Zum Inhalt springen

Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Weil da der Sattel und die Griffe hin wern. Ich mach das wirklich niemals. *g*

und beim an die hauswand lehnen passiert was genau?

vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

... die Fenix liegt am Boden auf.... wäh na. :D

a Fenix am Lenker montiert und sich sowas sagen trauen is auch...mutig :D am Lenker hat a (vermutlich auch noch versiffte) Uhr nix verloren, alte Biker-Regel.
Da ghört ein Radlcomputer hin, den kann man in 1sek demontieren bevor man das Radl aufn Kopf stellt.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gili:

und beim an die hauswand lehnen passiert was genau?

An die Hauswand lehn ich's eh :D Aber meist eigtl mit dem Hinterradl, damit's net wegrollen kann.

vor 5 Minuten schrieb Gili:

a Fenix am Lenker montiert und sich sowas sagen trauen is auch...mutig :D am Lenker hat a (vermutlich auch noch versiffte) Uhr nix verloren, alte Biker-Regel.
Da ghört ein Radlcomputer hin, den kann man in 1sek demontieren bevor man das Radl aufn Kopf stellt.

Für'n Radlcomputer zusätzlich bin i zu geizig und die Dinger san mir alle zu globig (schleich aber oft drum herum). Noch bin ich noch net so Schaßaugert, dass ich einen bräucht. Ist aber nur eine Frage der Zeit. :)

@muerte

Wann is's eigtl. fertig? :) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

An die Hauswand lehn ich's eh :D Aber meist eigtl mit dem Hinterradl, damit's net wegrollen kann.

Für'n Radlcomputer zusätzlich bin i zu geizig und die Dinger san mir alle zu globig (schleich aber oft drum herum). Noch bin ich noch net so Schaßaugert, dass ich einen bräucht. Ist aber nur eine Frage der Zeit. :)

@muerte

Wann is's eigtl. fertig? :) 

Hmm, zieh ma des noch bissl in die Länge, oder?

Kassette, Bremsscheiben am seit kurzem 1er LRS fehlen noch für an ersten Ausritt (trau i mi aber nu net).

Klingel ist schon hier muss noch montiert werden. Ja und Kodara montier ich auch erst nach erstem rollen, wenn dann was net passt müsst i sonst wieder alle Kabelbinder runter schneiden.

Und dann muss ich ja noch eine krasse 12 h Ausfahrt machen um zu erfühlen welche Hörnli´s innen rein kommen. Tendiere alte von früher noch mal zu probieren, wird aber wieder am Platz zw Griff und Bremse scheitern.

Aktuell mit dem anderen LRS is aber schon fahrbar, schaut scho gut aus ja

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Fürs Foto brauchst weder Koderer noch sonst irgeblndwelche fetisch Produkte. :)

Wär ja als ob man es nackt fotographiert, dafür bin ich evtl zu prüde 😁

Geschrieben

Optisch  passt des natürlich super 🙂

Des weiß/grau Pickal an den Felgen mit Rahmen und Strap eh, und sogar des Orange von den Reifen zum Reifenheber is fast a Traum haha

image.thumb.jpeg.9fa4db2833cac1d57760205f7ebdce10.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Zahlenspiele:

der schwere LRS wiegt 1670g, die schweren Reifen (Conti Mountainking 29x2,4“) zusammen 1713g. Somit in Summe 3383 g

der leichte LRS wiegt 1400g, die leichten Reifen (Conti RK und CK in 29x2,2) zusammen 1314g. Somit in Summe 2743 g

Unterschied dann also „nur“ 640 g … hätte ich wilder erwartet. Immer alles ohne Tubelessband, Ventile, Kassette, Scheiben.

Vergleichsfotos falls jemand interessiert:

HR Conti RaceKing auf 25 mm IW vs Schwalbe Racing Ralph auf 30 mm IW (schaut optisch net so aus als ob irgend einer der beiden schneller is?)

IMG_3936.thumb.jpeg.eb2a72d1cfd90d69e38696397dd39121.jpeg

VR Schwalbe Nobby Nic auf 35 mm IW vs Conti CrossKing auf 25 mm IW

IMG_3937.thumb.jpeg.abc822aab87e46231f5c4f195fcbe353.jpeg

VR Conti MountainKing auf 35 mm IW vs Conti RaceKing auf 25 mm IW

IMG_3952.thumb.jpeg.782553a5ed3370f41f71ed6387a3ab37.jpeg

HR Conti RaceKing auf 25 mm IW vs Conti MountainKing auf 35 mm IW

IMG_3946.thumb.jpeg.35c0e33940a130c4bc68b8f379c695c9.jpeg

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

Der kommende Post wird hart. Rennradler mit schwachem Herz sollten erst auf der nächsten Seite wieder einsteigen. Zur Sicherheit lasse ich jetzt ein paar Zeilen abstand:

.

