Zum Inhalt springen

Welche Reifen für All Mountain / Trailbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm.. also ich bin da anderer Meinung. Fahre mit meinem Mädel Trails und Touren, die für mich und viele von euch abseits vom Limit sind und wir mit weniger potenten Reifen fahren können. Meine Freundin ist aber so gut wie bei jeder Tour am fahrtechnischen Limit. Und ein Reifen mit verlässlichen Grip und guter Dämpfung kann den Fahrspass ordentlich erhöhen. Gerade auch wenn man mit 140mm Federweg und 67° Lenkwinkel mit Leuten unterwegs ist, die 170-180mm haben und 64-65° LW :D

 

Ihr könnt euch gar nicht mehr daran erinnern wie es ist, wenn man eine steile enge vielleicht sogar ausgesetzte Stelle reinfährt und dann rutscht plötzlich der Vorderreifen weg. Dann stundenlang weiterfahren und im Kopf kein Vertrauen zum Reifen zu haben.

 

Bergauf kann man ja gemütlich fahren oder die Kondition ist so gut, dass man auch mit schwereren Reifen flotter ist als die Mitfahrer ;)

 

Viele von euch haben sich mühsam technische Skills angeeignet, fahren jetzt aber fern von ihrem fahrtechnischen Limit. Die Herausforderung ist heute eher das Speedlimit für ein paar, soweit ich hier mitbekommen hab.

 

Aber prinzipiell verstehe ich deine Aussage natürlich. Auch mir begegnen im Wienerwald Leute mit 29er Enduros und Downhillreifen...

 

:)

Ich weiß ganz genau was du meinst!

Zum Einen, weil ich heute selbst oft bei Stellen absteige, wo ich früher gar nicht nachgedacht habe und zum Zweiten, weil meine Frau auch begeistert biken geht. :)

 

Ich hab's auf der Psychologischen Seite gelöst. Ich hab ihr halt die leichteren Reifen an strategisch guten Tagen montiert und sie dann mit viel Geplappere überzeugt, dass die super sind. Einen Nobby Nic würde sie aber aufgrund des Namens und des Rufs niemals fahren. Den Purgatory mag sie aber hinten gleich gern wie den Michelin Enduro und vorne hat sie jetzt den deutlich leichteren Kaiser Projekt statt dem Michelin Enduro front. Aber: sie fährt halt auch den Gibim am Schöckl, aber kein BBS Zeug. Für normale S1 Trails fährt sie auch mit dem Epic EVO und den XC Reifen gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich is es bei meiner LAP auch. Die braucht das auch im Kopf das dort mindestens eine Magic Mary vorne dahinrollt. Hab bei ihr die Mary aber nur mit Soft, nicht Ultrasoft. Welche Gumimischung hast du bei deiner Frau/Freundin vorne?

 

Ultrasoft gibts ja nur mit SuperGravity oder DH-Karkassen. Hab ihr im Winter 2019 eine DirtyDan SG Ultrasoft raufgegeben. Damals waren die noch leichter, um die 1050g. Aber sie konnte die Karkasse nicht mal komprimieren, wenn der Reifen fast leer war. Also Null Komfort. Diese Karkassen machen IMHO gar keinen Sinn bei leichten Frauen, die keine DHler/Racer sind.

 

Haben dann Plusreifen probiert, die haben bei ihr super funktioniert. Kann sie mit einem Druck fahren, der bei keinem von uns funktioniert :D Sie ist dann den MagicMary EVO in 2.8 und dann 2.6 gefahren, jeweils AddixSoft. Hat super funktioniert!

