JosefN Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 11 Minuten schrieb ventoux: bei Nebel werd ich den Gothic-Sepp besser sehen. Schwarz ist eine starke Konstrastfarbe zu hellgrau. Bei Dämmerung eher den Neonschorsch, aber das ist auch von mehreren Faktoren abhängig. Beobachte wen dir ein Radfahrer oder Fußgänger begegnet, welchen du früher siehst, den Schwarzgekleideten oder den in Signalfarben. Zitieren
ventoux Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 6 Minuten schrieb fahrradler: Hat eigentlich jemals jemand nach einem Unfall einen Autofahrer gefragt, warum er sich ein schwarzes Auto gekauft hat und kein neongelbes? Weil das neongelbe hätte man sicher viel besser gesehen, nicht? Gleich mitschuld, deswegen! Was für ein saublöder Vergleich. Wieviele neongelbe Autos hast du den in deinem Leben schon gesehen?? Als Radfahrer oder Fußgänger verräumt zu werden tut auch Meistens mehr weh als wenn man im Auto sitzt. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Gerade eben schrieb JosefN: Beobachte wen dir ein Radfahrer oder Fußgänger begegnet, welchen du früher siehst, den Schwarzgekleideten oder den in Signalfarben. Das mache ich. Darum bin ich beim Radfahren auch ein Anhänger von grellen Farben. Und mir gefällt es auch noch. Black is Boring. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 21 Minuten schrieb ventoux: Was für ein saublöder Vergleich. Na. Ist einfach genau die selbe Täter-Opfer umkehr. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 32 Minuten schrieb fahrradler: Na. Ist einfach genau die selbe Täter-Opfer umkehr. Niemand wird hier zum Opfer oder Täter gemacht. Ich gehe mal davon aus das die wenigsten Unfälle durch Absicht passieren. Von daher gibt es bei einem Unfall nur Verlierer. Die eine Seite könnte, oder muss, maximale Aufmerksamkeit, erbringen. Die Andere kann, aber muss nicht, sich maximal sichtbar machen. It's on your own Risk. Bekleidungsvorschriften zum Radfahren gibt es ja GsD nicht. Zitieren
fahrradler Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Jede Sichtbarkeitsdebatte ist nichts anderes als eine autozentrisch denkende Täter-Opfer-Umkehr. Bekommt man ja von Klein auf so eingetrichtert: Aktion Schutzengel, sei ganz vorsichtig und sichtbar, damit Hans Guckindieluft am Steuer seiner PS starken - für andere Verkehrsteilnehmer potentiell tödlichen - Fahrmaschine weiter im Straßenverkehr mit seinem Kopf ganz wo anders sein kann. 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 3 Stunden schrieb ventoux: Gut, dann nehme wohl nur ich das so wahr. Ich rede nicht von Schwarz vs. Rot-Blau sondern vs. Neongelb oder zumindest weiß. Ja stimmt schon, neonfarben is schon a andere Hausnummer 👍 Zitieren
ventoux Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 26 Minuten schrieb fahrradler: Jede Sichtbarkeitsdebatte ist nichts anderes als eine autozentrisch denkende Täter-Opfer-Umkehr. Bekommt man ja von Klein auf so eingetrichtert: Aktion Schutzengel, sei ganz vorsichtig und sichtbar, damit Hans Guckindieluft am Steuer seiner PS starken - für andere Verkehrsteilnehmer potentiell tödlichen - Fahrmaschine weiter im Straßenverkehr mit seinem Kopf ganz wo anders sein kann. Selbst der aufmerksame Franzl BlickaufdieStrasse wird den Neonschorschi früher sehen als den Gruftimaxl. Aber deine Meinung sei dir ungenommen. Ich finde jetzt Nichts Schlechtes daran wenn man Kinder für die Gefahren des Strassenverkehres sensibilisiert. Die sind zumindest noch dafür empfänglicher als die meisten Autoproleten. