Zum Inhalt springen

N+1 oder ewig lockt das nächste Rad: Aero/Anyroad/Racegravel gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb bs99:

Any feedback?!

Das Kenzo Fast wär mal so mein Traumgraveler gewesen. Kompromisslos auf Speed gekämmt, aber damit halt nicht sooo vielseitig wegen mangelnder Ösen und so... Ist ein Spitzenrad (wie eigentlich eh alle Ridleys) und ein schöner Caféracer noch dazu!

 

@Nimnix: Barocke Formen, als hätte Peter Paul Rubbens auf Speed eine Fahrradskizze von da Vinci als Bild oder vielmehr als Skulptur verwirklicht... Net meins😇

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist länger nix passiert in Bezug auf Kaufentscheidungen...

aber die Recherche geht weiter.

 

Was sagt das BB zu der Gruppe? https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-eTap-AXS-HRD-FM-fuer-2x12-fach-Schaltgruppenset-p68733/

Gemeinsam mit einer 43/30 Kurbel (zB https://bikeboard.at/boerse/biete-420602-sram-force-wide-dub-kurbelset-2x12-fach-carbo), 10-33er Kassette und dem passenden Kleinteileset (https://www.bike24.at/p1400137.html) sollt das schon eine taugliche Übersetzung geben...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bs99:

Was sagt das BB zu der Gruppe? https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-eTap-AXS-HRD-FM-fuer-2x12-fach-Schaltgruppenset-p68733/

Gemeinsam mit einer 43/30 Kurbel (zB https://bikeboard.at/boerse/biete-420602-sram-force-wide-dub-kurbelset-2x12-fach-carbo), 10-33er Kassette und dem passenden Kleinteileset (https://www.bike24.at/p1400137.html) sollt das schon eine taugliche Übersetzung geben...

SRAM Road Gruppen werden ja im BB gern kritisch gesehen, aber von der Funktion her hab ich mit einer Red Etap am RR seit >5J und einer mechanischen Force am Crosser seit ca. 10J keine Probleme.

Die komplett kabellose Lösung der ETAP ist einfach fein und aufgeräumt, gerade bei Selbstaufbau auch durchaus vereinfachend. Optisch gefallen mir die aktuellen SRAM auch besser als die Shimano, aber das nur nebenbei.

 

Zum Rad / Rahmen noch eine theoretische Option: Das neue Giant Defy is zwar als Endurance RR platziert, hat jetzt aber auch offizielle 38mm Reifenfreiheit.

https://www.bikeradar.com/news/2024-giant-defy/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

SRAM Road Gruppen werden ja im BB gern kritisch gesehen, aber von der Funktion her hab ich mit einer Red Etap am RR seit >5J und einer mechanischen Force am Crosser seit ca. 10J keine Probleme.

Die komplett kabellose Lösung der ETAP ist einfach fein und aufgeräumt, gerade bei Selbstaufbau auch durchaus vereinfachend. Optisch gefallen mir die aktuellen SRAM auch besser als die Shimano, aber das nur nebenbei.

 

Zum Rad / Rahmen noch eine theoretische Option: Das neue Giant Defy is zwar als Endurance RR platziert, hat jetzt aber auch offizielle 38mm Reifenfreiheit.

https://www.bikeradar.com/news/2024-giant-defy/

 

Bei beiden Dingen stimme ich dir zu.

Die mechanische 1x11 Rival am Gravel funktioniert einfach, das ist meine Schaltung die am wenigsten Aufmerksamkeit von allen benötigt.


Das neue Defy hab ich heute morgen auf RR News entdeckt.

Die Varianten mit der 105er Di2 sind schon interessant!

https://www.rennrad-news.de/news/giant-defy-2024-test-infos-preise/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 08:24 schrieb bs99:

Seit Wochen sucht der Equipmentnerd in mir schon nach Gründen für ein neues Radprojekt, und die Vernunftstimme versucht Gründe dagegen zu finden… die meisten von uns kennen den Ausgang solcher Selbstgespräche ;)

 

Also: ein Aeroanyroadracegravel muss her, natürlich individuell aufgebaut!

 

Das erste Aero Gravel am Markt das 3T Racemax ist ab jetzt wirklich Aero. Mit dem neuen Vorbau sind sämtliche Leitungen verschwunden.

https://blog.3t.bike/2023/09/20573/the-racemax-italia-with-integrale-technology-is-here/

TRICOLORE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenfrage als Frage an die Gruppe:

Momentan gibts ja zwei recht interessante Angebote:

Shimano Di2 105

SRAM Rival AXS 1x12

 

Ursprünglich wollt ich eine AXS 2x12, dann hab ich aber gesehen dass bei der SRAM 10-36 Kassette die Abstufung bis auf das 12er und die letzten 4 Ritzel ident ist, nämlich:
10-44 XPLR: 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44

10-36 Force/Rival: 10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Nun schwanke ich ob ich nicht doch die 1x12 nehmen soll.

