Luke Biketalker Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Die Meister stehen fest - vom 6. bis 7. Jänner kürte die heimische Querfeldeinszene in St. Pölten die Besten ihrer Zunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Weiß jemand, wie Tom Mair seinen Defekt behoben hat? Bzw. was die Pros in dem Fall generell tun? Hat jeder eine Schaumpistole eingesteckt oder kommt der Betreuer mit dem Ersatzlaufrad oder Zweitrad? Ich meine Tom Mair muss das wohl recht flott hingekriegt haben, wenn er dennoch gewonnen hat. Mir ist am Samstag auf dem Kurs die Kette gerissen und theoretisch hätte ich auch schnell flicken können. Ich habe aber bei Crossrennen in der Regel gar nichts eingesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ist das ernst gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Im Depot stehen bei den Querrennen immer wieder a paar Bikes herum. Tom Mair hatte sicher auch ein Ersatzbike dort, auf das er dann gewechselt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 11. Januar 2018 Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Aber wenn du selber schon öfter Crossrennen gefahren bist - ist dir das noch nie aufgefallen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Bei Crossrennen empfehle ich IMMER ausreichend Werkzeug, Schläuche und auch Reifen mit zu führen. Genauso sind ausreichend Müsliriegel und zwei große Trinkflaschen sehr ratsam!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Genau, wenn man sich nicht beeilt, dauert die Stunde gleich Mal länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Wie viele starter nahmen die herren elite in angriff und wie viele die herren amateure? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Warum darf man bei einem Querfeldeinrennen mit dem MTB starten. Gilt das umgekehrt auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Warum darf man bei einem Querfeldeinrennen mit dem MTB starten. Weil (jedenfalls in AUT und HU) vor ein paar Jahren noch nicht viele ein CX-Rad hatten und weil ein CX-Kurs i.d.R. mit einem MTB fahrbar ist, ein MTB-Kurs aber oft nicht mit dem Crosser. Simon: Ein Regenschirm empfiehlt sich natürlich auch bei dem Wetter! Zumindest ein Knirps in der Hosentasche Bearbeitet 13. Januar 2018 von feristelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Warum darf man bei einem Querfeldeinrennen mit dem MTB starten. Gilt das umgekehrt auch? weil es ohne starter möglicherweise ziemlich langweilig wird? damit haben die mtb veranstaltungen ja weniger zu kämpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gismo Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Der Quercup hat seine goldenen Zeiten auch hinter sich. Der hat sich für mich mittlerweile auch erledigt, seitdem es bei einigen Rennen ohne Chipzeitnehmung die Regelung mit den 40 und 60 min. gibt. Wenn schon, dann sollen alle zusammen ins Rennen starten wie vor einigen Jahren. Da hat ein Querrennen noch seinen Reiz gehabt. Die Veranstalter sollten ein paar Euro mehr Startgeld für den Chip verlangen, um eine ordentliche Chipzeitnehmung zu organisieren und alle zusammen starten lassen… Vielleicht gibt es ja dann in Zukunft wieder mal ein Starterfeld mit mehr Startern, wie in den guten alten Zeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 weil es ohne starter möglicherweise ziemlich langweilig wird? damit haben die mtb veranstaltungen ja weniger zu kämpfen. Ich sehe es als falsch an MTBs bei Cyclocross Rennen starten zu lassen. So stärkt man diese Rennen nicht man schwächt sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Der Quercup hat seine goldenen Zeiten auch hinter sich. Der hat sich für mich mittlerweile auch erledigt, seitdem es bei einigen Rennen ohne Chipzeitnehmung die Regelung mit den 40 und 60 min. gibt. Wenn schon, dann sollen alle zusammen ins Rennen starten wie vor einigen Jahren. Da hat ein Querrennen noch seinen Reiz gehabt. Die Veranstalter sollten ein paar Euro mehr Startgeld für den Chip verlangen, um eine ordentliche Chipzeitnehmung zu organisieren und alle zusammen starten lassen… Vielleicht gibt es ja dann in Zukunft wieder mal ein Starterfeld mit mehr Startern, wie in den guten alten Zeiten... Es steht allen frei beim Hauptrennen zu starten - muss man sich halt ein bissl anstrengen und dafür qualifizieren. Ein CX rennen mit 100 Startern war ohnehin nicht normal, deswegen ist es gut dass die rennen geteilt werden. Die 40/60 Regelung gibt es übrigends auch bei rennen mit Chip... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Ich sehe es als falsch an MTBs bei Cyclocross Rennen starten zu lassen. So stärkt man diese Rennen nicht man schwächt sie. Tut eh kaum einer mehr in dem Hauptrennen (bzw in Trainingsrennen, bei allen anderen ist es eh nicht mehr erlaubt). Falls doch, kommen die Leute in der Regel später mit einem crosser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 [ATTACH=CONFIG]191402[/ATTACH] Im Depot stehen bei den Querrennen immer wieder a paar Bikes herum. Tom Mair hatte sicher auch ein Ersatzbike dort, auf das er dann gewechselt hat... Scherzkeks, der Kurs ist 2 km lang. Wenn der Schaden in der Nähe passiert, nona. Aber wenn Tom Mair erst in die Wechselzone laufen muss, um dort sein zweites Radl zu holen, dann zurück und dann noch Meister.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Warum darf man bei einem Querfeldeinrennen mit dem MTB starten. Gilt das umgekehrt auch? MTBs mit Einschränkung (Lenker Bearbeitet 15. Januar 2018 von Wolfgang Steinbach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Ist das ernst gemeint? JA Wenn ich bei einem Patschen anfange einen Schlauch zu wechseln, bin ich am Ende des Feldes und muss auch noch das Zeug mitführen. Ich fahre daher ganz ohne Reserveteile. Bei einem Defekt hab ich eben Pech gehabt. Einzig Pannenmilch wäre eine zeitlich vertretbare Anwendung. Hätt mich halt interessiert, was der Pro da macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 JA Wenn ich bei einem Patschen anfange einen Schlauch zu wechseln, bin ich am Ende des Feldes und muss auch noch das Zeug mitführen. Ich fahre daher ganz ohne Reserveteile. Bei einem Defekt hab ich eben Pech gehabt. Einzig Pannenmilch wäre eine zeitlich vertretbare Anwendung. Hätt mich halt interessiert, was der Pro da macht. Der Pro schaut bei einem Defekt, dass er - trotz des Defekts - so gut und so schnell wie möglich in die Wechselzone kommt, um dort dann das Rad zu wechseln. Wurde ja eh schon erwähnt. Und ja, das ist ernst gemeint! Ist das übliche vorgehen der Pros bei Defekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Scherzkeks, der Kurs ist 2 km lang. Wenn der Schaden in der Nähe passiert, nona. Aber wenn Tom Mair erst in die Wechselzone laufen muss, um dort sein zweites Radl zu holen, dann zurück und dann noch Meister.....? Tom Mair hatte Reifendefekt. Damit lässt's sichs mit Schlauchreifen trotzdem noch einigermaßen fahren. Also ist er wohl nicht in die Wechselzone gelaufen, sondern - trotz Platten - bis dorthin gefahren (vmtl. nicht ganz so schnell, wie ohne Platten, aber immerhin) und hat dann gewechselt. Kostet sicher ein paar Sekunden, aber keine Ewigkeit. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass er vom Ort des Defekts direkt zum Depot läuft, das Rad wechselt und dann wieder zurück an die Stelle, wo er den Defekt hatte... Wäre ein sehr unvernünftiges Vorgehen. Aber dein Kommentar ließt sich, als wärst du davon ausgegangen. Scherzkeks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mani161699 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Wie viele starter nahmen die herren elite in angriff und wie viele die herren amateure? 23 Elite-Starter, 21 Amateure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 23 Elite-Starter, 21 Amateure Vielen dank für die info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschbiker Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Tom hatte wenig Luft im Reifen, ich hätte ihm trotzdem nicht folgen können :-) Bei der ÖM sind btw keine MTBs zugelassen. Die MTB Diskussion ist mMn überholt, weil im Gegensatz zu vor 10 Jahren der Großteil der Fahrer mit einem Querrad unterwegs ist. Rennteilung: Hintergrund der Rennteilung war und ist ein reibungsloser Rennablauf bei großen Teilnehmerfeldern. Leistungsmäßig ist man bestrebt alle die in die Cuppunkteränge fahren können (Top 20) auch im 60' Rennen fahren. Dieser Modus hat auf die Preisgeldränge keinen Einfluß. Wer's drauf hat ist eh bei den 60* dabei, so what! Und, Überrundungen bei gemeinsamen Rennen fanden oft schon ab der 3, Runde statt, ist für keinen TN, weder der Schnellen noch Langsameren lustig. CipTiming: Das Nenngeld ist vorgeschrieben und es besteht keine Möglichkeit durch Mehrleistungen wie CipTiming das Nenngeld zu erhöhen. Nur ein Beispiel: Professionelle ZN kostet um oder über 1000.