Zum Inhalt springen

Wintertrikot bis 0° Grad


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe BB-Gemeinde!

mit dem Rad fahre ich bis 0° Grad.

Von etwa 8° bis zum Gefrierpunkt habe ich bislang immer Softshelljacken genutzt. Diese sind okay, jedoch wird es trotz geringer Anstrengung nach einiger Zeit innen feucht und damit auch kalt.

Gibt es warme Trikots, welche ihr bis Null nützt, z. B. mit 2 Schichten Unterwäsche?  

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten die das Sportful Fiandre Cabrio Jacket ohne dem aufsetzbaren "Verdeck", bis 5° mit ärmellosem Netzunterleiberl, bis 0° mit dünnem langarm Unterleiberl. Gibts leider nicht mehr neu zu kaufen :(

Hab mir deshalb letzte Winter die Sportful Fiandre Warm gekauft, auch sehr gut aber ein bisserl schwitziger da auch der Rücken gefüttert ist.

 

LG
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze dazu die Skinfit Bernina Jacke ( Bernina Jacke - Sportjacke - Skinfit )! Ist irgendwie eine Softshell light oder so. Gibts sicher von anderen Herstellern auch. Kurzes Schweißleiberl oder wenns kälter is langes Schweißleiberl drunter und das passt ganz gut. Man (ich) schwitze darin nicht so wie in den Standard-Softshells. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kupi:

liebe BB-Gemeinde!

mit dem Rad fahre ich bis 0° Grad.

Von etwa 8° bis zum Gefrierpunkt habe ich bislang immer Softshelljacken genutzt. Diese sind okay, jedoch wird es trotz geringer Anstrengung nach einiger Zeit innen feucht und damit auch kalt.

Gibt es warme Trikots, welche ihr bis Null nützt, z. B. mit 2 Schichten Unterwäsche?  

ich habe diverse verschiedene Trikots, Jacken und Unterleiblern, aber ich schwitze immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich empfehlen:

https://www.bioracer.de/de/cycling/team/215054/epic-tempest-protect-jacket

Aber grundsätzlich wird es je nach Intensität dennoch feucht.

Ich habe ganz früher (vor 10-15 Jahren) im Winter auch mal mit Trikot und 3 Schichten Unterwäsche probiert. Es fehlt einfach der Windschutz, weshalb ich einfach auf gut belüftete Softshelljacken, oder Jacken mit Zipp unter den Achseln setze.

Diese hab ich auch:

https://www.orbea.com/at-de/ausstattung/cycle-clothing/cat/mens-advanced-thermal-jacket

Ist aber eng geschnitten (für klein gewachsene Spanier), also mind. +1 Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Merino ist mmn für schwitzige Aktivitäten absolut unbrauchbar, sauft sich genauso oag an wie normale Baumwolle und dann wirds genauso kalt, einziger Vorteil es stinkt wenns nach ewigkeiten wieder trocken ist nicht...

 

sehe ich genau so. und trocknen dauert auch ewig. verstehe den hype darum nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marty777:

hab ich, find ich auch super. je nach temp mit einem mehr oder weniger warmen baselayer. die dünne, fast softshell schicht hält wind ganz gut ab. bisher hab ichs allerdings nur am crosser/gravel benutzt, da ist anstrengung : fahrtwind a bisl anders als beim mtb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kupi:

Mtb, das RR bleibt unter 10 Grad im Keller.

Kombination aus einem ärmellosen Unterleiberl und dem Endura Fleece Trikot und dem hauch dünnen Gilet vom decathlon. 

Wenn das zu wenig ist, kommt die 80% windstopper (auch eine sehr dünne) vaude drüber (das ist echt nur so ein dünner Stoff ohne sonst was. Nicht eng geschnitten. Hieß glaub ich moab jacket. Wiegt nix) . Wenn das net reicht, hab ich eine Mammut extreme Eiswand an. Nix von den Sachen ist winddicht. Nur das Gilet. So überleben ich, trotzt Extremschwitzerei. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rudi.H:

Merino Unterleiberl - ist auch feucht/nass nicht kalt...

bei den dicken Trikots ist meistens der Windschutz a Schaas,

drum nehme ich (alles von der selben Firma) Merino Unterleiberl / Trikot (dünn oder dick) / Winterjacke.

