Zum Inhalt springen

Wintertrikot bis 0° Grad


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, Merino, klar. 

Ist doch wie bei allen (alten) Zeug aktuell: Hype und Verklärung. 

Die technischen Eigenschaften waren vor hundert Jahren recht wichtig, bzw. unersetzbar.

Heute einfach nur mehr sich feucht anfühlende Wolle, wenn nass.

Da kann das Material auch gar nichts dafür, es funkt eben einfach so. 

 

Der Thread zeigt imho recht schön, wie individuell Kälte-/Wärmeempfinden ist und wie wenig hilfreich Tipps. 

Ich bin letztens gefahren mit 2 dünnen, langen Trikots + ner Softshell drüber, der Kumpel nur mit einem dicken langarmtrikot. 

Dafür hat er heizsohlen und Heizhandschuhe gebraucht - das hab ich noch lange nicht montiert (bzw. brauch ich keine Heizhandschuhe) 

 

Mein "Generell-"Tipp wäre: immer einen Ticken zu kalt, als zu warm - dann schwitzt man weniger. 

Und Hände, Füße, Kopf nicht kalt. 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. darf ich den thread erweiteren ? ... wie schützt ihr eure Atemwege bei niedrigen Temperaturen. Ich: früher eingepackt mit Schlauchtuch über Nase, Sturmmütze .. hat immer (nona) die Atmung doch merklich eingeschränkt. Außerdem hat das naßkalte Tuch meine Haut im Gesicht gereizt. Bin dann eine zeit lang ohne Mundschutz gefahren.. Aber egal was ich mach unter ca. 5 Grad hab  ich dann den ganzen Tag immer so ein "ich muß mich räuspern" Gefühl und die Nasenschleimhäute sind total ausgetrocknet. 

Was habt ihr da für ein Konzept ? 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 22:46 schrieb stefan_m:

Mich wunderts das bisher so wenig über Merino gesprochen wurde.

Da waren eh einige Postings dabei, in denen schon die Argumente ausgetauscht wurden, die jetzt wieder kamen.

 

Mein Kurzfazit: Viele lieben es, weils ned stinkt, die anderen mögen es nicht, weil Wolle eben bei Feuchtigkeitsabtranport mit Plastik (ok, polemisch für Kunstfaser :)) ned mitkommt, das kann man nicht wegreden. Und 100% Merino is selten dauerhaft heuteng.

 

Am 7.12.2023 um 22:59 schrieb stef:

jein, ich hab merinoshirts von ortovox, die saugen sich richtig an weil ich viel schwitz bei belastung und werden dann kalt

die teile von mons wiederum saugen sich weniger an und sind genau so wie von dir beschrieben, funktionieren top in kombination mit einer winstopper schicht vorne

Sprechen wir in beiden Fällen von 100% Merino? Denn die Teile von Mons, die ich bisher gesehen hab, hatten auch gewissen Kunstfaser-Anteil.

 

vor 3 Stunden schrieb yellow:

Der Thread zeigt imho recht schön, wie individuell Kälte-/Wärmeempfinden ist und wie wenig hilfreich Tipps. 

Ich bin letztens gefahren mit 2 dünnen, langen Trikots + ner Softshell drüber, der Kumpel nur mit einem dicken langarmtrikot. 

Dafür hat er heizsohlen und Heizhandschuhe gebraucht - das hab ich noch lange nicht montiert (bzw. brauch ich keine Heizhandschuhe) 

Mein "Generell-"Tipp wäre: immer einen Ticken zu kalt, als zu warm - dann schwitzt man weniger.

Absolute Zustimmung zu diesen Zeilen. Ich kann unter 0° Rennrad fahren mit einem Merino-Langarm (mir taugts) und einer mittelteuren winddichten Softshell (die Santini für Temp. +5 bis +15 empfiehlt) drüber, dafür werden mir Zehen und Finger auch mit wirklich guten Handschuhen und Schuhen kühl (jedoch nur in flotten Abfahrten  nach >1h). Es is wirklich _sehr_ individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Nicht durch den Mund atmen.  Wenns sehr kalt ist hab ich irgend was vorm Mund, aber nicht eng ansitzend, sonst wirds, wie du sagst, nur nass und unangenehm. Mehr als zugluftbarriere. Manchmal auch nur den Mund geschützt und die Nase frei.

@Michael99

Genau, Maul halten und durch die Nase atmen.

Wärmt und filtert die Luft.

Intensive Ausdauergschichten vermeide ich, wenn es frisch wird.

Buff habe ich ab 10 Grad am Kragen.

 

Auch im Sommer atme ich zu 90% durch die Nase.

Als ehemaliger Bergläufer habe ich schon genug Insekten geschluckt, wobei was soll der Tony Martin sagen...

