Zum Inhalt springen

Zentrierständer-Kauf


mahalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo. Ich will mir diesen Winter endlich einen Zentrierständer zulegen um mir bei meinem Verschleiss einfach selbst Räder einzuspeichen. Habs ausser mal vor 20 Jahren am BMX noch nie gemacht und habe keine besonderen Ansprüche. Es soll hald halbwegs rund laufen und was aushalten wenn ich fertig bin.

Welchen dieser drei kann man empfehlen?

 

https://www.bike-discount.de/de/unior-tools-zentrierstaender-1688

 

https://www.bike-discount.de/de/feedback-sports-pro-truing-stand-zentrierstaender

 

https://www.bike-discount.de/de/radon-profi-zentrierstaender-r513-zentrierlehre-set

 

Dem Unior würd ich natürlich mal am meisten vertrauen einfach auf Grund der Marke und er ist mein Favorit wegen des Preises. Die Frage ist nur bekomm ich als Würstl mit einem solchen Ständer wie dem Unior oder Feedback Sports überhaupt was hin? Mich irritiert, dass die nur von einer Seite messen. Der Radon ist preislich schon die Absolute Schmerzgrenze und eigentlich zu teuer. Und braucht man eine Zentrierlehre zwingend oder gehts auch ohne wenn man +/- 1mm in Kauf nimmt.

Ich fahr zu 90% die 1,4kg Reifen die eh nie 100% rund laufen. da wirds auf das letzte 1/10 nicht ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Halli Hallo. Ich will mir diesen Winter endlich einen Zentrierständer zulegen um mir bei meinem Verschleiss einfach selbst Räder einzuspeichen. Habs ausser mal vor 20 Jahren am BMX noch nie gemacht und habe keine besonderen Ansprüche. Es soll hald halbwegs rund laufen und was aushalten wenn ich fertig bin.

Welchen dieser drei kann man empfehlen?

 

https://www.bike-discount.de/de/unior-tools-zentrierstaender-1688

 

https://www.bike-discount.de/de/feedback-sports-pro-truing-stand-zentrierstaender

 

https://www.bike-discount.de/de/radon-profi-zentrierstaender-r513-zentrierlehre-set

 

Dem Unior würd ich natürlich mal am meisten vertrauen einfach auf Grund der Marke und er ist mein Favorit wegen des Preises. Die Frage ist nur bekomm ich als Würstl mit einem solchen Ständer wie dem Unior oder Feedback Sports überhaupt was hin? Mich irritiert, dass die nur von einer Seite messen. Der Radon ist preislich schon die Absolute Schmerzgrenze und eigentlich zu teuer. Und braucht man eine Zentrierlehre zwingend oder gehts auch ohne wenn man +/- 1mm in Kauf nimmt.

Ich fahr zu 90% die 1,4kg Reifen die eh nie 100% rund laufen. da wirds auf das letzte 1/10 nicht ankommen.

 

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/?o=100001-universal-universal&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943772&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAiAmZGrBhAnEiwAo9qHiTw7Oz0A33bVYrhoSLQXmz0S2tQax5L49mjT-FnwfX9f77NwABlAABoCdpwQAvD_BwE

 

Das ist quasi der von Radon, nur viel billiger. 

 Ich hab den und find ihn super. Gerade deswegen, weil ich kein Laufradbauer bin, sondern nur ein Nachzentrierer. Da ist er wirklich super praktisch (Reifen drauf lassen und geht dahin) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/?o=100001-universal-universal&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943772&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAiAmZGrBhAnEiwAo9qHiTw7Oz0A33bVYrhoSLQXmz0S2tQax5L49mjT-FnwfX9f77NwABlAABoCdpwQAvD_BwE

 

Das ist quasi der von Radon, nur viel billiger. 

 Ich hab den und find ihn super. Gerade deswegen, weil ich kein Laufradbauer bin, sondern nur ein Nachzentrierer. Da ist er wirklich super praktisch (Reifen drauf lassen und geht dahin) 

Den nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Mitte Lehre wär noch gut, das verstellt sich bei mir nämlich immer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Den nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Mitte Lehre wär noch gut, das verstellt sich bei mir nämlich immer 

 

Die Lehre wär beim Radon eben dabei.

Also ist der nicht super windig und wackelig? Wirkt auf den Bildern bissl so.

 

Ich hätte schon vor damit Laufräder aufzubauen und nicht nur nachzentrieren. Aber meine Ansprüche sind gering. Bisher hab ich nachzentrieren mit Kabelbinder im Rahmen immer als ausreichend empfunden. Ich schenk dem LRS nicht viel Liebe. Ich will mir in erster Linie Geld sparen weil ich da doch einen gewissen Verschleiß hab😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mahalo:

 

Die Lehre wär beim Radon eben dabei.