Ich mag Merino nicht mehr. Nass ist mir das einfach viel zu kalt. Nämlich so kalt wie halt nasse Kleidung ist *gg* gerade im Schultern und oberen Rücken Bereich ist bei mir alles sehr schnell waschelnass und dnan frier ich mit dem Merino Zeugs ab. Für anderen Einsatz mag ich sie sehr gern. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Merino ist mmn für schwitzige Aktivitäten absolut unbrauchbar, sauft sich genauso oag an wie normale Baumwolle und dann wirds genauso kalt, einziger Vorteil es stinkt wenns nach ewigkeiten wieder trocken ist nicht...

Natürlich kann es Wolle/Merino nicht mit Kunstfaser aufnehmen beim Schwitz-Management, aber mit Baumwolle (System Wettex :)) is es wirklich ned zu vergleichen.

 

Ich bevorzuge es so wie @Rudi.H auch mit Merino drunter. Is halt eine Sache persönlicher Präferenz, mir is lieber ein bissl feuchter als komplett stinkert, vor allem will ich die Softshell nicht nach jeder Ausfahrt waschen müssen. Ich verwend übrigens Merino-Leiberln, die ich schon als Skiunterwäsche hab.

Bei Fahrten ohne Pausen produziert mein Oberkörper immer ausreichend Wärme, damit die Feuchtigkeit nicht kalt wird, Meine Problemstellen sind dann viel eher Zehen und Finger.

 

@kupi wenn Du bisher schon unter Softshell geschwitzt hast, könntest noch anderes Material probieren, sind sicher ned alle Produkte gleich. Als Goldstandard gelten eigentlich die Castelli RoS-Teile ("Rain or Shine"), hab selber (noch) keine, aber die werden hier eigentlich immer vorbehaltlos empfohlen.

Bei ca. 5°C oder knapp drunter fahr ich tw. mit normalen Langarm-Trikots und Merino drunter. Das is in punkto Fahrtwind am RR gerade noch erträglich (ok, gestern gengan Wind war grenzwertig :-)) und relativ trocken. Aber einen Tod musst Du wahrscheinlich sterben bei feucht vs. winddicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kombination, für Radl wie Skitouren/Bergsteigen gleichermaßen: 

 

- Unterleiberl: von -100°C bis +28°C immer drunter: Löffler Netzunterleiberl. https://www.loeffler.at/shop/de/22604-m-singlet-transtex-light.html
Das hält den Oberkörper am besten trocken und gibt die Nässe weiter ans: 
 

- Leiberl: Löffler Zip Rolli https://www.loeffler.at/shop/de/10994-m-midlayer-turtle-transtex.html
Hat auch Polypropylenlaschen um die Feuchte weiterzugeben und außerdem einen hohen Zippkragen, weil mir am Hals gern kalt ist. 

Beide werden in Österreich bzw. Europa gefertigt (Stoff und Näherei!), und kosten trotzdem an Schaß im Vergleich zu den anderen Narrischen. 

Marktpreise nämlich so ca. 30 Euro für's Unterleiberl und 45-60 Euro (!) für's Zippleiberl. 

 

Drüber dann variabel, je nach Temperatur. 

Bergauf oft nix, oder nur eine ganz dünne Windweste (bis ca. -5 Grad), 

oder dünne Windjacke. 

Bergab entsprechend dickere Überjacke. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FloImSchnee:

Meine Kombination, für Radl wie Skitouren/Bergsteigen gleichermaßen: 

 

- Unterleiberl: von -100°C bis +28°C immer drunter: Löffler Netzunterleiberl. https://www.loeffler.at/shop/de/22604-m-singlet-transtex-light.html
Das hält den Oberkörper am besten trocken und gibt die Nässe weiter ans: 
 

- Leiberl: Löffler Zip Rolli https://www.loeffler.at/shop/de/10994-m-midlayer-turtle-transtex.html
Hat auch Polypropylenlaschen um die Feuchte weiterzugeben und außerdem einen hohen Zippkragen, weil mir am Hals gern kalt ist. 

