Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

Wie ich das letztens gemacht habe, hat das 6 Monate gedauert und die haben die mein Hinterrad verloren.

 

Man muss das Laufrad zum Händler schicken. Dieser beurteilt dieses und schickt es weiter zu Newmen. Diese schicken es zu einem Subuntermehmer, der das repariert. Danach wird das zurück zu Newmen geschickt. Diese schicken es zum Händler und der das zum Kunden.

 

Ich hatte damals "Glück", dass mein Zahnscheiben-Freilauf der Gen2-Newmen Naben aufgrund meiner häufigen Nutzung innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist und Bike-components so kulant war, das verlorene HR mit einem neuen Newmen-Hinterrad mit dem gerade neu erschienenen Fade-HR-Nabe mit Sperrklinken-Freilauf zu ersetzen.

 

Die Gewährleistungsfrist ist mittlerweile abgelaufen und ich hab echt keine Zeit und Bock auf den Spießrutenlauf. Ich hab nur ein Bike. Zwar ein altes e13 Ersatz-HR, aber das ist schwer und völlig zerdellt.

Oje, stimmt, das war damals eine blöde Sache mit einem glücklichen Ende. 

 

Wie sieht es am Gebrauchtmarkt aus? 

Geschrieben

Ich hab Newman Naben. Da wickel ich um die endkappe ein Stück hiervon. Restln findet man leicht, brauchst ja nicht viel. Dann nehm ich eine Zange, wurscht welche, geht auch eine Rohrzange, greif die Endkappe dort wo das kabel rumgewickelt ist und zieh sie ab.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich hab nur ein Bike. Zwar ein altes e13 Ersatz-HR, aber das ist schwer und völlig zerdellt.

Gleich zwei folgenschwere Fehlentscheidungen 🥸

 

#servicepost

Geschrieben

IMG-20240605-WA0003.jpg.39ffa90e204e85faac1e275c4851737a.jpg

 

Specialized Roval Traverse SL Carbon-Hinterrad 584x30 nach der 5. Ausfahrt. Ist einem Freund grad am Monte Grappa passiert, beim einfachen Spitzkehrentrail Cai 155 passiert. Er ist um die 70kg schwer und fährt sauber und eher langsam. Reifen war ein Specialized Eliminator mit 1,5 bar. Der LRS war Bestandteil eines Komplettbikes, dem Stumpjumper EVO S-Works. 

 

Bin jetzt doch eher verunsichert bzgl Carbonfelgen für meinen Einsatz. Da die 29er Superenduros alles immer schwerer werden, habe ich überlegt mir einen Carbon-LRS wie z.B. den Newmen Advanced S.LA 30 oder SMCi30G Evo von Carl-Z zu gönnen. Aber ob sowas hält bei mir?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Frank Starling:

IMG-20240605-WA0003.jpg.39ffa90e204e85faac1e275c4851737a.jpg

 

Specialized Roval Traverse SL Carbon-Hinterrad 584x30 nach der 5. Ausfahrt. Ist einem Freund grad am Monte Grappa passiert, beim einfachen Spitzkehrentrail Cai 155 passiert. Er ist um die 70kg schwer und fährt sauber und eher langsam. Reifen war ein Specialized Eliminator mit 1,5 bar. Der LRS war Bestandteil eines Komplettbikes, dem Stumpjumper EVO S-Works. 

 

Bin jetzt doch eher verunsichert bzgl Carbonfelgen für meinen Einsatz. Da die 29er Superenduros alles immer schwerer werden, habe ich überlegt mir einen Carbon-LRS wie z.B. den Newmen Advanced S.LA 30 oder SMCi30G Evo von Carl-Z zu gönnen. Aber ob sowas hält bei mir?

Es gibt Leute die kriegen alles klein , vielleicht hat dein Kollege nur Pech gehabt und eine Kante übersehen.

1,5bar ist nicht allzu viel und der Eliminator ist ein Reifen mit eher dünner Karkasse.

Ich würd immer ein Insert hinten fahren.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

ist das die aktuelle traverse mit dem 5mm breiten felgenhorn? schaut eher nach etwas älterem aus

 

Nachdem es eine 584er Felge ist, ist das sicher älter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

ist das die aktuelle traverse mit dem 5mm breiten felgenhorn? schaut eher nach etwas älterem aus

Ist auf einem Stumpjumper EVO S-Works 2023, das er gerade im Rahmen dieser Specialized Angebote gekauft hat.

 

vor 28 Minuten schrieb stef:

nicht unbedingt, das stumpy evo wird ja nach wie vor als mullet ausgeliefert

Richtig, es ist ein Mullet.

 

vor 37 Minuten schrieb #radlfoan:

Kommt mir bekannt vor. Ich weiß nicht wann das passiert ist. Bemerkt hab ich es wie ich nach einem Reifenwechsel geschaut hab ob das Laufrad rund läuft.

