GrazerTourer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Gerade eben schrieb Gili: Und grad wenn man NX oder GX-Ketten fährt, sollte man das wirklich gut im Blick haben. Mit meiner alten Kettenlehre hätt ich die GX Kette ewig fahren können *g* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Ich bin technisch zbled: Was macht die CC4 Kettelehre anders als die Rohloff?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 7 Minuten schrieb NoDoc: Ich bin technisch zbled: Was macht die CC4 Kettelehre anders als die Rohloff?? als 11fach fahrer is mir das thema bis dato nicht aufgfallen.. messprinzip ist gleich, nur hat sram wohl die kettengeometrie geändert und die ketten sind empfindlicher, also gibts einfach spezifische kettenlehren, angepasst an die sram ketten die lehre ist länger, und damit kanns genauer messen, wegen der addition mehrerer toleranzen von einzelnen kettengliedern, ausserdem nehmens anscheinend eine kettenrollen toleranz aus der messung raus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 11 Minuten schrieb NoDoc: Ich bin technisch zbled: Was macht die CC4 Kettelehre anders als die Rohloff?? Kaum was. Aber die Größe der Röllchen hat sich bei den 12x eagle Ketten geändert. Darum passt der Abstand einfach nimma. Und außerdem misst du einmal das Spiel der Röllchen von einer Seite und einmal von der anderen, weil du mit dem eingehakten Teil der Lehre ein Röllchen nach hinten und eines nach vorne schiebst. Wenn das Röllchen jetzt weniger Spiel hat und einen größeren Außendurchmesser hat, hast zwei Fehler in der Messung. So glaube ich es zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Kaum was. Aber die Größe der Röllchen hat sich bei den 12x eagle Ketten geändert. Darum passt der Abstand einfach nimma. Und außerdem misst du einmal das Spiel der Röllchen von einer Seite und einmal von der anderen, weil du mit dem eingehakten Teil der Lehre ein Röllchen nach hinten und eines nach vorne schiebst. Wenn das Röllchen jetzt weniger Spiel hat und einen größeren Außendurchmesser hat, hast zwei Fehler in der Messung. So glaube ich es zu verstehen. na dann e wurscht.... fahr e nur Shimano 😇 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 3 Minuten schrieb Meister-Yoda: na dann e wurscht.... fahr e nur Shimano 😇 Hehe ich werd mir eine neue Lehre kaufen und dann einmal meine shimano Ketten mit der neuen und der alten rohloff checken. Ic fahr auch nur mehr shimano *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) Oida ich zuck aus, jetz kann man sich auf die letzten simplen Handgriffe an genormten Teilen auch nimmer verlasen. Das gibt's ja echt ned. Erschwerend kommt hinzu, dass Rohloff den Verschleiß in mm angibt (0,075mm bzw. 0,1mm) und zB Park Tool in % (0,5% und 0,75%). BTW: Weder in der Beschreibung bei Rohloff, noch in den gängigen Websops (R2, bike2, BC) und den Bewerrtungen dort taucht das Thema bisher auf, und wer bitte liest sich zum Verschleiß prüfen die - nicht gerade überischtlichen - Anleitungen von SRAM durch. Was aber natürlich ned heißt, dass es nicht relevant sein kann. vor 38 Minuten schrieb NoDoc: Ich bin technisch zbled: Was macht die CC4 Kettelehre anders als die Rohloff?? Ich versuch es anders zu erklären: Die Lehren stützen sich in der Kette an den Röllchen ab (da wo auch die Zähne der Ritzel angreifen), die Rohloff drückt die rechte Rolle nach rechts und die linke nach links. Also voneinander weg. Wenn nun die Röllchen mancher Ketten größeren Durchmesser haben, dann dürfte der "gemessene" *) Verschleißwert um genau eine solche Durchmesserdifferenz reduziert und somit verfälscht / geschönt werden. Bei der Park Tool muss man die Kette zw. den nahen beinander liegenden Zähnen mit dem Finger spannen, sodass auch das Röllchen rechts nach links gedrückt wird. Somit werden beide Röllchen in die gleiche Richtung gedrückt und geht die Röllchengrößendifferenz nicht in den Abstand ein. Soweit die Theorie, ich muss mir das nachher oder am Abend nochmal in Ruhe aufzeichnen und durchdenken, wie weit sich das wirklich in der Praxis auswirkt. *) für die genauen: eigentlich misst eine Lehre nicht 🙂 vor 26 Minuten schrieb stef: als 11fach fahrer is mir das thema bis dato nicht aufgfallen.. messprinzip ist gleich, nur hat sram wohl die kettengeometrie geändert und die ketten sind empfindlicher, also gibts einfach spezifische kettenlehren, angepasst an die sram ketten die lehre ist länger, und damit kanns genauer messen, wegen der addition mehrerer toleranzen von einzelnen kettengliedern, ausserdem nehmens anscheinend eine kettenrollen toleranz aus der messung raus Nein angeblich schon bei 11fach: Hier steht "So haben die