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Ducati Futa Limited Edition

Ducati Futa Limited Edition

05.02.24 07:35 4.400Text: NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
Showroom des ersten E-Rennrads von Ducati mit klangvollem Namen und den hochwertigsten Komponenten, die Italien zu bieten hat.05.02.24 07:35 2725

Ducati Futa Limited Edition

05.02.24 07:35 2725 NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Showroom des ersten E-Rennrads von Ducati mit klangvollem Namen und den hochwertigsten Komponenten, die Italien zu bieten hat.05.02.24 07:35 2725

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Fesch. Aber kein Rahmen in GrĂ¶ĂŸe "S", besonders als italienisches Produkt ist irgendwie komisch. DĂŒrfte am Schotter recht quirlig zu fahren sein. Die Daten des Motors/Akkus lassen darauf schließen das es sehr sportliche zu fahren ist, soll heißen der Fahrer muss selbst viel hackeln, finde ich gut. Allzu viele HM sind aber nicht möglich damit. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Kraxler:

Wenn da nicht Ducati auf dem Rahmen stehen wĂŒrde, wĂŒrde sich niemand fĂŒr das Rad interessieren.

Leute die sich ein Light E-Bike bzw RR oder Gravel mit HR Antrieb zulegen möchten bestimmt da das Angebot am Markt noch nicht so groß ist. 

Geschrieben

HĂŒbsches Teil mit ganz viel Stil und Italo-Flair.

Macht fĂŒr E-Biker mit gehobenem Anspruch absolut Sinn, mit (Job) Leasing auch fĂŒr die kleinere Geldbörse erschwinglich.

 

Ich persönlich wĂŒrde noch ein paar Euro drauflegen und mir gleich ein Ducati Moped kaufen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriz:

Fesch. Aber kein Rahmen in GrĂ¶ĂŸe "S", besonders als italienisches Produkt ist irgendwie komisch. DĂŒrfte am Schotter recht quirlig zu fahren sein. Die Daten des Motors/Akkus lassen darauf schließen das es sehr sportliche zu fahren ist, soll heißen der Fahrer muss selbst viel hackeln, finde ich gut. Allzu viele HM sind aber nicht möglich damit. 

Nur vom LTD gibt es keine GrĂ¶ĂŸe Small (mehr), also von den 50 StĂŒck. Aber ich werde die Tabelle ergĂ€nzen. Auf der Seite vom Standardmodell stehen die Geo-Daten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kraxler:

Wenn da nicht Ducati auf dem Rahmen stehen wĂŒrde, wĂŒrde sich niemand fĂŒr das Rad interessieren.

Damit möchte man sicherlich in erster Linie die radbegeisterten Motorradfans der Marke ansprechen. Generell ist das Thema E-Rennrad ohnehin eine Herausforderung und es gibt nicht wirklich viele Optionen. Besonders interessant finde ich vor allem den FSA-Motor – die Werte sind in Ordnung, er ist leicht und verfĂŒgt auch ĂŒber eine Drehmomentsteuerung. Ich bin schon gespannt, wie er sich fĂ€hrt, sobald der Schotter weg ist.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ventoux:

Kann das auch den DucatiĂŒblichen Sound der Trockenkupplung imitieren?? 😜

Echte Ducatisti lassen aus der FSA Nabe das Öl vollstĂ€ndig abrinnen. Und dann: Dry Clutch! 😉 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoPain:

Echte Ducatisti lassen aus der FSA Nabe das Öl vollstĂ€ndig abrinnen. Und dann: Dry Clutch! 😉 

Echte Ducatisti hÀtten keine FSA sondern ein Bora Laufrad mit Campa-Nabe ...

(... und Deda Teile ebenso, aber das nur nebenbei ...)

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Geschrieben

Wenn der FSA Motor so erfolgreich wird wie deren elektronische Schaltung erledigt sich das Thema eh von selbst.

 

Ich versteh natĂŒrlich durch Nopains Töff- AffinitĂ€t ein gewisses Interesse fĂŒr dieses GefĂ€hrt. Im Branchenranking kommt das Ding allerdings gleich nachm Furunkel am Arsch.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Wenn der FSA Motor so erfolgreich wird wie deren elektronische Schaltung erledigt sich das Thema eh von selbst.

 

Ich versteh natĂŒrlich durch Nopains Töff- AffinitĂ€t ein gewisses Interesse fĂŒr dieses GefĂ€hrt. Im Branchenranking kommt das Ding allerdings gleich nachm Furunkel am Arsch.

Ich habe keine Ahnung, wie es um den FSA Antrieb und seine Zukunft bestellt ist. Vermutlich wollten die Italiener so viel wie möglich aus einer Hand. Und fĂŒr eine Mahle-OEM Lösung waren vlt die StĂŒckzahlen zu gering. 