Also ist der nicht super windig und wackelig? Wirkt auf den Bildern bissl so.

 

Ich hätte schon vor damit Laufräder aufzubauen und nicht nur nachzentrieren. Aber meine Ansprüche sind gering. Bisher hab ich nachzentrieren mit Kabelbinder im Rahmen immer als ausreichend empfunden. Ich schenk dem LRS nicht viel Liebe. Ich will mir in erster Linie Geld sparen weil ich da doch einen gewissen Verschleiß hab😅

Ich hab den auch (von anderem Shop gekauft, aber die Park-Tool Nachbauständer sind meines erachtens alle die gleichen) und schon viel eingespeicht. Mittenhaltigkeit ist tatsächlich nicht sooo gut, aber wenn man öfters umschlägt gehts ganz gut. Sonst bin ich auch sehr zufrieden damit, da ist nichts wackelig.

Nur eine Messuhr für den Höhenschlag möcht ich mir auf Dauer nochmal zulegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mahalo:

 

Die Lehre wär beim Radon eben dabei.

Also ist der nicht super windig und wackelig? Wirkt auf den Bildern bissl so.

 

Ich hätte schon vor damit Laufräder aufzubauen und nicht nur nachzentrieren. Aber meine Ansprüche sind gering. Bisher hab ich nachzentrieren mit Kabelbinder im Rahmen immer als ausreichend empfunden. Ich schenk dem LRS nicht viel Liebe. Ich will mir in erster Linie Geld sparen weil ich da doch einen gewissen Verschleiß hab😅

Windig ist garnix. Der Zentrierständer hat einige kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Radon und kann bestätigen, dass er ein solides Trum is.

Die gleich aussehenden von andern Eigenmarke sind sicher vom gleichen Bandl gefallen (zB auch der 3min19sec vom BC).

 

Statt der Mittenlehre für den Zentrierständer selbst hab ich mir gleich eine Zentrierlehr gekauft (diese, mit der ich auch zufrieden bin).

Damin is mir auch egal, dass ich die Mittenhaltigkeit des Ständers nicht ganz im Griff hab, aber bevor ich mich damit lang beschäftig, hab ich das schon über die Zentrierlehre am Laufrad selbst gemessen.

 

Die beiden anderen aus dem Ursprungspost würd ich nur zum Nachzentrieren nehmen, dafür sind sie wohl eher gemacht und sicher super. Wobei man mit etwas Übung und Zentrierlehre wohl auch damit einen guten LRS bauen kann.

 

Ein Reinfall war bei mir nur das Eigenmarken-Tensiometer.

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tenul änderte den Titel in Zentrierständer-Kauf
vor 38 Minuten schrieb BikeBär:

Ich hab auch den Radon und kann bestätigen, dass er ein solides Trum is.

Die gleich aussehenden von andern Eigenmarke sind sicher vom gleichen Bandl gefallen (zB auch der 3min19sec vom BC).

 

Statt der Mittenlehre für den Zentrierständer selbst hab ich mir gleich eine Zentrierlehr gekauft (diese, mit der ich auch zufrieden bin).

Damin is mir auch egal, dass ich die Mittenhaltigkeit des Ständers nicht ganz im Griff hab, aber bevor ich mich damit lang beschäftig, hab ich das schon über die Zentrierlehre am Laufrad selbst gemessen.

 

Die beiden anderen aus dem Ursprungspost würd ich nur zum Nachzentrieren nehmen, dafür sind sie wohl eher gemacht und sicher super. Wobei man mit etwas Übung und Zentrierlehre wohl auch damit einen guten LRS bauen kann.

 

Ein Reinfall war bei mir nur das Eigenmarken-Tensiometer.

 

so eine Zentrierlehre stell ich mir voll deppad vor. Da baust das LR fertig und dann misst du. Oh, voll daneben? Da is doch ein mittiger Zentrierständer viel gscheiter?

 

 

@Qualität: 

Meine ersten ca 75 Laufradsätze hab ich mit einem Minoura FT-1 gebaut. Und die waren alle genau so gut wie mit dem "hochwertigeren" jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb muerte:

so eine Zentrierlehre stell ich mir voll deppad vor. Da baust das LR fertig und dann misst du. Oh, voll daneben? Da is doch ein mittiger Zentrierständer viel gscheiter?

Die Lehre nimmst du, um vorab den Zentrierständer einzurichten ;) Auf der BD-Seite ist ein Link zu einem Youtube Erklärvideo:

(3) Super B TB-PF32 Wheel truing stand centering gauge (EN)(Old style) - YouTube

 

Ansonsten geht auch die klassische Zentrierlehre, die man bei div. Shops bekommt und die setzt man während dem Laufradbau an und nicht erst wenn zuspät ist :stichl:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ für Kompatibilität mit Stechachsen (zB durch die Adapter)

 

+ für Schmerzgrenze verlagern und eine "echte Zentrierlehre" anschaffen. Weil man da von Felgenring zu Felgenring den ganzen Durchmesser im Ruhezustand betrachtet, gibt's fast keine Fehlerquellen und es funktioniert bei allen LR.

