Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gandler ist, wie alle im ÖSV, einer der einen enorm hohen kenntnisstand davon hat, wie man im spitzensport agieren muss, um erfolgreich zu sein.

...also die Naivität von einem Gandler ist schon erstaunlich.

Entweder gut gespielt, oder er ist wirklich ein ganz armes Würstel, dass sich sehr lange ohne viel Hintergrund in einer Topposition halten konnte.

die erste Reaktion vom schröcksi ist super. Er weiß nichts, absolut nichts! Nur dass es eine internationale gschicht ist, die nicht von Österreich ausgeht... :p Aha das wusste er schon, interessant... :rolleyes:

Ohne die Sendung gesehen zu haben; das ist es was mich an der Doperei wirklich interessiert - das Geschäftsmodell und die Durchführung auf systemischer/organisationaler Ebene innerhalb einer Verbandsstruktur mit Management dahinter.

_

Vorweg: in der modernen Managementlehre wird unterschieden zwischen Führungs- und Durchführungsverantwortung.

Einfach gesprochen ist man im Management dafür verantwortlich Rahmenbedingungen, Ziele etc. zu definieren (=Führungsverantwortung), kann aber nicht die Aktionen eines jeden Einzelnen zur Gänze verantworten (=Durchführungsverantwortung).

Sehr wohl ist man aber verpflichtet, Anzeichen von Nicht-Übereinstimmung mit Gesetzen, Rahmenbedingungen und sonstigen Vereinbarungen zu überprüfen bzw. eine Struktur zu schaffen in der diese Abweichungen auffallen, aufgeklärt und ggf. geahndet werden.

_

Gandler würde ich das Peter-Prinzip attestieren; er ist so lange nach oben gefallen bis er versagt. Ein guter Athlet (Verkäufer, Fußballer,...) muss nicht unbedingt ein guter Sportdirektor (Geschäftsführer, Trainer,...) sein; eine oft beobachtete Fehleinschätzung dass Fachqualifikation (die zweifellos wichtig für das kontextadäquate Führen) über Managementfähigkeiten gestellt werden. Die Rolle von Gandler zB ist aber in erster Linie eine

_

Schöcksnadel wiederum ist mMn einer der ein perfektes Netzwerk in Politik und Tourismus hat und Günstlinge und Nutznießer um sich geschart hat die ihm bei Bedarf den Rücken frei halten.

Manager im Sinne von Organisationsentwicklung, Change Management, usw. ist er mMn keiner.

Das zeigen seine Personalentscheidungen, sein katastrophales Krisenmanagement (Missbrauch, Doping) und die Unfähigkeit oder der Unwillen die Verbandsstrukturen so zu entwickeln das Doping im ÖSV effektiv bekämpft wird.

Auch dass er Ressourcen primär nach dem finanziellen Erfolg verteilt, ist mMn eine große Fehlentscheidung weil es Zielkonflikte auslöst, dadurch zB Doping begünstigt und sogar satzungswidrig sein könnte Struktur und Satzung des ÖSV/.

Bei einem Verband der explizit gemeinnützige Ziele und nicht Gewinnmaximierung (lt. Satzung) verfolgt, eigentlich undenkbar.

Aus Zusammensetzung des Präsidiums und der Präsidentenkonferenz kann sich jeder selbst ein Bild machen: Exsportler, Politiker (rote und schwarze Reichshälfte), (Berufs-) Funktionäre.

http://www.oesv.at/der-osv/struktur/praesidentenkonferenz/

_

Kontrollgremien? Transparenz? Fehlanzeige.

Und das unterscheidet den ÖSV - leider - maßgeblich von Unternehmen (oder auch NGOs).

Das hier die Aufarbeitung oder Prävention von schweren compliance-Fällen (nix anderes ist Doping oder Missbrauch, sowie die Postenvergabe (Ortlieb!) und Finanzgebahren modernen Standards nicht genügt braucht niemanden zu wundern.

_

In der Politik hat man sich allzu lange im Glanz der Medaillen gesonnt und den Schröcksi machen lassen - nicht zuletzt mit einer Menge Steuergeld welches höchst intransparent verwendet wurde und wird:

2011: 1/3 des ÖSV Budgets aus Steuermitteln: https://www.sn.at/wiki/Der_%C3%96sterreichische_Skiverband_und_seine_Finanzierung

2013: Ski-WM Schladming: https://www.news.at/a/ziemlich-beste-feinde, https://stmk.gruene.at/kontrolle-und-transparenz/steuergeld-debakel-schladming-untersuchungsausschuss-muss-fuer-aufklaerung-sorgen

2019: Finanzierung WM Seefeld: https://www.dossier.at/dossiers/oesv/sie-zahlen-wir-springen/

_

Das würde sich in der Privatwirtschaft rächen (zB Abberufung des Vorstands durch den AR, Entlassung von Verantwortlichen).