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wenn ich am schöckl oben bin, zieh ich zum Runterfahren schon Merino an. 

Genau mein Ansatz bei Skitouren zB.

Beim Radeln würd ich es wohl auch so machen auf richtigen Bergen mit 1x rauf/ 1x runter. Bei meinen Hügerln müsst ich da 3x pro Ausfahrt umziehen wegen jeweils 200hm 🙂 , da bleib ich lieber a bissl dampfig drunter, weil wie gesagt eh andere Sorgen (Zecherl/Finger). Und mehr Fahrtwind am RR bedeutet vielleicht auch mehr Verdunstung durch die Softshell. Es spielen einfach so viele individuelle Variablen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 07:49 schrieb GrazerTourer:

+1 das Shirt habe ich mittlerweile 2x, darunter ein Baselayer, darüber eine winddichte Jacke - passt auch bei 0° 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BikeBär:

Da waren eh einige Postings dabei, in denen schon die Argumente ausgetauscht wurden, die jetzt wieder kamen.

 

Mein Kurzfazit: Viele lieben es, weils ned stinkt, die anderen mögen es nicht, weil Wolle eben bei Feuchtigkeitsabtranport mit Plastik (ok, polemisch für Kunstfaser :)) ned mitkommt, das kann man nicht wegreden. Und 100% Merino is selten dauerhaft heuteng.

 

Sprechen wir in beiden Fällen von 100% Merino? Denn die Teile von Mons, die ich bisher gesehen hab, hatten auch gewissen Kunstfaser-Anteil.

 

Absolute Zustimmung zu diesen Zeilen. Ich kann unter 0° Rennrad fahren mit einem Merino-Langarm (mir taugts) und einer mittelteuren winddichten Softshell (die Santini für Temp. +5 bis +15 empfiehlt) drüber, dafür werden mir Zehen und Finger auch mit wirklich guten Handschuhen und Schuhen kühl (jedoch nur in flotten Abfahrten  nach >1h). Es is wirklich _sehr_ individuell.

Gab nachgeschaut, das mons zeug  ist ein gemisch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino mag ich bergab auch, bergauf komm ich als Starkschwitzer mit Kunstfaser besser zurecht. 

Socken/Stutzen in der kalten Jahreszeit: nur Merino. Vom "Fußgefühl" her sehr gut, fühlt sich trotz Feuchte gut an, fast kein Geruch selbst in Thermoinnenschuhen (Schneesport), warm. 

 

Das X-Bionic Unterleiberl ist mittlerweile gekommen, wobei ich eine Größe größer gebraucht hab. Immer noch sehr eng. 

Test steht noch aus, bin gespannt. 

 

Und das, was die dort im Marketing rauchen, möchte ich auch! Ultra ultra! :jump:

20231210_090222.jpg

20231210_090302.jpg

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FloImSchnee:

Merino mag ich bergab auch, bergauf komm ich als Starkschwitzer mit Kunstfaser besser zurecht. 

Socken/Stutzen in der kalten Jahreszeit: nur Merino. Vom "Fußgefühl" her sehr gut, fühlt sich trotz Feuchte gut an, fast kein Geruch selbst in Thermoinnenschuhen (Schneesport), warm. 

 

Das X-Bionic Unterleiberl ist mittlerweile gekommen, wobei ich eine Größe größer gebraucht hab. Immer noch sehr eng. 

Test steht noch aus, bin gespannt. 

 

Und das, was die dort im Marketing rauchen, möchte ich auch! Ultra ultra! :jump:

20231210_090222.jpg

20231210_090302.jpg

Bin schon neugierig, wie Du X-Bionic empfindest.

Lustig ist die Verpackung.....ich dachte damals, es ist ein dickes, großes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee:

wobei ich eine Größe größer gebraucht hab. Immer noch sehr eng. 

Das muss so eng sein, sonst "arbeitet" die Gewebekonstruktion nicht. Beim Tragen passt sich das dann perfekt an den Körper an.

 

Im Prinzip reicht dann auch 1 Schicht direkt auf der Haut.

Ich hab gestern beim Langlaufen zuerst zwei Lagen übereinander getragen (Baselayer und Langarmtrikot, beides von X-Bionic), was nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv war. Dann das Unterleiberl weggenommen - und gut war's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Am 3.4.2024 um 15:36 schrieb muerte:

diverses Uyn Zeug, unter anderem die Unterhemden die vorne besprochen wurden, gibt es bei www.bikester.at grad um 94% reduziert, also 3 Euro

Uyn unterwäsche hab ich keine mehr gekriegt, aber mittlerweile ist das castelli flanders auf 36,99 unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...