Zum Inhalt springen

Vuelta a Espana 2023


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vingegaard is wieder bei 97% und alle die geglaubt haben, dass der Radsport ein Wunschkonzert und Kindergeburtstag mit lieben Geschenken ist, sind bitter enttäuscht.

 

Beste Aussage des Tages von Kommentator Migels: "Vingegaard wird vor dem Ziel sicher noch rausnehmen, damit der Vorsprung auf Kuss nicht zu groß wird."😀

 

Evenepoel ("Ich musste Jonas zehn Mal erklären, dass ich nicht mehr auf Gesamtwertung fahre, aber er hat mir nicht geglaubt.") hat sich heute noch mal 14min Rückstand gegeben, um morgen zum Angliru die nächste Gewaltaktion zu starten. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vinges Helfer van Hooydonck hat am Steuer seines Autos einen Herzstillstand und in der Folge einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Seine schwangere Frau saß am Beifahrersitz, dürfte unverletzt sein.

https://www.hln.be/kalmthout/profrenner-nathan-van-hooydonck-27-is-wakker-na-zwaar-ongeval-door-hartstilstand-toestand-is-hoopgevend~a7b574ed/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2F

 

Die Teamkameraden dürften ziemlich geschockt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bs99:

Vinges Helfer van Hooydonck hat am Steuer seines Autos einen Herzstillstand und in der Folge einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Seine schwangere Frau saß am Beifahrersitz, dürfte unverletzt sein.

https://www.hln.be/kalmthout/profrenner-nathan-van-hooydonck-27-is-wakker-na-zwaar-ongeval-door-hartstilstand-toestand-is-hoopgevend~a7b574ed/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2F

 

Die Teamkameraden dürften ziemlich geschockt sein...

Es gibt schon leichte Entwarnung.

https://sporza.be/nl/2023/09/12/ploeg-bevestigt-nieuws-over-van-hooydonck-nathan-is-wakker-en-houdt-geen-verwondingen-over-aan-ongeval~1694515856392/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3 Fahrern auf den ersten 3 Plätzen, werden sie es mit psychologischer Unterstützung meistern. Das gibt man nicht aus der Hand.

 

Es gibt noch 3 Etappen mit Bergen, wo sich noch größere Abstände auftun können.

klar, 17te und 18te mit Bergankunft, werden den größten Effekt haben.

Für die Punktewertung wird es aber evtl. noch spannend auf der 20 Etappe. Mit sage und schreibe 10 Bergwertungen. 🕵️‍♂️

vuelta-a-espana-2023-stage-20-profile-cf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob Vingegaard heute auch wieder durchzieht und sich das rote Trikot holt 🙄 Oder ob der Sieg gestern hauptsächlich für seinen Verunglückten Freund und Teamkollegen war. 

Die Etappe am Samstag hat ein super Profil. Nur leider ist Jumbo einfach zu stark, dass da jemand mit einem Husarenritt noch mal Spannung ins Geschehen bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 123mike123:

Mein Tipp: Kuss wird heut Abend rot sehen ... und zwar an Vinge.

Ich befürchte auch.... wenn Vinge wirklich so stark ist, dann OK, aber wenn es eine Order vom Team ist, dann würde ich es schade finden!
Gestern war ich mir nicht sicher, ob Sepp vom Team gebremst wurde oder er nicht mehr mit ziehen hat können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere als Vingegaard heute Abend im Führungstrikot wäre eine Überraschung. Abgesehen davon, dass Kuss einen sehr gut dotierten Vertrag hat, werden Domestiken durchaus von Kapitänen mit Etappensiegen belohnt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Kapitän mit Siegchancen eine Grand Tour an einen Domestiken geschenkt hat. Für Roglic geht es um den Vuelta-Rekord von 4 Gesamtsiegen und und das selten erreichte Double Giro und Vuelta auch für Vingegaard geht es um seinen drittgrößten Erfolg und das selten erreichte Double Tour und Vuelta. Das ist nicht nichts und so eine Chance kommt vielleicht bei beiden nie wieder. Im Sport kann es schnell gehen. Kuss wurde aufgrund seiner aufopfernden Arbeit in den letzten Jahren von Helferdiensten freigestellt und ihm wurden alle Chancen eröffnet, die Vuelta aus eigenen Kräften zu gewinnen. Dass allerdings die Kapitäne deshalb still halten müssen, wäre zu viel verlangt, so lange sie bei ihren Attacken nicht den Gesamtsieg von Jumbo gefährden.

