Zum Inhalt springen

GPS - Uhr


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles nur keine Suunto. Hab (nur) die Spartan Trainer Wrist HR, aber dieses Teil wird demnächst unterm Hammer liegen. Wurde schon einmal getauscht, aber jetzt wieder Abbrüche in der Aufzeichnung (könnte mit Erschütterungen am Bike zusammen hängen,..), dann ist auch das bereits Gefahrene weg, hängt sich immer wieder auf (erfordert Softreset), und die leiblichen Nachkommen einer Prostituierten haben sang und klanglos das nette Feature der "Movies", also so 3D -Animationen einer Tour gestrichen. Dann noch der Krampf mit der (alten) App Movescount und der (neuen) Suunto-App.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit bald 2 Jahren Nutzung mit Polar Vantage V hochzufrieden, trage die 24/7, weil sie nicht nach fetter Outdoorwatch aussieht sondern zu meinen zarten Fesseln passt :-)

Die HR Messung am Handgelenk funktioniert bei ruhigen, gleichmäßigen Bewegungen wie Joggen oder Radeln sehr, sehr genau. Meiner Meinung nach haben die Handgelenksmessung bei Polar am besten gelöst. Trotzdem verwende ich bei Intervallläufen oder hartem Bergaufradeln immer den HR-Brustgurt, gibt nix genaueres was auch kurzfristige Belastungsspitzen in der Sekunde erfasst.

 

GPS ist nur rudimentär vorhandan, da verwende ich ohnehin Wahoo am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner aktuellen Lösung auch nicht wirklich happy...

 

20201028_162051.jpg

 

Allerdings rieselt die Kohle im Moment wegen allerlei unvorhergesehener Dinge wie nur so raus, dass ich da noch aufs Christkindl warten werd müssen.

 

Für mich kommt nur was mit Brustgurt, Barometer und nat. GPS in Frage. Daten im FIT Format zugreifbar wär wünschenswert.

Navi brauch ich zum Laufen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Fenix 5 plus. Kompatibilitätsprobleme mit Connect und meinem Oneplus. App wird immer abgewürgt. Sonst eh gut, sogar die Pulsmessung ist okay für die Orientierung. Für genau gibt es einen Gurt.

Was mich stört ist, dass da obwohl es leicht möglich wäre nie neue Funktionen hinein geupdated werden. Und das beim Topmodell. Einfach eine 6er kaufen, nehme ich an. Apple Watch ist gescheiter, wenn man denn Apple hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zepequino

Das ist ein Problem von oneplus mit einem zu stark eingreifenden Energiesparprogramm. Da kann garmin nix dafür (wobei ich die echt nicht für ihre Software loben will. Die Hardware von Garmin ist toll, aber die Software ist....naja....und die GPS Daten ewrden auch nicht vernünftig nachbearbeitet/geglättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mein Forerunner 230 mit einigen Macken anfängt (oder ich bild sie mir ein, weil ein undefinierter Will-Haben-Zwang ausgelöst wurde) fang ich mal auch an mit der Suche :-)

 

ich hätte unterm Strich aus sportlicher Sicht eine Auswertungsmöglichkeit, die alle meine Aktivitäten zusammenfasst - diese sind Tennis, Rad, Rad Indoor, Wandern, vielleicht auch wieder mal Laufen (wenn es meine Knie zulassen), Schwimmen im Sommer, normale tägliche Bewegung, Gymnastik usw.

 

Auf Basis von diesen aufgezeichneten Daten hätte ich gerne eine aktuelle Zustandsermittlung meines Körpers bzw. wie entwickelt sich meine Kondi usw. - zB VO2max, Verhältnis Körperfett-Muskel, Viszeralfett (Körperanalysewaage vorausgesetzt) usw.

 

2 Fragen, die mal so aufgetaucht sind

 

Wie handhabt ihr Zwift-Training - zeichnet ihr zusätzlich mit eurer Uhr auf, oder übertragt ihr aus Zwift nach GC, Strava oder ähnlichem?