 

Jetzt sind die Schwalbe aber schwerer geworden und ich hab ihr einen Butcher Grid Trail 27.5x2.6 GriptonT9 vorne drauf (Herstellerangabe 960g). Die Gummi-Mischung ist deutlich weicher als AddixSoft und sie ist damit letzten Samstag bei einer Voralpen-Tour sensationell gut zurecht gekommen :)

 

Ansonsten gibts mit leichten Karkassen in 27.5 ja nur den Maxxis DHF 2.5 und Conti Baron BCC 2.4 mit ähnlich weichen Gummi-Mischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultrasoft gibts ja nur mit SuperGravity oder DH-Karkassen. Hab ihr im Winter 2019 eine DirtyDan SG Ultrasoft raufgegeben. Damals waren die noch leichter, um die 1050g. Aber sie konnte die Karkasse nicht mal komprimieren, wenn der Reifen fast leer war. Also Null Komfort. Diese Karkassen machen IMHO gar keinen Sinn bei leichten Frauen, die keine DHler/Racer sind.

 

Haben dann Plusreifen probiert, die haben bei ihr super funktioniert. Kann sie mit einem Druck fahren, der bei keinem von uns funktioniert :D Sie ist dann den MagicMary EVO in 2.8 und dann 2.6 gefahren, jeweils AddixSoft. Hat super funktioniert!

 

Jetzt sind die Schwalbe aber schwerer geworden und ich hab ihr einen Butcher Grid Trail 27.5x2.6 GriptonT9 vorne drauf (Herstellerangabe 960g). Die Gummi-Mischung ist deutlich weicher als AddixSoft und sie ist damit letzten Samstag bei einer Voralpen-Tour sensationell gut zurecht gekommen :)

 

Ansonsten gibts mit leichten Karkassen in 27.5 ja nur den Maxxis DHF 2.5 und Conti Baron BCC 2.4 mit ähnlich weichen Gummi-Mischungen.

 

eThirteen sind auch sehr weich und leicht. Von Vee gibts einen Snap glaub ich heißt der, kenn ich aber nicht, und sll auch weich sein. Sind aber letztlich schon wieder Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich weiß ganz genau was du meinst!

Zum Einen, weil ich heute selbst oft bei Stellen absteige, wo ich früher gar nicht nachgedacht habe und zum Zweiten, weil meine Frau auch begeistert biken geht. :)

 

Ich hab's auf der Psychologischen Seite gelöst. Ich hab ihr halt die leichteren Reifen an strategisch guten Tagen montiert und sie dann mit viel Geplappere überzeugt, dass die super sind. Einen Nobby Nic würde sie aber aufgrund des Namens und des Rufs niemals fahren. Den Purgatory mag sie aber hinten gleich gern wie den Michelin Enduro und vorne hat sie jetzt den deutlich leichteren Kaiser Projekt statt dem Michelin Enduro front. Aber: sie fährt halt auch den Gibim am Schöckl, aber kein BBS Zeug. Für normale S1 Trails fährt sie auch mit dem Epic EVO und den XC Reifen gerne.

 

Nobby Nic wird seinen Ruf net mehr los haha :D

Aus meinem Fiasko mit Schwalbe und Magic Mary 2015 heraus fahr ich de selber halt nimmer. Aber am Trailbike/AM Bike könnte ich mir Nobby Nic vo/hi volle guat vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eThirteen sind auch sehr weich und leicht. Von Vee gibts einen Snap glaub ich heißt der, kenn ich aber nicht, und sll auch weich sein. Sind aber letztlich schon wieder Enduro.

 

Den Snap Trail (knapp über 1020g) hab ich vorne am Trailbike oben. In Kombi mit einem gut rollenden Reifen hinten passt das schon sehr gut und fühlt sich jetzt nicht schwer oder behebig an. Gefällt mir ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich weiß ganz genau was du meinst!