Bearbeitet von revilO
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb revilO:

Für Roglic geht es um den Vuelta-Rekord von 4 Gesamtsiegen und auch für Vingegaard geht es um seinen drittgrößten Erfolg und das selten erreichte Double Tour und Giro.

Ein Double (Tour u. Vuelta 😉 ) ist natürlich etwas was in der heutigen Zeit kaum für möglich gehalten wird. Jumbo ist so stark, dass es möglich ist. Und Kuss ist stark, aber ich glaube schon, dass Vinge (und natürlich auch Kuss) frei fahren kann. Nur wird Vinge das heute wohl für sich entscheiden. Außer - sie wollen die Entscheidung für morgen aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man bei dem großen Vorsprung von Vingegaard gestern den Eindruck gewinnen, dass hinten große Uneinigkeit geherrscht hat, macht ein Blick auf die Strava-Daten deutlich, dass auch hinten sehr schnell gefahren wurde, wie auch in den Gesichtern der Favoriten abzulesen war. Der Anstieg ist aufgrund des flacheren Abschnitts nicht wirklich geeignet für hohe VAM, aber Vingegaard ist dennoch deutlich über 1800 gefahren. In dieser Form ist er von niemandem der Teilnehmer zu halten, wenn er es denn möchte. 

 

Die Spannung heute besteht also darin, ob es Evenepoel mit Hilfe einer Fluchtgruppe vor den GC-Fahrern ins Ziel schafft und ob Vingegaard still halten muss/will.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bs99:

Vinges Helfer van Hooydonck hat am Steuer seines Autos einen Herzstillstand und in der Folge einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Seine schwangere Frau saß am Beifahrersitz, dürfte unverletzt sein.

https://www.hln.be/kalmthout/profrenner-nathan-van-hooydonck-27-is-wakker-na-zwaar-ongeval-door-hartstilstand-toestand-is-hoopgevend~a7b574ed/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2F

 

Die Teamkameraden dürften ziemlich geschockt sein...

Da stellt sich die Frage, ob das in den Doping- oder Corona/Impfthread (Colbrelli, van Avermat) gehört?

 

@topic

Jumbo gewinnt, aber wohl nicht Kuss. An Hinault vs. Lemond kommt ein wenig Erinnerung, aber Lemond war damals bereits stärker und jünger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 123mike123:

Gestern hat er Zeit verloren auf Platz 2, 3, 4 und 5. - Das war sicher nicht der Auftrag des Teams. 😉

Dafür hat jetzt ein zweiter Fahrer neben Kuss mehr Abstand zur Konkurrenz. So haben sie den Gesamtsieg noch ein wenig mehr abgesichert. Ayuso und Mas waren bis zur gestrigen Etappe ja nur knapp hinter Roglic und Vingegaard. Sollte Kuss bei einer Etappe einen Einbruch erleiden, wäre Jumbo plötzlich mehr unter Druck. So hat Vingegaard jetzt auch einen gewissen Polster.

Laut Niermann darf jeder attackieren, solange er die Konkurrenz nicht mitnimmt. Und so wie es aussieht wollen oder können das Ayuso und Mas sowieso nicht. Fahren eigentlich nur mehr um The best of the rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ricatos:

Dafür hat jetzt ein zweiter Fahrer neben Kuss mehr Abstand zur Konkurrenz. So haben sie den Gesamtsieg noch ein wenig mehr abgesichert. Ayuso und Mas waren bis zur gestrigen Etappe ja nur knapp hinter Roglic und Vingegaard. Sollte Kuss bei einer Etappe einen Einbruch erleiden, wäre Jumbo plötzlich mehr unter Druck. So hat Vingegaard jetzt auch einen gewissen Polster.

Laut Niermann darf jeder attackieren, solange er die Konkurrenz nicht mitnimmt. Und so wie es aussieht wollen oder können das Ayuso und Mas sowieso nicht. Fahren eigentlich nur mehr um The best of the rest.

Er hat unnötige 4s auf andere verloren, die seinen Teamkollegen nichts brachten. - Er konnte also nicht so schnell wie die anderen GC-Asse. (Das hat nichts mit Vinge zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 123mike123:

Er hat unnötige 4s auf andere verloren, die seinen Teamkollegen nichts brachten. - Er konnte also nicht so schnell wie die anderen GC-Asse. (Das hat nichts mit Vinge zu tun.)

