Zum Inhalt springen

SKGT-Trophy A 2025-ja/nein/weiß nicht/hab Angst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was ist denn an dem Format so kompliziert? Es ist genau das gleiche wie zB die Alpentour Trophy. Das Coole ist halt, dass man nicht mit 70 km/h Forststraßen runter fahren muss, sondern lässige Trails fährt, weil sie parallel ein Enduro Rennen haben, wo man ebendiese Abfahrten fahren muss. 

In einem Satz:"Endlich ein mehrtägiges Marathon Event, wo auch das Runterfahren lustig ist."

Weil samma uns ehrlich....bergab ist das was die Salzkammergut Trophy liefert halt schon bäh. 

Bin auf euren Bericht gespannt :)

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was ist denn an dem Format so kompliziert? Es ist genau das gleiche wie zB die Alpentour Trophy. Das Coole ist halt, dass man nicht mit 70 km/h Forststraßen runter fahren muss, sondern lässige Trails fährt, weil sie parallel ein Enduro Rennen haben, wo man ebendiese Abfahrten fahren muss. 

In einem Satz:"Endlich ein mehrtägiges Marathon Event, wo auch das Runterfahren lustig ist."

Weil samma uns ehrlich....bergab ist das was die Salzkammergut Trophy liefert halt schon bäh. 

Geiles Event! Aber doch gar nicht vergleichbar mit der SKGT, bei der die konditionellen Anforderungen doch weitaus höher sind.

Der Extremmarathon bei der Trilogy entspricht der C/D-Strecke der SKGT. Die würde ich mir z.B. auch mit meinem Enduro mit DH-Reifen zutrauen, während ich die A- & B-Strecke vielleicht mit einem passenden Radl nicht durchhalten würde in dem Zeitfenster.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Frank Starling:

Geiles Event! Aber doch gar nicht vergleichbar mit der SKGT, bei der die konditionellen Anforderungen doch weitaus höher sind.

Der Extremmarathon bei der Trilogy entspricht der C/D-Strecke der SKGT. Die würde ich mir z.B. auch mit meinem Enduro mit DH-Reifen zutrauen, während ich die A- & B-Strecke vielleicht mit einem passenden Radl nicht durchhalten würde in dem Zeitfenster.

der @GrazerTourer und der @FloImSchnee fahrens eh mit ihren enduros, nur der @Gipfelstürmer gehts mit dem XC radl an weils leichter zum treten ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb stef:

der @GrazerTourer und der @FloImSchnee fahrens eh mit ihren enduros, nur der @Gipfelstürmer gehts mit dem XC radl an weils leichter zum treten ist

:) wir fahren das schon mit xc radln. Und es sind ja mehrere Tage und net nur einer. 

@Frank Starling

Im Nachhinein war für mich die Alpentour sicher körperlich zäher in Summe, als die 13,5h Salzkammergut Trophy. Man kann sowas nur schwer vergleichen. Ivh muss auf 7000hm anders haushalten als bei 2500-3000. 2500-3000 an drei Tagen mit ein bissl Druck find ich anstrengender als einmal sehr lang mit dosieren. 

//edit

Eigtl könnt ma das statt mit den XC (sorry, DC) eh wirklich mit dem Enduro fahren. Why not? 

PS: @Frank Starling du könntest die A garantiert fahren. Du bist top fit (Strava) und hättest fix eine Zeit zwiwchen 13:30 und 14:30h für die A. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Die Anstiege der Trilogy sind überhaupt nicht mit der Trophy vergleichbar, bei der trophy kannst im ergometermodus sitzen und raufkurbeln. Bei der Trilogy ists oft steil und fahrtechnisch anspruchsvoll.

2000 Trilogy Höhenmeter sind mindestens so zach wie 3000 Skgt Höhenmeter.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gipfelstürmer:

Die Anstiege der Trilogy sind überhaupt nicht mit der Trophy vergleichbar, bei der trophy kannst im ergometermodus sitzen und raufkurbeln. Bei der Trilogy ists oft steil und fahrtechnisch anspruchsvoll.

