Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für Mountainbike-Bremsen powered by Magura

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

29.01.24 10:58 4.322Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Magura
Breaking Down Brakes: "Ein Tausch der Bremsscheibe von 180 mm auf 203 mm ergibt 10 % mehr Power." Ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von MAGURA über Bremsbeläge, Scheiben und die Kunst der Bremsleistungsoptimierung.29.01.24 10:58 3482

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

29.01.24 10:58 3482 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Magura
Breaking Down Brakes: "Ein Tausch der Bremsscheibe von 180 mm auf 203 mm ergibt 10 % mehr Power." Ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von MAGURA über Bremsbeläge, Scheiben und die Kunst der Bremsleistungsoptimierung.29.01.24 10:58 3482

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Breaking Down Brakes: Ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von Magura über Bremsbeläge, Scheiben und die Kunst der Bremsleistungsoptimierung."

Liebe Community, 

Als Herbstthema hatten wir uns ein fQ&A mit den Entwicklern der Hydraulikspezialisten Magura überlegt.

Unterhalb findet ihr nun kompetente Antworten auf eure Fragen. 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NoPain hat Thema angepinnt
vor 8 Stunden schrieb Michael99:

warum sind manche Scheiben nur für Sinter ODER Organisch geeignet was macht das für die Scheibe für einen Unterschied

Ich kenn nur Scheiben die ausschließlich organisch erlauben oder eh beides.

Ist nur meine Vermutung aber kann mir vorstellen, dass Sinter Beläge die Scheibe zu schnell runter reiben weil sie härter sind. Kann sein, dass die billigen Scheiben aus weichere Stahl sind und mit Sinter zu schnell unter das minimum geschliffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenrubbeln (hpsl vorne, kenne jetzt den Fachausdruck nicht dafür): was tun, was schafft Abhilfe, was ist schuld?

Prophylaktisch Bremsflüssigkeit wechseln: sinnvoll oder nicht?

Scheibe schleift: Tools und Tricks zum Einstellen des Bremssattel (die Spaltmaße von Magura sind ja leider etwas klein)!

Welche Bremsbeläge sind für welche „Anwendung“ optimal?

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar die Fragestunde verschlafen, aber ich glaub fast Alle fahren heute organische Beläge - bis auf DH, Enduro und diverse Schlammschlachten. Da ist's genau andersrum bzw. andersrum gewesen, wenn die "race" Schiene von Magura da mithalten kann. "Performance" ist quasi das neue semi-sinter und "sport" der klassische Organische/resin.

 

Die Sinter Mischungen arbeiten sich tiefer in die Bremsscheiben hinein bzw. tragens mehr Bremsscheibe ab und Bremsscheiben sind teuer. Diese tieferen Furchen bzw. längeren Kanten unterscheiden sich nach dem Auskühlen stärker von der Bremsscheibe, als bei organischen und quietschen auch häufiger, solang die Bremse zu kalt ist.

 

Es gibt aber noch ein anderes Quietschen, das vom stick-slip Phänomen herrührt. Besonders gut hört man das auftreten, wenn es regnet, oder wenn Beläge oder Scheiben mit "Schmiermittel" konterminiert wurden. An dieser Stelle will ich auch anmerken, dass unsere Haut fettet. Wer jeden Tag zärtlich mit den Fingern über die Beläge und die Bremsscheiben gleitet... tut seiner Bremse keinen Gefallen.

 

Und zum Einbremsen noch: Vollbremsungen bitte vermeiden. Richtig fest bremsen: ja, aber das Laufrad soll nicht zum Stillstand kommen, denn der Belag soll sich gleichmäßig auf der Scheibe verteilen und nicht abrupt mit einem Spitzenwert enden.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kel:

Ich hab zwar die Fragestunde verschlafen, aber ich glaub fast Alle fahren heute organische Beläge - bis auf DH, Enduro und diverse Schlammschlachten. Da ist's genau andersrum bzw. andersrum gewesen, wenn die "race" Schiene von Magura da mithalten kann. "Performance" ist quasi das neue semi-sinter und "sport" der klassische Organische/resin.

 

Die Sinter Mischungen arbeiten sich tiefer in die Bremsscheiben hinein bzw. tragens mehr Bremsscheibe ab und Bremsscheiben sind teuer. Diese tieferen Furchen bzw. längeren Kanten unterscheiden sich nach dem Auskühlen stärker von der Bremsscheibe, als bei organischen und quietschen auch häufiger, solang die Bremse zu kalt ist.

