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Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 158Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 3625

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 3625 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 3625

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Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb muerte:

Interessant, verwende auch seit ca 2 Jahren Squirt Lube. Warum gehst du im Winter auf ÖL?

Die Kette hat bei mir angefangen zu rosten. Was man dazu sagen muss ist, dass das einzige Bike, das ich im Winter verwende, draußen im Carport steht. Da ist bei anhaltenden Minusgraden sauber Putzen und nachschmieren mit Squirt Lube (das ja Wasser enthält, das sich verflüchtigen muss) nicht gut möglich. Da ist Öl unproblematisch.

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Interessant, verwende auch seit ca 2 Jahren Squirt Lube. Warum gehst du im Winter auf ÖL?

vor 7 Minuten schrieb KingM:

Die Kette hat bei mir angefangen zu rosten.

Das ist bei allen Trockenschmierstoffen das gleiche Problem.

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vor 2 Stunden schrieb KingM:

Die Kette hat bei mir angefangen zu rosten. Was man dazu sagen muss ist, dass das einzige Bike, das ich im Winter verwende, draußen im Carport steht. Da ist bei anhaltenden Minusgraden sauber Putzen und nachschmieren mit Squirt Lube (das ja Wasser enthält, das sich verflüchtigen muss) nicht gut möglich. Da ist Öl unproblematisch.

 

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Das ist bei allen Trockenschmierstoffen das gleiche Problem.

Spannend, hab mich nämlich gewundert warum bei unseren Rädern die Ketten tw rostig waren. Dachte es ist mangelndes schmieren/pflegen. Wie macht ihr dann nach dem Winter, Kette wieder voll reinigen und neue mit Squirten anfangen?

 

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Ich wäre gern dabei!

 

Als alter Rohloff Fan, der damit überhaupt keine Probleme hat und nur gelegentlich die Schaltröllchen vom Dreck befreit, wäre das einmal ein toller Test. Ich hab heuer ein paar Kilometer vor (A Strecke) und am Enduro werd ich in Frankreich im Staub den Antrieb so richtig arg martern....

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vor 2 Stunden schrieb stef:

So ranzig schauts mit Öl aus....

Interessanterweise ist die kettenlängung ungleich 

Also kommt jetzt mal die Kette neu....

20240506_181851.jpg

20240506_181821.jpg

🤯

Darum kommt an alle meine RR, CX, GRV, XC und andere Waffen nur Ballistol.

Riecht gut, kriecht gut, lässt sich perfekt durchziehen.

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vor 18 Minuten schrieb muerte:

Spannend, hab mich nämlich gewundert warum bei unseren Rädern die Ketten tw rostig waren. Dachte es ist mangelndes schmieren/pflegen. Wie macht ihr dann nach dem Winter, Kette wieder voll reinigen und neue mit Squirten anfangen?

Ich steig im Winter nicht um auf Öl, sondern bleib auf Wachs. Bei salziger Straße zu fahren kommt bei mir kaum vor, falls doch reinige ich die Kette danach und trage wieder frisches Wachs auf.

 

Wenn man auf Öl umsteigt und wieder zurück auf Trockenschmierstoff möchte, muss man den initialen Reinigungsprozess einfach wieder neu beginnen.

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vor 19 Minuten schrieb muerte:

 

Spannend, hab mich nämlich gewundert warum bei unseren Rädern die Ketten tw rostig waren. Dachte es ist mangelndes schmieren/pflegen. Wie macht ihr dann nach dem Winter, Kette wieder voll reinigen und neue mit Squirten anfangen?

 

Ich habe seit ich das mache immer im Frühling eine neue Kette genommen, weil es vom vom Verschleiß her sowieso nicht mehr ewig gedauert hätte und Kassette und Kettenblatt sauber geputzt.

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Probleme mit rostiger Kette bei Nässe hatte ich nur mit Dryfluid, seit dem Wechsel zu Squirt (im Winter auch die kalte Version) hab ich da kein Thema mehr. Im Winter wird halt immer nach der Fahrt das Salz abgespült unter Wasser.

