuhspitzen streifen am VR beim Einlenken hab ich jedenfalls gar nicht. Der Sattel geht auch noch relativ weit raus bis die Markierung kommt.

 

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 184 und würde mich bei Giant auch immer für M/L entscheiden. Um Änderungen im Fahrverhalten beurteilen zu können, sollte man immer nur einen Parameter ändern. Du hast LR, Reifen, Sattelposition und Lenkerposition verändert, was jetzt wie viel Einfluss auf das neue Fahrverhalten hat, ist schwer rauszufinden.

 

Klar ist aber, wenn die LR jetzt fast ein halbes Kilo leichter sind, sind sie wesentlich agiler. Das wirkt sich positiv auf die Beschleunigung aber ggf. negativ auf die Laufruhe aus. Wie schon gesagt, habe Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mtb84:

Ein Large hab ich mal kurz probiert, das kam mir relativ lang vor. Aber ja, im Nachhinein denk ich dass L vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Laut Giant wird M/L von 177-187 und L von 183-193 empfohlen. Mit 184cm dachte ich im Zweifel lieber das kleinere. Klassische Probleme mit zu kleinen Rädern wie Knie gegen Lenker im Wiegetritt oder Schuhspitzen streifen am VR beim Einlenken hab ich jedenfalls gar nicht. Der Sattel geht auch noch relativ weit raus bis die Markierung kommt.

 

Bist du schon mal einen höheren Laufradsatz gefahren oder ist das dein 1.?

Wie ist das Setup jetzt? Tubeless auf welcher Innenbreite mit welchem Druck?

 

Ich würde dir ein modernes, professionelles Bikefitting empfehlen. Knielot ist mittlerweile Schnee von gestern. Wenn du den Sattel weiter nach vorne schiebst ohne den Lenker zu verändern erhöhst du in den meisten Fällen den Druck auf die Handflächen was zu einem geänderten Fahrempfinden führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ruffl:

Bist du schon mal einen höheren Laufradsatz gefahren oder ist das dein 1.?

Wie ist das Setup jetzt? Tubeless auf welcher Innenbreite mit welchem Druck?

 

Ich würde dir ein modernes, professionelles Bikefitting empfehlen. Knielot ist mittlerweile Schnee von gestern. Wenn du den Sattel weiter nach vorne schiebst ohne den Lenker zu verändern erhöhst du in den meisten Fällen den Druck auf die Handflächen was zu einem geänderten Fahrempfinden führt.

Ist mein erster „höherer“, wobei 35mm ja nicht sonderlich hoch ist. Seitenwind und Windböen sind schon mehr spürbar als mit einem 25mm hohen Alu Satz. Zappelig finde ich es aber auch bei niedrigem Tempo ohne Wind. 
 

Original war es tubeless mit 22mm Innenbreite, jetzt mit schlauch und 20mm  Innenbreite. Den Druck hab ich etwas erhöht. Der neue Reifen ist in der Praxis definitiv schmäler, irgendwie auch V- förmiger.

Bearbeitet von mtb84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versteh ich hier etwas nicht. Bei einem "Renn"rad denk ich immer an eine mit ruhiger Hand geführte agile, nervöse Rennfeile. Für alles andere gibts sogenannte Gravel, Endurance oder Marathonpseudorenner.

Das von dir beschriebende Verhalten wär für mich die klare Definition Rennrad und von vielen durchaus erwünscht

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mtb84:

Ist mein erster „höherer“, wobei 35mm ja nicht sonderlich hoch ist. Seitenwind und Windböen sind schon mehr spürbar als mit einem 25mm hohen Alu Satz. Zappelig finde ich es aber auch bei niedrigem Tempo ohne Wind. 

