Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hermes:

warum?

das frag ich mich immer, wenn ich es sehe.

Du postest auch nicht überall deine Adresse, oder Tel. Nr. 😉

Ich sag es mal so: es gehört zu den schützenswerten persönlichen Informationen. Die durch die DSGVO geschützt wären, wenn man sie nicht selber preisgibt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marty777:

Du postest auch nicht überall deine Adresse, oder Tel. Nr. 😉

Ich sag es mal so: es gehört zu den schützenswerten persönlichen Informationen. Die durch die DSGVO geschützt wären, wenn man sie nicht selber preisgibt.

wie kann man von meinem autokennzeichen auf mich kommen (wenn man kein exekutivorgan ist)? so eine kennzeichenabfrage ist gar nicht so einfach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marty777:

Ich decke sie auch immer ab wenn ich die Garage verlasse. Braucht ja keiner sehen wer mit 60 die 30er Zone , mit 150 die Bundesstraße und 200 dann die Autobahn  befährt . 👮‍♂️

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hermes:

wie kann man von meinem autokennzeichen auf mich kommen (wenn man kein exekutivorgan ist)? so eine kennzeichenabfrage ist gar nicht so einfach.

Es geht weniger um Kennzeichenabfrage, als eben um die Information selbst.

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Betroffenen sind identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden können, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind. In der Praxis fallen darunter also sämtliche Daten, die auf jedwede Weise einer Person zugeordnet werden oder zugeordnet werden können. Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.

Da sich in der Definition der Ausdruck „alle Informationen“ findet, ist davon auszugehen, dass der Begriff „personenbezogene Daten“ möglichst weit auszulegen ist. Dies geht auch aus der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs hervor.

von hier https://dsgvo-gesetz.de/themen/personenbezogene-daten/

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marty777:

Es geht weniger um Kennzeichenabfrage, als eben um die Information selbst.

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Betroffenen sind identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden können, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind. In der Praxis fallen darunter also sämtliche Daten, die auf jedwede Weise einer Person zugeordnet werden oder zugeordnet werden können. Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.

Da sich in der Definition der Ausdruck „alle Informationen“ findet, ist davon auszugehen, dass der Begriff „personenbezogene Daten“ möglichst weit auszulegen ist. Dies geht auch aus der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs hervor.

von hier https://dsgvo-gesetz.de/themen/personenbezogene-daten/

Also auch Selfies 🙄

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Sehr schön!
170PS Automatik und 6,5m lang?

Und kostet wahrscheinlich keine 70% von einem California.

130 PS Automatik. 

Keine Ahnung was der California kostet. Ich weis aber das es Viel ist 😜

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb yellow:

Hihi, cool.

Wie sieht das heutzutage aus, darfst Dich "einfach" irgendwo an die Straße stellen, oder ?

Zum Parken ja, aber nicht zum campen☝️...sobald man die Markise ausfährt gilt das schon als "campen".

Geschrieben

Zum "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit" darf man fast überall stehen bleiben und auch übernachten.

Aber wie Cannonbiker schon schrieb: Markise ausfahren, Stuhl vor das Wohnmobil/Wohnwagen stellen, Gaskocher in Betrieb nehmen gilt dann schon als "campen" und ist außerhalb von Campinganlagen nahezu überall verboten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Sind ja seine eigenen Daten, die er postet

Ja, eh.

Ich mache auch niemanden einen Vorwurf. Ich will aufmerksam machen, dass dies eigentlich zu schützende Informationen sind.

Ich sag mal, ca. 60% der Erwachsenen haben "1984" von Orwell gelesen/oder den Film gesehen. Da haben sich im Jahr 2000 schon viele sehr sicher gefühlt, dass das nie kommen wird.

Tja, 2023 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Es liefern sich die Leute mit ihren Kontakten u. allen möglichen Informationen an riesige Konzerne in den USA aus, und es macht auch noch Spaß. Wer hätte es gedacht, dass es nicht nötig ist in jeden TV eine Kamera einzubauen, wenn in jedem Smartphone eh eine ist. Informationen werden ohne viel zu denken "mit der Welt" geteilt. Nochdazu mit vielen anderen Sensoren quasi eine metergenaue Ortung sogut wie jederzeit möglich ist. Die großen Staaten führen Krieg um von internen Problemen oder Konflikten abzulenken und sorgen dafür, dass ihr System weiterläuft, ohne jemanden die Zähne dafür ziehen zu müssen...