Dass Schröcksnadel nebenbei noch privat die Länder mit den Skigebieten an der Nase herum führt (https://derstandard.at/2000070313235/Peter-SchroecksnadelAlpenkoenig-und-Opfer) in die er einsteigt und dann Fördergelder "lukriert", passt ins Bild, verwundert aber dass sich Länder und Politik das gefallen lassen.

_

Im von Schröcksnadel maßgeschneiderten Konstrukt ÖSV wird so lange Personen inkl. ihm nix passieren, solange keine strafrechtlichen Dinge vorfallen. Und dafür ist er sicher zu schlau.

War jetzt vielleicht etwas OT, erklärt aber für mich warum sich die Dinge beim ÖSV so entwickeln konnten.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Habs mir jetzt auch mal angesehn, war ja eigentlich von ihm schon recht überzeugt und hielt ihn auch für glaubwürdig, aber das was der Gandi so ab 1:45´ so von sich gibt, so eine Ahnungslosigkeit suggeriert... das lässt mich schon fragen ob da nicht der Pinocchio läuft. glaub da weiß ja meine Mama mittlerweile besser bescheid. So ahnungslos über Hämatokrit etc zu reden, nach dieser Karriere und jetzt 16Jahre als Trainer... 98/99 haben sogar wir Nachwuchsfahrer schon über Hämatrokrit usw bescheid gewusst. Und er soll als Olympiamedaillengewinner da keine Ahnung davon gehabt haben? :f:
Gast User#240828
Geschrieben
Oder hat Alois Angst, daß er mit Gandler gemeinsam ins Kreuzverhör genommen wird?

die 4er staffel gandler, stadlober (freunde u geschäftspartner) boti u hoffmann..die partie sprengt keiner, da gibts nur indizien u keine beweise.

ausser stadlober hat da keiner mehr was zu befürchten, u alois auch nur, dass teresa in ungünstige verhältnisse kommt - er selbst ist ziemlich save denke ich. die situation ist de facto „unangenehm“ mehr aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

seit extern zugeführtes epo relativ leicht nachweisbar ist, war klar, dass eigenblut DIE alternative ist: relativ sicher und schwer bis kaum nachweisbar.

.

ein htk anstieg von 3 bis 4 Prozentpunkten entspricht bei einem erwachsenen mann ca. 250ml erykonzentrat oder einem verlust von 500ml Flüssigkeit im kreislaufsystem (was viel ist).

sowohl der htk anstieg nach Rückführung als auch der htk abfall nach der blutabnahme (nicht unmittelbar) können kaschiert werden (ich will hier nicht alles verraten, damit niemand auf dumme Ideen kommt;)).

.

da bei htk Bestimmung der flüssigkeitsstatus des Probanden nicht bekannt ist, muss man auch noch einen gewissen Toleranzbereich einberechnen.

.

kurz: ich meine, dass eine htk Veränderung von 3 oder 4 Prozentpunkten nicht ausreicht, um einen Sportler zu verdächtigen.

.

however, die frühjahrssaison wird spannend: scheibchenweise werden wir erfahren welchem Helden welches kürzel gehört.

ein neuer Klassiker: die hölle von erfurt (oder schweinfort, seit der Verhaftung von dr. s)

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben
die 4er staffel gandler, stadlober (freunde u geschäftspartner) boti u hoffmann..die partie sprengt keiner, da gibts nur indizien u keine beweise.

ausser stadlober hat da keiner mehr was zu befürchten, u alois auch nur, dass teresa in ungünstige verhältnisse kommt - er selbst ist ziemlich save denke ich. die situation ist de facto „unangenehm“ mehr aber auch nicht.

Da frägt auch keiner so dezidiert nach, weder bei Stadlober noch bei Gandler; warum der Leistungssprung? warum 4 Jahre vorher in Lillehammer plötzlich krank? usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Was Alois die ganzen Jahre in der Ramsau aufbaut und leitet, hat für mich die Fluchtgeschichte aus Turin mehrmals wett gemacht.

Allesamt haben sie ihr Pinkerl zu tragen! Mit dem Mayer will sich bis jetzt nicht wirklich jemand abgeben in Sportlerkreisen.