.

……

.…

Ich hab mit diesem Becher den Rotz eingefüllt:

IMG_3953.thumb.jpeg.e67d71061a86d48eec8ed42b76f630aa.jpeg

des da:

IMG_3951.thumb.jpeg.d1ffc8b30e9dd2a2bbe281f2e32ed5cf.jpeg

Halten das überhaupt alle rasierten Wadln aus, des Tubelessgepantsche? Fahren alle mit Schlauch, oder? Die einzige Flüssigkeit die mit darf is Energiedrink in farbig angestimmter D`ringflasche und ein Liter MUC Off für den Fall das eine Pfütze übersehen wird?

Hinweis: 🫢🫢😉 des sind Smileys

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Unterschied dann also „nur“ 640 g … hätte ich wilder erwartet.

Naja, der sogenannte "schwere" LRS und die "schweren" Reifen sind ja auch nicht wirklich schwer 😄.  Alleine 400g rotierende Masse eingespart ist auf jeden Fall geil - das merkt man schon beim Antritt!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zec:

Naja, der sogenannte "schwere" LRS und die "schweren" Reifen sind ja auch nicht wirklich schwer 😄.  Alleine 400g rotierende Masse eingespart ist auf jeden Fall geil - das merkt man schon beim Antritt!

Aber nur wenn man es weiß! :classic_laugh:

Geschrieben

die richtigen rennradler fahren ja scho länger tubeless….

denen is auch egal wie der mechanikerknecht die reifen aufzieht, weil sie da ja selber espreso schlürfen an der bar

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb riffer:

Stulpen! Fährst du die schon länger?

Auf der 300er KTM ja 😛

Am Mtb war gestern die erste Ausfahrt, i hab leider extrem mit kalten Fingern zu kämpfen, dicke Handschuhe sind aber ein NoGo am MTB bzw. sogar gefährlich wenns schneller/technisch wird. Die Stulpen sind echt fein, ham mich weder beim umsetzen noch beim springen gestört. War 4h bei 0-2 grad unterwegs und hatte nur einen dünnen Röeckl Runaz an. 

vor 43 Minuten schrieb muerte:

Die würden bei mir nach 5 Minuten bergauf mit Schwitzwasser überlaufen

Beneidenswert! A Kollege ist gestern die 4h ganz ohne Handschuhe gefahren :( kann mir nix schöneres vorstellen... leider mit leichtem Raynaud absolut undenkbar.

VideoCapture_20231126-163852.thumb.jpg.2b5b064750862958d4155c5118398842.jpg

Bearbeitet von Gipfelstürmer
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

i hab leider extrem mit kalten Fingern zu kämpfen

Hast du Metall- oder Carbonbremshebel? 

Ich hab mal vor Jahren festgestellt, dass mir der Bremsfinger an Carbonhebeln erst viel später kalt wird, weil das Material die Wärme net so leitet. 

Ein Stückerl Gummi erfüllt den gleichen Zweck auf Metallhebeln. Macht echt einen Unterschied. 

Ich nehm da ein Stück von einem Schlauch und picks rundum den Hebel mit Superkleber. (Kleber natürlich nur von Gummi zu Gummi, ums rückstandsfrei entfernen zu können) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

dicke Handschuhe sind aber ein NoGo am MTB bzw. sogar gefährlich wenns schneller/technisch wird

Aha. Ist das so? 🤔

20231127_112343.thumb.jpg.8288574c7d6df18931d1ff5a508d9d41.jpg

Ich fahr mit den GripGrap Merino Handschuhen oder den Ziener Winterhandschuhen. Gestern hab ich dann die Merino unter die Ziener angezogen, also beide. War schön warm und eine Einschränkung beim Biken hab weder beim Umsetzen, Modulieren der Bremsen bei Steilabfahrten noch beim Gasgeben bemerkt. Und ich fahr so seit 5 Jahren den Winter durch, wahrscheinlich ähnliche Trails wie du.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...