Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2022 um 19:41 schrieb FloImSchnee:

Nicht dramatisch viele, aber doch welche.

Ripmo, Slash, Ransom, ich glaube das Rocky, Mondraker ev., glaube auch das Megatower. 

Selbst das Capra, zumindest das alte. 

 

(die fallen mir aufs erste auswendig ein)

Echt, das Ripmo ist auch so leicht? Jetzt würd's mich doch einmal interessieren was meines wiegt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Nana, net übermütig werden 😂

 

Tyee is echt schön! Wie lange hast den leicht warten müssen?

Wartezeit war gar nicht so arg. Bestellt am 30.6., Lieferzeit war mit 2 Monate angegeben, geworden sind es jetzt 3 Monate. Über die Professionalität  der restlichen Auftragsabwicklung bei Propain legt man aber besser den Mantel des Schweigens, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb romanski:

Aso echt? Das Enduroteam landet trotzdem noch recht konstant in den EWS Top 10 damit, so schlimm kanns nicht sein. 

Schon wieder die alte Leier? Ja die Pros fahren mir auch auf einem Hollandrad davon aber mit 76-77 Grad Sitzwinkel und 65° Lenkwinkel ist es recht altmodisch. Da gibts schon Trailbikes die moderner sind. 147mm Federweg schreien jetzt auch nicht gerade Enduro. Typisches All Mountain würd ich es nennen. Und bei einem Enduro hätt ich vorallem in meiner Rahmengrösse einen Stack ru d um die 630mm.

 

 

Und wer weiss, die Pro's bauen dafür Offset Buchsen und 180er Gabel ein und dann kannst es eh ned mehr vergleichen. Siehe das alte Strive vom Moir der das ganze mit eine 190wr Gabel und gefühlt 3cm Spacer unter dem Steuerrohr auf gestackt hat.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mahalo:

Schon wieder die alte Leier? Ja die Pros fahren mir auch auf einem Hollandrad davon aber mit 76-77 Grad Sitzwinkel und 65° Lenkwinkel ist es recht altmodisch. Da gibts schon Trailbikes die moderner sind. 147mm Federweg schreien jetzt auch nicht gerade Enduro. Typisches All Mountain würd ich es nennen. Und bei einem Enduro hätt ich vorallem in meiner Rahmengrösse einen Stack ru d um die 630mm.

 

 

Und wer weiss, die Pro's bauen dafür Offset Buchsen und Wien 180er Gabel ein und dann kannst es eh ned mehr vergleichen. Siehe das alte Strive vom Moir der das ganze mit eine 190wr Gabel und gefühlt 3cm Spacer unter dem Steuerrohr auf gestackt hat.

Also Räder, die erfolgreich in der Enduro World Series gefahren werden, kann man nicht als Enduro bezeichnen - got it.

Bike Checks vom Ibis-Team findest eh sicher selbst im Netz - Zakarias Johansen fährt zB alles original bis auf eine 170 mm Gabel.

 

Auf weitere Schlaumeier-Diskussionen mit mahalo/LaserRatte/kingofthering oder wie du dich halt grade nennst hab ich keine Lust - ab sofort bist auf ignore. ;) 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb romanski:

Also Räder, die erfolgreich in der Enduro World Series gefahren werden, kann man nicht als Enduro bezeichnen - got it.

Bike Checks vom Ibis-Team findest eh sicher selbst im Netz - Zakarias Johansen fährt zB alles original bis auf eine 170 mm Gabel.

 

Auf weitere Schlaumeier-Diskussionen mit mahalo/LaserRatte/kingofthering oder wie du dich halt grade nennst hab ich keine Lust - ab sofort bist auf ignore. ;) 

??

 

Edit.

Es geht hald u. Rahmengewicht von Enduro bikes. Wenn man dann ein Radl vergleicht, dass eigentlich kein einziges Kriterium eines modernen Enduro erfüllt hinkt der vergleich hald auf beiden Haxn. Was soll das Ibis Team auch sonst fahren. Was Wilders gibt's von Ibis ja gar nicht wenn ich mich nicht täusche.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich schon auch so, dass es mit dem Federweg kein klassisches Enduro mehr ist. 

