ruffl Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 vor 7 Stunden schrieb revilO: Evenepoel möchte möglicher Weise die kolportierten 10 Millionen Euro, die Ineos zahlen müsste, um ihn aus seinem Quickstep-Vertrag frei zu kaufen, noch ein wenig drücken, denn anders ist diese Hobbettenausfahrt gestern kaum zu erklären. Dass ihm das halbe Peloton am Col d'Aubisque davon fährt, ist kein gutes Zeichen für künftige Erfolgsaussichten bei der Tour de France. Daran ändert auch nichts, dass die gesamte Führungsgruppe gestern unter dem alten Strava-Rekord am Col d'Aubisque geblieben ist. 1600 VAM sind heutzutage nicht so wahnsinnig viel. Der letzte Einbruch eines Spitzenfahrers in diesem Ausmaß einer großen Rundfahrt, an den ich mich erinnern kann, war Cadel Evans bei seinem ersten Giroauftritt, als er im Führungstrikot 17min am Schlussanstieg der 17. Etappe verloren hat. Wobei man dazu sagen muss, dass Evans damals im Vorfeld noch nicht als Topfahrer gehandelt wurde. Damals übrigens bei Mapei-Quickstep unterwegs. Was bringt einem Kaliber wie Evenepoel ein lausiger Platz 3-10 bei einer Rundfahrt die er schon gewonnen hat? Einen aktiven Ruhetag zu machen und ordentlich zu kassieren war die richtige Entscheidung. Dieses 7 Minuten kassieren und dann irgendwo in den Top10 herumlungern fuckt den Jungen doch nur mental ab. 2 Zitieren
revilO Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb ruffl: Was bringt einem Kaliber wie Evenepoel ein lausiger Platz 3-10 bei einer Rundfahrt die er schon gewonnen hat? Einen aktiven Ruhetag zu machen und ordentlich zu kassieren war die richtige Entscheidung. Dieses 7 Minuten kassieren und dann irgendwo in den Top10 herumlungern fuckt den Jungen doch nur mental ab. Dass Evenepoel nach der Abfahrt des Col d'Aubisque nur mehr spazieren gefahren ist, um sich für weitere Etappensiege zu schonen, muss man wohl nicht näher erläutern. Allerdings hätte er für einen Platz auf dem Podest sehr wohl weiter gekämpft, vermutlich auch, wenn er den Rückstand im Bereich von Almeida hätte halten können. Es wurde ihm aber früh klar, dass an diesem Tag gar nichts geht und dann hat er komplett herausgenommen. Bearbeitet 9. September 2023 von revilO 1 1 Zitieren
revilO Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Nach seiner schweren Niederlage gestern meldet sich Evenepoel mit einem mit aller Gewalt herausgefahrenen Etappensieg und der Eroberung des Bergtrikots zurück und wird im Ziel richtig emotional. Schön! Bearbeitet 9. September 2023 von revilO 3 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 Mir persönlich würde es sehr freuen, wenn Sepp die vuelta gewinnen würde. er ist ein ganz großer und hat es sich verdient, ich halt ihm die Daumen 8 Zitieren
kel Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 Lässig. Rogla war heute zu entspannt um Stress zu machen. Der hat das wieder genossen, dass die Anderen unter Zugzwang waren. Morgen vielleicht wieder Ausreisser und DI, MI, DO dann die Entscheidung. Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. September 2023 Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Dank anderer Prioritäten im Urlaub konsumier ich nur Zusammenschnitte von GCN und LR, kann also wenig mitreden, aber ich freu mich jeden Abend mit dem Sepp, wenn er in noch in rot fährt. Bin ja schon eine Zeit lang erklärter "Fan" von ihm (hab eine Schwäche für Leute, die ihre Stärken aber auch Grenzen kennen und sich in der zweiten Reihe wohl fühlen) und finds einfach cool, wie locker lässig er das alles annimmt so wie's gekommen is. Und mittlerweile sind es schon deutlich mehr als "15 Minutes of Fame". Hab auch aus den Interviews und Gesten den Eindruck, dass die entspannt-kollegiale Stimmung im Team JV (jedenfalls dem Top-Trio) wirklich echt und ehrlich ist. Die Jumbos nehmen die Vuelta nach den Siegen bei Giro und Tour und in Ermangelung harter Konkurrenz fast schon als Bonusprogramm. Nach dem leichtfüßigen Antritt am Tourmalet entsteht auch zumindest bei mir nicht der Eindruck, dass ihn Vinge und Roglic generös die