Zum Einen, weil ich heute selbst oft bei Stellen absteige, wo ich früher gar nicht nachgedacht habe und zum Zweiten, weil meine Frau auch begeistert biken geht. :)

 

Ich hab's auf der Psychologischen Seite gelöst. Ich hab ihr halt die leichteren Reifen an strategisch guten Tagen montiert und sie dann mit viel Geplappere überzeugt, dass die super sind. Einen Nobby Nic würde sie aber aufgrund des Namens und des Rufs niemals fahren. Den Purgatory mag sie aber hinten gleich gern wie den Michelin Enduro und vorne hat sie jetzt den deutlich leichteren Kaiser Projekt statt dem Michelin Enduro front. Aber: sie fährt halt auch den Gibim am Schöckl, aber kein BBS Zeug. Für normale S1 Trails fährt sie auch mit dem Epic EVO und den XC Reifen gerne.

 

Haha.. dann gehts dir also genauso wie mir :D

 

Du wechselst beim Bike deiner Frau je nach Wetter und Untergrund die Reifen? Also fährt sie mit Schlauch, oder machst du das auch mit tubeless?

 

Ein Freund von mir hat das sogar bei seiner Frau auf langen Touren gemacht. Ihr bergauf super leichte Reifen montiert und dann am Gipfel unauffällig die schwereren Reifen für die Abfahrt draufgegeben :D Das ganze soweit ich mich erinnere bis sie ihm draufgekommen ist :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. dann gehts dir also genauso wie mir :D

 

Du wechselst beim Bike deiner Frau je nach Wetter und Untergrund die Reifen? Also fährt sie mit Schlauch, oder machst du das auch mit tubeless?

 

Ein Freund von mir hat das sogar bei seiner Frau auf langen Touren gemacht. Ihr bergauf super leichte Reifen montiert und dann am Gipfel unauffällig die schwereren Reifen für die Abfahrt draufgegeben :D Das ganze soweit ich mich erinnere bis sie ihm draufgekommen ist :rofl:

 

Haha nein, nur nach Jahreszeit. Aber wenn ich ihr was leichteres montierte, dann eben strategisch (gutes Wetter und wenn ich weiß dass die Strecke vom michi frisch ausgeputzt worden ist....). Man braucht halt positive Erfahrungen. Die kann man auch ein bisserl provozieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den Specialized Ground Control 2.30" Control vorne/hinten und bin sehr zufrieden damit. Gewicht selbst gewogen 760 und 768Gramm Herstellerangabe 750Gramm. Davor hatte ich den Purgatory 2.30" Control vorne/hinten montiert. Bietet mehr Kurvengrip rollt aber etwas schwerer als der Ground Control. Mir reicht der Ground Control vorne/hinten, kann mir aber gut vorstellen das für etwas mehr Traktion am Vorderrad die Kombi Purgatory vorne und Ground Control hinten Sinn macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Maxxis, dann würd sich doch am ehesten der Dissector anbieten. Soll sehr gut rollen und auch noch ausreichend Grip bieten.

 

Liegt schon in 3C Maxterra und Exo Karkasse zu Hause. Wollte für hinten eigentlich die Exo+ Karkasse probieren, die nur minimal schwerer sein soll, die war aber ausverkauft.

 

Bin schon sehr gespannt wie er sich fährt!

 

Am Trailbike hatte ich eine Zeitlang auch noch den Maxxis Minion Semislick in Verwendung. Rollt gut, guter Seitenhalt, beim Bremsen gewöhnungsbedürftig aber ok. Ich finde ihn nur zu schmal, da es ihn nur in 2.3" gibt. Gatsch mag er auch nicht!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is aber nur so ein harter Performance, oder?
Ja.

 

 

Zum Nobby Nic: Die Version vor der aktuellen "super"-Version, also noch zu Snakeskinzeiten, find ich nach wie vor gut. Da hat der 29x2,35 Snakeskin so 750g-800g oder so, das Profil hat guten "mechanischen Grip", der rollt schön leicht. Der Nassgrip ist halt beim Speedgrip überschaubar, aber das halt ich aus.

 

Die erste Version des NN (also so vor 10 Jahren) hat mir auch nicht getaugt, mit der hatte ich Angst... ;)

Dass deswegen heute noch Leute pauschal über den NN urteilen, find ich reichlich lächerlich.