-, d.h. ohne Sponsoren wirds eng... (nicht zu vergessen Rettung, Bewilligungen, RL, Helferversorgung, Equipment,...) Zur ÖM selbst: Klasse Veranstaltung, viele der Sportlergemeinde die das ganze Jahr Rennen fahren waren auch bei der ÖM. Besonders erfreulich: Das U17 Starterfeld. Trotzdem müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass AT ein MTBer Land ist, haben halt mehr Berge und weniger Sand als die Belgier ciao Paolo PS: Wünsche allseits eine schöne Offsaison, wir sehen uns Ende September/Anfang Oktober wieder am Crosser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Warum darf man bei einem Querfeldeinrennen mit dem MTB starten. Gilt das umgekehrt auch? klar, bei der SKGT kannst auf der C-Strecke starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Scherzkeks. Jetzt tuts den armen Wolfgang S. nicht so sekkieren. Zuerst hab ich ja geglaubt, er is aus der You-Tube und DSDS - Generation und social-mediat halt schneller als er sich informiert, aber er dürft ja schon ein erfahrener Radler und halt nur beim Crossen noch nicht so lang dabei sein. Ich kenn mich nämlich auch nicht aus. Weil, warum: Unlängst hab ich dem Herrn van Aert zugeschaut und dabei gesehen, dass es eine Regel gibt, die mir vollständig unbekannt war (und auch unlogisch erscheint). Was tut der Pro, wenn er Defekt hat und sich genau auf Höhe des Materialpoost befindet (also zwischen den beiden gelben Flaggen, die Ein- und Ausfahrt markieren)? a: Er fährt eine halbe Runde weiter und dann normal in die folgende Wechselzone (tät ich tun, wenn ich er wär) b: Er fährt weiter und gegen Fahrtrichtung in die Wechselzone, also bei der Ausfahrt rein c: Er dreht auf der Strecke um, fährt kurz gegen die Fahrtrichtung und dann korrekt in die Wechselzone d: Er steigt direkt über die Absperrung in die Wechselzone Na? Wer weiß es? Die richtige Antwort lautet: C Ich find das immer noch komplett unlogisch, Geisterfahrer, der alte Belgier. So, und wer das nicht wusste, darf den Wolfgang S. nicht weiter sekkieren. Wer's gewusst hat, darf mich Scherzkeks heißen (aber nur ein Mal). Aber zurück zur ursprüngichen Frage der Diskussion. Ich bin aber sowas von ein Nicht-Pro, hab aber immer einen 2. Laufradsatz in der Wechselzone stehen. Weil ein paar hundert Meter kamma ja rennen. Dann sind zwar meine Siegchancen dahin... Wait a moment. Die sind eigentlich schon am Start dahin, weil ich so langsam bin ;-) ABER: ich kann das Rennen meist noch fertig fahren. Wär ja blöd wemma ein, zwei Stunden anreist und nach 10 Minuten aufhören muss. Ansonsten: Dank an alle VeranstalterInnen (sic!) . Ich schau, dass ich Euer Engagement in der nächsten Saison wieder durch mehr Teilnahmen ehren werde können. Und dann brenn ich die alten Säcke im Mittelfeld wieder einmal so richtig her. Denen nehm ich echt einstellige Sekunden ab. Kein Schmäh. Oder ich verlier eine halbe Runde. Das könnt auch passieren. P.S. ich schau amal ob ich das Video noch irgendwo find wo der van Aert das macht. Video find ich nicht, aber regelwerk http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/16/61/43/5CRO-E-03.06.2015_English.pdf 5.1.039 Equipment changes must be carried out within the confines of the pit lane and at the same point. A rider who has passed the end of the pit area must continue to the following pit area for any bicycle or wheel change. A rider who is still in the racing lane may enter the pit lane as long as he retraces his route in the racing lane and enters the other lane at its start without obstructing other competitors. (text modified on 1.08.00; 1.09.03; 1.09.04; 1.09.05) Edit: Ah, da isses halt aus der Zsfg. ohne Originalkommentar https://youtu.be/y0hk828TWhU?t=2m55s Aber jetzt das letzte Mal edit. Hier mit Originalkommentar Bearbeitet 13. Januar 2018 von litz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...