123mike123 Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Hab bis heute, als die passenden Schläuche dafür präsentiert wurden, noch nie davon gehört. Ist das nur für die Industrie gut oder hat wirkliche jemand Bedarf dafür? Zitieren
Frank Starling Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Du hast bis jetzt noch nie davon gehört? Im gelben Forum war das Thema im Herbst wohl das am meisten diskutierte und sogar im Bikeboard gab es einen Thread von @muerte https://www.mtb-news.de/news/uci-klarstellung-32-zoll/ Na gut, hier im Bikeboard sind tut sich nur was im Blauderstübchen und Off-Topic Unterforum, da kann man einen Bike-Thread sehr leicht übersehen. Bearbeitet 14. Januar von Frank Starling Zitieren
KingM Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) @123mike123 Kurzzusammenfassung: In anderen Foren wird es hieß diskutiert, größtenteils ablehnende Haltung mit den gleichen Gegenargumenten wie vor einigen Jahren bei 29" (zu schwer, zu unhandlich, sieht schieße aus, fährt sich nicht gut, keine gscheite Geo möglich ...), Prototypen zum Beispiel von Stoll gibt es schon und 2026 soll auch das erste Serienrad eines kleinen kleinen Anbieters (Name ist mir entfallen) auf den Markt kommen. Als positiv wird vor allem ins Feld geführt, dass "endlich" passende Räder für große Menschen gebaut werden können. Besseres Überrollen von Hindernissen, bessere Traktion, ... (eh alles von der Einführung der 29"er bekannt). Ich stehe dem Thema abwartend gegenüber. Die bisherigen Prototypen sind umgemodelte 29", die Industrie scheint da den gleichen Weg zu gehen wir schon bei 29ern und anstatt von kern auf ordentliche Entwicklung zu machen (wofür aktuell wohl kaum einer Geld hat) wird wieder an den alten Rahmenkonzepten rum gebastelt, bis nach ein paar Versuchen was brauchbares raus kommt.. Damit macht es aus meiner Sicht Sinn mal ein paar Jahre abzuwarten und sich die Entwicklung der Geometrien und ob sich das überhaupt durchsetzt anzuschauen. Bearbeitet 14. Januar von KingM Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar ich sag mal so.... Seinerzeit.... Als die 1x12 raus gekommen ist, war meine Meinung, das brauch ich nicht.... jetzt möchte ich es nicht mehr missen Als die 29'' rau gekommen sind, war meine Meinung, das brauch ich nicht.... jetzt möchte ich kein 27,5er oder gar ein 26er mehr fahren ich bin gespannt! 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 31 Minuten schrieb 123mike123: Ist das nur für die Industrie gut Ja, woher sonst neue Absatz generieren? Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Mir fällt grad ein, Fatbiker fahren das eh schon lang. Bevor 29 flächendeckend wurde, waren Fatbikes auf 26er Laufrädern, die mit den fetten wuzzeln drauf, den Umfang der 29er hatten. Jetzt fahrens mit 27.5 innen und gesamt dann gen 32er. Fatbiker, die early adopters Zitieren
KingM Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb NoNick: Ja, woher sonst neue Absatz generieren? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Thema im Sinne der großen Hersteller ist. Die wirken für mich da aktuell eher wie die Getriebenen, die halt den Zug nicht passen wollen. Eine neue Laufradgröße heißt auf Jahre hin Doppelgleisigkeit bei den Modellen und damit in der Produktion, bei den zu kaufenden und zu lagernden Teilen und das in einer Phase, wo die Lager noch immer nicht von den beim Corona-"Boom" bestellten Teilen und produzierten Rädern bereinigt sind. Bearbeitet 14. Januar von KingM 2 Zitieren
Michael99 Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar mich wundert eher, dass die für RR nix größer probieren... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 4 Minuten schrieb Michael99: mich wundert eher, dass die für RR nix größer probieren... Als Grund wird genannt, dass beim RR der Überrollwiderstand und Grip keine Rolle spielt sowie der Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche größer wird. Das Gesamtgewicht des LRS und Reifen wird auch größer. Alles Nachzulesen inklusive physikalischer Erklärungen im verlinkten Thread aus dem gelben Forum. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Du hast bis jetzt noch nie davon gehört? Im gelben Forum war das Thema im Herbst wohl das am meisten diskutierte und sogar im Bikeboard gab es einen Thread von Na gut, hier im Bikeboard sind tut sich nur was im Blauderstübchen und Off-Topic Unterforum, da kann man einen Bike-Thread sehr leicht übersehen. Ja, ich hab noch nie davon gehört. - Bin vom MTB zu RR und Gravel abgedriftet und behalte mir vor, nicht in mehreren Foren aktiv zu sein. (Angeblich haben die im Gelben nicht mal einen gscheidn Corona-Fred gehabt!?) 😉 1 2 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 30 Minuten schrieb Michael99: mich wundert eher, dass die für RR nix größer probieren... Ich fuhr in meiner Jugend Stahlrahmen 62 mitte/Mitte und das sah echt nicht gut. Die Proportionen mit dem langen Steuerrohr machten mich nicht happy. Danach die ersten Cannondale 2.8 und 3.0 da wirkte das schon viel stimmiger und die 52 Rahmen sahen mit den dicken Rahren recht unpassend aus. Die Gravler mit den höheren Gabeln und den kürzeren Steuerrohren und den flächigeren Rohren wirken für mich recht stimmig. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 2 Stunden schrieb 123mike123: Bin vom MTB zu RR und Gravel abgedriftet.. Der Titel deines Threads lässt den Schluss zu, dass du dich doch für MTB interessierst 😉 vor 2 Stunden schrieb 123mike123: behalte mir vor, nicht in mehreren Foren aktiv zu sein Kann dich gut verstehen, aber wennst als einziges Forum das Bikeboard wählst und dich für aktuelle Bike-Themen interessierst, dann wird dir hier leider schnell langweilig. Ich bin auch nur gezwungenermaßen im gelben Forum, weil ich mich nicht mit großteils unbekannten Radfahrern über Autos, Politik, Gefühle und Medizin austauschen will. Dafür treffe ich mich lieber mit Freunden oder Arbeitskollegen. Dadurch ist ein zweites Forum im Prinzip kein größerer Zeitaufwand, da man im Bikeboard schnell mit Bike-Themen durch ist. Kannst ja statt dem Gelben eines der bekannten englischsprachigen Foren verwenden, wenn dir die Leute dort lieber sind. Aber jeder wie er will. Das klingt jetzt so negativ. Ich find das Bikeboard sehr nett, klein und überschaubar. Ist wie ein Facebook-Account mit 10-20 Freunden, wo dann auch noch ein paar Fremde ihren Senf dazugeben, weil man öffentlich gepostet hat 😂 2 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 23 Minuten schrieb Frank Starling: wennst als einziges Forum das Bikeboard wählst und dich für aktuelle Bike-Themen interessierst, dann wird dir hier leider schnell langweilig. Ich bin auch nur gezwungenermaßen im gelben Forum, weil ich mich nicht mit großteils unbekannten Radfahrern über Autos, Politik, Gefühle und Medizin austauschen will 😁😁😁 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar stelle mit gerade ein 32er XL Enduro auf einem AHK Radträger vor. Da braucht es dann die Wohnwagen-Zusatzaußenspiegel 😉 Zitieren
ventoux Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Wenn einer der Big Player etwas auf den Markt bringt müssen die Anderen auf den Zug aufspringen. Ob es dann bleiben wird, werden die Verkaufszahlen entscheiden. Spitzkehren bspw. stelle ich mir dann doch recht knifflig vor mit so einem Monster. Das kann ich mit dem 29er schon nicht wirklich.😜 Muss aber nicht zwangsweise am Raddurchmesser liegen.😜 Zitieren
123mike123 Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar vor 2 Stunden schrieb Frank Starling: Der Titel deines Threads lässt den Schluss zu, dass du dich doch für MTB interessierst 😉 Kann dich gut verstehen, aber wennst als einziges Forum das Bikeboard wählst und dich für aktuelle Bike-Themen interessierst, dann wird dir hier leider schnell langweilig. Ich bin auch nur gezwungenermaßen im gelben Forum, weil ich mich nicht mit großteils unbekannten Radfahrern über Autos, Politik, Gefühle und Medizin austauschen will. Dafür treffe ich mich lieber mit Freunden oder Arbeitskollegen. Dadurch ist ein zweites Forum im Prinzip kein größerer Zeitaufwand, da man im Bikeboard schnell mit Bike-Themen durch ist. Kannst ja statt dem Gelben eines der bekannten englischsprachigen Foren verwenden, wenn dir die Leute dort lieber sind. Aber jeder wie er will. Das klingt jetzt so negativ. Ich find das Bikeboard sehr nett, klein und überschaubar. Ist wie ein Facebook-Account mit 10-20 Freunden, wo dann auch noch ein paar Fremde ihren Senf dazugeben, weil man öffentlich gepostet hat 😂 MTB interessiert mich nur mehr am Rande. - Dafür reicht das bb locker. Ich hab aus dem bb schon viel Interessantes und Nützliches offtopik mitgenommen von pp bis PV. Zitieren