Ich nimm doch das DC :D

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

und 2000 SKT Höhenmeter sind wie 3000 Ötzi Höhenmeter 😁

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

PS: @Frank Starling du könntest die A garantiert fahren. Du bist top fit (Strava) und hättest fix eine Zeit zwiwchen 13:30 und 14:30h für die A. 

Ist nett, dass du mir das zutraust. Aber ich glaube nicht, dass ich die A-Strecke der SKGT so ohne spezielles Training schaffe. 

Hab im Frühjahr mal meinen Tourenumfang erweitert, um zu testen was möglich ist und bin bei 2500hm / 55km gelandet. Das nur mit viel Motivation, Maltodextrin und Zeit. Das ist grad mal die C-Strecke der Trophy. Die A-Strecke ist eindeutig außer meiner Reichweite! Respekt für alle, welche die A und B schaffen 💪

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Frank Starling:

Die D bei der SKGT bin ich 2019 mit einem ausgeborgtem 29er HT mitgefahren. Bis auf die erste längere Abfahrt war da nix wildes dabei wenn ich mi richtig erinnere. Ein Kollege war mit einem santa tallboy ganz vorne dabei und gwonnen hat überhaupt ein reinrassiges XCO Fully.

Enduro mit DH Reifen geht sicher, macht da aber überhaupt keinen Sinn ;)

Die A hat mich auch eine Zeitlang gepeckt, werd ich aber wohl nicht mehr angehen in diesem Leben. Mich würd die Transvesubienne mal weit mehr reizen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb noBrakes80:

Mich würd die Transvesubienne mal weit mehr reizen.

Die - oder ev. die jetzt auch mögliche Transriviera - werde ich in den nächsten Jahren auch nochmal angehen und dann hoffentlich nicht wieder ein Schaltwerk abreißen. ;) 

Und wenn's dann net schneit und regnet, wär's auch ok. :D

Geschrieben

Epic Enduro....

Grad heute hamma drüber geredet, was ich tun würd, wenn ich eine halbe Mille gewinnen würde. Ich würde mir 1-2 Jahre Zeit nehmen, viel radln versuchen und diese Rennen zu fahren. Genau die die da grad diskutiert werden. Dann wär ich fit genug.

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 18:06 schrieb KingM:

Wampe muss weg“.

Detto. Ich glaub, das kommt vom Essen ;) va, wenn man gleich viel isst wie wenn man Sport macht, aber dann doch mehr nix macht. Grad kommen mir wieder 20km voll lang vor.. Gut, a bisl arbeitsstress/Zeitdruck hab ich auch grad, da find ich nicht so die muse lang zu radln. Für den besseren Kalorienintakeüberblick hab ich mir wieder eine App installiert wo ich rigoros in-und output eingebe bis ich wieder a besseres gefühl dafür entwickle

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Meister-Yoda:

i glaubs erst, wenn ich dich am Start sehe.... wobei ich nicht mehr sicher bin, ob ich dich erkenne 😊

I glaubs auch erst dann! Einmal ist keinmal. Ich hätt's vor den Kindern noch ein zweites Mal tun sollen. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich frag mich (und hiermit EUCH :-)) grad, ob das momentan bei mir vorherrschende Laufen auch gut einzahlt in das langfristige A-Streckentraining? 

Beim Radeln ist's grad eher Spritzigkeit (wegen der Querfeldeinrennen) und Gravel/MTB-Touren bis so 3h.

Im März dann eine Woche RR auf Malle mit Höhenmetern was geht, weil die fehlen mir definitiv...

Und dann? I glaub, i brauch an Plan 🙃

Geschrieben

Zum Laufen kann ich nicht viel sagen, da ich wegen massiver Knieprobleme nicht Laufen kann.
Meine Aktivitäten beschränken sich zur Zeit mit Grundlage 3-4h am WE und unter der Woche mit 1-3 kürzeren Einheiten von 1-2h auf der Rolle oder draußen mit diverse Intervalle.
Zusätzlich versuche ich 2x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und primär Oberkörper zu trainieren und nur weniger Beine. Beine mache ich nur 1x die Woche im FS.

Weiters versuche ich auch öfter mal was für die Stabilität zu machen, hier bin ich heuer ein wenig nachlässiger.

Da ich aber im Winter auch noch Waldarbeiten habe und Obstbäume schneiden muss, kann es schon mal vorkommen, dass es weniger ist.