 

Fix ist aber, dass sich die Italiener das Thema ElektromobilitĂ€t auf ihre Fahnen geheftet haben und die Marschroute bis 2028 schon mal steht. Da wird noch einiges kommen und Stress bezĂŒglich Marktanteil usw. haben sie keinen. Lassen wir uns ĂŒberraschen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb whoknowsme:

Das Design erinnert mich ein bissi an mein altes Kuota Kebel - halt mit moderner(er) Geometrie und weniger "lauten" Decals.

Interessante Beobachtung. 👍 Nachdem die frĂŒheren Kuota-Erfinder/Besitzer tatsĂ€chlich Italiener waren, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sie sich nach der Jahrtausendwende ein wenig nach dem Ducati Design orientiert haben. Immerhin waren die Kuota RennrĂ€der ja so ziemlich die ersten, deren Rahmenrohre breit genug fĂŒr die fetten Buchstaben waren. Das Kuota Logo erinnert auch stark an das Ducati Corse Wappen. IMG_0487.jpeg

IMG_0489.jpeg

IMG_0491.jpeg

IMG_0492.jpeg

IMG_0488.jpeg

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb snowdeep:

So ganz erschließt sich mir die Zielgruppe fĂŒr Sauteure E-Renner noch nicht. Aber auch fĂŒr mittelpreisige E-RennrĂ€der.Â đŸ€·â€â™‚ïžVielleicht liegt's am E. 

Die Zielgruppe von Light E-Renner sind Ă€ltere Personen oder solche mit BeeintrĂ€chtigungen, denen die Ausdauer fĂŒr ausgedehnte Touren fehlt, als auch fĂŒr Sportler, die mit der UnterstĂŒtzung des Motors Leistungsunterschiede ausgleichen wollen, um auf gemeinsamen Trainingsfahrten mit Partnern oder Freunden mithalten zu können.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Interessante Beobachtung. 👍 Nachdem die frĂŒheren Kuota-Erfinder/Besitzer tatsĂ€chlich Italiener waren, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sie sich nach der Jahrtausendwende ein wenig nach dem Ducati Design orientiert haben. Immerhin waren die Kuota RennrĂ€der ja so ziemlich die ersten, deren Rahmenrohre breit genug fĂŒr die fetten Buchstaben waren. Das Kuota Logo erinnert auch stark an das Ducati Corse Wappen. IMG_0487.jpeg

IMG_0489.jpeg

IMG_0491.jpeg

IMG_0492.jpeg

IMG_0488.jpeg

Danke, nach den Bildern erst mal...

 

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Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb GipfelstĂŒrmer:

hot des radl ernsthaft hinten schnellspanner ausfallenden?Â đŸ« 

Ich denke das liegt an der Motor-Integration. Der alte Mahle bzw. nun der schwÀchere Mahle hat ja auch nur "Schnellspanner" (= Gewindestummel, wie Gerhard unterhalb richtig beschrieben hat).

Geschrieben

Mein Mahle x35 hat so Gewindestummeln, welche mit Beilagscheiben mit Zapfenund 6 Kantmuttern, GSD mit der Möglichkeit mit 8 mm Inbus zu montieren.

 

Nicht so modern, aber eigentlich kein Problem.

 

Ich finde die beschriebenen Ducati eRĂ€der im Bereich der  branchenĂŒblichen Preise. Als 40 Jahre langer Campagnolofahrer wĂŒrde ich mir das heute nicht mehr antun. Bin ein geleuteter Shimano Fan. Farb und Formgebung finde ich schön. 

Geschrieben
Am 6.2.2024 um 05:24 schrieb NoNick:

dann werden sich eh net mehr als die 50 StĂŒck verkaufen lassen

Bei einer Passfahrt entwickelt man als Radfahrer nicht zwangslĂ€ufig Sympathien, fĂŒr die in Rudeln auftretenden, lĂ€rmenden, stinkenden Kurvenschneider.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Bei einer Passfahrt entwickelt man als Radfahrer nicht zwangslĂ€ufig Sympathien, fĂŒr die in Rudeln auftretenden, lĂ€rmenden, stinkenden Kurvenschneider.

Daher fahr ich pÀsse wenn unter der Woche od after Saison. Da ist zumindest weniger los

Geschrieben

Bin gespannt wie weit es das Rad schafft. 252Wh AkkukapazitĂ€t ist recht mager aber dafĂŒr ist es leichter. Mit meinem Titici mit Mahle x20 350Wh Akku hab ich jetzt bei kalten Temperaturen mit der Eco Einstellung 1500hm/140km geschafft. 

 

 

 

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