Hallo,
ich habe einen neuen Laufradsatz mit ZTR Crests und wollte diesen tubeless fahren.
Dazu hab ich das 25mm Yellowtape, die AS0018 Ventile und die Dichtmilch von Notubes gekauft. Reifen sind X-King 2.2 RS bzw. MKII 2.2 RS.
Leider bekomm ich diese Kombi nicht dicht.
Ich kann die Reifen mit Standpumpe oder Kompressor auf 3 Bar aufpumpen und die Reifenflanken springen mit einem Plopp in das Felgenhorn und sind an dieser Stelle auch weitestgehend dicht.
Das Problem ist das Ventilloch. Zwischen Felge und Ventilmutter strömt soviel Luft aus, dass der Druck innerhalb von 10 Sekunden wieder weg ist. Die Milch schafft es nicht dieses Leck abzudichten.
Hat jemand eine Ahnung was schuld sein könnte?
Das Ventil kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich an einer Felge das Felgenband um das Ventilloch entfernt habe, und die Mutter mit der Zange so fest angezogen, dass zu 99% nichts mehr durchkommt.
Bleibt eigentlich nur das Felgenband. Dieses hab ich laut Video auf der Notubes Seite verlegt. Mir ist aufgefallen, dass man das Band bei der Reifeninstallation relativ leicht beschädigen kann, hab es aber kontrolliert und auch einmal ein neues verlegt, aber keine Lecks gefunden.
Das Zweite was mir aufgefallen ist, das Band ist für die Crest minimal zu breit. Man (oder zumindest ich) schafft es nicht, das Band eben zu verlegen. Es ist immer 1/2 bis 1 mm am Felgenhorn abgeknickt.
Könnte das das Problem sein? Aber sollte das nicht eigentlich die Milch abdichten?
Würde es helfen das schmalere Yellowtape zu verwenden?
mfg,
Markus