 

Gibt es Möglichkeiten, dass auch Sportarten wie Tennis in die Gesamtbewertung miteinbezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch lange nur mit der Uhr auf dem Rennrad/MTB gefahren. Nach ein paar Ausfahrten war mir pers. aber das Display zu klein. Gerade beim Routing von Strecken war das wirklich nervig. Ich pers. finde, dass man da zu viele Kompromisse eingehen muss.

Ich habe schon lange die Garmin Fenix 3 (ohne HR) und nutze die Uhr fürs Wandern/Laufen/etc. Das kann die Uhr perfekt.

 

Fürs Biken habe ich mir dann doch einen Garmin Edge 530er gekauft. Fürs Rennrad/MTB-Fahren die perfekte Lösung. Ich fahre viele unbekannte Strecken (plane diese auf Koomot) und da gibt es am Edge wirklich tolle Featuers. Mir pers. gefällt, gerade beim Mountainbiken, dass das Gerät die noch verbleibenden Steigungen anzeigt und bei der aktuellen Steigung zeigt, wie viele HMs man noch fahren muss (Climb-Pro nennt sich das Feature).

 

Die Garmin Fenix-Uhren bekommst Du sehr günstig bei willhaben. Vom gesparten Geld würde ich mir dann einen Edge-Computer fürs Biken kaufen. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss, meiner Meinung nach.

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Uhr is bei mir jetzt eh eine Fenix2 im Zulauf, so zum Testen halt.

 

Am Lenker kann ich leider nix montieren. Nachdem ich doch öfter auch Stürze würde ich das Teil schnell verlieren oder beschädigen. Routing brauche ich für mein [bisheriges] Streckenprofil nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen da während dem Fahren hinzusehen. Ist dann denke ich doch mehr was für normales Touren bzw. Rennradln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Uhr is bei mir jetzt eh eine Fenix2 im Zulauf, so zum Testen halt.

 

Am Lenker kann ich leider nix montieren. Nachdem ich doch öfter auch Stürze würde ich das Teil schnell verlieren oder beschädigen. Routing brauche ich für mein [bisheriges] Streckenprofil nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen da während dem Fahren hinzusehen. Ist dann denke ich doch mehr was für normales Touren bzw. Rennradln.

 

 

 

Mit stürzen und Uhr am Handgelenk hab i einiges an Erfahrung. Bei richtig depperten Brezen is die fenix 5 mit den quickfit bandln deutlich sturztauglicher als mei fenix 3 mit fixen bandln davor: die quickfit machen auf wenn’s di dort einfadlt. Und es is echt unglaublich was des fenix Standard Glasl (nix Sapphir) bei mir aushält! ...die fiesesten brezn hab i aber eigentlich immer beim traillafn, da is des klassische übern lenker gehn beim biken fast angenehm dagegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bin auch a bisserl am schauen, allzu viele 100er mag i a nit ausgeben da i sowohl Uhr als auch Radcomputer kaufen würde. A Freund hat sich eine Vivoactive3 gholt, vom Akku her ziemlich schwach, ich meine dass sie bei ihm nicht einmal 4h durchgehalten hat, obwohl voll geladen. Die Vivoactive HR würd mich reizen, da ich eher flache Uhr möchte. Weiß man wie es sich da mit dem Akku in der Praxis verhält? in der Theorie wird ja recht dick aufgetragen.

 

Akku-Laufzeit von bis zu 8 Tagen² im Uhr-/Fitness-Tracker-Modus³ oder von bis zu 13 Stunden bei Verwendung von GPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch a bisserl am schauen, allzu viele 100er mag i a nit ausgeben da i sowohl Uhr als auch Radcomputer kaufen würde. A Freund hat sich eine Vivoactive3 gholt, vom Akku her ziemlich schwach, ich meine dass sie bei ihm nicht einmal 4h durchgehalten hat, obwohl voll geladen. Die Vivoactive HR würd mich reizen, da ich eher flache Uhr möchte. Weiß man wie es sich da mit dem Akku in der Praxis verhält? in der Theorie wird ja recht dick aufgetragen.

 

Ich habe eine Vivoactive 3, da hält der Akku eine Woche, mit Verwendung Sat ca 10 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...