Zum Inhalt springen

Mantel wechseln vs zweiter Laufradsatz


Th0msn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heuer im Frühling mit dem Graveln angefangen und bin sehr angefixt (Scott Solace Gravel). Natürlich wird aber trotzdem schnell klar, dass das Bike in vielen Situationen einen Kompromiss darstellt. Das ist nicht weiter schlimm und es soll neben dem MTB trotzdem (vorerst) nur mal bei dem einen schnellen Rad bleiben.

 

In meinem Fall würd es schon recht hilfreich sein (glaub ich zumindest), die Bereifung je nach Untergrund etwas zu variieren. Mein aktueller Laufradsatz - 

Syncros Capital 1 (carbon) und 42mm Spezi Pathfinder Pro - am Anfang gleich auf Tubeless umgerüstet - fährt sich phänomenal. Für reine Straßentouren (von denen doch viel mehr abgespult werden und geplant sind) gibt es aber glaub ich noch etwas schnellere Varianten (34mm Slick) … oder auch für ein paar Strecken in der zweiten Heimat im Salzkammergut wär ich über die 50mm Schwalbe G-One Overland auch ganz froh.

 

Mit einem Schlauch lässt sich der Mantel ja schnell mal wechseln aber bei Tubeless ist das schon recht mühsam find ich?

 

Natürlich wäre ein zweiter Laufradsatz fein, aber ich bin mir gerade gar nicht sicher ob mir das reichen würde und ich nicht mit Aerothanschlauch und Mantel wechseln vorerst glücklicher werde. Zumindest bis ich noch besser weiß was ich wann einsetzen möchte…

 

Wie löst ihr das bzw was würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für 2 Räder 3 laufradsätz mit innenmaulweite 19, 21 und 25 mit den entsprechen breiten od schmäleren Reifen, mehr od weniger Profil. So geht das wechseln schnell.

Alle drei LRS hab ich gebraucht bei willhaben od hier im BB gefunden. 

Auch wenn der mantelwechsel mit Schlauch flott(er) geht, zieh ich das umstecken vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es für mich so gelöst, dass ich mir den Barlow Pass mit 38 mm in der Extralight-Karkasse von René Herse geholt und ihn auf eine Felge mit 25 mm Innenmaulweite (303 Firecrest) montiert habe. Das Ganze mit Tubolito. Auf der Straße komme ich mit den Rennradlern gut mit (wir fahren aber auch nicht wie die Henker, aber doch zügig), detto beim Graveln (hier aber keine Trails, manchmal sehr groben Schotter - hier aber dann schon langsamer. Für Gucci-Gravel ideal). Manchmal passe ich den Luftdruck leicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar preislich weit nicht in der Qualitätsklasse unterwegs, um die es hier geht, aber selbst ich habe auf meinem Gravel sehr schnell einen zweiten Laufradsatz dazu gekauft und damit den Einsatzbereich des Rades immens erweitert.

 

Was ich zu bedenken gebe: Wenn es ein anderes Fabrikat ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man die Bremsscheiben ausdistanzieren muss. Bei 6loch Scheiben geht das sehr einfach mit den alten Bremssattel-Shims der IS2000-Befestigung. Bei Center-Lock kann man sich in geringem Ausmaß mit sogenannten "Passscheiben" helfen. Die heißen ganz genau "Passscheibe 35/45x0,1", also Außen 45, innen 35, und 1/10mm dick. Ich hab die z.B. in einer Landmaschinenwerkstatt gekauft. Kosten zwar Apothekerpreise, aber wenn man nur 3 oder 4 braucht, bestellt man im Netz halt kein 100er Packl.

 

Auch die Position der Kassette kann variieren. In meinem Fall liegt der neu gekaufte Laufradsatz ziemlich genau einen Gang daneben. Heißt jedes Mal beim Wechseln die Anschläge und die Zugspannung nachjustieren. Das ist das, was mich am meisten nervt, weshalb ich am Überlegen bin, mir nicht gleich zwei identische Laufradsätze zu kaufen und die, die ich hab, zu verhökern. 

 

...ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich mag halt lieber Fahren als Schrauben :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Siegfried:

Landmaschinenwerkstatt

da hätt ich im Leben nie nachgesehen. ich hab meine von hope, da ist eine scheibe/packerl und das sind apothekerpreise und leider immer wieder ausverkauft. 100/Packung hätt ich noch nie gesehen.

 

Ich hab bei meinen Schaltungen zB null Problme. 4 verschiedene Naben (Mavic, bitex, dtswiss, bontrager) tw Rennrad kassetten, tw MTB Kassette fürs 1x Radl. außer dem Distanzring, der ganz innen rein gehört, ists da plug and play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Bremsscheiben ausdistanzieren

Diese Erfahrung musste ich auch schmerzhaft machen; Danke für den konkreten Tipp mit den Scheiberln also! Aber endlich ist es geschafft: LR Wechselmöglichkeit am selben Rad und auch an 2 anderen in beliebiger Weise gegeben (außer die 27,5 Zöller mit dicker Bereifung, die gehen net überall rein...).

Ein Problem harrt aber noch der Lösung: Shimano Freilauf mit entsprechender 11fach Kassette passt noch nicht 100% mit Sram XD zusammen, da scharrt ein wenig die Kette. Wenn also da wer einen hilfreichen Tipp hat. 1000 Rosen! (Distanzringe sind in richtiger Stärke bereits an Ort und Stelle...)

