Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pogacar: Giro und Vuelta sollten Platz im Kalender tauschen

Wo er Recht hat, hat er Recht! Aus seiner persönlichen Sicht wartet er wohl auf eine WM mit Sprinterkurs (und dabei kommt es ihm gar nicht so gelegen, dass man in den VAE einen Hügel für ihn aufschütten will), um die Vuelta einzutüten?

Aus Wettergründen wäre der Termintausch der beiden Rundfahrten jedenfalls sinnvoll, aber mMn würde die Vuelta davon profitieren und der Giro würde zu der 3-wöchigen Rundfahrt werden, die man halt so mitnimmt mit Nachtourform, als Touraussteiger wegen Verletzung/Krankheit oder 2.bester GC-Fahrer eines großen Teams.

Mein Tipp: Der Giro gibt seinen Termin nicht her, auch wenn das Wetter im Mai im italienischen Hochgebirge fast jedes JAhr ein Thema ist.

Geschrieben

Die Terminverschiebung ist für die Giro Organisatoren kein Thema und sicher auch für die nächsten Jahre vom Tisch. Bis 1995 war die Vuelta ja überhaupt schon vor dem Giro im April/Anfang Mai. 

Bellino wünscht sich aber Verschiebung um ene Woche

Tausch von Giro und Vuelta? RCS Sport lehnt Pogacars Idee ab

Giro wurde auch schon präsentiert, die vorletzte Etappe führt durchs schöne Friaul, da werden einige nach der Etappe am Vortag ganz schön leiden, auch wenn Piancavallo jetzt nicht soo schwer ist aber 2x drüber ist jz auch nit nix. Mein Tipp klassische Ausreißeretappe mit Gewinner his man VC. :D  

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_143768.htm

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2025 um 07:04 schrieb 123mike123:

Pogacar: Giro und Vuelta sollten Platz im Kalender tauschen

Mein Tipp: Der Giro gibt seinen Termin nicht her, auch wenn das Wetter im Mai im italienischen Hochgebirge fast jedes JAhr ein Thema ist.

Ich denk du warst noch nie im September in den Dolomiten und hast dort nur einen kleinen Wetterumschwung miterlebt.  Also vom Wetter her is "ghupt wie ghatscht".

Bearbeitet von Essi
Geschrieben

Das der Giro darauf nicht einsteigt ist ja sonnenklar. Eine dreiwöchige Rundfahrt im September interessiert doch keine Sau mehr. Das einzige was ich von der Vuelta noch verinnerlicht habe ist Horners Zufallssieg und die Jumbo Farce vor ein paar Jahren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolfi:

Das der Giro darauf nicht einsteigt ist ja sonnenklar. Eine dreiwöchige Rundfahrt im September interessiert doch keine Sau mehr. Das einzige was ich von der Vuelta noch verinnerlicht habe ist Horners Zufallssieg und die Jumbo Farce vor ein paar Jahren.

Den Zufallssieg der Küsserkönigs verschlafen? 🙂

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Decathlon schickt Gall zu 2 Grand Tours, aber nicht zur Tour.

Eigentlich erwartbar bei einem französischen Team mit Saixas und hoffentlich für einen intelligenten und reflektierten Sportler wie Gall kein Problem.

Das Ziel Podium bei der Vuelta scheint nicht ganz unrealistisch, wenn man bedenkt, dass er sich heuer nicht schlecht geschlagen hat und mit Giro statt Tour die Vorbereitung sicher besser sein sollte.

Geschrieben

Ich wäre mit Seixas/Gall als Doppelspitze angetreten. Immerhin ist es die Tour-Premiere für den Franzosen und die Landsleute werden mindestens das Podium erwarten. Wenn da der Druck zu hoch wird, wäre Gall als Reserve zur Stelle. Auch die direkten Konkurrenten werden wahrscheinlich mit Doppelspitze antreten (z.b. Lipowitz/Evenepoel), da ist Decathlon im Nachteil. Für Gall ist es aber besser so, weniger Druck und er kann in Ruhe sein Ding machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hermes:

Ich wäre mit Seixas/Gall als Doppelspitze angetreten. Immerhin ist es die Tour-Premiere für den Franzosen und die Landsleute werden mindestens das Podium erwarten. Wenn da der Druck zu hoch wird, wäre Gall als Reserve zur Stelle. Auch die direkten Konkurrenten werden wahrscheinlich mit Doppelspitze antreten (z.b. Lipowitz/Evenepoel), da ist Decathlon im Nachteil. Für Gall ist es aber besser so, weniger Druck und er kann in Ruhe sein Ding machen.