 

 

Ist aber eh irrelevant -- die neuen sind ja so "super", dass sie mit 890g angegeben werden, und real dann über 1kg haben: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Nobby-Nic-29-x-235-Super-Ground-ADDIX-SpeedGrip-EVO-SnakeSkin-TLE-2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

 

Zum Nobby Nic: Die Version vor der aktuellen "super"-Version, also noch zu Snakeskinzeiten, find ich nach wie vor gut. Da hat der 29x2,35 Snakeskin so 750g-800g oder so, das Profil hat guten "mechanischen Grip", der rollt schön leicht. Der Nassgrip ist halt beim Speedgrip überschaubar, aber das halt ich aus.

 

 

Den habe ich aktuell auch noch auf einem Laufradsatz als 27,5x2,35 (Speedgrip Snakeskin). Ich bin aber wenig überzeugt davon. Bergab ist abseits von trockenen Brechsandpisten die Performance einfach sehr bescheiden und dafür rollt er dann einfach nicht gut genug um das irgendwo auszugleichen. Einzig was Pannensicherheit angeht ist er echt ok. Über 800 km keine einzige Panne bisher (TL).

 

Auf einem zweiten Laufradsatz fahre ich hinten Maxxis Highroller 2 vorne DHF, beide als Maxxterra Exo. Bergab mag ich die Kombi extrem gerne und seit ich auf TL umgestellt habe läuft es auch pannenfrei (mit Schlauch hatte ich hinten immer wieder Probleme). Bergauf rollt der Highroller aber schon eher zäh. Für richtig lange Touren würde ich den nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich aktuell auch noch auf einem Laufradsatz als 27,5x2,35 (Speedgrip Snakeskin). Ich bin aber wenig überzeugt davon. Bergab ist abseits von trockenen Brechsandpisten die Performance einfach sehr bescheiden und dafür rollt er dann einfach nicht gut genug um das irgendwo auszugleichen. Einzig was Pannensicherheit angeht ist er echt ok. Über 800 km keine einzige Panne bisher (TL).
Ich finde, dass der Grip auf Waldboden auch gut ist.

Nasse Wurzeln kann er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem Banshee auch den Specialized Ground Control in 2,3" drauf (Control Karkasse)

Für mich absolut ausreichend.

 

Vor allem, wenn ich damit für meine Verhältnisse zügig bergauf möchte.

Im Sommer kann ich mir hinten auch den Fast Trak vorstellen. (Sarrou fährt schon mit einem neuen Modell herum)

Hab halt auch viel Schotter und Asphalt bei der Hausrunde dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich is es bei meiner LAP auch. Die braucht das auch im Kopf das dort mindestens eine Magic Mary vorne dahinrollt. Hab bei ihr die Mary aber nur mit Soft, nicht Ultrasoft. Welche Gumimischung hast du bei deiner Frau/Freundin vorne?

 

Habt ihr Tips für Kinder Trailbikereifen? Ich suche aktuell für unseren ganz Kleinen und sein 24" Norco Fully einen potenteren VR als den Smart Sam. Fat Albert is irgendwie überall ausverkauft. Dann finde ich noch 24" Minion, aber bei EXO halt auch nur so eine harte Mischung. Gibts da sonst noch Reifen für die Kleinen?

 

https://www.hometrailshop.com/shop/junior-kids/crown-gem-mpc-compound/

 

Sowas vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sind schon sehr interessant! Danke für den Tipp! :)

 

Für ein Kind und 24 Zoll finde ich einen 800g Reifen allerdings schon eher zach, wenn es nicht um ein Park Radl geht. Der Rocket Ron in 24x2,35 Zoll mit Super Race / Speed wiegt lt. Hersteller 560g. Der hat eigtl keine sonderlich kleinen Stollen und noch dazu sind die wirklich kantig/scharf. Für Kinder die wohl gerade einmal um 25-40kg wiegen, finde ich das absolut ausreichend. Da muss es echt kein 800g oder mehr Reifen sein, wenn es kein reines Park Radl ist. Tubeless funktionieren die Rocket Rons auch perfekt. :)