Ein "höherer" LRS macht das Rad im allgemeinen auch laufruhiger, außer es bläst anständig der Wind. Wenn du also das Gefühl hast das es auch ohne starken Wind so ist, dann liegt es nicht an der Anfälligkeit des LRS. Probiere mal einen etwas längeren Vorbau, das kann schon helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Essi:

Vielleicht versteh ich hier etwas nicht. Bei einem "Renn"rad denk ich immer an eine mit ruhiger Hand geführte agile, nervöse Rennfeile. Für alles andere gibts sogenannte Gravel, Endurance oder Marathonpseudorenner.

Das von dir beschriebende Verhalten wär für mich die klare Definition Rennrad und von vielen durchaus erwünscht

Ich hatte, wie oben schon geschrieben, das Gleiche Gefühl bei dem Modell als ich es kurz Probegefahren bin. Noch dazu habe ich den direkten Vergleich zu meinem eigenen TCR, welches älter und etwas anders in der Geometrie, aber das gleiche Modell und Größe ist. War wirklich recht unheimlich damals, recht wohl war mir bei schnelleren Abfahrten nicht..., ich denke aber das in meinem Fall ein längerer Vorbau geholfen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb 123mike123:

Es wäre auch weniger agil, wenn du die für dich passende Rahmengröße hättest. 😉 - Schaut aus, als hättest eine Nummer größer auch vertragen?

Ich bin auch der Meinung das es wegen der fehlenden Größe so agil ist weil sonst ist kein Grund ersichtlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher am oberen Ende für ein M/L, wirklich zu klein sollte es nicht sein. Wie schon von einigen hier erwähnt ist es ein "Compact Frame" und so gedacht. 

Ich werd jetzt mal versuchen den Schwerpunkt wieder etwas hinters Tretlager zu bekommen. Sattel etwas zurück, Spacer hab ich bereits wieder reingegeben. Sollte es nicht helfen probier ich einen 120er Vorbau bzw. 28mm Reifen mit etwas weniger Druck. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noBrakes80:

Hab auch so ein Giant, bei 182 und SL 86 hab ich mich damals fürs L entschieden. was ich gerne probieren würde wär ein längerer Vorbau als der originale mit 110. Nur leider find ich kaum wo einen passenden. Hat jemand einen Tipp, Giant verbaut ja schlauerweise 1 1/4"...

https://www.bike-components.de/de/komponenten/cockpit/vorbauten/?filterSchaftklemmung=1 1%2F4"&productsPerPage=24

 

Syntace gabs auch mit 1 1/4", und Canyon verbaut das auch auf den Rädern verkauft die Vorbauten aber nicht einzeln - ev. findet sich was auf willhaben, da die Neupreise doch geschmalzen sind.

 

Wenn du einen ordentlichen 120mm Vorbau mit 1 1/8" & 31,8 Klemmung hast wäre ich bereit zu tauschen.

Habe einen Syntace am Gravel in 120mm und 1 1/4" (mit Adapterhülse auf 1 1/8"), brauche den aber.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 12:04 schrieb Siegfried:

Kanns sein, dass die Laufräder einfach weicher sind, als die Originalausstattung?

 

Am 15.6.2023 um 13:50 schrieb bs99:

Bei weicheren Laufrädern wird das Rad gutmütiger, nicht schärfer im Handling.

Zumindest bei einem radial eingespeichten Bontrager (allerdings MTB und das schon im Jahre 2002) war es so, dass die so weich waren, dass das ganze Bike sich bei hoher Geschwindigkeit aufgeschaukelt hat. Einmal hatte cih das Phänomen noch mit einer (Feder-)Gabel.

 

Im RR-Bereich bin ich nicht daheim, aber es klingt schon alles danach, dass das Rad nicht in Balance ist. Ich würde es mal mit dem neuen, höheren LRS und breiteren Reifen probieren, das sollte mMn auch stabilisieren (korrigiert mich, wenn das Gefühl mich hier trügt), ist aber auch eine recht günstige Methode. Hübsches Bike ist es jedenfalls, wäre schade, wenn das nicht zur Fahrfreeude auch etwas beitragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...