Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fürn Sommerurlaub den Flug nach Oslo gebucht.

Zum ersten Mal in jenes Land, welches meine Mutter nachm Krieg im Kindesalter aufnahm, zur Schule gehn, a Ausbildung machen, und arbeiten ließ.

Geschrieben

Nachdem sich hier kaum jemand mehr freut in dem Fred freu ich mich halt wieder😉

Alle Blutwerte in Ordnung, auch die Tumormarker im Normbereich…. Werte sogar recht gut🤩

Da zieh ich mir gleich eine Leberreissuppe rein und steirisches Wurzelfleisch - gepfiffen auf vegane Kost, zumindest heute💪

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 11:05 schrieb Cannonbiker:

Nachdem sich hier kaum jemand mehr freut in dem Fred freu ich mich halt wieder😉

Alle Blutwerte in Ordnung, auch die Tumormarker im Normbereich…. Werte sogar recht gut🤩

Da zieh ich mir gleich eine Leberreissuppe rein und steirisches Wurzelfleisch - gepfiffen auf vegane Kost, zumindest heute💪

Sehr super, gratuliere!

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich ein neues bequemes schnelles Roadbike...

20250530_191648.thumb.jpg.0031b817d5ab80be213ed42f082d0168.jpg

20250530_191657.thumb.jpg.086c0d947ff57eb15d6eec131c80869a.jpg

Auch wenn ich es erstmal primär auf der Straße und ein paar Schotterstraßen fahren werde, ist es ein gravel geworden.

Auf der ersten Fahrt gleich klar ich hätte schon lange einen deutlich kürzeren und höheren Rahmen gebraucht. Dadurch dass ich jetzt die arme richtig halten kann und trotzdem bequem statt durchgestreckt bin ich deutlich besser vom Luftwiderstand... 7-8cm Überhöhung statt zuvor 14-15cm... 

Hab den Sattel nicht fest genug angezogen gehabt daher ist er voll nach hinten gerutscht. Auch die Stütze musste ich festknallen wie nicht normal damit sie nicht rutscht. Aber das Federn ist wirklich komfortabel.

Und 32/35mm Reifen sind auch auf guten Straßen genau richtig.

Der Lenker könnte 3-4cm schmäler sein. Ansonsten echt perfekt.

Irgendwie haben für mich endurance Räder keinen Sinn. Das gravel ist mit schnellen Reifen dem endurance nirgends unterlegen, eher noch bequemer, der Rahmen wiegt halt bei Giant 200g mehr wie der vom endurance (damit gleich viel wie etwa der Canyon endurace CF Rahmen) aber ist stabiler, hat flacheren Lenkwinkel was mir taugt und vor allem massig Reifen Freiheit. Ein Conti Xking 2.2 passt vorne wie hinten rein und das ist ja aktuell der schnellste Reifen abseits (schneller wie die ganzen travel Reifen laut den Tests)...

Hatte auch überlegt mit dem Terrel CF. Der Designer ist ein guter Freund von mir (Christian Trenchev) bzw ex WG Mitbewohner. Aber das war mir zu sportlich vom sitzen her, und es passen eben keine 2.2 Reifen rein. Da hätte ich riesen spacer Turm gebraucht. Der Lenkwinkel/Sitz Winkel dafür noch besser und vor allem UDH. Preislich wäre es vs dem revolt advanced pro 0 2025 mit 39% Rabatt auch nicht besser gewesen auch wenn ich quasi Mitarbeiterpreis bei propain bekommen könnte. Für jemand der eh mit 15cm oder mehr Sitz überhöhung am Rennrad fährt wäre das Terrel aber das schnellere Radel. Das Revolt ist dazu auch besser gefedert. Das Terrel ist mir zu steif. Da merkt man einfach dass Christian das Bike optimiert hat für einen UCI Rennradfahrer der ein schnelles Gravel möchte und dauernd mit 300-400 Watt reintritt. Der flache Lenkwinkel um an den ex mtbikern bergab dranzubleiben.

Dazu hatte ich überlegt bei Canyon das endurace CF 8 di2 zu kaufen. Vorteil ultegra di2 vs force D2, wobei ich da hinten dann auf 10-42 Kassette getauscht hätte. Die Bremsen mag ich lieber bei Shimano. Nur da wäre bei 35mm Reifen Schluss, also keine Option für Gravel. Die seat tube ist eh auch zu lang für Offroad. Das Rahmen/Laufräder Gewicht identisch, Ultegra halt 200g leichter aber nervige Kabel. Und halt 800 Euro günstiger... Dazu mag ich Canyon nicht und die Garantie bei Giant Klassen besser. Also das Revolt geworden. Das Defy wäre nicht günstiger wie das Revolt daher von vornherein draußen.

Dazu im Sommer oder Herbst evtl eine 2-3 Wochen Tour durch Europa mit Zelt usw. Das geht mit keinem Bike besser wie mit dem gravel. Allerdings dafür eignet sich ein günstiges radel.ehr weil weniger Gefahr vor Diebstahl.. das ist das Hauptproblem.