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Kinder kannst für so was sowieso leicht animieren. Blinkende Schuhe und Kapperl mit Lichteffekten, ...... Das Problem sind zumeist die Erwachsenen, die sich fallweise und Anwesende natürlich ausgenommen zu cool für Sicherheitsmaßnahmen sind. Es gibt natürlich auch jene, die sich ihre persönliche Freiheit - nicht gesehen zu werden - nicht nehmen lassen wollen, sowieso in Eigenverantwortung und aus dem Bauch heraus jede Gefahr für sich und andere "locker" einschätzen können (auf den 😉verzichte ich hier, das wäre kindisch). Ein Läufer oder Walker kann dunkelschwarz angezogen sein, wenn er/sie/es eine Stirnlampe mit Rücklicht oder ähnliches trägt und dazu Reflektoren auf Schuhen und Jacke hat, dann fällt das genau so gut auf wie der Neonschorsch. Der Schorsch, der sich auf das Dasein als Neonschorsch beruft und auf den Rest verzichtet weil er ja selbst die radioaktiv leuchtende Fläche ist. Neon und Beleuchtung - wer auf den Christbaumeffekt steht, warum nicht. Auf den "mehr ist mehr" Effekt würde ich mich trotzdem nicht verlassen. Bearbeitet 17. März von 6.8_NoGravel Zitieren
sake Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Ich bin - laufend - oft im Dunklen unterwegs. Es macht einen massiven Unterschied in der Reaktion der Autofahrer, ob du mit Warnweste herumrennst oder nur die Standard-Mini-Reflektoren am Gwand hast. Auch wenn ich in der Nacht Vespa fahre, habe ich eine Warnweste an bzw. neuerdings einen reflektierenden Rucksack. Mir ist wurscht wie ich ausschau, Hauptsache ich werde gesehen. Und das werde ich als Christbaum. Der Abstand beim Überholen ist deutlich größer, wenn du vorzeitig gesehen wirst. Zitieren
marty777 Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Ich finde die Reflektoren sind vor allem dort wichtig, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt. In Wien klassisch auf der Donauinsel. Dort gibt es vor allem im Sommer immer ein paar Nachtschwärmer, die ohne Reflektoren, ohne Licht, mitten am Weg spazieren. Die sieht man im Lichtkegel erst knapp und schlecht. Wenn man aber keinen Lichtkegel vor sich hat, wird es ganz schwierig. 🫢😉 1 Zitieren
chriz Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 17 Stunden schrieb fahrradler: Hat eigentlich jemals jemand nach einem Unfall einen Autofahrer gefragt, warum er sich ein schwarzes Auto gekauft hat und kein neongelbes? Weil das neongelbe hätte man sicher viel besser gesehen, nicht? Gleich mitschuld, deswegen! Blödsinn. Wenn dich als Radfahrer ein Auto von hinten anfährt welche Rolle spielt die Farbe? Zitieren
madeira17 Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Das größte Problem ist wohl der Unterschied zwischen gesehen werden und wahrgenommen werden (detektion vs recognition). Es gibt jede Menge Studien dazu und viele bringen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Hier die meistzitierte Meta-Studie dazu. https://www.researchgate.net/publication/7487486_Visibility_aids_for_pedestrians_and_cyclists_A_systematic_review_of_randomised_controlled_trials 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Oiso..... ich und meine Tochter waren mal im Nebel, dementsprechend war es auch entsprechend wenig hell unterwegs. ich hatte eine Reflektorweste an-Basisfarbe neongelb-, sie ebenso, nur hatte ihre noch kleine, blinkende rote Lichter dran. Eine Autofahrerin hinter uns hat uns gesagt, dass man mich kaum sah, meine Tochter aufgrund der roten Blinklichter aber sehrwohl 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 7 Minuten schrieb NoNick: Nebel Im Nebel ist die Sachlage klar. Lichtstrahlen auf einen Reflektor müssen 2x die Distanz zwischen Strahler u. Reflektor überwinden. Daher ist das Ergebnis schwach (normale Farben sind daher auch sehr schlecht zu sehen). Ein Rücklicht muss die Distanz nur 1x überwinden. 👍 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 31 Minuten schrieb NoNick: Eine Autofahrerin hinter uns hat uns gesagt, dass man mich kaum sah, meine Tochter aufgrund der roten Blinklichter aber sehrwohl Das hat sie sich nur eingebildet. Alles psychologisch bedingt.😜 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor einer Stunde schrieb ventoux: Das hat sie sich nur eingebildet. Alles psychologisch bedingt.