Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe einfach nicht, wie hinten im Feld 100km vor dem Ziel und meist um die 50 Sekunden Rückstand alle die Nerven weggeschmissen haben. Pogi bot ihnen da wirklich an ihn schlagen zu können.

Seine Trainingsumstellung scheint wirklich was bewirkt zu haben. Allerdings glaube ich auch, dass diese in den Folgejahren deutlich weniger effektiv sein wird.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb madeira17:

Ich verstehe einfach nicht, wie hinten im Feld 100km vor dem Ziel und meist um die 50 Sekunden Rückstand alle die Nerven weggeschmissen haben. Pogi bot ihnen da wirklich an ihn schlagen zu können.

Ganz einfach, sie wussten in dem Moment dass sie verloren haben.

Mit Kopf im Ohr hätte er souveräner ausgesehen, er hätte sich kein einziges Mal umdrehen müssen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb kupi:

Deshalb wollte der Ungustl die Amis zwingen für ihn zu fahren

Er ist ein netter belgischer Bub und sicher kein Ungustl.

Im Rennen braucht er noch Führung im Ohr um den Überblick zu behalten, dann ist er fast unschlagbar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kupi:

Deshalb wollte der Ungustl die Amis zwingen für ihn zu fahren

Ich hab schon einige längere Interviews mit ihm in lockerer Atmosphäre gesehen und ihn als sehr sympathisch wahrgenommen. - Er checkt halt noch nicht ganz, wie Profiradsport traditionell funktioniert.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb madeira17:

Seine Trainingsumstellung scheint wirklich was bewirkt zu haben. Allerdings glaube ich auch, dass diese in den Folgejahren deutlich weniger effektiv sein wird.

Was wir alle nicht wissen - wie sehr am Limit Pogi jemals wirklich war.

Weggefahren ist er vermutlich weil ihm die ewige Zone1 rollerei am Arsch gegangen ist und er in Zone 2 fahren wollte, damit er wenigstens einen Trainingstag hat.

Ein paar Intervalle in Zone3 später merkte er, dass das aufgehen könnte und er rollte in Zone 2 gemütlich weiter. :D

Geschrieben

In Wahrheit hätten die Belgier einen Road-Käptn gebraucht, der die Nerven nicht wegschmeißt und dem Buben sagt, was er zu tun hat. Es waren ja einige Nationen z.B. die Amis, Schweizer mit mehr als 2 Mann vertreten, da hätte man sich sicher einigen können. Problematisch war, dass die Holländer schon so früh so dezimiert waren.

Wie dann der Remco das dritte mal herumgefuchtelt hat, habe ich abgedreht. Das war ja unwürdig.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb revilO:

Und ich bin auch überzeugt, dass der Auftritt von Pogacar ihm sehr viele Körner gekostet hat, nicht nur für den Augenblick sondern auch was die ganze Sportkarriere betrifft.

Was bringt dich zu der Einschätzung, dass ein, zwei harte Antritte einen körperlich bedingten Abstieg bedeuten?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Er ist ein netter belgischer Bub und sicher kein Ungustl.

Im Rennen braucht er noch Führung im Ohr um den Überblick zu behalten, dann ist er fast unschlagbar.

hab mal eine Doku im belgischen TV gesehen. Ein älterer Herr (Nachbar) meinte, er wäre eigentlich ein eher schüchterner, gut erzogener Bursche. Das Benehmen in manchen Rennsituation würde ich dem Adrenalin und den (sehr) hohen eigenen Ansprüchen zuschreiben. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Was bringt dich zu der Einschätzung, dass ein, zwei harte Antritte einen körperlich bedingten Abstieg bedeuten?

Die ganze Saison kostete einiges an Energie. Wäre nicht der Erste der länger daran zu knabbern hat.

War eine gute Entscheidung ihm die Vuelta auszureden. Er hätte sie ziemlich sicher gewonnen und vielleicht schon im burn out.

Geschrieben

was mir so gefällt: der pogi freut sich wie ein kleines kind über den sieg, das ist so schön anzusehen. nicht versucht cool zu bleiben oder das runterspielen, einfach komplett eskaliert. dass mvdp ihm danach einen dermaßen freundlichen handshake gibt hätt ich auch nicht erwartet aber war echt schön zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb NoNick:

Das war schon weit mehr als nur ein, zwei harte Antritte. Es war nicht weniger als der größte Kraftaufwand bei einer WM seit vielen Jahrzehnten wenn nicht überhaupt. Nur zur besseren Vorstellung: Nach harten 170km noch weitere 100km mit rund 1900 Höhenmetern fast alles alleine mit 44km/h Schnitt. Das ist völlig irre. Ich habe ihn auch noch nie so erledigt gesehen, mit Ausnahme vielleicht bei seinem Einbruch im Vorjahr bei der Tour.

Merckx und Hinault etwa, die ähnlich verrückte Dinge abgeliefert haben, waren Anfang 30 ausgebrannt. Aber es kann durchaus sein, dass die moderne Sportmedizin Pogacar eine längere Sportkarriere an der absoluten Spitze ermöglicht. Er freut sich laut eigenen Aussagen ja auch schon auf die 3 ausstehenden Rennen diese Saison im WM-Trikot.