Wenn man nur die Überwachungsmöglichkeiten und Gelegenheiten sich ansieht, sind wir eigentlich schon lange mitten drinn statt nur dabei. Der eine oder andere Whistle Blower wird sich heutzutage denken, wofür er sein Leben gegen die Wand gefahren hat, wenn es heute kaum wen interessiert. Das ist auch kein Vorwurf, soll aber zum Nachdenken anregen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ventoux:

Wird meistens nicht so gerne gesehen. 

a) geiles Teil das du dir da angeschafft hast.

b) wen juckt es was gerne gesehen wird. Wenn wir mit so einem Teil unterwegs waren sind wir auf allen möglichen öffentlichen Parkflächen stehen geblieben und haben dort gepennt jedoch nicht gecampt. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

a) geiles Teil das du dir da angeschafft hast.

b) wen juckt es was gerne gesehen wird. Wenn wir mit so einem Teil unterwegs waren sind wir auf allen möglichen öffentlichen Parkflächen stehen geblieben und haben dort gepennt jedoch nicht gecampt. 

Du? Echt? Gibs ein Leben vor dem Jetzigen? 🙈 😁

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marty777:

Tja, 2023 sieht die Sache schon ganz anders aus.

Es liefern sich die Leute mit ihren Kontakten u. allen möglichen Informationen an riesige Konzerne in den USA aus

verwendest du bankomat- und kreditkarte ?

telefonierst du mit dem handy ?

beides ja ?

dann solltest du nur bar zahlen - überall

dann solltest du auch nicht die buschtrommel verwenden

• Like 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb stamp.tschampa:

verwendest du bankomat- und kreditkarte ?

telefonierst du mit dem handy ?

beides ja ?

dann solltest du nur bar zahlen - überall

dann solltest du auch nicht die buschtrommel verwenden

Ich glaub du stehst auf der Leitung, oder du hast mein Post komplett missverstanden. 1984 gelesen?

Man soll die Technik zu seinem Vorteil nutzen und seine Privatsphäre schützen. Darum geht es. Und all seine Informationen muss man nicht mit Amazon, Twitter, FB, Apple, Google, Microsoft, IBM, Oracle, WhatsApp., usw. teilen. Nur als Anregung.

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb marty777:

Ich glaub du stehst auf der Leitung, oder du hast mein Post komplett missverstanden. 1984 gelesen?

Man soll die Technik zu seinem Vorteil nutzen und seine Privatsphäre schützen. Darum geht es. Und all seine Informationen muss man nicht mit Amazon, Twitter, FB, Apple, Google, Microsoft, IBM, Oracle, WhatsApp., usw. teilen. Nur als Anregung.

Die Frage bei der Datensammlung ist: Wayne genau interessierts was konkret <marty777> treibt. Viel interessanter für die aufgezählten Konzerne sind Datenmengen. zb wieviele Läufer laufen wieviel im Wald/Wiese/Schotter/Strasse und welches Profil haben sie (KM Leistung, Alter usw). 

Deswegen bin ich entspannter was das Datensammeln der Großen angeht passe aber im direkten Umfeld auf, nicht überall Spuren zu hinterlassen. zB Fotos auf Facebook hochladen, Kommentare schreiben, Google Bewertungen usw. 

Geschrieben

Wegam Kennzeichen: ein direkter Freund hatte eine Anzeige wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen mit Besuch der Kripo zuhause. Er wurde (fälschlicherweise) wegen eines Bildes seins Fahrzeuges mit kenntlichem Kennzeichen auf dem gefälschten Account des Vergewaltigers identifiziert. Stichwort Identitätsklau ..

Die Kripo war nicht gerade sanft zu ihm..

Deswegen, kein Kennzeichen im Internet

• Thanks 1
  • Confused 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...