Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb krümelmonster:

Ich habe GPS + GLONAS aktiv, wenn ich hier oder im Salzkammergut durch die Wälder fahre ist wohl nicht viel Unterschied zu deinen Bäumen ;)

OK, muss ich mir anschauen, kann sein dass ich den Russensateliten nicht aktiviert habe.

Geschrieben

Ich hab GPS + GLONAS aktiviert, und trotzdem stimmt im Wald die Geschwindigkeit absolut nicht. Selbst auf der Donausinsel gibt es Abschnitte wo der 530er viel zu wenig km/h anzeigt.

Ist mir aber ziemlich egal. Wichtig sind mir Zeit, Entfernung und natürlich Watt 😎

Geschrieben

Das die Garmin-Geräte leider nicht die besten GPS-Empfänger sind (zumindest bei den Sportcomputern) ist leider eh kein Geheimnis. Meine Fenix6X Pro hat die Antenne in der Lünette und das auch noch auf 12 Uhr.. nicht besonders schlau gewählt wenn man bedenkt, dass man die Uhr am Handgelenk trägt und beim Laufen typischerweise die 12 Uhr-Position Richtung Boden zeigt.

Bin aber trotz alle dem vom Wahoo Elemnt auf den 530er umgestiegen um die Werte vom Laufen und Radfahren zusammen führen zu können. Die Bedienung ist allerdings ein Graus, das kann Wahoo besser

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ventoux:

Sollte mein 1030er mal W O geben würde ich trotzdem mal was Anderes testen.

Das Navigieren könnte besser sein. Das Display auch.

Da fehlt mir aber der Vergleich.

Hammerhead würde es wohl werden.

und wie tut man da, wenn man was anderes probiert? Wo habt ihr eure ganzen Daten? Bezahlt ihr echt alle die irrwitzige Strava Summe? Ich bin schon so ewig bi Garmin Connect, dass ich da einfach net weg komm. Und lokal speichert doch keiner mehr sein Zeug ab.....oder?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

und wie tut man da, wenn man was anderes probiert? Wo habt ihr eure ganzen Daten? Bezahlt ihr echt alle die irrwitzige Strava Summe? Ich bin schon so ewig bi Garmin Connect, dass ich da einfach net weg komm. Und lokal speichert doch keiner mehr sein Zeug ab.....oder?

Strava gibts ja immer noch als kostenlose Variante oder sonst runalyze.

Im Endeffekt ist Garmin Connect ja eh auch ein super Tool, leider halt wie die Geräte ned grad intuitiv vong Bedienung her jm2c

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich verwende intervals.icu 

Aber auch Strava (Gratis Version), aber mehr als Social Media um zu sehen was die Freunde so fahren und seine eigenen Fahrten zu teilen.

Und natürlich Garmin Connect, da mein Radcomputer und auch meine Watch von Garmin sind.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb GrazerTourer:

geben tut es viel und Strava gibt es eh auch gratis. 😉

Abspeichern kann man auch für Golden Cheetah.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ricatos:

Wichtig sind mir Zeit, Entfernung und natürlich Watt 😎

Auch mein Gedanke.

Der Sigma Rox 11.1 EVO kommt auch mit meinen Garmin Vector 3 Pedalen zurecht.

Landet alles auf Strava.

Der einzige Nachteil vom Rox - er hat nur 4 Fahrrad Profile zum Einstellen. 😜

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

ich bin noch immer lokal auf GoldenCheetah unterwegs, Strava nur nach aussen hin mit reduzierten Daten, zB keine HF Daten

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb marty777:

geben tut es viel und Strava gibt es eh auch gratis. 😉

Mit der gratis Version kann man halt bzgl seiner eigenen Daten genau garnix tun. Darum hab ich gefragt. DEr Fortschrittsreport bei garmin connect (desktop webseite) ist halt schon spitzenmäßig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Mir ist Strava die irrwitzige Summe wert. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mit der gratis Version kann man halt bzgl seiner eigenen Daten genau garnix tun. Darum hab ich gefragt. DEr Fortschrittsreport bei garmin connect (desktop webseite) ist halt schon spitzenmäßig.