Vuelta gewinnen lassen als Dank für bisherige Verdienste (was ich auch nicht ganz verwerflich fänd), sondern dass er das wirklich "aus eigener Kraft" heimbringen könnte. Es wäre eine fast kitschige Story zum Saisonende. Naja, nix verschreien. Am 1.9.2023 um 08:47 schrieb revilO: Solche Einbrüche von Favoriten wie von Pogacar bei der Tour werden wir wahrscheinlich nicht erleben. _Ausnahmsweise_ mal eine Prognose von Dir, die schlecht gealtert ist 😉 Aber sowas wie gestern is ja wirklich ziemlich singulär Bearbeitet 9. September 2023 von BikeBär 5 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 10. September 2023 Geschrieben 10. September 2023 vor 13 Stunden schrieb Meister-Yoda: Mir persönlich würde es sehr freuen, wenn Sepp die vuelta gewinnen würde. er ist ein ganz großer und hat es sich verdient, ich halt ihm die Daumen Ich bin sicher, dass Vinge aktuell schwächer ist als Kuss und glaub auch nicht, dass Roglic stärker ist. - Es gibt aber Rennkonstellationen, wo einer der beiden vorne ist und Kuss mit anderen Kontrahenten nicht nachfahren darf. - Das wäre schade für ihn. 2 Zitieren
revilO Geschrieben 10. September 2023 Geschrieben 10. September 2023 Ich lass mich zu einer Prognose hinreißen und schätze, dass es Evenepoel heute gleich noch mal probiert. Morgen is ohnehin Ruhetag und genaugenommen kann er sich bis zum Ende der Rundfahrt austoben. 2 1 Zitieren
kel Geschrieben 10. September 2023 Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Beim Remco geht's da zur Zeit stark um die Psyche bzw. Persönlichkeitsentwicklung, glaub ich. Der kann sich nach diesem Befreiungsschlag wieder allen Presseleuten stellen, ohne sich verstecken zu müssen und könnte auch a bisserl chillen und dafür die entscheidenden 3 Tage so tun, als ob er in der GC Wertung noch mitfahren würde. Zwecks Vorbereitung auf künftige Aufgaben. Andere GC Fahrer brauchen diese Etappensiege fürs Punktekonto, das Team oder das Ego, aber Remco braucht bei Eintagesrennen nix mehr beweisen. Glaub nicht, das Remco wirklich zu Ineos gehen will, weil er von Levere als Rohdiamant fürsorglichst behandelt wird und das Team auch schon für ihn umgebaut wurde. Remco wird Levere zum TDF Sieger krönen. In diesem Sinne muss man Vuelta und Giro als "Vorbereitungsrennen" betrachten, weil sonst... gibt's nix Vergleichbares. Eurosport kann man jetzt schon aufdrehen... Mona Mitterwallner geht gleich mit Vorsprung auf die letzte Runde. Bearbeitet 10. September 2023 von kel 2 Zitieren
kel Geschrieben 10. September 2023 Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Remco hat schon ein Dutzend Mal attackiert... das reinste Chaos wie geil. Update: Fluchtgruppe gestellt, aber vom Peloton ist nur noch rund 1/3 über. Remco nochmal. Dahinter hagelt es Attacken. Cian... haha.. der 9. im GC. Update: am Spitz des ersten Berges ist nicht Cian, sondern L. Kämna bei Remco gelandet. Werden vermutlich 15 Ausreisser werden. Bester im GC ist der Kolumbianer Buitrago mit über 13min Rückstand. Aber jetzt muss ich wirklich los.. Bearbeitet 10. September 2023 von kel 1 Zitieren
kel Geschrieben 10. September 2023 Geschrieben 10. September 2023 Geraint Thomas auf Platz 145. Alpecin fuhr einige der letzten 20km hinterher, weil Remco schon 2. in der Punktewertung ist... für magere 5 Punkte für Groves. Jumbo fährt am letzten Anstieg ungefährt das Tempo der Spitzengruppe und sorgt damit für Ordnung im Finale. In der Ausreissergruppe spielt es das Evenepoel Karusell. Einmal Remco, einmal ein anderer Fahrer. Rund 11km vorm Ziel. Dazu hat Bardet vorgestern gesagt, dass Remco in der Ebene so aero ist, dass er keinen guten Windschatten bietet, aber heute reichte es nicht. Im letzten Anstieg sind Buitrago und Costa mit fast 30sek enteilt, Kämna hinterher, drüber hinaus, in der Abfahrt raus aufs Gras getragen worden, vom Radl gefallen und wieder ran gefahren... im Sprint konnte Remco die 2. Spitzengruppe fast noch ran führen, aber dafür ist Rui Costa zu abgebrüht. 