Bearbeitet von thingamagoop
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vor 10 Minuten schrieb kapi:

Ich steig im Winter nicht um auf Öl, sondern bleib auf Wachs. Bei salziger Straße zu fahren kommt bei mir kaum vor, falls doch reinige ich die Kette danach und trage wieder frisches Wachs auf.

 

Wenn man auf Öl umsteigt und wieder zurück auf Trockenschmierstoff möchte, muss man den initialen Reinigungsprozess einfach wieder neu beginnen.

Ja das dachte ich mir, danke 

vor 11 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

🤯

Darum kommt an alle meine RR, CX, GRV, XC und andere Waffen nur Ballistol.

Riecht gut, kriecht gut, lässt sich perfekt durchziehen.

Da gibts auch unterschiedliche, welches nimmst du da? Das Ballistol BikeCer KEramik?

 

vor 8 Minuten schrieb KingM:

Ich habe seit ich das mache immer im Frühling eine neue Kette genommen, weil es vom vom Verschleiß her sowieso nicht mehr ewig gedauert hätte und Kassette und Kettenblatt sauber geputzt.

So viel fahr ich leider nicht das mir das durchgeht. Bzw wieviele KM zB fährst du Kette am MTB?

 

vor 7 Minuten schrieb thingamagoop:

Probleme mit rostiger Kette bei Nässe hatte ich nur mit Dryfluid, seit dem Wechsel zu Squirt (im Winter auch die kalte Version) hab ich da kein Thema mehr. Im Winter wird halt immer nach der Fahrt das Salz abgespült unter Wasser.

Salz ist bei mir eigentlich kein Thema, Rost trotzdem, daher interessant das es eine Winter Edition gibt. Hab das eh hier schon mal gelesen, gute Erinnerung.

 

sorry für Off Topic

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vor 20 Minuten schrieb muerte:

So viel fahr ich leider nicht das mir das durchgeht. Bzw wieviele KM zB fährst du Kette am MTB?

 


Ganz grob würde ich sagen ~ 2.000 km, wobei sie da die Verschleißgrenze noch nicht ganz erreicht haben. Wenn man es ausreizen will, würde ich vielleicht auf 2.500 kommen. 
 

Bearbeitet von KingM
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Jetzt mal ein paar "off-topic" Fragen.

 

  1. eine Kette eines nagelneuen Rades muss ich auch vorher reinigen bevor ich sie neu schmiere/wachse, oder?
  2. Wenn meine Shimano Kette keinen Schnellverschluss hat, kann ich sie dann mit einem Kettennieter öffnen, Generalreinigen und dann die gleiche Kette mit einem neuen Stift wieder drangeben?
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vor 5 Stunden schrieb muerte:

Da gibts auch unterschiedliche, welches nimmst du da? Das Ballistol BikeCer KEramik?

Ja, und natürlich die Tropfflasche und nicht aus der abartigen Sprühdose 😬

 

Eignet sich aber nur für jene, welche in Kauf nehmen die Kette jedes mal vor der Fahrt abzuwischen und nach der Fahrt richtig durchzuziehen.

Es ist ausdrücklich kein Schmierstoff für hunderte oder gar tausende Kilometer ungepflegter Fahrten.

 

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vor 5 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ja, und natürlich die Tropfflasche und nicht aus der abartigen Sprühdose 😬

 

Eignet sich aber nur für jene, welche in Kauf nehmen die Kette jedes mal vor der Fahrt abzuwischen und nach der Fahrt richtig durchzuziehen.

Es ist ausdrücklich kein Schmierstoff für hunderte oder gar tausende Kilometer ungepflegter Fahrten.

 

eigentlich hab isch schon gedacht dast des zeug nimmst: Ballistol Universalöl|VarioFlex Spray 350 ml

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vor 3 Minuten schrieb ruffl:

In Sprayform? Schwer vorstellbar das man im Jahr 2024 nochmal bei dieser Landmaschinentechnik ankommt.

 

Oder kann ich die Dose auch dem Hipsternachbar geben um die Dauerwelle zu fixieren?

Wir haben gestern ausführlich die Anwendungsgebiete besprochen, das Ding kann quasi alles.

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