Bei den "alten" Rädern (entweder mit Schnellspanner und/oder mit Felgenbremse) halt klassisch Reifen wechseln, aber das ist und bleibt eh alles mit Schlauch, momentan Turbolitos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach beides.

am 1er LRS(carbon,leicht) im sommer mit slicks und im winter knobbies. beider TL

am 2er LRS(alu robust) bleiben imer die gleichen universalmaentel mit schlauch.

 

den 2erLRS fürs bikepacking oder im sommer wenns feucht ist oder im winter wenns trocken ist.

sonst 1LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs hab ich reifen getauscht. dann einen zweiten laufradsatz gekauft und diese getauscht. dann einen neuen rahmen zum zweiten laufradsatz. bald war ein dritter laufradsatz im haus, der schnell einen neuen rahmen gebraucht hat.

naja, ich könnt ahnen, wohin das ganze geführt hat. ich hab jedenfalls mehr räder als die woche tage und laufräder sowieso. 

also obacht ;)

  • Like 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hermes:

anfangs hab ich reifen getauscht. dann einen zweiten laufradsatz gekauft und diese getauscht. dann einen neuen rahmen zum zweiten laufradsatz. bald war ein dritter laufradsatz im haus, der schnell einen neuen rahmen gebraucht hat.

naja, ich könnt ahnen, wohin das ganze geführt hat. ich hab jedenfalls mehr räder als die woche tage und laufräder sowieso. 

also obacht ;)

wichtig ist, dass man immer wieder grundsätzlich zufrieden ist, aber den sich anpassenden Änderungsbedarf nicht aus den Augen verliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Th0msn:

Ich hab heuer im Frühling mit dem Graveln angefangen und bin sehr angefixt (Scott Solace Gravel). Natürlich wird aber trotzdem schnell klar, dass das Bike in vielen Situationen einen Kompromiss darstellt. Das ist nicht weiter schlimm und es soll neben dem MTB trotzdem (vorerst) nur mal bei dem einen schnellen Rad bleiben.

[...] Für reine Straßentouren (von denen doch viel mehr abgespult werden und geplant sind)

Ich kam auch vom MTB über Crosser, dann 2.LRS schließlich zum RR und bereue es nicht.

Es hängt wie immer vom Nutzungsprofil ab; wie oft würdest Du Untergrund und somit die Patscherl wechseln? Alle 2 ausfahrten? 1x im Monat? Nur bei Ortswechseln / Urlaub?

Reifenwechsel würd ich mir aber höchstens saisonabhängig antun. Ein zweiter LRS is da schon sehr angenehm, kann auch mit auf Reisen.

 

Da Du aber jetzt schon viel Straße fährst und Dir das taugt: spukt der Wunsch nach einem "echten" RR zumindest manchmal im Hinterkopf als unvernünftige Sehnsucht herum? Denn dann würde ich vielleicht noch zuwarten, ob dieses Verlangen nicht eh bald größer wird. Dann kannst den Schritt mit dem LRS gleich auslassen 🙂 (außer bei Selbstaufbau)

 

Ich hab meinen ähnlichen "Werdegang" hier in diesem ähnlichen Thread geschildert (da gings auch gleich ums zusätzl. RR):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Th0msn:

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!
Beim zweiten LRS kann man da auf irgendwas achten, damit man idealerweile überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten hat?
 

Also natürlich wieder Center-Lock wie beim 1. und die gleiche SRAM Kasette drauf aber sonst? 🧐

Das ist ein Lotteriespiel, es sei denn, du nimmst dasselbe Material, das du bereits hast - oder zumindest die Nabe. Man kann natürlich versuchen, den Abstand zwischen CL-Aufnahme/Kassette und Naben-Endstück zu messen, und darauf basierend eine passende Nabe zu finden, dürfte sich aber in der Realität und beim Onlinekauf wohl schwierig gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Th0msn:

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!
Beim zweiten LRS kann man da auf irgendwas achten, damit man idealerweile überhaupt keine Anpassungsschwierigkeiten hat?
 

Also natürlich wieder Center-Lock wie beim 1. und die gleiche SRAM Kasette drauf aber sonst? 🧐

beim diskrad hab ich zwei idente laufradsätze, gleiche nabe, (fast) gleiche kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2 Laufradsatz am Gravel, wo nichts gleich ist und dennoch keine Probleme.

Vorderrad mit Nabendynamo eingespeicht und die Shimano Disc 6-Loch passt 1:1 wie beim Mitgelieferten Satz (mit TRP Disc CL).

Hinterrad später einen DT-Swiss mit 45mm Felgenhöhe gekauft und mit Shimano Disc CL statt TRP Disc aufgebaut, andere Kassette (auch SRAM) und passt 1:1. Die Shimano Discs quitschen auch weniger als die TRP 😉

Dürfte aber nur Zufall gewesen sein, oder den mech. Disc-Brakes geschuldet sein (evtl. höheres Spaltmaß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marty777:

Ich habe einen 2 Laufradsatz am Gravel, wo nichts gleich ist und dennoch keine Probleme.

Vorderrad mit Nabendynamo eingespeicht und die Shimano Disc 6-Loch passt 1:1 wie beim Mitgelieferten Satz (mit TRP Disc CL).

Hinterrad später einen DT-Swiss mit 45mm Felgenhöhe gekauft und mit Shimano Disc CL statt TRP Disc aufgebaut, andere Kassette (auch SRAM) und passt 1:1. Die Shimano Discs quitschen auch weniger als die TRP 😉

Dürfte aber nur Zufall gewesen sein, oder den mech. Disc-Brakes geschuldet sein (evtl. höheres Spaltmaß).

Genauso ist nicht gesichert, dass 2 identische LRS bei den Bremsen nicht schleifen, dazu sind die Fertigungstoleranzen manchmal zu groß.

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...