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 11. September 2023 Autor Geschrieben 11. September 2023 vor 21 Stunden schrieb 123mike123: Ich bin sicher, dass Vinge aktuell schwächer ist als Kuss und glaub auch nicht, dass Roglic stärker ist. - Es gibt aber Rennkonstellationen, wo einer der beiden vorne ist und Kuss mit anderen Kontrahenten nicht nachfahren darf. - Das wäre schade für ihn. Ich kann mir gut vorstellen, dass Roglic auch mal attackieren darf nachdem er bei den Attacken von Kuss und Vingegaard bis jetzt die Füße still halten musste. Die restliche Vuelta könnte so spannend werden, wenn nicht die drei im selben Team wären. So können sie es sich mit Schere, Stein, Papier ausschnapsen. 2 Zitieren
wolfi Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 Also um ehrlich zu sein habe ich mich in den 80igern und frühen 90iger nicht wirklich intensiv mit Radsport beschäftigt, habe zwar das Duell Lemond/Fignon mitgekriegt und auch die Dominante Zeit von Indurain usw. Ich hatte nur im Kopf, dass die Vuelta früher im Frühling ausgetragen wurde, jetzt habe ich nachgelesen und 1995 wurde sie in den Herbst verlegt. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Termin oder sonstwas liegt, aber eigentlich interessiert die Vuelta doch niemanden, oder? Jumbo ist überirdisch, aber alle anderen Teams fahren nur so larifari mit. Remco mit Team ist leider mal wieder eingebrochen, somit jegliche Spannung draußen Auch die Streckenführung selbst ist unterirdische, selbst so epische Dinge wie Tourmalet wirken einfach wie aus einer schlechten Übertragung aus dem Ostblock vor 30 Jahren. Bei mir kommt da überhaupt keine Lust auf, den Fernseher einzuschalten. Ich würde es natürlich dem Sepp gönnen, aber in Wahrheit ist es eigentlich egal, selbst wenn er gewinnt, wird er immer den Makel des geschenkten Sieges von Teams Gnaden haben. 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 4 Minuten schrieb wolfi: Ich würde es natürlich dem Sepp gönnen, aber in Wahrheit ist es eigentlich egal, selbst wenn er gewinnt, wird er immer den Makel des geschenkten Sieges von Teams Gnaden haben. sehe ich nicht so! Wenn ich mir die drei Jumbo Fahrer ansehe, glaube ich schon, dass Sepp der stärkste ist und wenn es keine Order vom Team gibt, gewinnen wird. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 10 Minuten schrieb wolfi: Ich würde es natürlich dem Sepp gönnen, aber in Wahrheit ist es eigentlich egal, selbst wenn er gewinnt, wird er immer den Makel des geschenkten Sieges von Teams Gnaden haben. Solange es nicht so aussieht, als wären die anderen beiden stärker (und das wird man teamintern genau wissen anhand der Leistungsdaten), wird er nicht das Gefühl eines Geschenks haben (zu Recht). Der Radsport ist eben ein Teamsport und wenn man in den letzten Jahren alle Anteile von Kuss an den GT-Siegen der Kollegen entfernen würde, blieben womöglich weniger GT-Siege über. - Aber Radsport ist eben auch nicht so einfach, dass ihn Uninteressierte vollumfänglich durchschauen würden. 😉 (Experten übrigens auch nicht.) 5 Zitieren
BikeBär Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 Am 10.9.2023 um 10:11 schrieb 123mike123: Ich bin sicher, dass Vinge aktuell schwächer ist als Kuss und glaub auch nicht, dass Roglic stärker ist. - Es gibt aber Rennkonstellationen, wo einer der beiden vorne ist und Kuss mit anderen Kontrahenten nicht nachfahren darf. - Das wäre schade für ihn. Das würde ja bedeuten, dass man dem Fahrer im Leader Trikot (der dieses nun seit einer Woche nicht ganz zufällig trägt) eine Stallorder umhängen würde und wäre eine Demütigung ersten Ranges. Wie ich umgekehrt aber auch nicht glaub, dass man die beiden anderen besonders einbremst. Ich sehe auch von der Gesamtkonstellation - auch ob mangelnder Konkurrenz - keine solche Situation (Stürze u.