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Gast User#240828
Geschrieben
Was Alois die ganzen Jahre in der Ramsau aufbaut und leitet, hat für mich die Fluchtgeschichte aus Turin mehrmals wett gemacht.

Allesamt haben sie ihr Pinkerl zu tragen! Mit dem Maier will sich bis jetzt nicht wirklich jemand abgeben in Sportlerkreisen.

ich bin eh überzeugt, dass die ramsau ein tolles projekt ist. bei aller aufregung- es wird sich legen- es wird sich nix ändern..nur die protagonisten werden getauscht.

Gast User#240828
Geschrieben
Da frägt auch keiner so dezidiert nach, weder bei Stadlober noch bei Gandler; warum der Leistungssprung? warum 4 Jahre vorher in Lillehammer plötzlich krank? usw.

wie gesagt, sie sache ist gegessen. aber die naivität kann man ihnen eben genau deshalb nicht abnehmen.

Geschrieben
wie gesagt, sie sache ist gegessen. aber die naivität kann man ihnen eben genau deshalb nicht abnehmen.

Zumindest damals nach dem Staffelsieg dürfte Walter Mayer mit seinem lieb gemeinten "jetzt homs gwunnan, die Trotteln" ihre Ahnungslosigkeit (in vielerlei Hinsicht) gemeint haben.

Gast User#240828
Geschrieben
Zumindest damals nach dem Staffelsieg dürfte Walter Mayer mit seinem lieb gemeinten "jetzt homs gwunnan, die Trotteln" ihre Ahnungslosigkeit (in vielerlei Hinsicht) gemeint haben.

u glaubst, hat sich auch der nebel seit damals ein wenig gelichtet? ;)

Geschrieben
u glaubst, hat sich auch der nebel seit damals ein wenig gelichtet? ;)

Ich weiß nur, dass ich weder sportlicher Leiter noch Kommentator geworden wäre, wenn ich Vizeweltmeister bzw Silbermaillengewinner bei Olympia und Staffel-Weltmeister in einer einschlägigen Sportart geworden wäre und zudem zwei meiner damaligen Kollegen des Dopings überführt wurden.

Geschrieben
gebt dem volk brot und spiele. helden, die hoch steigen und tief fallen, geheimnisvolle netzwerke, unerlaubte praktiken,....

wär doch fad sonst, oder?

doping und betrug gibt es nicht nur wegen der betrüger, sondern auch wegen denen, die sich am beobachten und aufdecken des betruges begeilen wollen. am ende zahlt das kleinformat dann selber das gift, über das sie so gern schreiben. alles ein großes theater.

könnte es nicht besser zusammenfassen :)

Gast User#240828
Geschrieben
mich würde ja interessieren, was die zweifellos überdurchschnittlich informierte gesellschaft des bikeboard‘s meint, welche auswirkungen dieser doping skandal haben wird?
Geschrieben
mich würde ja interessieren, was die zweifellos überdurchschnittlich informierte gesellschaft des bikeboard‘s meint, welche auswirkungen dieser doping skandal haben wird?

ein paar sportler werdens noch aufblattln und danach geht's weiter wie bisher.

war immer so, wird immer so sein.

Geschrieben

den selben wie letzten zig-male

- empörung

- wut

- schrei nach gesetz, sinnen nach rache

- verzweiflung weil jetzt der sport zerbricht

- schuldzuweisungen,erklärungsversuche, weste weißwaschen und rettungsversuche

- abebben

- schwamm drüber

- weiter so wie bis her

Geschrieben

Sh. meinen langen Post (keine Information, nur Einschätzung); Schröcksi wird ein paar Bauernopfer bringen und sich dann in die Pension verabschieden.

Ob sich einer wie Innauer die Nachfolge antut glaub ich nicht, das wird wohl einer der Nutznießer die Verwaltung des Schröcksi-Erbes übernehmen.

Geschrieben

Ein paar wenige wird's erwischen und die organisatorischen Profis dahinter haben es dann sogar noch leichter.

Weil, wenn Typen wie Gandler und co wirklich wieder mit all dem durchkommen, dann ist für mich der nächste Schritt erreicht und es wird noch einfacher werden.

Gast User#240828
Geschrieben

mir persönlich macht ja der öst. radsport mehr sorgen, als der skisport..dem örv kann man da keinen vorwurf machen, aber wenn das weite kreise zieht u deutschland auch stark betroffen ist, dann erwarte ich schon ein mittleres erdbeben mit zerstörungsfolgen.

ich bin zb ziemlich sicher, dass es das magazin radwelt noch gäbe, ohne diese doping scheisse...

