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Herbst am Balkan


Golo
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Am 14.10.2023 um 13:18 schrieb tenul:

 

Danke, können wir gut brauchen!

Wir benötigen nämlich dringend Nachschub an 40er-Schläuchen und sicherheitshalber auch Flicken. Im "urbaneren" Trebinje gibt es glücklicherweise ein Angel- und Radgeschäft, das selbiges auch führt - nicht ganz selbstverständlich. :classic_cool:

Damit reißt hoffentlich unsere Pannenserie von 1 Patschen oder Schleicher/Tag + 1 Reifenschaden, 1 Speichenbruch, 1 verbogenes Schaltauge sowie 1 im Inneren des STI ausgehängtes Schaltseil. 🙈

 

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Am 14.10.2023 um 15:35 schrieb NoWin:

Zeit für ein N+1 ;)

 

Oder tubeless.

Zunächst mal super Fotos! Danke euch!

 

Bezüglich Schläuche: Habt ihr Lust mal Tubolito zu probieren, oder hattet ist die schon? Sind zwar teurer, aber nach emiern Erfahrung (zumindest am MTB) sehr widerstandsfühig.

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Bei den kleinen Dornen hier könnte Tubeless Sinn machen aber nach dem was ich so bei den div. Veranstaltungen erlebt habe erspare ich mir das in diesem Leben. Turbolito haben wir sogar herumliegen aber wie montiert man die auf einem Gravelreifen der 6-7 bar Druck braucht um gut zu sitzen? Heute waren wir sogar pannenfrei, sind aber bis auf 3 km nur Asphalt gefahren. Wir sind ein Stück weiter in der Bucht von Kotor. Die Altstadt selbst ist nur wenig weniger überlaufen als Dubrovnik. Auf der anderen Seite der Halbinsel hab ich mir mit dem Ort Tivat nichts besonderes erwartet aber hier ist ein absolutes Luxus-Domizil a la Cote d'Azur entstanden. Das Preisniveau beim Essen (Unterkunft isr günstig) hat sich der attrktiven Umgebung und den vielen Touristen (und Russen) angepasst. 

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Bearbeitet von Golo
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Am 16.10.2023 um 14:20 schrieb hermes:

ja, billa und spar müssten es haben. vielleicht nicht in jeder filiale.

Ich bekomm das Cockta bei unserem örtlichen Spar (kein Inter- Euro) beim stinknormalen - Anfangs in der Abteilung mit den div. Spezialitäten aus den Balkanländern und der Türkei. Mittlerweile ganz normal neben Cola und Almdudler.

 

Wünsche Euch noch weiter schöne Touren am Balkan.

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Gestern hat es am Vormittag geregnet- war Zeit das Laufrad zu wechseln. Und als am Nachmittag das Wetter besser geworden ist haben wir in Tivat das am Vortag nur von außen gesehene U-Boot von innen besichtigt (ganz schön eng und ich hätte dort eh nicht mitfahren dürfen weil max. Körpergröße 180 cm). Leider haben wir den dazugehörenden U-Boot-Hafen auf der Halbinsel Obisnik von der falschen Seite angefahren und sind vor einem Zaun gestanden. Das nächste Mal probieren wir es von Westen - soll ein toller Lost place sein. 

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Heute sind wir vor der Überstellung nach Ulcinj noch eine Tour rund um die Bucht von Kotor gefahren- eine ausgewiesene Radstrecke über einen Bergkamm war sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt verdammt steil. Wenig Gravel dafür viele zerstörte Betonplatten und schöne Aussicht. Die Fahrt auf der recht schmalen Küstenstrasse war sogar halbwegs erträglich weil wenig Verkehr aber auf das eine oder andere depperte Überholmanöver muss man immer gefasst sein. Und wo sind die U-Boote wenn man sie braucht- vor Kotor am Ende des Fjords liegt immer ein 10stöckiges alles überragendes Kreuzfahrtschiff dass nicht nur die nette Stadt verschandelt sondern auch das ökologische Gleichgewicht in dem schmalen Meeresarm durch die großen Schiffschauben durcheinander bringt, zusätzlich Horden von Tagestourrlsten ausspuckt und wahrscheinlich noch minderwertiges Öl verheizt. 68 Km mit 830 HM.

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Albanien ist unser nächstes Ziel aber noch radeln wir am Südzipfel Montenegros herum. Zuerst die Altstadt von Ulcinj, dann auf nur teilweise fahrbaren Singletrack entlang der Steilküste und als diese verflacht den Sandstränden entlang bis zur Mündung des Grenzflusses. Neben ein paar netten Gravelstrecken waren eine verfallene Jugo-Ferienanlage und ein ausgezeichnetes Fischlokal weitere Highlights des Tages.

