Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb NoNick:

Continental sind mir beim montieren schon mal abgebrochen, seitdem hab ich eine Narbe handgelenkinnenseite ;)

Schauten so aus wie die tiptop oben. Einer ebenfalls gebrochen, ein anderer, der in der satteltasche mitfährt , hat beim zweckmäßige Einsatz versagt, da er sich komplett verbogen hat

Die von mir verlinkten Crankbrothers haben einen Fingerschutz, hab ich so davor noch nicht gesehen und mit sicher 10x davor blutige Fingerknöchel geholt weil ich immer wieder mal abgerutscht bin. da ist der CB super, da kannst noch so wirgn und abrutschen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb thingamagoop:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es auch an der Anwendung liegt wenn euch die Dinger regelmäßig brechen. Mir brechen die Dinger nie und ich hab alle möglichen in Verwendung....

I fahr wüdere Reifen als du ;)

Na, schmäh, manche Reifen/Felgen Kombis sind halt echt deppat und da kommt man halt erst drauf, wenn die 2 wieder verbunden/ getrennt werden sollen

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NoNick:

I fahr wüdere Reifen als du ;)

Die Möglichkeit besteht :-). 

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Na, schmäh, manche Reifen/Felgen Kombis sind halt echt deppat und da kommt man halt erst drauf, wenn die 2 wieder verbunden/ getrennt werden sollen

ja...blöde Kombis kenn ich. Umgekehrt hab ich auch schon Leute gesehen, die die Reifen von der Felgenbettmitte aus raushebeln wollen und dann eben viel Kraft und einen riesen Hebel einsetzen. Da wundert es mich nicht, wenn die Dinger mal brechen....

Geschrieben

Ich danke euch allen mal für eure Tips. Habe mal die Park Tool TL 4.2 bestellt weil ich sie rasch brauche.

Die XLC die Gili verlinkt hat, nehme ich bei der nächsten Bestellung von BC mit, die gefallen mir auch gut. 

vor 3 Stunden schrieb thingamagoop:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es auch an der Anwendung liegt wenn euch die Dinger regelmäßig brechen. Mir brechen die Dinger nie und ich hab alle möglichen in Verwendung....

Ich würde mich selber nicht unbedingt als patschert bezeichnen, und zangel schon sei vielen Jahren selber. Aber seit einiger Zeit bekomme ich keinerlei Reifen mehr auf oder von den Felgen. Die klebrige Milch ist da wohl nicht unbedingt förderlich, obwohl ich die Felgen sauber mache. Ich schätze einfach, dass die Hersteller von Felgen/Reifen mit viel engeren Toleranzen wegen Tubeless und Hookless arbeiten. 

Geschrieben

Immer die billigen von Zefal, 

weil klein und halten normal. 

Es gibt doch auch einfach Heber, die aus einem brüchigen Kunststoff gemacht sind, die brechen dann eben

(und bei den anderen musst aufpassen, dasstas nicht verbiegst) 

;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb noBrakes80:

Die von mir verlinkten Crankbrothers haben einen Fingerschutz, hab ich so davor noch nicht gesehen und mit sicher 10x davor blutige Fingerknöchel geholt weil ich immer wieder mal abgerutscht bin. da ist der CB super, da kannst noch so wirgn und abrutschen. 

Arbeitshandschuhe beschde!

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Siegfried:

Ich verwende die Pedro´s. Waren irgendwann mal bei einer Anschaffung im Set mit dabei und seitdem begleiten sie mich. Haben mich bisher auch durch alles möglichen und unmöglichen Montagesituationen begleitet.

https://www.bike-components.de/de/werkstatt/werkzeuge-nach-baugruppen/reifen-schlaeuche/?upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21396085601&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBovg9IfkkZsl3UYt5jX07oqx8cjUzLoG1ob4eKz8saYFO-onZpK4FhIaApUuEALw_wcB&o=1000061697

Ich hab die Pedros auch seit ca. 10-15 Jahren in mehreren Ausführungen in Verwendung -- brechen auch bei den grauslichsten DH-Reifen/Carbonfelgen-Kombinationen nicht. 

Den umlaufenden Crankbrothers habe ich auch aus einem Startersackl herumliegen. Sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren, nach den Empfehlungen hier. 

Zusätzlich verwende ich noch für schwierige Fälle die neuen Schwalbe als dritte Hand, weil man die gut auf die Felgenhörner klemmen kann, damit ein Reifen nicht wieder rausrutschen kann. 

schwalbe-reifenheber-03.jpg

Quelle: "https://pub-f154438dceef491ba243fbee53912d51.r2.dev/wp-content/uploads/2023/06/13153259/schwalbe-reifenheber-03.jpg"

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb thingamagoop:

Die Möglichkeit besteht :-). 

ja...blöde Kombis kenn ich. Umgekehrt hab ich auch schon Leute gesehen, die die Reifen von der Felgenbettmitte aus raushebeln wollen und dann eben viel Kraft und einen riesen Hebel einsetzen. Da wundert es mich nicht, wenn die Dinger mal brechen....