Bearbeitet von revilO
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

ja der wirkt am radl immer wie a welpe, der einfach nur happy is und sich komplett verausgaben will. auch wenn ich glaub, dass da viel mehr taktik dahinter is, als er oft zugeben will. ich hoff halt, dass es nur taktit ist und nix anderes...

Geschrieben

side aspect:

Die "Wandlung" des MvdP 2024

Wir haben ihn live gesehen bei der Cyclocross WM in Tabor im Jä: einer von den "Dicken", wie man despektierlich so sagt aber eine Macht in diesem Sport... und jetzt: skinny, quasi Haut und Knochen. Ich denke, der hat sich ziemlich was angetan, um neben den leichtgewichtigen Kletterern wenn möglich seinen WM Titel verteidigen zu können. Aber gegen das Pogi Kraut kommt nicht mal das an.

Und zum wiederholten Male find ich auch: der Handshake der beiden ist ganz großes Radfahrkino 👍

Und ganz privat: wenn ich mir denk, dass die alle so alt sind oder nur einen Hauch älter (außer der MvdP) als meine Buben: dafür ham's eh schon viel Reife 😋

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb revilO:

Das war schon weit mehr als nur ein, zwei harte Antritte. noch weitere 100km mit rund 1900 Höhenmetern fast alles alleine mit 44km/h Schnitt. Das ist völlig irre. Ich habe ihn auch noch nie so erledigt gesehen, mit Ausnahme vielleicht bei seinem Einbruch im Vorjahr bei der Tour.

Ja aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine singuläre Anstrengung für sich länger als 1-2Wo im Körper physisch nachwirkt (Kopf is a andere Sache). Die ganze Saison bzw. starke Saisonen hintereinander natürlich schon eher. Was meint der @madeira17 dazu, Du bist doch sportwissenschaftlich ziemlich fit?

vor 2 Stunden schrieb used_shoe:

was mir so gefällt: der pogi freut sich wie ein kleines kind über den sieg, das ist so schön anzusehen. nicht versucht cool zu bleiben oder das runterspielen, einfach komplett eskaliert. dass mvdp ihm danach einen dermaßen freundlichen handshake gibt hätt ich auch nicht erwartet aber war echt schön zu sehen.

Gestern aber noch mehr als sonst, bei der Tour zB hat er schon auch so manche Dominanz-Posen ausgepackt (eh auch ok, so wie Remcos Pose vor dem Eiffelturm durchaus cool war). Aber gestern hast echt die Pure fReude und Erleichterung greifn können, wie viel es ihm bedeutet und dass das kein Spaziergang war.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Weight Weenie:

Diese freundlichkeit unter den Top Stars gefällt mir auch besonders gut im aktuellen Radsport ❤️

Ja, ein Traum, wenn ich nur an die bleierne Armstrong-Ära zurückdenke.

Auch super:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Was meint der @madeira17 dazu, Du bist doch sportwissenschaftlich ziemlich fit?

Oje, danke, aber da bin ich wohl nicht kompetent genug. Hab ein bissl gegoogelt und mich im NCBI umgesehen, da gibt's Unmengen an Infos zu kurzfristiger Recovery aus dem katabolen Zustand (7-10 Tage), aber mittel- und langfristig hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ricatos:

Mit der Figur könnte MvdP sogar die restlichen Monumente gewinnen .... sofern Pogacar nicht startet 🙄

Bei MvP bin ich mir schon das ganze Jahr nicht so ganz sicher ob er nicht die letzten Jahre den Bogen etwas überspannt hat.

Heuer schaut das schon sehr nach Rasierklinge aus, bin mir immer noch nicht ganz sicher ob der Weg der Richtige ist.

Keine Ahnung ob er heuer noch für´s Ego ein paar CX fahren wird, da kann er sie ohne Ausnahme immer schlagen.

Geschrieben

Bei ihm glaub ich immer, dass er eigentlich CX fahren will und etwas Mountainbike - wegen dem Geld verdienen fährt er aber auch Rennrad.

Kann dir nicht sagen warum, aber er sieht am Crosser imer viel stimmiger aus, als wenn das seine Heimat wäre, wo er hingehört.

Man hat bei ihm auch nie das Gefühl als würde er sein Training auf die Rundfahrten ausrichten, da ist er halt dabei um dabei zu sein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Weight Weenie:

Bei ihm glaub ich immer, dass er eigentlich CX fahren will und etwas Mountainbike - wegen dem Geld verdienen fährt er aber auch Rennrad.

Kann dir nicht sagen warum, aber er sieht am Crosser imer viel stimmiger aus, als wenn das seine Heimat wäre, wo er hingehört.

Man hat bei ihm auch nie das Gefühl als würde er sein Training auf die Rundfahrten ausrichten, da ist er halt dabei um dabei zu sein.

Am Crosser mag das so sein. Am Mountainbike macht er aber mMn nicht so eine geschmeidige Figur. Da punktet er hauptsächlich über seine Power. Im XC ist z.B. Pidcock noch ein anderes Kaliber.

Die Rundfahrten fährt er anscheinend tatsächlich immer nur als Vorbereitung für die Klassiker, Olympia oder WM.

Wird spannend ob er bei dem Gewicht bleibt oder für das Frühjahr wieder zulegt. Weiß jemand ob er bei der Lombardei startet, oder seine Saison gar schon beendet hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...