NoFlash Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Die Koblenzer legten erneut Hand ans Lieblingsrad von Canyon-Spezialist NoFlash an. Diesmal rollt der Allrounder - wie sämtliche Rennradmodelle ab 2017 - wahlweise mit Scheibenbremsen vom Stapel. Daumen hoch oder runter? Lest selbst im Auftakt zum Langzeittest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 wenn du dir mit der scheibe die zechal abdingst, stößt du mit dem schuh auch nimma am vorderrad an das rad hat dich ganz schön zum trainieren motiviert- wie man auf strava sieht, muss wirklich gut sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Sehr feiner Bericht. Ich kann nur empfehlen dass die "Tester" der diversen 6 - 9 Euro-Rad-Bravos bei euch mal ein Praktikum machen. Zum Rad selbst fällt mir nur ein Zitat des großen Österreichischen Denker und Dichters Johann Hölzl ein: "was soll ich dir noch sagen, es ist doch alles schon gesagt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Sehr feiner Bericht. Ich kann nur empfehlen dass die "Tester" der diversen 6 - 9 Euro-Rad-Bravos bei euch mal ein Praktikum machen. Zum Rad selbst fällt mir nur ein Zitat des großen Österreichischen Denker und Dichters Johann Hölzl ein: "was soll ich dir noch sagen, es ist doch alles schon gesagt". die Bravos in Heftlform lesen sich aber komfortabler - träume soeben von unserer RADWELT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 ja, die radwelt- hatte ich immer am häusl liegen.. die schreiber sind (fast) gleich geblieben, dass format halt leider nicht. meine wc zeit hat sich seit einstellung drastisch reduziert. @noflash scheibe am rr oder nicht? dass ist hier die frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Feiner Bericht, nur der "IMBUSSCHLÜSSEL" irritiert mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Wennst keinen hast, nimmst halt einen Innensechskant. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 du kannst dir gerne eine eine Scheibe in den Renner geben, im Zeitfahrer macht eine Scheibe aber mMn mehr Sinn j @noflash scheibe am rr oder nicht? dass ist hier die frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 nur der "IMBUSSCHLÜSSEL" irritiert mich mich nicht - es war schon spät beim redigieren, und m & n liegen knapp beisammen auf der tastatur, also voll logisch eigentlich in vormittäglicher frische freilich stört's mich, drum werde ich's nach kurzer rückfrage ob ev. burgenländisch-lokaler sprachgewohnheiten, welche argumentativ im stande sind, den duden zu überstimmen, ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 Gibt es darüber noch keinen Burgenländerwitz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) du kannst dir gerne eine eine Scheibe in den Renner geben, im Zeitfahrer macht eine Scheibe aber mMn mehr Sinn scheibenbremse! witzpoldi...* Bearbeitet 15. März 2017 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Toller Bericht! Aber ohne Scheibe gefällt mir das Radl einfach besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 mich nicht - es war schon spät beim redigieren, und m & n liegen knapp beisammen auf der tastatur, also voll logisch eigentlich in vormittäglicher frische freilich stört's mich, drum werde ich's nach kurzer rückfrage ob ev. burgenländisch-lokaler sprachgewohnheiten, welche argumentativ im stande sind, den duden zu überstimmen, ändern :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WOLFerine Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 eine ultrega di ist das unnedigste was es gibt meiner Meinung nach, Gewicht etc., günstiger ist es ja auch nicht mehr wirklich , an knappen 5er für a Versenderradl mit ultrega di mit dem Gesamtgewicht! naja, nix für mi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefh Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 Schöner Bericht, schönes Rad. Aber irgendwie empfinde ich die "Farbe" am Rad so wie den Satz "Besserer Komfort, Grip und niedrigerer Rollwiderstand aufgrund breiterer Reifen bringen nachweislich mehr als 1 kg weniger Gewicht am Rad." - da stimmt was nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Mehr Reifenfreiheit (auch wenn 33mm zuviel des Guten sind) und kein Verschleiß der Felgen sind neben dem Bremskomfort die Hauptargumente pro Disc. Mich wundert nur das canyonuntypische, hohe Gewicht. 7,74 kg im Vergleich zu den 6,49 vom im Artikel verlinkten, gleichpreisigen Felgenbremsrad Ultimate CF SLX sind bemerkenswert und haben Bedarf zur Optimierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 "Besserer Komfort, Grip und niedrigerer Rollwiderstand aufgrund breiterer Reifen bringen nachweislich mehr als 1 kg weniger Gewicht am Rad." Den Satz hab ich auch zweimal lesen müssen. Besserer Komfort, Grip und niedrigerer Rollwiderstand aufgrund breiterer Reifen bringen nachweislich mehr, als 1 kg weniger Gewicht am Rad. Besserer Komfort, Grip und niedrigerer Rollwiderstand aufgrund breiterer Reifen bringen nachweislich mehr gegenüber 1 kg weniger Gewicht am Rad. Besserer Komfort, Grip und niedrigerer Rollwiderstand aufgrund breiterer Reifen bringen nachweislich mehr anstatt 1 kg weniger Gewicht am Rad. Weiß auch nicht was besser wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Ich vermute, daß handgestrickte 32 Loch Laufräder mit niedrigen Felgen das Gewicht um mindestens 400 Gramm senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 16. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) wie geschrieben empfinde ich das Gewicht auch als hoch, die Differenz ergibt sich aber auch vom Gewichtsunterschied Record und Di2, und den Laufrädern+Reifen Aber, das Gewicht hat tatsächlich einen wesentlich geringeren Einfluss als die meisten glauben bzw. uns bis jetzt immer eingeredet wurde. Zum Vergleich, auf meinem Hausberg mit 5% muss ich bei 1kg mehr Systemgewicht (und dabei spielt es tatsächlich keine Rolle wo das Gewicht sitzt) ca. 3W mehr treten. Der Unterschied zwischen einem gutem und schlechten Reifen ist größer. Ebenso klettern mit 20km/h am Oberlenker und offenem Trikot, oder sich aerodynamisch klein machen, sind auch gleich mal 20W Differenz. Über die Aussage Ultegra Di2 und Dura Ace Di2 haben den gleichen Preis kann ich mich nur wundern. Die Preise der aktuellen Dura Ace hauen mich fast um. Bearbeitet 16. März 2017 von NoFlash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) die d ace kostet derzeit knapp 2.250 euro, die ultegra mit 1088 euro gleich viel was gibts da zu wundern? dass mit dem gewicht würde ich so nicht unterschreiben. isoliert stimmen alle aussagen natürlich, im gesamten ist es wie bei einem richtig schnellen tt rad - das gesamtpaket macht den unterschied; marginale vorteile in addition- frag sky Bearbeitet 16. März 2017 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Aber, das Gewicht hat tatsächlich einen wesentlich geringeren Einfluss als die meisten glauben bzw. uns bis jetzt immer eingeredet wurde. Gewichtswixxerei ist so was von 2010. Das Gewicht war lange ein Kaufargument und wurde so lange aggressiv Beworben dass es sich ganz fest im Hirn eingezuckert hat. Die Rahmengeo, die aerodynamischen Eigenschaften in Verbindung mit dem Vortrieb nicht hinderlichen Komfort, das alles ist wesentlich wichtiger als die Grammwixxerei. Schön wenn es geht, aber wer bezahlbar konstruieren will muss irgendwo abstriche machen, am besten beim Gewicht. 6.8 kg wiegen auch viele aerodynamischen Profigeschosse nicht mehr, Kraftmesssysteme, vernünftige Lenker, Stützen und Sättel das hat einfach mehr Gewicht als das ganze anfällige Leichtbauzeugs. Eine Ultegra DI2/Disc die beim Versender 1200 kostet werde ich einer mechanischen Dura Ace/Disc die auf knappe 2100 kommt immer vorziehen. Die paar Gramm Gewichtsunterschied lasse ich bei dem Komfortunterschied des Schaltvorganges nicht als Argument gelten, eher dass es um Markenstatus geht. 500 Gramm am Rad sind nicht mehr als der Unterschied zwischen einer vollen und einer leeren Trinkflasche. Einfach mal ausprobieren wie viel "man" davon tatsächlich merkt wenn mit leerer und voller Flasche gefahren wird. Das was ganz außen an der rotierenden Masse sitzt, der Reifen, der Schlauch, die Felge - das macht tatsächlich einen spürbaren Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harryf Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) mein Disc Renner hat so um die 7kg, und mein Bergradl so um die 5,8kg. was ich so sagen kann ist das bei Steigungen bis ca. 5-6% der Unterschied wirklich kaum zu spüren ist, geht es dann aber(länger) höher hinaus, so 8-12%(bei mir um die ecke Hohe Wand z.b.) merkt man das sehr wohl... ich würde meinen Disc Renner(Speci Tarmac S-Works) aber auch nimmer hergeben, fährt sich einfach genial Bearbeitet 16. März 2017 von harryf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Den Satz hab ich auch zweimal lesen müssen. Das ist unser neuer Bildungsauftrag: einen Intelligenztest pro Text Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 der gleiche fahrerer ist schneller mit dem gleichen rad, wenn es ein halbes kilo leichter ist-ob man es direkt spürt oder nicht. ob man das für wichtig nimmt bleibt jedem selbst überlassen. physiker rechnen dir auch vor, dass das mit dem gewicht (aussen) an der rotierenden masse marginale unterschiede macht, weil es immer noch ein system ist..die sitzen halt nicht am rad.. mein alter käfer fühlte sich mit 120 an, als würde ich 200fahren - es waren aber trotzdem nur 120kmh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Unabhängig vom Thema Disc: ich darf ja immer unsere neuen Mieträder probefahren, um auch zu sehen, wie das Fahrverhalten, Steifigkeit, etc. ist. Und das Gesamtgewicht macht sich nur am Berg bemerkbar - auf flachem Terrain ist es egal, ob 6,9 oder 8,4 Kilo. Da wirken sich sogar bessere Reifen mehr aus, als 1 Kg Mindergewicht, aber bergauf fahre ich lieber mit meinem Supersix als mit einem BH Quartz oder Trek Emonda ALR - einfach, weil es 1,5 Kg leichter ist und mich trotzdem aushält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...