Im März bin ich auch eine Woche auf Mallorca. (Malle mag ich nicht, das hat sich diese schöne Insel nicht verdient)

Geschrieben (bearbeitet)

ich tät gern viel, gehts aber nix weiter. Das Wetter ist zu schön für Indoor, dann aber wieder zu kalt für lang oder intensiv und wenn ich dann nach Italien fahr, dann mit dem Enduro Trails fahren. a deppate Situation.

Traillaufen war immer meins, seitdem mir danach mein Knie immer mind eine Woche weh tut, ist das mal gestorben. Damit ich nicht ganz owisandl hab ich mich schon mal fürs Gravelrennen hier im April angemeldet. Da muss ich dann schon fit genug für ca 145km sein.

Auf alle Fälle mach ich Krafttraining, da auch bzw va Beine: Kniebeugen, Kreuzheben, Arschmuskel, Hamstrings, zudem Rücken und eigentlich eh fast alles. Hab den Erfolg bei Fahrten schonbemerkt, wenns leichter härter geht. und Langlaufen hab ich wieder begonnen. ist halt leider Schnee abhängig

Ich tät auch gern einen Ergo-Spirotest machen bei gscheite Leut, die mir evtl beim Trainingsplan helfen könnten. Hat das schon mal wer gemacht? Wär jetzt eh a gute Zeit?

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NoNick:

ich tät gern viel, gehts aber nix weiter. Das Wetter ist zu schön für Indoor, dann aber wieder zu kalt für lang oder intensiv und wenn ich dann nach Italien fahr, dann mit dem Enduro Trails fahren. a deppate Situation.

Traillaufen war immer meins, seitdem mir danach mein Knie immer mind eine Woche weh tut, ist das mal gestorben. Damit ich nicht ganz owisandl hab ich mich schon mal fürs Gravelrennen hier im April angemeldet. Da muss ich dann schon fit genug für ca 145km sein.

Auf alle Fälle mach ich Krafttraining, da auch bzw va Beine: Kniebeugen, Kreuzheben, Arschmuskel, Hamstrings, zudem Rücken und eigentlich eh fast alles. Hab den Erfolg bei Fahrten schonbemerkt, wenns leichter härter geht. und Langlaufen hab ich wieder begonnen. ist halt leider Schnee abhängig

Ich tät auch gern einen Ergo-Spirotest machen bei gscheite Leut, die mir evtl beim Trainingsplan helfen könnten. Hat das schon mal wer gemacht? Wär jetzt eh a gute Zeit?

Ich hab letztes Jahr eine Spiroergometrie gemacht und darauf aufbauend einen Plan erhalten, den ich dann aber nur als Anhaltspunkt verwendet habe. Zu starre Pläne funktionieren nicht in meinem Alltag. Zeitpunkt wäre jetzt aber ideal. 

@Laufen. Ich würde sagen besser wie nichts tun und ab und zu einen alternativen Reiz setzten soll ja helfen, aber es werden halt doch andere Muskelgruppen beansprucht wie beim Radfahren. Herz/Kreislauf trainiert man ja, für die Beine bringt es wohl eher wenig. 

Ich werde das Training gleich anlegen wie letztes Jahr, heißt bis voraussichtlich Ende März starker Fokus auf Grundlage und abspecken. Heißt 1-2 intensive Einheiten unter der Woche indoor abwechselnd mit vo2max und Schwellen-Intervalle, Rest Grundlage. Ab ~ April (Schneeabhängig) dann so viele Höhenmeter sammeln wie möglich. 

was ich traditionell wider besseres Wissen völlig vernachlässigen werde ist Krafttraining. Ich weiß, Rumpf und Oberkörper würde viel bringen, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden. Schon garnicht will ich in eine Muckibude. Das ist nicht meine Welt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb #radlfoan:

Wenn bei dir 1-2 mal VO2max oder Schwelle pro Woche grundlagenfokusiert ist möcht ich nicht wissen, wie deine Aufbauphase aussieht. :classic_blink: 

naja, das sind 10-20 % der geplanten Zeit (~10 Stunden die Woche). So verkehrt ist das nicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...