Ä. mal ausgenommen). Denn wenn er beispielsweise Ayuso mitziehen würde, wäre der immer noch keine unmittelbare Gefahr für einen Jumbo-Gesamtsieg. Dazu passen auch die Aussagen nach dem Tourmalet, wonach es vereinbart war, dass Vingegard als erster angreift und Kuss ja dann auch nachgefahren ist. Wonach es mir am ehesten aussieht (und wie ich es als TJV machen würde, wonach aber zu Recht keiner fragt 😊) : solange Kuss keine Schwäche zeigt und ihm nix passiert, werden ihn Vinge und Roglic nicht mit aller Gewalt angreifen (haben aber die Freiheit für Alleingänge und Etappensiege, so nimmt jeder was mit nach Hause). Falls doch, dann nix anbrennen lassen und sofort die beiden anderen bzw. den gerade stärkeren full gas losschicken. vor 1 Stunde schrieb wolfi: Ich würde es natürlich dem Sepp gönnen, aber in Wahrheit ist es eigentlich egal, selbst wenn er gewinnt, wird er immer den Makel des geschenkten Sieges von Teams Gnaden haben. Sehe ich auch nicht so, sondern dass er wirklich sehr stark is aktuell. Glaube auch, dass er als Kapitän einer anderen Mannschaft (was er aber nicht anstrebt) jederzeit für GC-Podiumsplätze gut wäre von der Leistung her. Und selbst wenn, dann würd ich es (und ich glaube viele im Radsport) als höchst verdiente Anerkennung für seine Verdienste um mehrere GT-Titel des Teams sehen. Und Evenepoel und Co haben sowiso nix hergeschenkt, fahren nicht freiwillig um die goldene Ananas. 3 Zitieren
123mike123 Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 32 Minuten schrieb BikeBär: Das würde ja bedeuten, dass man dem Fahrer im Leader Trikot (der dieses nun seit einer Woche nicht ganz zufällig trägt) eine Stallorder umhängen würde und wäre eine Demütigung ersten Ranges. Wie ich umgekehrt aber auch nicht glaub, dass man die beiden anderen besonders einbremst. Ich sehe auch von der Gesamtkonstellation - auch ob mangelnder Konkurrenz - keine solche Situation (Stürze u.Ä. mal ausgenommen). Denn wenn er beispielsweise Ayuso mitziehen würde, wäre der immer noch keine unmittelbare Gefahr für einen Jumbo-Gesamtsieg. Dazu passen auch die Aussagen nach dem Tourmalet, wonach es vereinbart war, dass Vingegard als erster angreift und Kuss ja dann auch nachgefahren ist. Es gibt halt Rennsituationen, die einen Unterschied machen. Man fährt ja dem Teamkollegen nur hinterher, wenn man dabei keinen mitzieht, der auch noch vorne dabei ist. Am Tourmalet hätte es anders ausgesehen, wenn noch jemand Kuss hätte folgen können. Und grundsätzlich ist die Aufgabe von Kuss "Edeldomestik", wofür er einerseits fürstlich entlohnt wird (eben auch, weil er selbst normal nicht auf eigene Kappe fahren darf) und was Edeldomestiken oft auch gar nicht unrecht ist, weil sie zwar saustark am Rad sind, oft aber weniger gut mit dem Riesendruck eines GT-Teamleaders umgehen können/wollen. 2 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 14 Minuten schrieb 123mike123: weil sie zwar saustark am Rad sind, oft aber weniger gut mit dem Riesendruck eines GT-Teamleaders umgehen können/wollen. .... wenn ich mir Sepp ansehen, ist der zur Zeit saustark und kann damit ganz gut umgehen. Mir taugt was er zur Zeit macht. Alle kommen bei der Bergankunft am Tourmalet fertig ins Ziel, nur der Sepp grinst über die Ziellinie! Das war coool! 3 Zitieren
revilO Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 (bearbeitet) Am 11.9.2023 um 09:38 schrieb wolfi: Auch die Streckenführung selbst ist unterirdische, selbst so epische Dinge wie Tourmalet wirken einfach wie aus einer schlechten Übertragung aus dem Ostblock vor 30 Jahren. Bei mir kommt da überhaupt keine Lust auf, den Fernseher einzuschalten. Die Vuelta interessiert zwar wirklich kaum jemanden, aber diese Aussage ist schlicht und einfach falsch und völlig aus der Luft gegriffen. Denn tatsächlich gibt es heuer zum ersten Mal bei der Streckenführung so etwas wie Tour-Feeling, nicht nur eine Rampa Inhumana pro Etappe, sondern richtige Bergriesen in Folge in zum Teil wunderschöner Landschaft und die Übertragung ist auf gewohnt hohem Niveau. Bearbeitet 16. September 2023 von revilO 5 Zitieren