 

Bei der 2x12 105er müsste ich die Kurbel tauschen um auf eine leichte Untersetzung zu kommen, und die Verlegung im Rahmen ist mit der Batterie schwieriger...

 

Wofür würdet ihr Euch entscheiden, und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bs99:

Gruppenfrage als Frage an die Gruppe:

Momentan gibts ja zwei recht interessante Angebote:

Shimano Di2 105

SRAM Rival AXS 1x12

 

Ursprünglich wollt ich eine AXS 2x12, dann hab ich aber gesehen dass bei der SRAM 10-36 Kassette die Abstufung bis auf das 12er und die letzten 4 Ritzel ident ist, nämlich:
10-44 XPLR: 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44

10-36 Force/Rival: 10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Nun schwanke ich ob ich nicht doch die 1x12 nehmen soll.

 

Bei der 2x12 105er müsste ich die Kurbel tauschen um auf eine leichte Untersetzung zu kommen, und die Verlegung im Rahmen ist mit der Batterie schwieriger...

 

Wofür würdet ihr Euch entscheiden, und warum?

Ich habe mich gerade für die Di2, allerdings fürs RR entschieden. Aber Vorsicht, die "Gruppe" ist nicht ganz vollständig, auch wenn in früheren Beschreibungen der Lieferumfang falsch angegeben wurde. Es fehlen die Bremsscheiben, das BB, die Kabel. Das muss man beim Preis berücksichtigen, der zwar immer noch gut ist, aber halt wenn du den Karton bekommst, kannst das bike noch nicht vollständig aufbauen ...

 

Bei mir ist 2x12 gesetzt und letztlich entscheidet für mich die Übersetzung am Berg mit dem kleinsten Ritzel, da will ich 1:1 (34/34 oder noch ein bissl besser), da hätte aber die XPLR die Nase vorne. Warum willst du die Übersetzung umbauen und welches Übersetzungsverhältnis erreichen? Bei der 105 gibts (nicht von Shimano, sondern TA) ein 33er KB und dann auch noch die GRX 11-36 Kassette.

 

Der LRS spielt auch eine gewisse Rolle, denn der Freilauf ist anders, das kostet dann auch ein bissl wenn der umgebaut werden muss. Hat bei mir die Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Aber fürs Gravel würde ich fast derzeit die XPLR bevorzugen.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hardcore Shimanojüngling bin auf meine neue Force im Zulauf gespannt.

Geschraubt wird sie auf meinen 1. Endurance Renner mit Monoblatt. Ich hab mich für ein 44er Blatt mit 10-44 XPLR entschieden. Als 2. Übersetzung für unbekanntes Terrain gibt es die Option mit Garbaruk 9-45 Kassette und Notfalls 42er Blatt. Das Kettenblatt ist mit 4 Schrauben gewechselt. Nachdem meine Kette essfertig ist werd ich dabei nichtmal dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist die Entscheidung in Sachen Antrieb gefallen:

IMG_2059.jpeg.6a58f085ef16bd8557220a51e432765c.jpeg

 

IMG_2058.jpeg.e8d2a72bdcd100b241fa762d89869b4e.jpeg

 

SRAM Force eTap AXS 2x12 mit einer 43-30 wide Kurbel und einer 10-33 Kassette.

 

Bezüglich Rahmen ist noch keine Entscheidung gefallen…

 

Was hält das BB von einem Scott Addict Gravel?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bs99:

Bei mir ist die Entscheidung in Sachen Antrieb gefallen:

IMG_2059.jpeg.6a58f085ef16bd8557220a51e432765c.jpeg

 

IMG_2058.jpeg.e8d2a72bdcd100b241fa762d89869b4e.jpeg

 

SRAM Force eTap AXS 2x12 mit einer 43-30 wide Kurbel und einer 10-33 Kassette.

 

Bezüglich Rahmen ist noch keine Entscheidung gefallen…

 

Was hält das BB von einem Scott Addict Gravel?

War das Santa Cruz Stigmata schon? Schau mal bei Gocycle, da gibt es ein Angebot, falls du es nicht kennst. Größenmäßig sollte XXL reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bs99:

Bei mir ist die Entscheidung in Sachen Antrieb gefallen:

 

 

 

 

SRAM Force eTap AXS 2x12 mit einer 43-30 wide Kurbel und einer 10-33 Kassette.