 

Ich hab meinem Buben den 26er mit 2,35 am Vorderreifen montiert. Am Hinterrad hat er den billigeren Rocket Ron in 26x2,1. Er wird im Herbst 7 und hat derzeit so 25-27kg bei 127cm. Letzte Woche ist er eine 840hm Runde damit ganz ohne Hilfe gefahren. Ich weiß net, ob das mit einem 800g Reifen mit mehr Profil auch so super gehen würde. Vermutlich schon, aber irgendwie würd ich es nicht wollen. Halten tun die Dinger bei einem Kind auf jeden Fall und steif genug sind die auch, damit man sie mit wirklich wenig Druck fahren kann. Ich sehe echt gar keinen Nachteil und in Summe ist es dann doch ein halber Kilo Unterschied.

 

Aber jetzt wird's irgendwie arg off topic :) ich seh es inzwischen halt beim Erwachsenen ein bisserl ähnlich. Ich hba lang Rune und spitfire bzw Rune und Phantom parallel gehabt. Immer mit identer oder sehr ähnlicher Bereifung. Die Vorteile vom "kleineren" Radl waren dann eigtl echt nicht mehr sonderlich spürbar. Klar geht's immer noch ein bissl schneller bergauf usw, aber mit leichteren gut rollenden Reifen wird's viel lustiger. Bergab kann man halt nur bedingt die Enduro style Linien fahren.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt schon in 3C Maxterra und Exo Karkasse zu Hause. Wollte für hinten eigentlich die Exo+ Karkasse probieren, die nur minimal schwerer sein soll, die war aber ausverkauft.

 

Bin schon sehr gespannt wie er sich fährt!

 

Am Trailbike hatte ich eine Zeitlang auch noch den Maxxis Minion Semislick in Verwendung. Rollt gut, guter Seitenhalt, beim Bremsen gewöhnungsbedürftig aber ok. Ich finde ihn nur zu schmal, da es ihn nur in 2.3" gibt. Gatsch mag er auch nicht!

 

Ja ich find den Minion Semi auch erstaunlich gut. Aber genau der gleiche Gedanke - leider etwas zu schmal. Richtigen Gatsch mag er nicht, eh nicht verwunderlich. Aber wenn's "nur" feucht ist, geht er trotzdem erstaunlich gut. Ich glaub ich bin ihn noch bis Anfang Dezember gefahren :) Jetzt am neuen Bike wollte ich hinten den E13 Semi probieren. Der wär genau richtig breit, aber leider krieg ich ihn tubeless nicht dicht. Dafür ist jetzt hinten der Dissector 3C Maxterra drauf, geht sehr gut. Vorne Hellkat ATC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben/montiert der Schwalbe Smart Sam, unten loose der Vee Crown Gem MPC 24x2,25“! Bis auf ein bissl mehr Stollenabstand kein „Mehrwert“ optisch/gefühlt. Greift sich sogar weniger klebrig an. Aufgrund der hohen Versankosten hatte ich ja 2 bestellt, falls jemand einen braucht melden.

BD63DC45-FC18-4E48-90AF-F550303A5A0E.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Verkaufe gerade mein Specialized FSR XC Comp Fully (26") und habe mir anstelle ein Trek X-Caliber-8 2021 (Hardtail) gekauft, drauf sind dort ab Werk "Bontrager XR3" Reifen, erster Eindruck ist mal gut. Wer hat damit Erfahrungen zu anderen Reifen? :) Zahlt es sich aus dort andere zu montieren?

Fahre 50% Straße, 40% Schotter und 10% Waldwege

 

Mit der Suche findet man fast nichts über Bontrager Reifen

Bearbeitet von Rodaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...