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Gesihtspunkt hab ich das noch garnie gesehen, um ehrlich zu sein. Mir ist der ganze Wettkampfsport persönlich ja völlig wurscht. Ich finde Fernsehsport lustig anzuschauen, aber ob es jetzt 3 oder 3000 Kriterien pro Jahr wo auch immer gibt is mir wurscht. Für mich ist Radlfahren eine Freizeitbeschäftigung. Von dem her ist es mir auch egal wenn die alle dopen. Es betrifft mich selbst halt einfach gar nicht. Es ist aber natürlich trotzdem ein sehr interessantes Thema. Beim Radsport seh ich's halt echt eher so, dass die die ganz vorne mit fahren wohl alle erdenklichen Möglichkeiten haben.... so wie in der Leichtathletik usw. Da mach ich mir keine Hoffnungen dass es anders sein könnte und es is mir einfach wurscht.

Was sich hauke und Baldauf wohl denken, wenn sie Gandler sprechen hören wie blöd sie doch sind. Die müssen doch sowas von kochen! Ich hoffe ja wirklich, dass die ordentlich was in der Hand haben. Vermutlich nicht... wäre aber schön, wenn's einmal so richtig klescht.

//nachtrag

mir geht die Verlogenheit einfach so sehr auf die Nerven. Die Auswirkungen betreffen mich halt nicht. Es ist für Betroffene alles natürlich furchtbar, aber das ist es garniht so sehr was ich mich ärgert. Mir ist es nicht so wichtig ob es eine TdF gibt oder nicht. Diese Verlogenheit ganz allgemein stört mich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Jörg Werner der Manager von Tony Martin, Marcel Kittel, John Degenkolb sowie der verunglückten Bahnspezialistin Kristina Vogel sagt, dass keiner der genannten Radsportler bei Mark Schmidt in "Behandlung" war........nur er selbst war *zufällig* dort in hausärztlicher Betreuung :D

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/sonstige-sportarten/Manager-Deutsche-Radstars-keine-Patienten-von-Mark-S-id53688826.html

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Von ORF.at:

Die beiden Radprofis und auch Denifls Lebensgefährtin werden vom BK als Beschuldigte geführt. „Wir haben Denifl am Freitag festgenommen und auch seine Lebensgefährtin vorgeführt zur Vernehmung, weil sie telefonisch in Kontakt mit dem Arzt gestanden ist. Sie hat auch Bescheid gewusst“, sagte Csefan.

Sie kommt ja auch aus einer Familie mit einschlägigem Know-How ... Es ist eine kleine Welt, im Spitzensport. Wie klein, wird einem erst bewusst, wenn man sich die beiden nominell größten österreichischen Radsporterfolge der letzen 20 Jahre ansieht, und von wem und wie sie erzielt wurden: Gute Bergfahrer aus der zweiten Reihe, die aus einer Ausreißergruppe heraus zum Sieg fahren und dabei die Besten einigermaßen auf Distanz halten. Ax 3 Domaines und Los Machucos. Schwippschwager. Humanplasma und Mark Schmidt.

Zur Frage nach dem, was sich ändern wird: Keine Ahnung*. Die wirklich interessante Frage ist, an wen das "Gerät", die gute alte ACP 215, diesmal weitergegeben wird, wie ein Staffelholz?

Zu viel sollten wir uns echt nicht erwarten. Preidler hat die Nerven verloren ... 40 Blutbeutel ... das sind ca. 10 Patienten. Die Biathlon-WM wird sicher interessant. Aber das allumfassende Netwerk sehe ich da echt nicht ...

Geschrieben

der Naive in mir hofft das endlich einmal ordentlich reiner Tisch gemacht wird und wir wirklich irgendwann mal sauberen Sport sehen.

der Realist sagt, nichts wird sich aendern. Ein paar wirds noch erwischen, das Thema wird ueber die Wochen immer weniger mediale Aufmerksamkeit kriegen, und dann gehts weiter wie gewohnt bis zum naechsten Mal. Ich wuerd Braendles Kommentar gestern echt gerne glauben, aber dafuer bin ich schon zu lange auf der Welt und es wird meine Herzfrequenz nicht massiv beeinflussen wenn in ein paar Wochen, Monaten, Jahren der naechste Fall daher kommt.

Gibts die Servus TV Sendung irgendwo zum anschauen. Hab auf den Link geklickt aber hier in England krieg ich nur den Text nicht aber das Video. Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...