stefan_m Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 4 Stunden schrieb thingamagoop: Gibts Bikeboard-Rabatt? 😉. Kannte ich noch nicht, der Röstautomati sieht aber cool aus....vermutlich hat dein Bruder aber eher helle Röstungen? Wenn du ab 1kg abnimmst röstet er nach Wunsch. Mir röstet er zB gerade eine sehr dunkle Mischung weil das einfach mein Geschmack ist. Bzgl Rabatt: liebe Grüße von mir, vl geht was 😊 generell zahle ich aber auch selbst gerne den vollen Preis und supporte ihn so 1 Zitieren
Gili Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb bs99: Ich habe vor X Jahren mit einer Gastroback-Siebträger mit integrierter Mühle gestartet und habe seit ca. 4 Jahren eine Lelit Anita PL042TEMD. Mich stört es, wenn zwei Trümmer herumstehen, und mit Mühle und Kaffeemaschine bin ich recht zufrieden. Die diversen Kaffees von Kleinröstereien haben mich bis jetzt weniger überzeugt; ich komme gut mit einer dunkleren Röstung und gerne etwas Robusta-Anteil durch, trinke ausschließlich double espressi. was hat dich zu einem Wechsel von Lelit zu dem anderen Setup bewogen? wir hatten auch die PL042TEMD. Dürfte einen Defekt bei einem Ventil gehabt haben, hat den Druck nicht mehr halten können (und nein, Channeling war nicht der Grund ) Meine Frau wollte eine Maschine, bei der man die Wassermenge gut einstellen kann - immer mit der Stoppuhr daneben stehn und bei 29sec den Bezug beenden war auf Dauer nervig. Und die separate Mühle hat auch den Vorteil, dass man alles so pipifein einstellen kann, dass immer die (nahezu) gleiche Menge Kaffee in (nahezu) gleichem Mahlgrad runterkommt - da war die Mühle der Anita einfach schlechter und eine Waage hat man auch zwingend immer benötigt. Ich bin egtl davon ausgegangen, dass wir das Chinading keine 14 Tage haben werden - wurde dann aber positiv überrascht und bin äußerst zufrieden damit. Bearbeitet 18. Dezember 2025 von Gili 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 26 Minuten schrieb stefan_m: Wenn du ab 1kg abnimmst röstet er nach Wunsch. Mir röstet er zB gerade eine sehr dunkle Mischung weil das einfach mein Geschmack ist. Bzgl Rabatt: liebe Grüße von mir, vl geht was 😊 generell zahle ich aber auch selbst gerne den vollen Preis und supporte ihn so Das mit dem Rabatt war eher ein Witz, auch wenn die Preise doch stark angezogen haben die letzten Jahre.. Ab 1kg auf Wunsch rösten ist cool, so ein Röstautomat hat seine Vorteile. 2 Zitieren
used_shoe Geschrieben 18. Dezember 2025 Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) bei uns werkelt eine eureka mignon specialita in eine rocket appartemento rein. ich hätte einen anderen favoriten gehabt, aber meine partnerin hat auf etwas auch optisch ansprechendes bestanden und da siegt die rocket halt meistens. ironischerweise trink ich erst seit dem setup oft cappucino. vielleicht auch weil gerade im homeoffice dieser komplette akt mahlen, espresso machen, hafermilch schäumen und dann kläglich an latte art versagen etwas ablenkt und das hirn befreit. rein kommt meist etwas von paul & bohne. Bearbeitet 18. Dezember 2025 von used_shoe Zitieren
stef Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 16 Stunden schrieb bs99: Kennst Du einen anderen Plural von Espresso im Italienischen? doppio 1 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. Dezember 2025 Autor Geschrieben 19. Dezember 2025 Ich denke man kann sich darauf einigen, dass man Espressos (die ausgedeutschte Variante), Espressi (italienisch) und auch Doppio sagen kann Zitieren
Gili Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 42 Minuten schrieb stef: doppio das heißt "doppelt". also espresso doppio = doppelter espresso. dir gehts um das "double espressi", oder? das ist so nicht ganz richtig, aber mehrere espresso sind natürlich espressi 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Oder einfach „caffè“ oder „caffè doppio“ 2 Zitieren
woha Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Koffein, Doppio,...pfff passt auf,.. 😂 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 hihi - Kaffee Threads enden immer gleich 😂 Grazer werden wissen was ich meine, wenn ich sage, "das ist kein Espresso Macchiato, den machst du jetzt schön neu!" 🤪😂 Zitieren
yellow Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Erstaunlich 🤔 Bei Start hab ich mich nur gewundert, aber den thread hats anscheinend wirklich gebraucht 😁 Ps: als ohne Ahnung Gelegenheitstrinker mag ich nur anmelden: Bei uns in Österreich schmeckt mir Kaffee normal nicht besonders, egal wo, und ist teuer. In Italien gehst in irgendeine Tschumsn rein, wo Du draußen net schmal das Rad anlehnen magst ... Der Kaffee ist super & kostet nix Zitieren
