Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das ist der freu mich thread.:flower:

brot kannst du hier besser backen:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?133629-Steaks-bleiben-in-Edelstahlpfanne-kleben

Genau, allgemein freu und nicht desaster ;)

@marty: justament beim wiegen rufts büro an und das kind schalt die küchenabluft ein, das war zuviel fürs hirn

@grazer: kennwood chef mittlerweile 10 Jahre alt. Ob die 1.5kg dapackt kann ich dir nicht sagen, ich mach nie soviel, 1kg geht aber fix.

Hab noch verschieden haken dabei, einen gemüse zerkleinerer und entsafter. Obwohl das ding so alt ist, gibt's adapter und somit kompatibilität fürs neue zubehör. Fleischwolf fehlt noch

Ps: mit dem entsafter kann man auch mandelmilch machen, der trester ist faktisch mandelmehl

Geschrieben (bearbeitet)

Brot backen hätte sich einen eigenen Thread verdient - agree! :)

Maschine: egal, hauptsache Knethaken.

Ich verwende einen Handmixer vom Kaffeeröster mit den 2 Knethaken für 1,6kg Brot.

Plötzblog hat mal einen "großen" Vergleich der verschiedenen Maschinen gemacht und klar gibt kleine Unterschiede, aber im großen und Ganzen kneten alle. Wer also mal reinschnuppern will, braucht nicht gleich die 700EUR Küchenultrakombimegamaschine, sondern nur etwas mut. :D

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
naja, die maschine macht schon einen unterschied. früher hatte ich eine kleine Kenwood Chef, das war schon ein Krampf. Irgendwann auf ein Major Modell mit dem "besseren" Knethaken (extra dazugekauft) gewechselt: das ist schon eine andere Welt....aber klar: gehen tuts irgendwie schon, solange die Maschine nicht abraucht (was grad bei eher trockenen Teigen nicht zu unterschätzen ist).
Geschrieben
Ihr eigenbrötler, dank der tollen anleitung hier und dem gut erzogenen sauerteig meiner nachbarin ist das brot trotz zuviel wasser am anfang aufgegamgen und schmeckt fantastisch!. Das nächste mal hau ich wieder meine nuss und samenmischung wieder rein
Geschrieben

Vor einer Stunde beim Spar ausgelacht worden wie ich nach Germ gefragt hab. Dafür danach beim Billa welchen bekommen. Abgabe limitiert auf 3 Stk pro Person. 2 Würfel sind schon im Tiefkühler.

War kurz davor auf Willhaben eine Anzeuge zu schalten: Tausche 2 Rollen Klopapier gegen einen Germwürfel.

Aber jetzt bin ich versorgt. Am Nachmittag wird Sauerteigansatz angestellt und der Baguetteteig gemacht.

Und dann mach ich mir eine Rahmsuppe mit Ofenerdäpfel um das alte Brot weiterzubringen. Irgendwie wird das ein feiner Tag heute.

Geschrieben

Bei uns war auch schon seit über einer woche kein germ mehr zu bekommen, max trockenhefe. Beim hofer habens aber schon lang vor dem theater keinen gehabt. Beim billa gestern (ich war früh dran), gleich 5 packln dawischt.

Hab mir überlegt wie gut weizenmehlsauerteig als ersatz funktionieren könnte. Werds ausprobieren

Geschrieben
Ein positiver Text von Matthias Horx über die Zeit nach dem Virus:

das geht runter wie globuli, ein placebo für die seele

es hat sich so viel nach der finanzkrise, nach der flüchtlingskrise, nach 9/11 geändert, die welt ist kaum noch zu erkennen.

das wird auch dieses mal so sein

was mich daran freut - dass ich mich wie so oft sicher irren werde. die geschichte, ihr alle werdet mir beweisen wie falsch ich mit meinem pessimismus lag :toll:

Geschrieben
das geht runter wie globuli, ein placebo für die seele

es hat sich so viel nach der finanzkrise, nach der flüchtlingskrise, nach 9/11 geändert, die welt ist kaum noch zu erkennen.

das wird auch dieses mal so sein

was mich daran freut - dass ich mich wie so oft sicher irren werde. die geschichte, ihr alle werdet mir beweisen wie falsch ich mit meinem pessimismus lag :toll:

Wenn wir "nach der letzten Flüchtlingskrise" die Entwicklung der Welt in unserer engsten Biosphäre hochrechnen, hamma dann nach Corona a Blaune Alleinregierung?

Geschrieben

find ich eine nette idee.

was es bringen kann sei mal dahingestellt.

https://isadore.com/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=3-2020-extraordinary-times-call-for-extraordinary-measures&utm_content=link_2

Geschrieben
Das Trampolin für die Kids ist angekommen :jump:

Garten wär jetz wünschenswert... Ich hab heut scho gefühlt 32.538 Pokemonfiguren in der Wohnung versteckt, damit er beschäftigt is und ich wenigsten 3-4 Telefonate und Mails erledigen kann...

Geschrieben
Ein positiver Text von Matthias Horx über die Zeit nach dem Virus:

https://kurier.at/wissen/matthias-horx-das-ist-ein-historischer-moment/400785341

Vielleicht etwas sehr optimistisch, aber eine angenehme Vision...

Ist zwar etwas sehr persönliches. Ich hatte vor 3 Jahren ein Burnout. Es erinnert mich sehr an den Prozess in dem sich die Welt gerade befindet. Meine Erkenntnisse waren jedenfalls ziemlich ähnlich und ja es war eine unglaubliche Chance auf einen wundervollen Neuanfang den es gebraucht hat.

Geschrieben
Der Specht, den ich heute Früh am Weg in die Arbeit in Wien im 9. Bezirk gehört habe.

Da schliess ich mich an! Wir wohnen direkt neben der autobahn und trotz schallschutzwand ist oft so laut, dass man sich im freien ab 3m abstand nur mehr schreiend unterhalten kann. Zum ersten mal hör ich in der Früh die Vögel zwitschern. Die, die in meinem garten sind und die vielen mehr, die auf der anderen seite der A2 im wald singen.

Ich hoffe auf bald wieder warme tage, damit ich das bei einem kaffee auf der terrasse geniesen kann

Geschrieben
Ist zwar etwas sehr persönliches. Ich hatte vor 3 Jahren ein Burnout. Es erinnert mich sehr an den Prozess in dem sich die Welt gerade befindet. Meine Erkenntnisse waren jedenfalls ziemlich ähnlich und ja es war eine unglaubliche Chance auf einen wundervollen Neuanfang den es gebraucht hat.

Freut mich!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...