Es gibt sicher sau blöde Kombis. Trotzdem sag ich, dass in wohl 90% der Fälle die Ungeduld das Problem ist.

Reifen in die Mitte. 

Ventil auf den Boden stellen - laufrad also senkrecht. (die Stelle mit dem Ventil immer als letztes) 

Jetzt mit beiden Händen und dem ganzen Körpergewicht den Reifen nach unten ziehen (Reifen immer im Felgenbett) 

So arbeitet man die fehlenden Millimeter nach unten. In den meisten Fällen geht der Reifen dann fast ohne Reifenheber drauf. Einmal zu wenig oft "nach unten gezogen/geschoben" und der Unterschied ist wirklich Gewalt vs "geht fast von selbst". 

BTW:

Felgw: 622mm Umfang

Wer jetzt schlampig ist und den Reifen net ordentlich im Felgenbett hat, bzw die entscheidenden 2mm (die spürt man beim runter Ziehen nicht....) ignoriert, dem fehlen 12mm (!!!) im Durchmesser am Ende (2*r*Pi). Wenn der Reifenwulst jetzt 12mm weit weggespannt über die Felge steht, braucht es brutale Gewalt.... Also lieber 2x öfter nach unten ziehen.....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es gibt sicher sau blöde Kombis. Trotzdem sag ich, dass in wohl 90% der Fälle die Ungeduld das Problem ist.

Reifen in die Mitte. 

Ventil auf den Boden stellen - laufrad also senkrecht. (die Stelle mit dem Ventil immer als letztes) 

Jetzt mit beiden Händen und dem ganzen Körpergewicht den Reifen nach unten ziehen (Reifen immer im Felgenbett) 

So arbeitet man die fehlenden Millimeter nach unten. In den meisten Fällen geht der Reifen dann fast ohne Reifenheber drauf. Einmal zu wenig oft "nach unten gezogen/geschoben" und der Unterschied ist wirklich Gewalt vs "geht fast von selbst". 

BTW:

Felgw: 622mm Umfang

Wer jetzt schlampig ist und den Reifen net ordentlich im Felgenbett hat, bzw die entscheidenden 2mm (die spürt man beim runter Ziehen nicht....) ignoriert, dem fehlen 12mm (!!!) im Durchmesser am Ende (2*r*Pi). Wenn der Reifenwulst jetzt 12mm weit weggespannt über die Felge steht, braucht es brutale Gewalt.... Also lieber 2x öfter nach unten ziehen.....

Ah du stellst ihn am Boden?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Wo ist jetzt "nach unten", wenn der reifen, dabei im Felgenbett sein soll?

Geschrieben (bearbeitet)

laufrad stehend am boden, du beginnst oben mit beiden händen den reifen in das felgenbett in der mitte zu drücken und arbeitest dich über den umfang, immer den reifen auf spannung haltend nach unten, dort sollte er dann easy zum drüberheben sein

wennst den reifen vorher a halbe stund in der sonne liegen ghabt hast gehts a leichte

maxxis oder pedros hebel in plastik nehm ich meistens wenn scho milch in den reifen ist, die halten bei mir

Bearbeitet von stef
Geschrieben (bearbeitet)

@GrazerTourer Siehst, und ich mach die Stelle am Ventil immer auch zum Schluss und habe dabei auch noch keinen Reifenheber abgebrochen 😅. Klappt auch mit Cushcore.

Bearbeitet von zec
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätz die Kunststoffreifenheber werden so gut wie alle aus Polyamid mit kurzen Glasfaserstückl drin gemacht. Die Glasfasern sorgen dafür, dass der Reifenheber schön steif und stabil ist. Wenn man Reifen mit Gewalt raufhebelt statt ihnen ein Wellness-Aufziehen a la @GrazerTourer zu geben, dann werden sich bei jedem Mal kräftig hebeln Glasfaserstückl vom Kunststoff lösen. Irgendwann wird der Reifenheber dann weich und verbiegt sich viel leichter als ein neuer. Das ist dann der Zeitpunkt den Reifenheber zu entsorgen (und in Zukunft den Reifen wenn Not mehrmals rundherum nachziehen wie der GT beschrieben hat), weil als nächstes bricht der dann ab und da tut ma sich dann weh.

Bearbeitet von #radlfoan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb zec:

@GrazerTourer Siehst, und ich mach die Stelle am Ventil immer auch zum Schluss und habe dabei auch noch keinen Reifenheber abgebrochen 😅. Klappt auch mit Cushcore.

Eh genau so! Ventil am Schluss. Ggü anfangen. Ventil steht am Boden. Reifen ist einseitig bereits drauf und man arbeitet sich Richtung Boden/Ventil. 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

hoffe, ich bin in diesem Thread richtig. Hat jemand eine Ahnung, welches Werkzeug ich für die Innenlager-Schale auf dem Foto brauche? Ist von einem Puch Clubman und sehe ich so zum ersten Mal. Bin etwas ratlos und wäre für eure Hilfe dankbar! 😉 

IMG_20241110_130330.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...