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Noch eine Ausfahrt vor dem angesagten Wetterumschwung : zuerst eine Fahrt durch alte Olivenbäume, dann grobschottrig auf aussichtsreichen Trail, flott auf Asphalt bis zur ehemaligen Saline (interessanter Lost Place) mit großem See, der jetzt ein Naturschutzgebiet für Flamingos und sonstige Vögel ist. 53 km mit 500 HM

 

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Auf verschiedenen Untergründen (große und kleine Steine, guter und schlechter Asphalt, verschlammte Feldwege) haben wir uns bis Prizren vorgearbeitet. Dort war für Montag Nachmittag Highlife sodass wir bald aus dem Zentrum geflüchtet sind. Was auffällt: im Vergleich zu den Nachbarländern wird recht viel (Alltags)rad gefahren und es gibt auch (sehr einfache) Radläden bzw. -werkstätten. Der Verkehr auf den schmalen Hauptstraßen ist (wie schon bei der Heimreise vom TCR festgestellt) grausam aber wenn man auf den Nebenstrassen höchst unterschiedlicher Qualität durchs Land tingelt ist es ganz nett. Nett ist auch das Preisniveau.

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vor 6 Stunden schrieb sake:

Wohin sind eure nächsten Reisen geplant? Bin schon auf das Ziel eurer üblichen Weihnachtsreise gespannt :)

Danke für die Glückwünsche. Das Schöne an der neuen Situation ist, dass wir eigentlich alles offen halten können. Wir entscheiden nach Lust, Laune und Wetter - und nach familiären Notwendigkeiten.

Aus letzterem Grund wird es diesmal just keine Weihnachtsreise geben - auch weil wir uns jetzt wirklich nicht mehr an Hauptferienzeiten halten müssen. 

 

vor 58 Minuten schrieb Golo:

Auf verschiedenen Untergründen (große und kleine Steine, guter und schlechter Asphalt, verschlammte Feldwege) haben wir uns bis Prizren vorgearbeitet. Dort war für Montag Nachmittag Highlife sodass wir bald aus dem Zentrum geflüchtet sind.

Das Thema Untergrund war heute eine ziemliche Wundertüte. Zum Teil entsprachen die Karten nicht einmal den realen Gegebenheiten: Ein Pfad entlang einer Grundstücksgrenze kann zB schnell mal zur übergeordneten "Straße" werden, auch wenn er etwa nur zu einer (illegalen) Mülldeponie führt, oder zum Friedhof. 

Ein Ei hat uns auch ein längerer landwirtschaftlicher Weg gelegt: nicht nur, dass selbiger praktisch durch ein Sumpfgebiet führte und daher extensiv mit Tümpeln samt zugehöriger Froschpopulationen gespickt war.

Der vorgestrige Regen hat ihn extra noch zu einer Challenge gemacht - und mein Rad ziemlich verklebt. Nun gut, immerhin sind wir ohne Pannen weiter gekommen, was auch schon zu Glücksgefühlen beiträgt - man wird ja demütig 🙃.

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@Highlife: Prizren gilt ja als einer der touristisch interessanteren Orte des Kosovo, was sich angesichts der geringen Gesamtzahl kultureller Highlights logischerweise in Touristenhorden niederschlägt.

Mir ist von dem her das kleine, von Touristen weniger heimgesuchte Gjakova, wo wir gestern waren, mit dem osmanischen Viertel und der 600 Jahre alten Moschee weit mehr entgegengekommen. Nicht zu vergessen unsere bezaubernde Privatunterkunft in einer denkmalgeschützten osmanischen "Dulla" (kleine Burg) aus dem 18. Jahrhundert. 

 

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Heute haben wir unsere Radreise in der Reise vollendet und sind von Prizren über Dragas uns einen richtigen Bergpass wieder zurück nach Kukes gefahren. Die Straßen waren nicht perfekt aber überraschend gut und die Landschaft ansprechend.  Und im hintersten Teil des Kosovos hat uns ein einheimischer Radreisender (auch Warmshower-Mitglied), Besitzer mehrerer Räder und Afrika-Durchquerer (!) eine Übernachtung angeboten (die wir leider ausschlagen mussten). Zum Abschluss schon in der Dämmerung  noch eine lange Abfahrt durch eine tolle Schlucht. 85 km mit 1600 HM.

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