 

Bezüglich Rahmen ist noch keine Entscheidung gefallen…

 

Was hält das BB von einem Scott Addict Gravel?

So wenig ich von SRAM halte, so fein find ich den Scott Rahmen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb riffer:

War das Santa Cruz Stigmata schon? Schau mal bei Gocycle, da gibt es ein Angebot, falls du es nicht kennst. Größenmäßig sollte XXL reichen, oder?

Beim Stigmata würde die Geometrie gut passen, es stören mich aber drei Dinge:

1) die zur Auswahl stehenden Farben

2) Kabelführung nicht integriert

3) die zur Auswahl stehenden Farben ;) 

 

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

So wenig ich von SRAM halte, so fein find ich den Scott Rahmen. 😉

jo... mal sehen was sich da auftreiben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bs99:

Beim Stigmata würde die Geometrie gut passen, es stören mich aber drei Dinge:

1) die zur Auswahl stehenden Farben

2) Kabelführung nicht integriert

3) die zur Auswahl stehenden Farben ;) 

 

jo... mal sehen was sich da auftreiben lässt.

Wie meinst du Kabelführung nicht integriert? Innenliegend ist sie schon...

 

Die Farben - ach, da bin ich auch heikel. Aber Champagner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andyb:

fahre ein Addict RC, das Addict Gravel bin ich leider noch nie gefahren, gefällt mir aber sehr. Wie hoch ist das Budget für den Rahmen?

Das ist das Problem - vom ursprünglichen Budget bewege ich mich kontinuierlich weg 🙈 drum will ich da gar nichts mehr definieren...

Je länger das Jahr dauert, desto interessanter werden die Angebote. Ich muss einfach Geduld haben 🙄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackserei will man natürlich keine haben (preisunabhängig). Wurde da bei Cervelo nachgebessert? 
Auch wenns unspektakulär aussieht, das CRUX ist schon ein sehr feines Teil (mit BSA Lager). Erfüllt aber das Kriterium der Leitungsintegration durchs Steuerrohr nicht.

Dieses Schnäppchen als Basis und entsprechend umbauen.

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb andyb:

Knackserei will man natürlich keine haben (preisunabhängig). Wurde da bei Cervelo nachgebessert? 
Auch wenns unspektakulär aussieht, das CRUX ist schon ein sehr feines Teil (mit BSA Lager). Erfüllt aber das Kriterium der Leitungsintegration durchs Steuerrohr nicht.

Dieses Schnäppchen als Basis und entsprechend umbauen.

Hier https://www.shop.bikeexchange.de/a/gravel-bikes-adventure-bikes/specialized/baden-wurttemberg/laichingen/crux-comp/102626230?variant_id=5192612&utm_campaign=affiliate&utm_medium=paid gibts das Crux noch etwas billiger falls die Größe passt. Ich habe das selbe. Ich habe einen leichten Slowbuild LR Satz verbaut. Und bei Bike24 hat es vor kurzem die SRAM Rival XPLR eTap AXS um 839 Euro gegeben. Nur muss ich sie erst umbauen. Ansonsten bin ich damit mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bs99 braucht glaub ich einen 61er Rahmen. Böser Thread für mich, wenn ich noch länger grüble bestell ich mir eins.

AXS ist bei dem Rahmen optisch für mich leider Pflicht, der Schaltzugeingang in den Rahmen gefällt mir überhaupt nicht. 

Wäre hier gegeben auch schon mit einem Carbon LRS

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4k für einen Rahmen werde ich sicher nicht ausgeben, auch wenn das Aspero5 sicher ein tolles Rad ist.

 

Es tatsächlich zwei Rahmen (die ich kenne), wo ich die Vollintegration wegen den herausragenden Eigenschaften (Gewicht, Vielseitigkeit, Reifenfreiheit; z.B.) hintanstellen würde; und das ist das Specialized Crux und das Giant TCX.

Beides vielleicht nicht die fancy Marken, aber mit Rahmen unter 900g in M schon bemerkenswert.
Dementsprechend schleich ich schon länger um das Crux vom bike-boarder herum, wobei ich bei Speci gefühlt zwischen 58 und 61 liege. Auch das 61er Diverge war mir deutlich zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 08:56 schrieb chriz:

Das erste Aero Gravel am Markt das 3T Racemax ist ab jetzt wirklich Aero. Mit dem neuen Vorbau sind sämtliche Leitungen verschwunden.

https://blog.3t.bike/2023/09/20573/the-racemax-italia-with-integrale-technology-is-here/

TRICOLORE.jpg

Also die Italiener und Slowenen stehen da voll drauf. Sind beim Istraland einige herumgefahren (auch der schnellste), schaut in Natura wirklich fesch und schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...