#radlfoan Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie: Ich denke man kann sich darauf einigen, dass man Espressos (die ausgedeutschte Variante), Espressi (italienisch) und auch Doppio sagen kann Na, darauf kann man sich nicht einigen. Es ist caffè. Un caffè, due caffè, das kann man als Österreicher eh leicht verstehen weil es wie beim Bier ist. Ein Bier, zwei Bier, drei Bier. 3 2 2 Zitieren
NoAhnung Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 20 Stunden schrieb hermes: @NoAhnung: du bist dran 6 2 1 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 11 Minuten schrieb NoAhnung: Aber eingeschalten ist der kleine Einkreiser im Hintergrund Zitieren
NoAhnung Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Der kleine Einkreiser, den ich noch zu Schilling Zeiten erworben hab, macht auch einen sehr guten Kaffee 1 Zitieren
hermes Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 😍 übrigens: falls sich jemand wundert, warum manchmal in klosterneuburg kurz das licht ausgeht - im kw greifenstein schaltens eine turbine dazu, weil der ahnungslose die faema aufgedreht hat 1 8 Zitieren
marty777 Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Eh, die Faema is halt die Mutter aller Espresso Maschinen. 😉 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Habe die Ehre, da is die Rösterei wo i heut einen Kaffee getrunken hab schwächer ausgestattet. vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: hihi - Kaffee Threads enden immer gleich 😂 I glaub jetzt is er echt abgeschlossen. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Am 18.12.2025 um 09:46 schrieb GrazerTourer: Darf ma hier auch fragen welche koffeinfreien Nespresso kompatiblen Kapseln jemand empfehlen kann? Koffeinfreier Nespresso? Das ist ja wie zwiften im Keller im Sommer bei Schönwetter 😆😉 5 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. Dezember 2025 Autor Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 34 Minuten schrieb Frank Starling: Koffeinfreier Nespresso? Das ist ja wie zwiften im Keller im Sommer bei Schönwetter 😆😉 Zwiften im Keller bei schönstem Wetter mit 70 Watt wohlgemerkt! Bringt also überhaupt nichts 1 4 Zitieren
nestor Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 NoAhnung hat den Thread gecrashed. M mein Lieber, ka Schas! Die Faema ein Traum Zitieren
TeeKiller Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Übrigens, falls jemand Lust auf einen günstigen Einstieg hat: Hätte eine dank damals noch existierendem Handwerkerbonus frisch servicierte Quickmill Cassiopea (u.a. mit neuer Pumpe) ungenutzt daheim herumstehen. Dazu passend ebenso eine Macap M2D Mühle und bei Bedarf alles nötige Zubehör wie Tamper, Abschlagbox. Der Plan war, dieses (mein erstes) Setup im Homeoffice zu nutzen - ist dann nie was draus geworden, nachdem ich eine SD Mühle zur "Küchenmaschine" dazugestellt hab. Bei Bedarf gerne einzeln oder im Set. Zitieren
woha Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 Meine 2 Bialettis,...falls wer das Ventil für die Mukka Express irgendwo findet,bitte um Info. Die Maschine dürfts nimmer geben und das Ventil findet man zwar, aber leider nicht lieferbar,... 1 Zitieren
NoAhnung Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb nestor: NoAhnung hat den Thread gecrashed. M mein Lieber, ka Schas! Die Faema ein Traum danke! die ist von 1968 aus einem wirtshaus in gänserndorf. gekauft damals (ca. 2010?) über die kleinanzeigen im nö bezirksblatt (das waren noch zeiten ..!) die hab ich behutsam entsifft und hergerichtet, fast alles ist noch original. aber @thingamagoop ist noch ein paar stufen drüber, was er daheim hat .. 🙃doch er übt sich in nobler zurückhaltung! ich sag nur kaffee-netz damals Bearbeitet 19. Dezember 2025 von NoAhnung 3 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 19. Dezember 2025 Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb NoAhnung: danke! die ist von 1968 aus einem wirtshaus in gänserndorf. gekauft damals (ca. 2010?) über die kleinanzeigen im nö bezirksblatt (das waren noch zeiten ..!) die hab ich behutsam entsifft und hergerichtet, fast alles ist noch original. aber @thingamagoop ist noch ein paar stufen drüber, was er daheim hat .. 🙃doch er übt sich in nobler zurückhaltung! ich sag nur kaffee-netz damals Die guten alten Zeiten :). Ich bin ja schon fad geworden, was das betrifft Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.