Beide werden in Österreich bzw. Europa gefertigt (Stoff und Näherei!), und kosten trotzdem an Schaß im Vergleich zu den anderen Narrischen. 

Marktpreise nämlich so ca. 30 Euro für's Unterleiberl und 45-60 Euro (!) für's Zippleiberl. 

 

hatte jahrelang, oder habe noch immer die Löffler Netzunterleiberl und dachte sie sind super, bis ich bei einem Abverkauf beim Stadler (weniger als der halbe Preis) X-Bionc kennenlernte:

x-bionic-energizer

eine ganz andere Liga - hatte früher immer waschlnassen Rücken und entsprechende Probleme. X-Bionic fühlt sich nie nass und kühl an, die Rippen bringen ordentlich was.

 

die UYN (angeblich früher der Schneider von X-Bionic) kommen nicht ganz an X-Bionic ran (vielleicht dürfen sie aus rechtlichen Gründen auch nicht), aber auch fein:

uyn energon

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BikeBär:

Skitour bergauf is übrigens ein Beispiel, wo auch bei mir nix mit Merino is, weil zu feucht. IdR zieh ich mich aber knapp vorm Gipfel bis auf die Haut um, und fahr dann mit trockener Wäsch runter. Ganz andere Situation halt als beim Radlfahrn.

:)

Genau so schaut das bei mir beim Biken aus. Und wenn ich einmal echt zwei gipfel hab, komm ich mit 7kg nasser Wäsche heim, weil ich mich dreimal am Oberkörper komplett neu anziehe. (wenns kalt ist!) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kupi:

hatte jahrelang, oder habe noch immer die Löffler Netzunterleiberl und dachte sie sind super, bis ich bei einem Abverkauf beim Stadler (weniger als der halbe Preis) X-Bionc kennenlernte:

x-bionic-energizer

eine ganz andere Liga

Hmm, interessant. Werde ich probieren, wenn die sogar noch besser sind. 

Komischerweise fast überall ausverkauft. 

 

Wie schätzt du die Invent-Reihe ein -- wärmer, kühler? https://www.x-bionic.com/de-at/products/x-bionic-invent-4-0-lt-singlet-men?variant=45404761129243 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FloImSchnee:

Hmm, interessant. Werde ich probieren, wenn die sogar noch besser sind. 

Komischerweise fast überall ausverkauft. 

 

Wie schätzt du die Invent-Reihe ein -- wärmer, kühler? https://www.x-bionic.com/de-at/products/x-bionic-invent-4-0-lt-singlet-men?variant=45404761129243 

ich finde bei der Feuchtigkeitsabfuhr sind die ausgeprägten Rippen (eigentlich Kanäle, welchen keinen Hautkontakt haben) entscheidend.

Würde statt Invent, die UYN Energon nehmen.

Die haben immer wieder X-Bionic und auch UYN Angebote: tennistown

 

btw:

ein "echtes" (kein Netz) Löffler Transtex über dem X-Bionic Energizer funktioniert auch perfekt 

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kupi:

hatte jahrelang, oder habe noch immer die Löffler Netzunterleiberl und dachte sie sind super, bis ich bei einem Abverkauf beim Stadler (weniger als der halbe Preis) X-Bionc kennenlernte:

x-bionic-energizer

eine ganz andere Liga - hatte früher immer waschlnassen Rücken und entsprechende Probleme. X-Bionic fühlt sich nie nass und kühl an, die Rippen bringen ordentlich was.

 

die UYN (angeblich früher der Schneider von X-Bionic) kommen nicht ganz an X-Bionic ran (vielleicht dürfen sie aus rechtlichen Gründen auch nicht), aber auch fein:

uyn energon

danke für den Tipp, werde ich probieren. Hatte bis vor 15 Jahren auch die Löffler. Dann eine Weile keins, jetzt seit kurzem irgendwelche Billo Teile. Hatte ich am Ende gar nimma an, weils eh net viel brachten. Die Uyn werde ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...