Meinst jetzt Strava oder GC?

So etwas hat Suunto und Sigma per App. auch.

Die Genauigkeit hab ich nicht verglichen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

wenn man es nutzt, natürlich! aber diese ganze Segment Sache und Socal MEdia Sache... das brauch ich halt einfach nicht. :)

Nutzen, Brauchen ist relativ. Es könnte sicher noch viel mehr als ich damit mache. 

Mehr geht es hauptsächlich um die Jahresstatistik und die Fahrleistungen der einzelnen Räder. 

Und natürlich zu sehen was Andere so treiben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

und wie tut man da, wenn man was anderes probiert? Wo habt ihr eure ganzen Daten?

Rungap ist fürs Umziehen sehr hilfreich, hab alle meine Daten seit 2008 unter Suunto aber damit ein paar andere Plattformen probiert und meine Daten teilweise migriert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

wenn man es nutzt, natürlich! aber diese ganze Segment Sache und Socal MEdia Sache... das brauch ich halt einfach nicht. :)

also die strava Segmente find ich schon fein.

da muss man nix machen und sieht wie man sich im Laufe der Jahre mit unterschiedlichen radln getan hat.  die Segmente sind im Regelfall auch vordefiniert und das hochladen geht automatisch. und ist gratis.

also praktische Statistik für faule schnorrer 😁

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb marty777:

Suunto und Sigma per App.

Letzter Hinweis dazu noch. Die neuen Geräte von den beiden Herstellern können automatische Runden setzen (nach km oder Zeit) und zwar im Gegensatz zu Garmin, auch ZUSÄTZLICH zu den händisch markierten Runden. So kann man sich (auch später, oder per automatischer Einblendung am Display) seinen km Zeiten auf der ganzen Strecke ansehen, aber ohne seine Segment Runden aus dem Auge zu verlieren.

Weiß nicht, ob die neuen Garmin Geräte das auch können.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

Verwende Wahoo und speichere alles lokal ab - warum soll ich Daten einer Cloud anvertrauen? Nur weil man zu faul ist?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb madeira17:

Es gibt noch erfreuliche Nachrichten im Bereich Umweltschutz. Sachliche Argumente haben den Ausschlag über Populismus gegeben.

#Renaturierungsgesetz

#naturerestorationlaw

https://orf.at/stories/3323616/

Ja, "gute" Nachrichten. Die üblichen Seiten haben halt wieder gemauert.....die Frage ist was dann tatsächlich rauskommt, aber ein wichtiger erster Schritt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb madeira17:

Es gibt noch erfreuliche Nachrichten im Bereich Umweltschutz. Sachliche Argumente haben den Ausschlag über Populismus gegeben.

#Renaturierungsgesetz

#naturerestorationlaw

https://orf.at/stories/3323616/

das bedeutet nix weniger als das

zb ein tagebaugebiet "renaturiert" wird indem ein ergbaukonzern viele milliarden steuergeld dafür bekommt

dass dort wieder ein natürlicher wasser hauhalt

eine natürliche planzen und tierwelt entsteht

was ohnedies passiert sobald man aufhört dort zu graben

bedeutet also

wiedereinmal wird per gesetz steuergeld richtung blackrock verschoben

typisches sommerlochgesetz

fast so krass wie https://www1.wdr.de/nachrichten/krankenhausreform-steht-bund-und-laender-einigen-sich-100.html

Geschrieben

Das bedeutet auch die weitere Enteignung von landwirtschaftlichen Flächen unter Anwendung dieses Gesetzes - sprich weitere und erhöhte Abhängigkeit von importierten Lebensmitteln in Europa. Wenn das gewollt ist, ist es ein genialer Schachzug.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...