Aushalten tut's aber offenbar dennoch "alles". 

 

Ansonsten: Leute, beruhigts euch. Es geht nur um Radln... 

 

Ich frag mich ja schon länger, wann sie mit einem Ripmo LT rauskommen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stef:

jetzt sagts blos das mei bird ka enduro mehr ist? is das jetzt a all mountain (gibts sowas überhaupt no) oder a trailbike?

 

 

Schlimmer noch: Weil nicht Enduro drinnen ist, kannst nimmer auf Enduro-Strecken damit fahren. 😉

 

Na, es ist echt arg geworden. Aber dass das Ibis Ripmo immer schon ein kurzhubigeres 29er der neueren (aber eben nicht ganz neuen) Generation war, wie auch das Reign 29, das ist ja eh Fakt. Unter 150mm Federweg hinten!!! Irgendwann hat es mal geheißen: Qualität des Federwegs statt Quantität. Das ist mittlerweile zu wenig... 🤪

 

@KingM: Die Farbe hab ich live schon mal gesehen, nicht übel! Dass der Tyee-Rahmen mit Dämpfer so viel wiegt wie der Bronson V3 Alu ohne Dämpfer, bestätigt mich darin, damals doch gewechselt zu haben auf den Carbonrahmen (gebraucht). 4.4kg mit Dämpfer ist eigentlich nicht so arg - ich glaub, der Carbon-Tyee ist auch nicht der leichteste. Viel Spaß bei Aufbau und in weiterer Folge dann bitte um deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb stef:

jetzt sagts blos das mei bird ka enduro mehr ist? is das jetzt a all mountain (gibts sowas überhaupt no) oder a trailbike?

die kryptischen Conti Reifen die jetzt in deim Keller liegen sind eh die Trail Version - kannst jetzt zumindest sorgenfrei am Bird montieren, auf am Enduro wären die unfahrbar gwesen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb riffer:

 

 

@KingM: Die Farbe hab ich live schon mal gesehen, nicht übel! Dass der Tyee-Rahmen mit Dämpfer so viel wiegt wie der Bronson V3 Alu ohne Dämpfer, bestätigt mich darin, damals doch gewechselt zu haben auf den Carbonrahmen (gebraucht). 4.4kg mit Dämpfer ist eigentlich nicht so arg - ich glaub, der Carbon-Tyee ist auch nicht der leichteste. Viel Spaß bei Aufbau und in weiterer Folge dann bitte um deine Erfahrungen.

die 4,4 kg schockieren mich nicht wirklich. Ich hab in meiner Kalkulation einfach den Kleinkram wie Achse, Steuersatz usw. schlicht und einfach nicht berücksichtig. 400 Gramm hat laut RS der Dämpfer (Super Deluxe Ultimate), 200 Gramm wird der Kleinkram auch wiegen und dann ist man nicht mehr weit von den 3,7kg, die Propain für den Rahman auf der Homepage angibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das seh ich schon auch so, dass es mit dem Federweg kein klassisches Enduro mehr ist. 

Aushalten tut's aber offenbar dennoch "alles". 

Ansonsten: Leute, beruhigts euch. Es geht nur um Radln... 

Ich frag mich ja schon länger, wann sie mit einem Ripmo LT rauskommen.

 

Ich finde das Ibis Ripmo ja sehr interessant! Bin mit 3 Leute vernetzt, die sich nicht kennen und das Bike auf meinen Hometrails am Anninger mit etwas unterschiedlichen Aufbau fahren. Die sind sauschnell und machen auch teilweise recht lange Touren. 