Bei 25kmh brauch ich gut 15watt weniger vs mit dem Alten Rennrad (so ein semi aero bergrad und 7kg ohne Pedale noch mechanische Schaltung und Felgen Bremse). Da hab ich einfach nicht richtig drauf gepasst. Und im Prinzip gingen auch nur 25mm Reifen rein bzw vorne 28mm.  Da konnte ich einfach nur mit durch gestreckten Armen im oberlenker drauf sitzen. Daher war das sportliche Radel viel langsamer in der Ebene. Und selbst bergauf war ich zu tief und konnte nie vollständig entspannen.

Ah, und in den Rahmen passen Pumpe, 2 Reifenheber, 1 Schlauch, Ein Multitool, und ein Schlauch. Also alles was man zum Pannen reparieren so mitnimmt als Minikit. Leider nicht mit der Hülle - sprich ich Schlichte unten Pumpe und Reifenheber ein, da drauf dann den Schlauch, und darüber das Multitool So klappert auch nix. Das Fach geht dazu viel leichter auf und zu vs meinem Speci Enduro.

Gewicht - inklusive Werkzeug/Pumpe/TPU Ersatzschlauch/Garmin 1040/Maxalami Kit, Assioma Duo/Ultegra Perdalen und Flaschenhaltern (aber ohne Wasserflasche) sind 8.64kg.

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb extremecarver:

Ein Conti Xking 2.2 passt vorne wie hinten rein und das ist ja aktuell der schnellste Reifen abseits (schneller wie die ganzen travel Reifen laut den Tests)..

also das wär mir neu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fahrradler:

Glaub der 2.2er RaceKing wird gemeint, irgendwas war da glaub beim unbound letztes Jahr. Superaero. Kann mich dunkel erinnern obwohl ich eher Zaungast bei dem Thema bin.

Den bin ich heute in Windhaag gefahren.

Kann ich nicht bestättigen das der schnell ist. 🤣🤣😋

Geschrieben

Der Race King ja sorry. Laut Windkanal Daten und Rollwiderstand Tests ist der deutlich besser wie die ganzen 40-50mm gravel Reifen... 

Das Problem der Gravel Reifen ist dass die um nicht durchzuschlagen viel härtere Seitenwand brauchen und daher schlechter rollen. Siehe YouTube von Dylan Johnson.

Wobei ich so unflexibel bin, ohne Dropper post brauch ich an Gravel gar nicht denken. Ich hab bergab in den Drops schon Probleme dass am außen Bein in der Kurve die Muskulatur spannt so dass ich nicht genug Druck drauf bekomme. Ich brauche also mindestens 7-8cm Absenkung am Sattel. 

Xking ist für seinen GRIP auch schnell. Ist ja ein recht beliebter Hinterreifen für einfachere Enduro Rennen aber für Gravel natürlich viel zu viel Reifen.

Geschrieben

Im Garten von dem Haus wo wir hier untergebracht sind, gibt's eine Familie Elstern, wo die kleinen die letzten Tage fliegen lernen, 

die sind soooo süß

😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb bbkp:

haserl zählen.🐇😍

in der früh 37 zwischen reichsbruecke und rivergate, am abend dann 54.

scheinen keine Frühaufsteher zu sein.

Das sind aber enorme viele Hasen... Früher wenn ich entweder von der Reichsbrücke zur Greifenstein WKW, oder in der andere Richtung bis zur South Point (Ende der Donauinsel) gefahren bin, sah ich maximal einen, wenn überhaupt. 

Am welchen Donau-, bzw. Neue Donau Ufer/Strecke sieht man soviele?

Bearbeitet von lll
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind keine Hasen sondern Zwergkaninchen, die dort vor Jahren von Arschlöchern entsorgt ausgesetzt wurden..

Das ist am rechten Donauufer zwischen Reichsbrücke und Floridsdorferbrücke.

Das blöde ist das hier temporär gefüttert wird, was aber das Leid dieser Tiere erhöht: mehr Futter = mehr Fertilität und im folgenden Winter mehr Hungertote, da ja irgendwann die steigenden Geburtenzahlen im folgenden  Winter bereits Futter-LKW erfordern würde...

Bearbeitet von Baci
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Baci:

Das sind keine Hasen sondern Zwergkaninchen, die dort vor Jahren von Arschlöchern entsorgt ausgesetzt wurden..

Das blöde ist das hier temporär gefüttert wird, was aber das Leid dieser Tiere erhöht: mehr Futter = mehr Fertilität und im folgenden Winter mehr Hungertote, da ja irgendwann die steigenden Geburtenzahlen im folgenden  Winter bereits Futter-LKW erfordern würde...

Am Schwarzl in Graz gab es auch so eine Plage. Die wurden dann zu Hunderten (?) erschossen..... 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

heute in der früh nur 10 gezählt, 

und das erste bei der reichsbruecke war tot.😢 überfahren.

ich freu mich einfach wenn ich sie sehe

PXL_20240722_155159945_MP.thumb.jpg.692a524bf0299f59dfcbda527cd90f6f.jpgPXL_20240722_155242973.thumb.jpg.3eda0ca5b0fc72cdec1b3715ec43e6ea.jpg

Bearbeitet von bbkp
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Baci:

Ich hab scho paar mal überlegt, ob ich nicht doch wieder a kleine Armbrust anschaffen, und selbst für Festtagsbraten sorgen sollt. 

Aber ich hab kan Balkon, und die mir Zugemutete sagt, in der Whng Fell abziehn und abhängen lassen spielts ned...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...