 

Es gibt aber noch ein anderes Quietschen, das vom stick-slip Phänomen herrührt. Besonders gut hört man das auftreten, wenn es regnet, oder wenn Beläge oder Scheiben mit "Schmiermittel" konterminiert wurden. An dieser Stelle will ich auch anmerken, dass unsere Haut fettet. Wer jeden Tag zärtlich mit den Fingern über die Beläge und die Bremsscheiben gleitet... tut seiner Bremse keinen Gefallen.

 

Und zum Einbremsen noch: Vollbremsungen bitte vermeiden. Richtig fest bremsen: ja, aber das Laufrad soll nicht zum Stillstand kommen, denn der Belag soll sich gleichmäßig auf der Scheibe verteilen und nicht abrupt mit einem Spitzenwert enden.

 

Der Punkt mit Bremsscheiben sind teuer ist bissl übertrieben. Wenn ich mir anschau was ein Satz Trickstuff Power oder meine Shimano Ice Tec Beläge kosten und dann als Vergleich eine Magura Storm Scheibe dann ist der Unterschied zu vernachlässigen. Gerade die Storm Scheibe ist ein besonders gutes Beispiel wieso Magura keine Sinter Beläge verträgt. Die hab ich schon mal von neu unter die Grenze in 10 Tagen Urlaub gebremst. Und das mit MT5 und original Belägen.

 Aber selbst eine Trickstuff Scheibe kostet mit 45 Euro nicht die Welt. Ist nicht wie beim Auto wo die Beläge €15 pro Achse und die Scheibe dafür 80 pro Stück kosten.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mahalo:

Gerade die Storm Scheibe ist ein besonders gutes Beispiel wieso Magura keine Sinter Beläge verträgt. Die hab ich schon mal von neu unter die Grenze in 10 Tagen Urlaub gebremst. Und das mit MT5 und original Belägen.

Da liegt die Ursache aber an falschem Dauerbremsen. Normal bei ängstliche. Fahrer zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb muerte:

Da liegt die Ursache aber an falschem Dauerbremsen. Normal bei ängstliche. Fahrer zu sehen. 

 

Das war in Saalbach. Da brems ich ned besonders viel wenn's nicht Grad der Bergstadt ist 😅

Nein sonder an 10 Tagen Regenwetter und extrem weichem Stahl. Die Magura Storm verschleißen enorm. Hatte ich noch nie länger als 4-6 Monate bis sie unter 1.8mm waren. Die Centerline bin ich oft 2 Jahre gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp/Erfahrung/bestätigung des artikels am Rande,

 

Auch gebrauchte Scheiben und Beläge müssen eingefahren/aufeinander abgestimmt werden. Ich hab vorgestern in einer schnell/chnell aktion einen LRS mit Sram Centerline in ein Radl mit Magura Mt8 gesteckt, zu beginn extremes pulsieren/stottern, nach etwas einbremszeit wieder brauchbare performance!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hype um Magura verstehe ich gar nicht....

Die quietschen mehr als.., lassen sich schwer einstellen als..., verschleißen schneller als..., sind teurer als... etc.

Da schwöre ich auf meine Bremsen aus Japan... die quietschen im Normalfall nicht, lassen sich leicht einstellen wenn das überhaupt nötig ist, halten länger und sind günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Meister-Yoda:

den Hype um Magura verstehe ich gar nicht....

Die quietschen mehr als.., lassen sich schwer einstellen als..., verschleißen schneller als..., sind teurer als... etc.

Da schwöre ich auf meine Bremsen aus Japan... die quietschen im Normalfall nicht, lassen sich leicht einstellen wenn das überhaupt nötig ist, halten länger und sind günstiger

Wo werden denn die Maguras gehyped?

also  meine maguras:
quietschen nicht, lassen sich superleicht einstellen, verschleiß kA (liegt doch an den belägen/scheiben und nicht an der bremsenmarke), sind billig (MT Trail Sport bekommst teilweise um 100€/Set - da bekommst bei Shimano nichtmal eine Deore). 

Ich hab auch eine SLX-7120 - immer wieder mal Druckpunktwandern, digitaleres Bremsverhalten, schwerer, teurer,.... sie funktioniert aber gut genug, dass ich sie nicht runterschmeiß. 