 

+ für den Radon (und seine "andere Zentrierlehre), weil auch bei viel benutzten Park Tool Zentrierständern in den Shops wird das irgendwann normal, dass man alle zwei Wochen die Verschraubung der Arme löst, die "andere Zentrierlehre" einklemmt und dann die Arme wieder fest schraubt, wenn die "andere Zentrierlehre" wie ein Lot gerade nach unten zeigt. Und genau DA wurden schon viele verrückt mit der Umschlagmethode (LR umdrehen), weil da schleift das LR immer rechts oder immer links, egal wie man es wendet.

 

+ für Speichenschlüssel die besser in der Hand liegen

 

+++ für's Laufradbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

so eine Zentrierlehre stell ich mir voll deppad vor. Da baust das LR fertig und dann misst du. Oh, voll daneben? Da is doch ein mittiger Zentrierständer viel gscheiter?

Ich zentriere ja eh nicht erst zum Schluss sondern nach einzelnen Durchgängen mal zwischendurch.  Und das hat mich so wenig genervt, dass ich mich gar nicht mehr mit der genauen und dauerhaften Zentrierung des Ständers beschäfigt hab. Beim nächsten LRS dann :)

 

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Meine ersten ca 75 Laufradsätze hab ich mit einem Minoura FT-1 gebaut. Und die waren alle genau so gut wie mit dem "hochwertigeren" jetzt.

Das is allerdings ein Erfahrungsschatz, mit dem ich nicht aufwarten kann :)

Der Minoura schaut eh ordentlich aus. Die Alternativen im ersten Posting waren ja "einarmige Baniditen", aber mit meinen bescheidenen Erfahrungen würde ich sagen: mit Zeit, Hingabe und technischem Verständnis bringt man es mit einfachsten Mitteln hin, alles darüber hinaus ist mehr Komfort und Effizienz und vielleicht mehr Genauigkeit im Zehntel-Millimeter-Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja beruflich von DT- Swiss, über div. Parktool bis zum einarmigen Feedback ein nettes Portfolio zur verfügung.

Natürlich ist es nett wenn du den 4000,- Enve/CK Radsatz auf den DT Messuhren totzentrierst und das dem Fahrer dann unter die Nase reibst.

Die Wahrheit ist jedoch die Routine. Wer regelmässig einspeicht kommt auch mit dem Feedback gut zurecht. Ein am Sofa mit dem einarmigen Banditen eingespeichter Duke Radsatz mit Aerospeichen zeigte mir auf der Messuhr +/- 0,2mm an - das ist mehr als genau.

Viel wichtiger als ein perfektionierter Rundlauf ist eine harmonische Speichenspannung. Für die würde ich sogar ein paar 1/10 Rundlauf opfern.

 

Machen wir uns nichts vor, ein klassischer 2arm- Ständer ist nach dreimal Laufrad aus- und einhängen aus der Mitte. Wer also vom Start weg mittig zentrieren will muss den Ständer vorher einmitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2023 um 09:02 schrieb GrazerTourer:

 

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/?o=100001-universal-universal&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943772&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAiAmZGrBhAnEiwAo9qHiTw7Oz0A33bVYrhoSLQXmz0S2tQax5L49mjT-FnwfX9f77NwABlAABoCdpwQAvD_BwE

 

Das ist quasi der von Radon, nur viel billiger. 

 Ich hab den und find ihn super. Gerade deswegen, weil ich kein Laufradbauer bin, sondern nur ein Nachzentrierer. Da ist er wirklich super praktisch (Reifen drauf lassen und geht dahin) 

Schaut dem ParkTool seinerzeit aber nicht unähnlich. Mit dem habe ich Laufräder gebaut. Sogar beruflich. Drückts ihr eh mehrmals ab?

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb alekom:

Schaut dem ParkTool seinerzeit aber nicht unähnlich. Mit dem habe ich Laufräder gebaut. Sogar beruflich. Drückts ihr eh mehrmals ab?

Ich zentriere nur nach. Laufräder sollen die bauen, die das gern machen und wirklich können. Ich würde es net gern machen und daher nie gut können 😂

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2023 um 09:30 schrieb muerte:

Den nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Mitte Lehre wär noch gut, das verstellt sich bei mir nämlich immer 

den 3min19sec/radon hab ich mir auch zugelegt. + eine zentrierlehre, die ist notwendig.

diese zange läßt sich zwar nicht wirklich gut einstellen, aber mein laufrad, das laufrad aufbauen hat damit trotzdem gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooder, wenn man sich das Zentrieren eh schon antuen möchte, kauft man sich das Buch vom Gerd Schraner, liest das Mal schnell (geht auch schnell) und dann hat man den Ablauf und auch die benötigten Teile, + wie und wann die eingesetzt werden, parat.