Felge.thumb.jpg.006bac196f54c73c631ef163d1dcc610.jpg

Fährst du mit Schlauch? Er war tubeless unterwegs und hatte einen akuten Luftverlust. 

 

Wie ist das bei dir ausgegangen? Garantie, Crash Replacement oder musstest du selbst für die Carbonfelge und einspeichen aufkommen?

 

vor 8 Stunden schrieb bs99:

Ich würd immer ein Insert hinten fahren.

Hab ich ihm auch geraten und hab ich beim Eliminator trotz Alufelgen auch gemacht. 

 

Den Kryptotal Re DH Soft fahr ich jetzt aber ohne Insert. Würdet ihr auch DH Reifen mit Insert auf Carbonfelgen fahren? Welches leichte Insert würde ausreichen?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Frank Starling:

Den Kryptotal Re DH Soft fahr ich jetzt aber ohne Insert. Würdet ihr auch DH Reifen mit Insert auf Carbonfelgen fahren? Welches leichte Insert würde ausreichen?

Ja. 
Vittoria Air-Liner Protect Enduro. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

IMG-20240605-WA0003.jpg.39ffa90e204e85faac1e275c4851737a.jpg

 

Specialized Roval Traverse SL Carbon-Hinterrad 584x30 nach der 5. Ausfahrt. Ist einem Freund grad am Monte Grappa passiert, beim einfachen Spitzkehrentrail Cai 155 passiert. Er ist um die 70kg schwer und fährt sauber und eher langsam. Reifen war ein Specialized Eliminator mit 1,5 bar. Der LRS war Bestandteil eines Komplettbikes, dem Stumpjumper EVO S-Works. 

 

Bin jetzt doch eher verunsichert bzgl Carbonfelgen für meinen Einsatz. Da die 29er Superenduros alles immer schwerer werden, habe ich überlegt mir einen Carbon-LRS wie z.B. den Newmen Advanced S.LA 30 oder SMCi30G Evo von Carl-Z zu gönnen. Aber ob sowas hält bei mir?

1,5 bar und vermutlich so ein 900 g Eliminator sind halt nicht wirklich optimal denke ich?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bbkp:

für mich sieht das nach weggerutscht und Felge direkt auf Stein aus. glaub nicht dass da ein Insert was helfen kann.

und was ich von speci Carbon Laufrädern  kenne (hatte solche am Levo SL)ist dass sie viel zu locker eingespeicht sind oder sich lockern. damit ist es nur eine Frage der Zeit....

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bbkp:

für mich sieht das nach weggerutscht und Felge direkt auf Stein aus. glaub nicht dass da ein Insert was helfen kann.

Ich hab gehört, dass es ein Durchschlag war. Angeblich passiert auf einem Reifenstück, wo quer verlaufend keine Stollen sind. Und angeblich warnt auch Syntace davor solche Reifen auf (Carbon)felgen zu montieren, da im Falle eines Durchschlags keine Stollen dämpfen und somit die Kraft direkt auf das Felgenhorn einwirkt.

 

Hab jetzt dazu aber nyx im Netz gefunden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich hab gehört, dass es ein Durchschlag war. Angeblich passiert auf einem Reifenstück, wo quer verlaufend keine Stollen sind. Und angeblich warnt auch Syntace davor solche Reifen auf (Carbon)felgen zu montieren, da im Falle eines Durchschlags keine Stollen dämpfen und somit die Kraft direkt auf das Felgenhorn einwirkt.

 

Hab jetzt dazu aber nyx im Netz gefunden.

Syntace mein das bei den Reifen wo ein freier Längskanal ist!

 

Muss aber ja nicht immer am freien Bereich liegen. Hier mein HR am WoEnd in Schladming, da is der Schlitz auch genau am Stollen


 

 

IMG_6985.thumb.jpeg.dcceb827e700190bc00f3b78abc87ac8.jpeg

 

IMG_6986.thumb.jpeg.9bd7ed7751c141ba12d87232d478ad27.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb muerte:

Syntace mein das bei den Reifen wo ein freier Längskanal ist!

Muss aber ja nicht immer am freien Bereich liegen. Hier mein HR am WoEnd in Schladming, da is der Schlitz auch genau am Stollen

IMG_6985.thumb.jpeg.dcceb827e700190bc00f3b78abc87ac8.jpeg

 

IMG_6986.thumb.jpeg.9bd7ed7751c141ba12d87232d478ad27.jpeg

Dachte es geht um quer- und nicht längsverlaufenden Kanal ohne Stollen. Aber hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, geschweige denn Reifen danach ausgesucht.

 

Hattest einen Patschen mit dem Schlitz oder konntest weiterfahren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...