Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Mondraker dune waren es 468mm reach mit 64,5° lw (66,5-2) und einer manitou mattoc 160mm 27,5".

Am MDE Damper sind 485mm reach mit 64,5° lw und einer Formula Selva 160mm 29". Ich kanns mir nich erklären warum sich das Damper so gut lenkt, 0 kippelig. Mir ein Rätsel...

Geschrieben
Offset Unterschied bei der Gabel?

Die Mattoc hatte 44mm die Selva sollte 51mm haben. Kann sein, dass das den Unterschied ausmacht.

Bei der Mattoc am Dune damals hab ich in Anliegern gemerkt, dass das Vorderrad irre nervös war. Das Damper jetzt wie auf Schienen.

Ich akzeptier das jetzt einfach mal :D

Geschrieben

Eigentlich sollte sich mit mehr Offset ja der Nachlauf verkürzen - und das Rad damit MEHR kippelig werden, falls ich das richtig behirnt habe.

Gut, wenns jetzt funktioniert, aber interessant wär schon, was dazu geführt hat. :)

Geschrieben
Eigentlich sollte sich mit mehr Offset ja der Nachlauf verkürzen - und das Rad damit MEHR kippelig werden, falls ich das richtig behirnt habe.

das ist korrekt so.

kurzer Offset = stabiler

langer Offset = wendiger

Es liegt ganz sicher am Reach und 29er.

Aber 2 komplett unterschiedliche Radln vergleichen ist sowieso immer schwierig. Gibt dann auch noch: Kettenstrebenlänge, Stack, Reifen,..

Geschrieben
Was mich halt verwirrt ist, dass das Damper mit dem kurzen ~32mm OnOff Vorbau besser geht als mit dem ursprünglich montieren 45mm Syntace Vorbau. Dachte immer längerer Vorbau = mehr Hebel = trägere Lenkung = weniger Kippelig. Aber da liege ich wohl falsch.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Geiles Gerät... Und zufrieden nach der ersten Runde?

Kette schaut bissal kurz aus so von der Seite gsehen, aber vielleicht täuscht des :)

Wär mir auch aufgefallen, das Schaltwerk würd sich auf Dauer sicher über 1-2 zusätzliche Glieder freuen. :D

Geschrieben

ihr sehts aber auch alles :D kette braucht definitiv 1 glied mehr, jo! geduld is ned meine stärke

erste runde war recht vielversprechend, fühlte mich gleich überraschend souverän auf dem radl. rauf, steil runter top, *für schnelleres muss i noch mitm dämpfer spielen

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]226801[/ATTACH]

noch nicht ganz fertig (bremsleitung, budweiserdosenadapter, sattel werden wohl noch ausgetauscht), konnte aber ned warten mit der ersten ausfahrt :D

megageil! :)

Geschrieben

Ich frag mich ja, was bringen die super kurzen sitzrohre in die man keine Stütze mehr versenken kann... Ich war immer für kurz, aber halt nutzbare Länge sollte schon noch bleiben.

Oder liegt das am Bild?

Hätte ja gehofft mit dem Trend zu deutlich steileren sitzwinkel gibt's wieder mehr ohne Knick...

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]226801[/ATTACH]

noch nicht ganz fertig (bremsleitung, budweiserdosenadapter, sattel werden wohl noch ausgetauscht), konnte aber ned warten mit der ersten ausfahrt :D

Wow!! Vui geil! Ach, hätt ich gern wieder ein blaues a Radl! :)

Bin gespannt wie dir die Stahlfeder taugt! :)

Geschrieben
geil der gerät!!!

hast eigentlich das NS noch?

freilich! war praktisch den ganzen winter im einsatz. derzeit steht’s nur grad ohne laufradln da, die sind ins transition gewandert.

Geschrieben
Ich frag mich ja, was bringen die super kurzen sitzrohre in die man keine Stütze mehr versenken kann... Ich war immer für kurz, aber halt nutzbare Länge sollte schon noch bleiben.

Oder liegt das am Bild?

Hätte ja gehofft mit dem Trend zu deutlich steileren sitzwinkel gibt's wieder mehr ohne Knick...

hab recht lange haxn, deshalb trotz 210er stütze noch einiges herausn. aber die stütze kann i komplett versenken auch, falls du das mit knick und kurz kritisieren wollerst? also seh i da eigentlich keinen nachteil?

Geschrieben
hab recht lange haxn, deshalb trotz 210er stütze noch einiges herausn. aber die stütze kann i komplett versenken auch, falls du das mit knick und kurz kritisieren wollerst? also seh i da eigentlich keinen nachteil?

Ist das eine mit 210mm Absenkung? Jedenfalls schaut das nicht schlecht aus, immerhin ist kein Dämpfertunnel als untere Begrenzung da.

Btw: tolles Rad!! Ist es ein Patrol?

Geschrieben

Oh okay, da hatte ich den falschen Eindruck. Gibt halt immer mehr Bikes wo man nicht Mal eine 150er mehr versenkt bekommt.. dann bringt die geringe Höhe nix.

Beim Specialized Enduro passe ich mit 180cm durchschnittlich Schrittlänge nur auf eine 180er Stütze oben drauf, bei 210er fehlen mir 2cm Beinlänge. Gibt ander Bikes da ist dass noch schlimmer.

Knick ist trotzdem blöd, weil sitzwinkel halt dann stark variiert je nach Beinlänge.

Geschrieben
Ist das eine mit 210mm Absenkung? Jedenfalls schaut das nicht schlecht aus, immerhin ist kein Dämpfertunnel als untere Begrenzung da.

Btw: tolles Rad!! Ist es ein Patrol?

er schreibt doch, dass es eine 210er ist :D

und am Rahmen steht "Sentinel", also i glaub des is ka Patrol :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Transitions, früher gern als Schwesternmarke zu Banshee tituliert (wäre da nicht das mit den Motoren passiert....), sind einfach so wunderschön!

Flo, da fahr ma bitte amal zamm! Der Vergleich reizt mich extrem, zumal wir ja die gleiche Gabel auch noch fahren! :)

Hast den Rahmen gewogen (net dass es wichtig wäre, aber richtig leicht sind die nicht, gell?)? Größe ist ein M?

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...