 

Vor ein paar Wochen hab ich zufällig Local Heros beim Biken getroffen, wo mir dann einer fast mitleidig gesagt hat, dass ich mit meinem Nomad V4 ja auch noch mit einem Bike mit veralterter Geo unterwegs bin. Er mit Evil, sein Kumpel ein Pivot. Bin super zufrieden mit meinem Radl aus 2018. Und das Ripmo V1 ist doch IMHO aus 2018 und das Ripmo V2 aus 2020, oder? Wenn man sich die Abstände anschaut, könnte doch eigentlich bald ein V3 (oder Ripmo LT) rauskommen 😁

 

Beim Carbon Ripley V4 ist auch schon lang ein Update überfällig. Das V5 gibt's ja schon in Alu und wurde den Händlern schon vor 1-2 Jahren als Carbon angekündigt. Vielleicht läuft es bei Ibis nicht so gut durch COVID.

 

Für die Preise von Ibis hätte ich jedenfalls gern eine aktuellere Geo 🤞😬 - auch wenn das aktuelle sehr gut funktioniert...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veraltete Geo -- bissl übertrieben ist das ja schon. ;)

 

Aber gut, ich hab sogar grad ein neues Rad mit vermutlich veralteter Geo gekauft --- das Spindrift hat ja nur 64,5 Grad Lenkwinkel. (und net 59 Grad oder so) 

 

 

Ripley: scheinbar wird das noch einige Zeit so weitergeführt -- wurden grad neue Farben und Logo vorgestellt. Große Änderungen stehen auch keine an, denke ich. (AF-Lenkwinkel und größenabhängige KS vielleicht, aber sonst...) Sieht man auch gut am neuen Tallboy: nur homöopathische Anpassungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es sich mit der Geo auch schon ziemlich gut eingependelt für die Meisten? Außer für die Hardcore Bikeboarder natürlich die bei jeder Fahrt ans Limit gehen?

Jede Veränderung der Geo, obs jetzt Lenkwinkel, Sitzwinkel oder Tretlagerhöhe ist hat ja in jeder Richtung Auswirkungen - da wird nicht alles einfach nur besser besser und besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mike79:

Vielleicht hat es sich mit der Geo auch schon ziemlich gut eingependelt für die Meisten? Außer für die Hardcore Bikeboarder natürlich die bei jeder Fahrt ans Limit gehen?

Jede Veränderung der Geo, obs jetzt Lenkwinkel, Sitzwinkel oder Tretlagerhöhe ist hat ja in jeder Richtung Auswirkungen - da wird nicht alles einfach nur besser besser und besser?

 

vor 42 Minuten schrieb FloImSchnee:

Veraltete Geo -- bissl übertrieben ist das ja schon. ;)

 

Kommt wahrscheinlich drauf an was man fährt...

 

Ich bin z.B. ein aktuelles Bronson MX in XL mit homöopathisch längerem Reach, flacheren Lenkwinkel und angepassten Kettenstreben gefahren. Bin echt kein Freund von langen Kettenstreben, aber in den Anliegern der Wexltrails hatte ich einen merklich größeren Sweetspot und konnte leichter Speed generieren, was dann für die großen Step-Ups & Tables recht angenehm war 😁

 

Auch war ich durch Probefahrten des ersten Hypes der 29er nicht überzeugt, aber zuletzt fühlte sich ein Megatower XL am Wexl sowie L am Leoberg verspielt und angenehm an. Am Reschenpass hätte ich gern ein modernes langhubiges Enduro vergleichgefahren. Dort war es heuer extrem ruppig, da wären große Räder mit viel Federweg vielleicht angenehmer gewesen. 

 

In Saalbach haben wir am Bergstadltrail bei einer Schlüsselstelle eine Gruppe getroffen, davon der beste Fahrer mit Ripmo. Er war begeistert von seinem Bike, hat aber gemeint, dass es für klassische Bikeparkstrecken zu wenig Reserven habe.

 

Die Frage ist halt nicht nur, was wir so fahren wollen - sondern ob wir unbedingt ein Bike wollen, dass zu unserem derzeitigen Einsatzbereich passt oder wir unseren Einsatzbereich auch an das Potential des Bikes anpassen 😁😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...