Sync Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Erkläre das mal . Würde mich wirklich interessieren wie du dir das jetzt vorstellst. Ich glaube er Arbeitet für Shimano oder nimmt einfach alles so hin, nur weil ich ihm nicht alles Lösungswege erklären kann wie man das verbessern kann, ist alles was ich sage falsch Zitieren
Mini73 Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Wenn ich in die Garage komme und ein Reifen platt ist, wenigstens habe ich den Übeltäter gestellt.... Zitieren
derDim Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Erkläre das mal . Würde mich wirklich interessieren wie du dir das jetzt vorstellst. wenn die scheibe größer ist brauchts eine geringere kraft fürs selbe bremsmoment. die kraft kommt vom bremskolben der muss dann nicht so einen großen durchmesser haben und wenn in so einen kleineren bremszylinder die gleiche menge öl reingedrückt wird dann bewegt er sich natürlich weiter und ein größerer abstand zur scheibe ist möglich. Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Der Abstand der Kolben zur Scheibe ist einzig und allein von der Konstruktion der Dichtung abhängig. Zitieren
derDim Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Der Abstand der Kolben zur Scheibe ist einzig und allein von der Konstruktion der Dichtung abhängig. warum? Zitieren
smutbert Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Bearbeitet 26. März 2022 von smutbert Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Das ist ein Bingo Zitieren
derDim Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). wenn servowave es ermöglicht den spalt zu vergrößern dann ist er also nicht durch eine dichtung begrenzt. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Da Lob ich mir meine Backenbremsen am Renner :-) Zitieren
smutbert Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Doch, weiter als den Kolben die Dichtung zurückzieht, geht der Kolben nicht. (Vom Öl zurückgezogen wird der Kolben nicht oder höchstens nur am Anfang. Beim Loslassen des Bremshebels kann ab einem gewissen Punkt das Öl auch vom Ausgleichsbehälter ins System fließen, statt dass es die Bremskolben zurückzieht.) Außerdem darf man den Effekt von Servowave nicht überschätzen. Auch die Shimanobremsen mit der größten Nehmerkolbenfläche (das wären die 4 Kolbenbremsen) funktionieren einwandfrei mit den Shimanobremshebeln ohne Servowave zusammen ohne dass sich am Spalt etwas ändert. Der Hebelweg ist vielleicht minimal größer, aber ich finde die Hebel ohne Servowave sogar angenehmer. Zitieren
derDim Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Außerdem darf man den Effekt von Servowave nicht überschätzen. Auch die Shimanobremsen mit der größten Nehmerkolbenfläche (das wären die 4 Kolbenbremsen) funktionieren einwandfrei mit den Shimanobremshebeln ohne Servowave zusammen ohne dass sich am Spalt etwas ändert. Der Hebelweg ist vielleicht minimal größer, aber ich finde die Hebel ohne Servowave sogar angenehmer. wenn sich die 4 nehmerkolben gleich weit bewegen dann haben sie in summe die gleiche fläche wie die von der zweikolbenbremse das wird ja hoffentlich niemand angezweifeln? Zitieren
Sync Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 wenn sich die 4 nehmerkolben gleich weit bewegen dann haben sie in summe die gleiche fläche wie die von der zweikolbenbremse das wird ja hoffentlich niemand angezweifeln? Was willst du genau erreichen? Zitieren
smutbert Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 wenn sich die 4 nehmerkolben gleich weit bewegen dann haben sie in summe die gleiche fläche wie die von der zweikolbenbremse das wird ja hoffentlich niemand angezweifeln? Wenn sie sich an denselben Bremshebeln bei gleichem Hebelweg gleich weit bewegen würden, könnte man darauf schließen dass sie dieselbe Fläche haben (aber die 4 Kolben haben eine größere Fläche und bewegen sich weniger weit - das heißt aber einfach, dass der Druckpunkt beim Bremsen mit den gleichen Bremshebeln etwas später als bei den 2 Kolbenbremsen kommt und nicht dass deswegen die Kolben weniger weit zurückstellen würden). Bei mtb-news.de finden sich übrigens alle möglichen Daten und auch Erklärungen, speziell Trickstuff hat viel gemessen und veröffentlicht, unter anderem Kolbendurchmesser und zumindest ungefähr die Größe des Lüftspiels (also des Spalts bei losgelassener Bremse) unterschiedlicher Bremsen, sogar wieviel Leerweg es bei verschiedenen Bremshebel- Bremskombinationen gibt, u. s. w.. Zitieren