123mike123 Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 16 Minuten schrieb Meister-Yoda: .... wenn ich mir Sepp ansehen, ist der zur Zeit saustark und kann damit ganz gut umgehen. Mir taugt was er zur Zeit macht. Alle kommen bei der Bergankunft am Tourmalet fertig ins Ziel, nur der Sepp grinst über die Ziellinie! Das war coool! Jetzt ist er in seiner Rolle als Druckmacher ins Rote gerutscht und nach hinten durch 2 Kollegen abgesichert. - Das ist nicht die gleiche Drucksituation wie als GT-Fahrer die TdF zu bestreiten. 2 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 10 Minuten schrieb 123mike123: Jetzt ist er in seiner Rolle als Druckmacher ins Rote gerutscht und nach hinten durch 2 Kollegen abgesichert. - Das ist nicht die gleiche Drucksituation wie als GT-Fahrer die TdF zu bestreiten. stimmt auch wieder.... Zitieren
marty777 Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 38 Minuten schrieb revilO: Rampa Inhumanas pro Etappe 😄 Gut beschrieben. 1 Zitieren
kel Geschrieben 11. September 2023 Geschrieben 11. September 2023 vor 9 Stunden schrieb ricatos: Ich kann mir gut vorstellen, dass Roglic auch mal attackieren darf nachdem er bei den Attacken von Kuss und Vingegaard bis jetzt die Füße still halten musste. Die restliche Vuelta könnte so spannend werden, wenn nicht die drei im selben Team wären. So können sie es sich mit Schere, Stein, Papier ausschnapsen. Ja, das dachte ich mir von "jede Sekunde zählt"-Roglic auch, aber der sagt bei dieser Vuelta nach den Etappen (bis auf den Start) immer das Gleiche mit breitem Grinsen: "ähhhh. it was a good day, no?" Optimus Primoz hat am Tourmalet noch sicher gestellt, dass die Anderen auch wirklich alle "tot" sind; bevor er seiner Gruppe als Schlusslicht nachgesprintet ist. Der hat diesen vernichtenden Sieg förmlich ausgekostet und ich kann mir gut vorstellen, dass der noch öfter im Duett oder im Trio auftreten wird. Kuss hätte sich das Gewinnen der Vuelta nach der 6. Etappe, dem Zeitfahren und aufgrund seiner ganzen Karriere auf jeden Fall verdient! - Ein Gewinner aus den USA wäre strategisch auch viel besser, weil Slowenien und Dänemark gesättigter sein sollten. Ausschnapsen halt ich für zu gefährlich. Wenn der Sieger beim Kartenspielen am nächsten Tag ganz schwere Beine hat, steht der Rest mit vielen Fragezeichen da. Wenn der von Roglic gekonterte Angriff eines Gegners ganz grandios aufgehen würde, dann würde Roglic nach vorne gespühlt werden. Nachfahren dürften die Jumbos dann nur alleine, bzw. ohne Gegner im Schlepptau. Kommt man nicht davon, wie Kuss 4km vorm Tourmalet, dann muss man es später nochmal probieren oder einem anderen Hinterrad folgen. Ich kann mir vorstellen, dass Sepp da auch hinaufgefunkt hat "du bist sicher" was zwar als "fahr uns nicht davon" interpretiert werden könnte, aber die Information ist halt auch für den Tagessieg sehr relevant. Ich geh davon aus, dass am Ende der Jumbo Fahrer mit den stärksten Beinen gewinnen wird, weil die taktische Vorgabe sehr viel Freiraum zum Austoben lässt und das Jumbo selbst noch nicht weiss, welcher Jumbo Fahrer am Ende gewinnen wird. Warum ich mir das anseh? - Vermutlich weil ich allein leb und mir diese Kulisse gefällt. Das sorgt für Ambiente in meiner kleinen Wohnung und lenkt mich von den finsteren Themen ab. So eine Übertragung ist 4-6 Stunden lang und das Tempo der Kommentatoren ist total entspannend, weil die überhaupt gar keinen Stress haben, ihren Text los zu werden. Da fahren viele Rennräder kreuz und quer durch "fremde Länder" um die Wette, die von Kameras auf Motorrädern oder Helikoptern begleitet werden. Ist a bisserl wie Zug fahren und verträumt aus dem Fenster schauen. Und dann gibt's auch noch das Renngeschehen und das ist sehr unterschiedlich. Montreal is so fad, da konnte ich eine ganze Wand voll texten! 6 Zitieren
ricatos Geschrieben 12. September 2023 Autor Geschrieben 12. September 2023 Am Angliru fährt dann sowieso jeder für sich selbst. Und Roglic wahrscheinlich wieder mit Nähmaschinen-Tritt wie beim Giro 😅 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Mein Gefühl sagt mir, dass Roglic am Angliru angreift und keiner folgen wird können oder wollen und ins Rote fährt. Aber wahrscheinlich kommts eh ganz anders. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.