Doch, Vinge hat mehr Abstand zu Ayuso und Mas. Und genau darum ginge es auch. Jetzt haben sie zwei Fahrer mit Respektabstand zur Konkurrenz. Zwei sind immer besser als nur einer. Kuss hat zwar 4 Sekunden verloren, aber dafür hat Vinge viel mehr gewonnen.

Ich würde mir auch wünschen, dass Kuss die Vuelta gewinnt, aber für Jumbo ist es riskant nur auf ein Pferd zu setzen, wenn sie doch noch zwei Fahrer haben die genauso stark sind. Wie gesagt, sollte Kuss einen schlechten Tag haben oder stürzen, dann wird es plötzlich eng für Jumbo. Aus Teamsicht machen sie alles richtig so.

Edit: Ob Roglic und Kuss damit glücklich sind, steht auf einem anderen Papier. 

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ricatos:

Doch, Vinge hat mehr Abstand zu Ayuso und Mas. Und genau darum ginge es auch. Jetzt haben sie zwei Fahrer mit Respektabstand zur Konkurrenz. Zwei sind immer besser als nur einer. Kuss hat zwar 4 Sekunden verloren, aber dafür hat Vinge viel mehr gewonnen.

Ich würde mir auch wünschen, dass Kuss die Vuelta gewinnt, aber für Jumbo ist es riskant nur auf ein Pferd zu setzen, wenn sie doch noch zwei Fahrer haben die genauso stark sind. Wie gesagt, sollte Kuss einen schlechten Tag haben oder stürzen, dann wird es plötzlich eng für Jumbo. Aus Teamsicht machen sie alles richtig so.

Edit: Ob Roglic und Kuss damit glücklich sind, steht auf einem anderen Papier. 

Verstehst du es nicht? Die Aussage ist: Kuss konnte am Ende nicht mit Mas und Ayuso mit. - Da hat er nur abreissen lassen, weil er nicht mehr konnte. Vinge war da schon im Ziel.

 

Dass und warum Vinge gestern gefahren ist, ist eh jedem klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dem Hrn. Vingegaard sind alle Anderen zu langsam. Der schaut sich zwar immer wieder um, aber dem sitzt an diesen Rampen weder Pogacar- und auch kein Vuelta Starter mehr im Nacken.

 

Die Enttäuschung von Kuss und Roglic wird sich in Grenzen halten, weil die vermutlich ziemlich genau über die Wattwerte vom Jonas Bescheid wissen und längst bemerkt haben, dass sie nur an guten Tagen die steilen Berge mitfahren können.

 

Remco wieder am Ausreissen und das Feld heizt (hinter Jumbo) seit einer Stunde voll hinter her. Es ist egal wie weit Remco im GC hinten liegt, man überlässt ihm diese Bühne nicht ohne Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Und? Kuss hat 4 Sekunden verloren. Ich glaub der Verlust ist für das Team verschmerzbar.

Hatte nicht den Eindruck, dass dir die Teamtaktik gleich so klar war. 

Anders kann ich diesen Satz nicht interpretieren.

Cool ist, dass du zwar immer noch nichts durchschaust, mir aber erklärst, dass ich die Teamtaktik nicht verstehe.

 

Ich hab dir ja gar nicht vorgeworfen, dass du etwas richtig interpretierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in vielen anderen Bereichen zu beobachten, ob Politik oder Justiz, versuchen die Medien den Akteuren ihren Willen aufzuzwingen. Im Radsport ist das allerdings völlig neu. Da soll man seine Attacken plötzlich nach den Geburtstagen der Fahrer richten. Wahnsinn, ich pack die Eurosportkommentatoren nicht mehr. Gestern hätte Vingegaard rausnehmen sollen, weil sonst sein Rückstand auf Kuss zu klein wird. Und die Zuschauer glauben das alles auch noch, wenn man in anderen einschlägigen Foren liest. 

 

Auch Sean Kelly wird sentimental und hätte sicher auch gerne seinen Vuelta-Sieg (seinen einzigen GT-Sieg) hergeschenkt.

 

Bitte die Rundfahrt abbrechen und Kuss mit einer Schleife drum den Vuelta-Sieg schenken. Denn es gibt nichts Schöneres für einen Sportler, als einen geschenkten Sieg. 

 

 

 

 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...