😜 Das hast leider nicht verstanden, zurück zum Start. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 1 Stunde schrieb NoNick: Oiso..... ich und meine Tochter waren mal im Nebel, dementsprechend war es auch entsprechend wenig hell unterwegs. ich hatte eine Reflektorweste an-Basisfarbe neongelb-, sie ebenso, nur hatte ihre noch kleine, blinkende rote Lichter dran. Eine Autofahrerin hinter uns hat uns gesagt, dass man mich kaum sah, meine Tochter aufgrund der roten Blinklichter aber sehrwohl Oiso, Neon alleine geht auf die eigene Psyche und Licht wirkt. Hat sich seit gestern nicht geändert. Zitieren
ventoux Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 11 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Oiso, Neon alleine geht auf die eigene Psyche und Licht wirkt. Hat sich seit gestern nicht geändert. Neon und grelle Farben wird auch besser gesehen, haben wir festgestellt. Dazu habe ich gestern zufällig die beiden Nachbarn beim Tratscherl fotografiert weil es gerade so gut zum Thema passt. Welcher der Beiden sticht als Erster ins Auge?? Zitieren
AndiG65 Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ventoux: Neon und grelle Farben wird auch besser gesehen, haben wir festgestellt. Dazu habe ich gestern zufällig die beiden Nachbarn beim Tratscherl fotografiert weil es gerade so gut zum Thema passt. Welcher der Beiden sticht als Erster ins Auge?? Die Frage war ja nicht ob Schwarz oder Neon mehr auffällt, sondern ob die Farbe oder Beleuchtung (wenn möglich blinkend) mehr Aufmerksamkeit bringt - und ich denke auch, dass Beleuchtung das Entscheidende ist. PS ganz schlecht ist halt keine Farbe und kein Licht - das gilt auch für Autos - grau-silber bei Schlechtwetter ohne Licht kommt mir immer wieder unter Bearbeitet 18. März von AndiG65 1 Zitieren
yellow Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Der Vogel im neonfarbenen Auto wird allerdings ziemlich sicher in einem anderen thread erste Erwähnung finden 😏 Zitieren
lll Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März (bearbeitet) https://www.telegraph.co.uk/business/2025/03/02/putin-cant-afford-peace-russia-economy-is-hooked-on-war/ https://archive.is/DjKRH https://web.archive.org/web/20250000000000*/https://www.telegraph.co.uk/business/2025/03/02/putin-cant-afford-peace-russia-economy-is-hooked-on-war/ Zitat " In 2019, Russia spent 5,000,000,000,000 roubles (£ 45,000,000,000) on defence & security combined ☰ 28% of its total government spending. This year [2025], in nominal terms, the bill will be 17,000,000,000,000 roubles ☰ 41% of all government spending. " Wenn dieser Trend sich fortsetzt, dann wird es 2030 mindestens 50% sein! Nazi Deutschland hatte eine ähnliche "Kriegswirtschaft", und das Ende davon ist bekannt... Bearbeitet 20. März von lll Zitieren
NoDoc Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März Hätte kein Problem damit, wenn der Ruzz so eingeht, wie NS-Deutschland. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März vor 3 Minuten schrieb NoDoc: Hätte kein Problem damit, wenn der Ruzz so eingeht, wie NS-Deutschland. Aber mit dem was davor noch kommt hätten wir Alle ein Problem. Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März Am 18.3.2025 um 20:08 schrieb 123mike123: NEIN: Die Frage war bunt (neon) oder schwarz (und auch das nur, wenn man nicht sicher mit Licht der anderen rechnen kann, weil dass gehen Reflektoren über alles). Wer auch immer die blinkende Beleuchtung ins Spiel brachte, tat dies unaufgefordert und wird wohl von niemandem hier Widerworte hören. 😉 So is es. Wenn man auch noch darüber diskutieren müsste ob man mit oder ohne Licht besser gesehen wird, dann Gute Nacht. Ich finde die Diskussion schwarz vs. Neongelb schon mühsam weil es aus meiner Sicht eigentlich indiskutabel ist. 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.