derDim Geschrieben 26. März 2022 Geschrieben 26. März 2022 Was willst du genau erreichen? zum thema hast du nichts zu sagen? ... 4 Kolben haben eine größere Fläche und bewegen sich weniger weit... ist das ein dogma? Bei mtb-news.de finden sich übrigens alle möglichen Daten und auch Erklärungen, speziell Trickstuff hat viel gemessen und veröffentlicht, unter anderem Kolbendurchmesser und zumindest ungefähr die Größe des Lüftspiels (also des Spalts bei losgelassener Bremse) unterschiedlicher Bremsen, sogar wieviel Leerweg es bei verschiedenen Bremshebel- Bremskombinationen gibt, u. s. w.. was immer die da schreiben und messen es würde nix an den eigentlich recht einfachen pysikalischen zusammenhängen ändern https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/grundwissen/hydraulische-systeme Zitieren
ekos1 Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Durch dein umfangreiches Wissen über die Zusammenhänge in der Hydraulik ( die anscheinend weit über das Wissen der Ingeneure der Bremsenhersteller hinausgeht ) sollte es dir doch ein leichtes sein den Bremsenherrsteller Tips zu geben wie sie Fahrradbremsen mit richtig großem Luftspalt konstruieren können. Zitieren
madeira17 Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Durch dein umfangreiches Wissen über die Zusammenhänge in der Hydraulik ( die anscheinend weit über das Wissen der Ingeneure der Bremsenhersteller hinausgeht ) sollte es dir doch ein leichtes sein den Bremsenherrsteller Tips zu geben wie sie Fahrradbremsen mit richtig großem Luftspalt konstruieren können. Soll ma ab jetzt in den "was ich besonders lustig finde fred" wechseln? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Da Lob ich mir meine Backenbremsen am Renner :-) Backenbremse geht so auf´s Material, nach 2 oder 3 Backenbremsungen sind die meisten Hosen durch. Mit Dropper Post kommst jetzt zumindest leichter mit dem Backen zur Felge, das ist mal Rennradtechnik die Sinn macht. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Backenbremse geht so auf´s Material, nach 2 oder 3 Backenbremsungen sind die meisten Hosen durch. Mit Dropper Post kommst jetzt zumindest leichter mit dem Backen zur Felge, das ist mal Rennradtechnik die Sinn macht. +1 kann da leider mit den meisten Mädels nicht mithalten Zitieren
yellow Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Oida! Ich bin gerade in einer Sauna, da gab es ein klein wenig Diskussion, weil Leute während des Aufgusses reingegangen sind (Und nicht, wie es sich gehören würde, ohne Türaufreissen auf ein signal warten, dass sie reinkommen können) ((PS: egal. Waren halt 2 mal () präpotente Leute, wie sich dann in der Kammer herausgestellt hat. Aber (und?) wären eh reingewunken worden)) Ergeben hat sich das, weil die Leute unterschiedliche Zeiten "verwendet" haben. ABER, was mich im Moment immer mehr nervt ist das zur Schau gestellte Arbeitsverständnis. Da sind k.A. gesamt 5-7 (?) Uhren in der Bude. DREI davon sind von Saunakammer / Liegen sichtbar, und die gehen 5 Minuten unterschiedlich... ... und müssen doch HEUTE alle - von der selben Person? - eingestellt worden sein. :f: Zitieren
alekom Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 (bearbeitet) alltagsgeschichte würstelstand....alter mann: von meinem vater hab ich den rat bekommen, fass ja kein werkzeug an...sonst musst noch mit dem arbeiten...die umstehenden leute haben gelacht .. ab 18:45 Bearbeitet 27. März 2022 von alekom Zitieren
chriz Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) https://news.feed-reader.net/otsat/375515/polizei-steiermark-rennradfahrer/ Mein bisheriges Leben ist vorbei Bearbeitet 28. März 2022 von chriz Zitieren
exotec Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 https://news.feed-reader.net/otsat/375515/polizei-steiermark-rennradfahrer/ Mein bisheriges Leben ist vorbei Alles Gute und vorallem schnelle und bestmögliche Erholung Chris! Das liest sich mit deinem Statement von oben gar nicht leiwand! Zitieren
chriz Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 Alles Gute und vorallem schnelle und bestmögliche Erholung Chris! Das liest sich mit deinem Statement von oben gar nicht leiwand! Ohne meine Fitness wäre ich nicht mehr da. Ich hoffe das ich zumindest wieder gehen kann. Zitieren
mike79 Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 Ohne meine Fitness wäre ich nicht mehr da. Ich hoffe das ich zumindest wieder gehen kann. Drück die Daumen das es wieder wird!! Gute Besserung Zitieren
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