 

Ich versteh deinen "Hype" um die Japaner also genausowenig :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura und Shimano haben beide ihre Vor- und Nachteile. Von der Bremsleistung und generell vom Bremsgefühl her ist mir die MT5 von allen meinen Bremsen am liebsten (sonst hab ich noch MT Trail, Shimano BR-M8100 und BR-M8120 im Einsatz). Was die Wartung betrifft ist Shimano klar im Vorteil (die Sauerei beim Magura Entlüften ärgert mich jedes mal, warum da nicht endlich am Sattel ein ordentlicher Entlüftungsnippel dran kommt versteht wohl auch nur den Controller bei Magura). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KingM:

die Sauerei beim Magura Entlüften ärgert mich jedes mal

beim Entlüften meiner Magura am Enduro Bike, habe ich die Nerven weg geschmissen und gleich eine XT als Ersatz bestellt....

 

vor einer Stunde schrieb Gili:

also  meine maguras:
quietschen nicht

wir waren mit 4 Rädern in den Westalpen unterwegs, alle mit Magura, das war eine quietschrei!

 

vor einer Stunde schrieb Gili:

also  meine maguras:
lassen sich superleicht einstellen

bei meiner Trail musste ich bei jedem Wechsel der Beläge den Sockel neu einstellen, habe bei meinen XT´s noch nie nach dem Beläge wechseln einen Sockel einstellen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie funktionieren sind die MT5 und MT7 schon ganz klasse. Bei der MT7 leider ein sehr großes wenn. Nicht ordentlich verpresstes Banjo zu Leitung hätte mich fast auf dem Gewissen gehabt. Nachdem Leitungstausch, weil einschicken auf Garantie mit Wartezeit und nahezu keiner Ersparnis verbunden war, war dann nach kurzer Zeit der Geberkolben undicht. Von Neukauf bis ich sie weggehaut habe sind 4 Monate vergangen. 2 Mal Totalversagen in 4 Monaten bei einer neuen Bremse. Nie wieder. Das quietschen war nervig aber wenns nur das gewesen wäre hätte ich es hingenommen.

Feeling und all der andere Firlefanz sind mir rwcht wurscht. Man gewöhnt sich an alles außer an zu wenig Power.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Bremse hat irgendwie etwas, das sie speziell macht. Auf zwei Kinder Bikes hab ich Magura. Da muss ich echt so but wie nix tun. Entlüften ist allerdings keine Gaude bei der. Den teigigen Hebel mag ich bei Magura nicht sonderlich. Daher fahr ich keine. Dann haben wir noch viele Shimanos in der Familie (5 Sets), die bzgl Druckpunkt mit plutoline alle völlig problemlos sind, aber eine hab ich weg getan und gegen eine Dominion ersetzt, weil ich bei einem gebrochenen Keramik Kolben über reagiert hab. ;)

 

Dominion: anfangs hatte ich Probleme, weil der vordere Sattel Dichtungen hatte, die nicht maßhaltig waren. Hayes hat mir nee geschickt und seitdem bin ich super happy mit der Bremse. Sie ist angenehmer zu dosieren als die Shimanos (wobei mir das nur beim Wheelie Fähren wirklich auffällt.beim Fahren selbst geht sie einfach immer gleich und sehr gut). Allerdings muss ich bei der dominion erstaunlich oft Beläge wechseln (original und galfer rot bzw schwarz). Das ist ganz schön teuer, verglichen mit Shimano. 

 

Bin gespannt wann Shimano wieder einmal ein Update bringt. Wird wohl dauern. Dann würd ich wieder Shimano probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Jede Bremse hat irgendwie etwas, das sie speziell macht. Auf zwei Kinder Bikes hab ich Magura. Da muss ich echt so but wie nix tun. Entlüften ist allerdings keine Gaude bei der. Den teigigen Hebel mag ich bei Magura nicht sonderlich. Daher fahr ich keine. 

teigige Hebel? Das mag ich an den Composite-Dingern (zB MT8 SL) auch überhaupt nicht. 

die HC1 sind aber aus Alu und überhaupt nicht teigig ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gili:

teigige Hebel? Das mag ich an den Composite-Dingern (zB MT8 SL) auch überhaupt nicht. 

die HC1 sind aber aus Alu und überhaupt nicht teigig ;) 

:)

Mn gewöhnt sich an alles. Ich bin da generell garnicht anspruchsvoll. einer Bremse muss ich vertrauen können. Da waren meine shimano immer super. Magura wird das genauso können usw... Ich find den Druckpunkt bei unseren Maguras sehr unpräzise. Kann beim Fahren eh völlig wurscht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den MTs sind, dass man zwar bei der Montage und dem Entlüften extrem sorgfältig arbeiten muss, aber dann mit einer top Performance belohnt wird. Mit dem „Schnellentlüften“ (Spritze mit Lochi) hab ich auch immer einen knallharten Druckpunkt vorne wie hinten geschafft. Das gelingt mir mit anderen Bremsen nicht so gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...