Das Budget ist aber gestiegen und somit wird man auch außerhalb der Tour bessere Ergebnisse brauchen.

Geschrieben

Ich häng mich da ziemlich zwischen deine Zeilen. Der Gedanke mit dem Tausch klingt am Papier logisch, vor allem wenn man jedes Jahr die gleichen Bilder aus dem verschneiten Mai sieht. Aber genau das ist halt auch der Giro, dieses leicht Widerspenstige, das Unplanbare. Wenn man ihm den Termin nimmt, nimmt man ihm mehr als nur Wetterprobleme. Dann wird er schnell genau das, was du beschreibst: eine Rundfahrt mit Sternchen, wo viele eher reagieren als angreifen.

Die Vuelta würde sicher gewinnen, da bin ich bei dir. Später im Jahr, stabileres Wetter, mehr Fokus. Aber ich glaub auch nicht, dass Italien da freiwillig Platz macht. Zu viel Geschichte, zu viel Selbstverständnis.

Was Pogacar betrifft: aus seiner Sicht völlig sauber gedacht. Kalender ist für ihn Werkzeug, kein Denkmal. Dass er auf bestimmte WM-Profile schielt, wundert mich nicht, eher im Gegenteil. Und künstliche Hügel irgendwo in der Wüste… naja, das fühlt sich mehr nach Symbolik als nach Sport an.

Gall bei Decathlon ohne Tour finde ich übrigens gar nicht so schräg. Für ein französisches Team logisch, und für ihn selbst vielleicht sogar befreiend. Giro + Vuelta mit klarer Rolle statt Tour-Zirkus und Nebenaufgaben. Podium bei der Vuelta? Nicht absurd, eher eine Frage, wie mutig man ihn wirklich fahren lässt.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus einer Laune heraus habe ich mir grad die UCI Weltrangliste angesehen.

Felix Gall auf Platz 22! :klatsch::klatsch::klatsch:

Zum Vergleich z. B.

Roglic 33. und Carapaz 34.

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Wo ist der Oliver, schießlich hat "sein Bub" jetzt bei 100% aller Rennen bei denen er 2026 für sein neues Team angetreten ist überragend gewonnen.

Bis zum ersten echten Straßenrennen - Strade Bianche - macht der @revilO traditionsgemäß Winterschlaf, oder vielleicht kommt er heuer früher?

Geschrieben (bearbeitet)

Evenepoel habe ich natürlich verfolgt, sieht sehr schlank aus. Man sollte sich aber keine Hoffnung machen, dass durch den Teamwechsel ein Kraut gegen Pogacar gewachsen ist.

Freu mich aber dennoch schon auf die UAE Tour ab 14.2 mit Evenepoel und Vingegaard.

Bearbeitet von revilO
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Der Auftritt von Remco auf Mallorca war schon beeindruckend. Wäre nur wichtig, dass er ohne gröbere Verletzungen durch die Saison kommt.

Heute startet übrigens die Volta Comunitat Valenciana mit Evenepoel und Almeida :) Es geht also schon richtig los.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ricatos:

Der Auftritt von Remco auf Mallorca war schon beeindruckend. Wäre nur wichtig, dass er ohne gröbere Verletzungen durch die Saison kommt.

Heute startet übrigens die Volta Comunitat Valenciana mit Evenepoel und Almeida :) Es geht also schon richtig los.

Die Nr. 5 der UCI Weltrangliste trifft auf den 6.

Geschrieben

Mads Pedersen gestern bei der ersten Etappe gestürzt und mit gebrochenem Schlüsselbein und Handgelenk raus 🙁

Dabei hätte ich gehofft, dass er heuer bei Flandern und/oder Roubaix ein Wörtchen mitreden kann 🙄

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...