yellow Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Die Frage ist: Wie lange warten (bis was ausgereiftes kommt) ? Wer sich erinnert: vom/zum 29" gab es 2 threads. Zwischen Beginn des ersten, und tatsächlichem Abheben der Räder, sind damals doch sicher fast 10 Jahre (? wars soviel ?) vergangen. Zitieren
ekos1 Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar 32 er sind doch jetzt schon Auslauf . 36 er sind schon im kommen 7 Zitieren
riffer Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Meister-Yoda: ich sag mal so.... Seinerzeit.... Als die 1x12 raus gekommen ist, war meine Meinung, das brauch ich nicht.... jetzt möchte ich es nicht mehr missen Als die 29'' rau gekommen sind, war meine Meinung, das brauch ich nicht.... jetzt möchte ich kein 27,5er oder gar ein 26er mehr fahren ich bin gespannt! 1x12 hat doch das gebracht, was 1x11 fehlte. Und ich fand 29er interessant, aber es brauchte noch etwas vom ersten Stumpy FSR 29 und Niner WFO etc. bis zu den guten Geos. Taugt mir, insbesondere beim Hardtail, aber auch beim Fully. Allerdings habe ich mein 27,5“ Fully nach wie vor besonders gerne, was seltsam klingt, ist aber so… 🫣😇 Daher kommt für mich der 32“-Trend mal nur zum Zuschauen in Frage. Interesse besteht momentan nicht… Bearbeitet 14. Januar von riffer Zitieren
stefan_m Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 27 Minuten schrieb riffer: Allerdings habe ich mein 27,5“ Fully nach wie vor besonders gerne, was seltsam klingt, ist aber so… 🫣😇 Meinem 27.5 140mm Trek Remedy hab ich lange nachgeweint. Das war ein richtig geiles Bike und super agil. Zu 32" hab ich mir bislang nur so viel Meinung gebildet, als das ich sicher nicht zu den ersten gehören werde die so ein Ding fahren Zitieren
ventoux Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 3 Stunden schrieb ekos1: 32 er sind doch jetzt schon Auslauf . 36 er sind schon im kommen Dabei stecken die wahren Neuerungen im Detail. Kettenloser Antrieb ohne Kassette und die Disc unterliegt dem Trend zum Rechtsruck. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 7 Stunden schrieb ventoux: Dabei stecken die wahren Neuerungen im Detail. Kettenloser Antrieb ohne Kassette und die Disc unterliegt dem Trend zum Rechtsruck. Das ist ja das Modell, dass du bei aliexpress/wish/temu bestellen kannst Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 22 Stunden schrieb 123mike123: Hab bis heute, als die passenden Schläuche dafür präsentiert wurden, noch nie davon gehört. Ist das nur für die Industrie gut oder hat wirkliche jemand Bedarf dafür? Ich sehe für mich aktuell keinen Bedarf nach 32". Für mich ist das 29er Enduro schon an der Grenze des auf Touren noch selber tretbarem. Mit 16.5kg und 1270 Radstand. Für die paar fast 2m Lackl im XCO und Marathonbereich wirds wahrscheinlich schon Verbesserungen zum aktuellen Status bringen. Daher glaub ich dass es grad für die Industrie wenig bringen wird, weil Nischenprodukt. Aber mal schaun wies dann in 2035 ist... 1 Zitieren
KingM Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 14 Stunden schrieb stefan_m: Meinem 27.5 140mm Trek Remedy hab ich lange nachgeweint. Das war ein richtig geiles Bike und super agil. vor 15 Stunden schrieb riffer: Allerdings habe ich mein 27,5“ Fully nach wie vor besonders gerne, was seltsam klingt, ist aber so… 🫣😇 Ich fahr nach wie vor sehr sehr gerne mit meinem 27,5er Hardtail. vor 2 Stunden schrieb noBrakes80: Ich sehe für mich aktuell keinen Bedarf nach 32". Für mich ist das 29er Enduro schon an der Grenze des auf Touren noch selber tretbarem. Mit 16.5kg und 1270 Radstand. Ich komm bei Enduro und DC jeweils auf ~ 1210 mm Radstand und für mich ist das schon grenzwertig lang. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.