meisten Ketten 7.63-7.65 mm Rollendurchmesser, z.B. die SRAM * Red 22 Kette aber 7.69-7.70mm." Und nein, Messprinzip ist nicht genau gleich, siehe Erklärungsversuch oben. Bearbeitet 15. April von BikeBär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) Meiner Frau ists wurscht, welche Kette sie bekommt, Hauptsache sie ist aus Gold 😉 Bearbeitet 15. April von Cannonbiker 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer: Hehe ich werd mir eine neue Lehre kaufen und dann einmal meine shimano Ketten mit der neuen und der alten rohloff checken. Ic fahr auch nur mehr shimano *g* Wieder verwirrt: Bei Shimano solltest ja keinen Unterschied feststellen, oder? Abgsehen von mm vs. %, was sie Vergleichbarkeit prinzipiell in Frage stellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 13 Minuten schrieb BikeBär: Oida ich zuck aus, jetz kann man sich auf die letzten simplen Handgriffe an genormten Teilen auch nimmer verlasen. Das gibt's ja echt ned. Erschwerend kommt hinzu, dass Rohloff den Verschleiß in mm angibt (0,075mm bzw. 0,1mm) und zB Park Tool in % (0,5% und 0,75%). Da wäre es gscheit, wenn Rohloff dazusagen würde auf welche Länge sich die 0,075mm Längung beziehen. Es dürfte pro Kettenglied gemeint sein, das wären dann ca. 0,6%. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb BikeBär: Wieder verwirrt: Bei Shimano solltest ja keinen Unterschied feststellen, oder? Abgsehen von mm vs. %, was sie Vergleichbarkeit prinzipiell in Frage stellt. Ich mag's eh nur rein aus Interesse machen und die neue Lehre brauch ich für meine Frau und die 100000 Leute die mir immer ihre Radln bringen. Bearbeitet 15. April von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Also ich kann nur von 11-fach berichten und da ist es so, das ich beim Gravel eine günstigere SRAM drauf hatte, die war aufgrund der widrigen Bedingungen (Dreck, Sand usw.) bei ca. 6000 durch, sowohl was die Schaltperfomance, die optische Kontrolle und gemessen durch die Lehre gesagt hat. Die RED am Renner hat jetzt 9.000 runter und laut Lehre sollte die immer noch gehen. Ich kann auch hier nach keine wirkliche sichtbaren Verschleisserscheinungen feststellen und schalten tuts dort immer noch Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 34 Minuten schrieb BikeBär: Die Lehren stützen sich in der Bei der Park Tool muss man die Kette zw. den nahen beinander liegenden Zähnen mit dem Finger spannen, sodass auch das Röllchen rechts nach links gedrückt wird. Somit werden beide Röllchen in die gleiche Richtung gedrückt und geht die Röllchengrößendifferenz nicht in den Abstand ein. So ist es, hat mich jetzt selber interessiert... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 24 Minuten schrieb Heft_Klammer: So ist es, hat mich jetzt selber interessiert... genau. Die faktoren wo gemessen wird und für welchen Röllchendurchmesser sie gemacht wurden, sind entscheidend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dantheman Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 2 Stunden schrieb NoNick: der Händler findet die Ursache auch nicht und verkauft dir vorsichtshalber mal eine neue Kette Das hab ich unklar geschrieben. 11-fach Schaltung. Die Einstellung der Schaltung wurde gelöst. Aber beim Service gab es ja eine neue Kette und einen neuen Zahnkranz, ich fahr dann ~300 km und komm nochmal in den Ladenweil die Schaltugn nicht genau passt und er Händler sagt mir das die Kette hinüber ist und getauscht werden muss. Hab ich nicht gemacht! Zuhause dann mit Rohloff gemessen und da geht auch der 0.75 gar nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Nach etwas Recherche komm ich zu folgendem Zwischenfazit: Wer bei neueren Ketten, vor allem SRAM AXS und "T-Type" (irgendwo wurde auch Shimano XTR 12x erwähnt), kein Kopfweh haben will, besorgt sich eine der von SRAM empfohlenen Lehren von Park Tool oder Pedros. Park Tool schreibt selber bei der klassichen CC3.2 (die gleich misst wie die Rohloff, allerdings länger ist) "Use the CC-4 for SRAM® Flattop™ and SRAM® T-Type 12-speed chains." Allerdings schreibt Park Tool auch "The CC-3.2 works on most derailleur chains from 5 to 12-speed". Bei meiner 11x SRAM etap scheint der Rollen-Durchmesser und somit die Wahrheit in der Mitte zu liegen, muss ich mir noch näher anschauen. Danke @GrazerTourer, dass Du das ausgegraben hast, denn zumindest bei AXS&Co dürfte dieses Nischenthema durchaus relevant sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April Ich hab mir jetzt alle Lehren, immerhin 13, angesehen die es bei Bike24 gibt. Nur bei Einer findet man in der Produktbeschreibung einen Hinweis das sie nicht für Flattop-Ketten geeignet wäre. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 4 Minuten schrieb dantheman: ich fahr dann ~300 km und komm nochmal in den Ladenweil die Schaltugn nicht genau passt und er Händler sagt mir das die Kette hinüber ist und getauscht werden muss. Hab ich nicht gemacht! Zuhause dann mit Rohloff gemessen und da geht auch der 0.75 gar nicht rein. Zumal der Verschleiß nach 300km nicht mal bei widrigen Bedingungen vorstellbar ist, klänge das für mich nach Händlerwechsel. Wenn nicht zu weit weg, würde ich nochmal vorbeischauen und mir die Messung vorzeigen lassen, wer weiß was da falsch gemessen wurde (machts zwar ned unnbedingt besser, aber vielleicht kann er Dich überzeigen, dass es kein vorsätzlicher "Umiheber" war). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April (bearbeitet) @NoSane @DanielF (hoffe ihr seid die richtigen): kann man diesen interessanten Sub-Fred zu den Ketten vielleicht noch in ein eigenes Thema bei "Technik & Material" mit passendem Titel (zB "Geeignete Verschleißlehre für neue (SRAM-)Ketten") auslagern? Startpunkt hier (minus den Kommentar 3056695 zu Google Maps) Bearbeitet 15. April von BikeBär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor einer Stunde schrieb BikeBär: Zumal der Verschleiß nach 300km nicht mal bei widrigen Bedingungen vorstellbar ist, klänge das für mich nach Händlerwechsel. Wenn nicht zu weit weg, würde ich nochmal vorbeischauen und mir die Messung vorzeigen lassen, wer weiß was da falsch gemessen wurde (machts zwar ned unnbedingt besser, aber vielleicht kann er Dich überzeigen, dass es kein vorsätzlicher "Umiheber" war). Wenn der Händler aber seine Lehre mal fallen gelassen hat und die jetzt leicht verbogen ist (mutwillig abgeschliffen unterstelle ich jetzt mal niemanden), hilft das Zuschauen nicht. So einen Fall hatte ich mal vor gut 10 Jahren beim Intersport. Ich messe zuhause mit einer BBB Kettenlehre die 9-fach Kette - geht noch. Gehe zum Service und die Rohloff Kettenlehre fällt in die Kette =>Neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 22 Minuten schrieb marty777: Wenn der Händler aber seine Lehre mal fallen gelassen hat und die jetzt leicht verbogen ist (mutwillig abgeschliffen unterstelle ich jetzt mal niemanden), hilft das Zuschauen nicht. So einen Fall hatte ich mal vor gut 10 Jahren beim Intersport. Ich messe zuhause mit einer BBB Kettenlehre die 9-fach Kette - geht noch. Gehe zum Service und die Rohloff Kettenlehre fällt in die Kette =>Neu. Na prack, wenn beweisbar is in dem Fall das Wort (gewerbsmäßiger) Betrug (mit dem ich sehr sparsam umgehe) im strafrechtlichen Sinne angemessen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April was man messen will ist die tatsächliche längung der kette weil eine zu lange kette die kasette ruiniert. ab den 10x ketten verschleißen die röllchen in der kette schneller und da bekommt man dann schlechtere eregebnisse angezeigt mit der herkömmlichen methode der messung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Ich habe eine Firma wegen einer Reklamation angeschrieben, wie lange sollte ich warten bis zur nächsten Anfrage 24h, 48h oder noch länger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb chriz: Ich habe eine Firma wegen einer Reklamation angeschrieben, wie lange sollte ich warten bis zur nächsten Anfrage 24h, 48h oder noch länger? Bis zu der Frist, die Du ihnen gesetzt hast 😉 Im Ernst: 48h Reaktionszeit gebe ich idR schon und bei der ersten Anfrage setze ich auch nicht gleich eine Frist, eher fordere ich da eine verbindliche Aussage zur Dauer der BEhebung des Mangels ein. Ich glaube in der Judikatur hängt die Angemessenheit von Fristsetzungen bei Gewährleistung auch vom Produkt bzw. der Diensleistung ab. Wenn Dein Auto (das Du vielleicht zum Pendeln benötigst) nach Werkstattbesuch nicht funktioniert, is das was anderes als irgendein Freizeitartikel oder ein Küchenmixer. Bearbeitet 16. April von BikeBär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sake Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April vor 5 Stunden schrieb chriz: Ich habe eine Firma wegen einer Reklamation angeschrieben, wie lange sollte ich warten bis zur nächsten Anfrage 24h, 48h oder noch länger? Bei manchen Firmen landen die Reklamationen im selben virtuellen Rundordner wie das mail selber. Hängt von der Firma ab, bei der ich reklamiere. A1, Magenta & Co: Unter zwei Wochen würde ich da keine Reklamation schicken außer es geht um irgendwelche Fristen die es einzuhalten gilt. Dann habe ichs zumindest dokumentiert fristgerecht reklamiert zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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