Zum Inhalt springen

MTB Volksbegehren FREIES WEGERECHT

Volksbegehren Mountainbiken - Freies Wegerecht

28.04.25 09:19 765Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Zückt eure Kugelschreiber oder ID Austria! Vergangene Woche wurde ein Volksbegehren zur Freigabe von Forststraßen bzw. geeigneten Waldwegen fürs Mountainbiken gestartet.28.04.25 09:19 1279

28.04.25 09:19 1279 NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Zückt eure Kugelschreiber oder ID Austria! Vergangene Woche wurde ein Volksbegehren zur Freigabe von Forststraßen bzw. geeigneten Waldwegen fürs Mountainbiken gestartet.28.04.25 09:19 1279

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

echt wild dass er es 2007 schon mal probiert hat, ist tatsächlich 18Jahre her. Damals grad mit Enduro Biken angefangen. Könnte mir leider gut vorstellen, dass wir in 18Jahren wieder darüber reden....

Und Nett, is immer gut. :D

Zitat

Und die Mountainbike-Strategie?

Ja genau, was ist mit der Mountainbike-Strategie und der Mountainbike-Koordination, die für Österreich angekündigt ist? Damit wird das Thema Mountainbike doch politisch behandelt, oder? „Nett“, meint der Volksbegehren-Initiator dazu. Ihm geht sie aber gar nicht weit genug. „Das was hier geredet wird, ist nur mit absolutem Konsens möglich. Wenn ein Grundeigentümer seine Ruhe haben will, dann kommt ein Mountainbiker in 100 Jahren nicht in sein Gebiet. Das bringt oft ganze Runden wegen weniger Meter zum Scheitern. Die Basis muss eine gesetzliche Änderung sein.“ Im schlechtesten Fall, meint er, steht man nach den acht Jahren, für die die Mountainbike-Koordination Österreich ausgeschrieben ist, da und hat nichts weitergebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Eröffnung eines eigenen Themas. Ich fühle mich von dieser Initiative vertreten wie schon lange von niemandem bei dem Thema.

100.000 und damit wieder einmal etwas breitere Öffentlichkeit für die eigentlich absurde rechtliche Situation des "Volkssports MTB" könnten realistisch sein, auch wenn ich dennoch jede Wette eingehe, dass sich auch in dieser Legislaturperiode nix ändern wird.

Ich hoffe weiterhin auf einen redaktionellen BB-Artikel, aber das eilt nicht, die Frist läuft ja noch länger.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoPain:

Gestern auch erledigt. Per "Digitalem Amt",... eigentlich oarg wie komfortabel das geht.

Sorry Martin, aber richtig muss es heißen: "Eigentlich oarg, wie komfortabel der Staat Daten sammelt, was ich alles unterstütze."

Wennst in Schönberg am Gemeindeamt unterschreibst, wird es nie wer erfahren oder die Daten sammeln und zusammenführen. Dafür weniger komfortabel, das ist richtig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NoWin:

Sorry Martin, aber richtig muss es heißen: "Eigentlich oarg, wie komfortabel der Staat Daten sammelt, was ich alles unterstütze."

Wennst in Schönberg am Gemeindeamt unterschreibst, wird es nie wer erfahren oder die Daten sammeln und zusammenführen. Dafür weniger komfortabel, das ist richtig.

Ich hab keinen Verfolgungswahn, der Staat soll mit diesen/meinen Daten machen, was er will. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb NoWin:

Ernstgemeinte Frage: glaubst wirklich, dass die Gemeinde nur die Anzahl der Unterstützungserklärungen wöchentlich anonymisiert ans Ministerium meldet und Deine Daten auf der Gemeinde unter Verschluss bleiben?

Kann m.E. nicht funktionieren, weil ich ja ohne zentralen Abgleich auf verschiedenen Gemeinden mehrfach unterschreiben könnt. Also is' wurscht ob der Staat digital oder analog an Deine Daten kommt (die er abgesehen vom konkreten Thema sowieso hat).

PS: ich persönlich steh zu dem was ich unterstütz und das kann grad bei diesem Thema gern jeder wissen. Ich hab sogar ernsthaft überlegt, des Statements wegen auf unserer schwarz bäuerlich dominierten Gemeinde persönlich hinzugehen, war mir dann aber zu blöd.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Ernstgemeinte Frage: glaubst wirklich, dass die Gemeinde nur die Anzahl der Unterstützungserklärungen wöchentlich anonymisiert ans Ministerium meldet und Deine Daten auf der Gemeinde unter Verschluss bleiben?

Kann m.E. nicht funktionieren, weil ich ja ohne zentralen Abgleich auf verschiedenen Gemeinden mehrfach unterschreiben könnt. Also is' wurscht ob der Staat digital oder analog an Deine Daten kommt (die er abgesehen vom konkreten Thema sowieso hat).

PS: ich persönlich steh zu dem was ich unterstütz und das kann grad bei diesem Thema gern jeder wissen. Ich hab sogar ernsthaft überlegt, des Statements wegen auf unserer schwarz bäuerlich dominierten Gemeinde persönlich hinzugehen, war mir dann aber zu blöd.

Ich glaube, dass die Meldedaten am Gemeindeamt abgefragt werden - dann kannst als Grazer net in Wien unterschreiben. Ob und was weiter geleitet wird, weiß ich nicht.

ich denke, es geht nach dem Prinzip "Kaufhaus Österreich" :D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NoWin:

Hast du Grad Martins "Adresse" veröffentlicht???

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb NoWin:

Ich glaube, dass die Meldedaten am Gemeindeamt abgefragt werden - dann kannst als Grazer net in Wien unterschreiben. Ob und was weiter geleitet wird, weiß ich nicht.

Nein, Du kannst überall unterschreiben. Hab nachgesehen, hier steht's: "Persönliche Unterschrift bei einer beliebigen Gemeinde  – unabhängig vom Hauptwohnsitz". Somit müssen die Personendaten weitergegeben werden und es is wurscht ob sie digital oder analog beim BMI landen, im ersteren Fall kriegens aber weniger Leute mit wenn man das will.

vor 21 Stunden schrieb NoWin:

ich denke, es geht nach dem Prinzip "Kaufhaus Österreich" :D

Dann musst Dich nicht fürchten 😂

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2025 um 22:06 schrieb NoWin:

Irrtum.

Egal, ob du in Wien, Schönberg oder Lech am Arlberg ins Amt reingehst, checkt der/die Gemeindebedienstete deine Identität, und verzeichnet deine Unterstützung ins ZewäR (Zentrales Wählerregister, online Anwendung des BMI) ein. Nichts Anderes passiert, wenn du mit deiner ID Austria selber das erledigst. Du bist nur nicht physisch am Amt. Check?

Außer dass es vielleicht irgendwelche grauslichen Spywares checken, die du dir bei schlampigem Internet"verkehr" eventuell eingehandelt hast.

Bearbeitet von zweiheimischer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...