Beim Bauen auch immer Mal wieder zwischenlesen.

 

Kurz: Zentrierständer ist egal, Speichenschlüssel ist nahezu egal, Mittenlehre und Tensiometer absolut notwendig.

Hat für die paar Laufräder die ich daweil gebaut habe absolut gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Kurz: Zentrierständer ist egal, Speichenschlüssel ist nahezu egal, Mittenlehre und Tensiometer absolut notwendig.

Hat für die paar Laufräder die ich daweil gebaut habe absolut gestimmt.

Stimme bei allem zu außer beim Tensiometer. Ich hab nach dem Buch von Roger Musson gelernt und der schwört in erster Linie auf gleichmäßige Speichenspannung per Klangtest (geht wirklich auch mit Schweinsohren überraschend gut) und sieht das Tensiometer eher als optionales nice2have.

Ich hab mir, nachdem alles schon perfekt gewesen wäre, einen Nippel abgenudelt, weil das Katana Tensiometer (auch so ein Park Tool Nachbau) nicht ordentlich kalibriert war und viel zu wenig angezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Stimme bei allem zu außer beim Tensiometer. Ich hab nach dem Buch von Roger Musson gelernt und der schwört in erster Linie auf gleichmäßige Speichenspannung per Klangtest (geht wirklich auch mit Schweinsohren überraschend gut) und sieht das Tensiometer eher als optionales nice2have.

Ich hab mir, nachdem alles schon perfekt gewesen wäre, einen Nippel abgenudelt, weil das Katana Tensiometer (auch so ein Park Tool Nachbau) nicht ordentlich kalibriert war und viel zu wenig angezeigt hat.

Diese ganzen Tensiometer im Stil eines Parktool sind ungeeignet um eine Speichenspannung zu bestimmen. Selbst ein neues aus der Verpackung zeigt nicht die tatsächliche Spannung an (inkl. Umrechnung, eh kloa).

 

Ich musste lernen dass diese Werkzeuge lediglich der Kontrolle dienen ob alle Speichen eine ähnliche Spannung haben. Um die korrekte Spannung zu bestimmen müsste es jedesmal mittels Normspeiche kalibriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Ich musste lernen dass diese Werkzeuge lediglich der Kontrolle dienen ob alle Speichen eine ähnliche Spannung haben. Um die korrekte Spannung zu bestimmen müsste es jedesmal mittels Normspeiche kalibriert werden.

Ja das hab ich durch dieses Erlebnis auch lernen müssen :)

Für die Gleichmäßigkeit reicht aber die Klangprobe völlig, und für die Absolutspannung mach ich jetzt ebenfalls ein Klangvergleich mit einem anderen guten LRS als Referenz. Somit ist das Schätzeisen eigentlich für die Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NoWin:

Man kann auch mit einem Messer zu einem Schießduell gehen. :D

Wenn man mit einem Messer umgehen kann, ja ;) - um in diesem fragwürdigen Vergleich zu bleiben.


Die allermeisten Hilfsmittel für den Laufradbau sind nicht unbedingt notwendig, wenn man die wichtigsten Handgriffe beherrscht.
Effizient ist was anderes, aber gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht man auch mit einfachsten Mitteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag meine selber baute mittenlehre und mein schätzeisen

speichenspannung schätz ich beim zentrieren, wie schwer sich der nippelspanner drehen lässt (mit alunippeln geht. das gut, messingnippel sind da anders), bzw. schätz ich das beim speichen zueinenander ziehen…

 

reicht für das was ich so herumfahr bzw. der rest der familie..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dabei bei der Klangprobe,

allerdings weiß man da die jeweilige Spannung selbst eben nicht.

Und wenn man nahe an die gewünschte Spannung gehen möchte, dann...

 

Betreffend der Kalibrierung wundern mich Eure Meinungen.

Selbst mein billiger wheelsmith (was teureres hätte ich mir nicht nicht zugelegt) wurde bei Auslieferung "kalibriert".

Und dann musst halt die korrekte speichendicke zur beiligenden Skala finden.

 

(Und wenn man die eine "richtige" Speiche Mal hat, dann Klangprobe und wie sich der Nippel anziehen lässt. Beides schnelle, passende Möglichkeiten)

👍

 

Ich frag mich was der zuständige bei DT Swiss sagt, wenn man ihn die Geschichte drückt, dass deren Tensiometer nicht gescheit kalibriert sind und nix brauchbares anzeigen

:D

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...