Zum Inhalt springen

klemens

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.373
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von klemens

  1. Ich habe meine "Rennkarriere" vor zwei Jahren beendet, nachdem mich ein anderer Radfahrer niedergefahren hat und mir es das Risiko nicht mehr wert ist. Ich mache aber deswegen um nichts weniger Sport, aber habe andere Trainingsziele, die mehr auf Gesundheit ausgerichtet sind (zB mehr Krafttraining und keine "Angst" mehr vor Oberkörpermuskulatur). Als Motivation für gezieltes Traning finde ich den Centenarian Decathlon Ansatz sehr gut.
  2. Bzw. aus den Glykogenspeichern. Aber als Hobbette hat man oft eher den umgekehrten Ansatz, als die Energieaufnahme zu maximieren: Während der Fahrt nur das Nötigste zu sich nehmen, um halbwegs durchzukommen und das Defizit lieber mit Kuchen und Schnitzel danach ausgleichen...
  3. 200g ist natürlich extrem, aber eine Theorie, warum die Leistungen heutzutage ggü. der "Armstrong-Ära" noch gesteigert werden können ist eben die optimierte Ernährung (wenn man argumentieren will, wie man die damals gedopten Leistungen ohne Doping überbieten kann). Auch die norwegischen Triathleten um Blumenfelt und Trainer Olav Bu gehen das sehr wissenschaftlich an und haben nachgewiesen, dass die entsprechende Menge KHs nicht nur eingenommen, sondern auch verwertet werden kann (mittels Tracer-Technik). Noch zu Cam Wurf: Trotz den 200g KHs (=rund 800 kcal) hat er aber immer noch ein Kaloriendefizit erzielt bei sicher mehr als 300 Watt Leistung ist das Defizit immer noch >300 kcal pro Stunde.
  4. Wenn man es preisgünstig und unkompliziert will: Maltodextrinpulver für Energie + High5 Tablette für Geschmack und Elektrolyte zb 50g Maltodextrin pro 0.75l Flasche wenn man die Aufnahme optimieren will, kann man auch noch Fruktose dazugeben wenn es sehr heiß ist, noch eine Prise Salz dazu für längere Touren entweder eine Flasche mit intensiverem Mix, die man in die andere Flasche umfüllt und mit Wasser verdünnt oder eine kleine Zusatzflasche mit dem intensiven Mix Wieviel Kohlenhydrate pro Stunde hängt vor allem von der Intensität ab, manche Profis gehen auch schon auf 200g pro Stunde: 28 gels and over 200g of carbs per hour: Cameron Wurf reveals insane fuelling strategy after setting Ironman world record | Cyclingnews Wenn man nur eine "Tour" macht, kann man die Kalorien auch beim Wirten auffüllen...
  5. Leider gibt‘s kaum was im 27.5 Gravel- oder Rennradbereich (relevant für Jugend und den kleinen Canyonrahmen meiner Frau). Bin deswegen auf Eclipse umgestiegen. Die haben auch Aluventil und Clikoption und es gibt eine passende Dichtmilch.
  6. Ich habe ein besseres Umweltgewissen mit silca chain stripper, als mit dem Waschbenzin (habe das zuvor jahrelang verwendet).
  7. Mich hat die Länderverteilung auch gewundert, aber jetzt weiß ich warum. Diejenigen, die die Umfrage ausgefüllt haben, repräsentieren wahrscheinlich die Kernuser und dort wird die Verteilung vermutlich österreichlastiger sein. Vielleicht gibt‘s auch mehrt sub 30 Leser, nur haben sie die Umfrage nicht ausgefüllt. Ich selbst habe weit unter 30 hier begonnen und bin jetzt mit über 40 eher auf youtube umgestiegen (gcn).
  8. Der Preis hat es in sich.
  9. Zum Pannenfall-Vergleich: Wenn zum Aufziehen der Reifen die Montage Flüssigkeit empfohlen wird, ist der Wechsel im Wald ohne die Flüssigkeit wohl nicht so einfach. Beim Rennrad fahre ich sie auch, aber gerade beim MTB denke ich, dass ich eine Panne erst nicht beheben könnte (bin wahrscheinlich unfähig, aber habe schon einige Schläuche zerstört beim Versuch die Reifen aufzuziehen).
  10. Wir sind dann nach dem woom 3 auf was anderes umgestiegen, weil das woom 3 war schon sehr klapprig (woom 1 und 2 waren ok). Aber wie gesagt, am Wiederverkaufswert kann man sich nicht beklagen*
  11. Das beste an den wooms ist der hohe Wiederverkaufswert…
  12. Wenn es einem um die (Powermeter-)Analyse geht, gibt‘s noch trainingpeaks (aber für mich ist strava optimal und ausreichend)
  13. Ist der wackelige Lenker wirklich so schlimm am kickr? Gibt ja genug Leute, die stundenlang draufsitzen. Was mich aber am meisten wundert am Review ist, dass das Stages Bike eher ungenauer zu sein scheint und langsamer reguliert, als die Topmodelle der normalen Smarttrainer.
  14. Hinzu kommt noch, dass die FTP an sich auch nur ein Näherungswert ist ohne exakten physiologischen Hintergrund. Aber zumindest kann man sehen, ob man sich verbessert oder verschlechtert, wenn man den gleichen Test wiederholt.
  15. Eine andere Frage: Kennt jemand in Wien ein Geschäft, das Rollentrainer serviciert ohne Einschicken? In meinem Fall geht es um einen Tacx Neo, der die letzten Jahre gute Dienste geleistet hat und jetzt ein bisschen Abnützungserscheinungen zeigt. (Alternativ würde ich ihn auch günstig verkaufen, zB für 200,-. Sonst wäre der Plan, ihn zuerst servicieren zu lassen und dann erst zu verkaufen)
  16. Am besten du vergleichst mal mit dem Powermeter am Fahrrad.
  17. Bei 4W/kg solltest du unfefähr 50min für AdH brauchen. Wenn das ungefähr hinkommt, passts schon.
  18. Google mal "Racing a previous activity" oder so etwas in der Art. Theoretisch geht es, wie gut es praktisch funktioniert, weiß ich nicht (selbst verwende ich die strava live Segmente, wo es gut funktioniert): https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/EN-US/GUID-30FAA18A-31DF-4CFB-9A1B-F52075FB5438.html
  19. Zumindest im Vorjahr hat es auch breite Versionen von vielen Schuhen gegeben. Für mich essentiell...
  20. Nachdem ich bis jetzt Assioma immer gelobt habe und damit ein paar Jahre problemlos gefahren bin, gibt's jetzt doch ein Problem: Das rechte Pedal verbindet sich nicht mehr mit dem Garmin und somit ist die links/rechts Balance immer 100%/0%. Komischerweise findet das iPhone über die App aber das rechte Pedal und zeigt auch vollen Batteriestand. Habe schon mit Garmin neu verbunden, in der App von Duo and Uno und wieder zurück gestellt, aber bisher erfolglos. Habe mich auch schon an den Support von Assioma gewendet und bin gespannt, was zurückkommt. Was gehen würde, ist im "Uno" Modus zu fahren, wo dann die Watt mal zwei genommen werden. Aber das wäre nur eine absolute Notlösung (habe zum Glück auf dem Rennrad auch einen Quarq PM, der bei der SRAM Gruppe dabei war).
  21. klemens

    Strava

    Gibt ein paar Updates. zB kann man Daten (wie Herzfrequenz) einzeln öffenltich oder privat machen (wie sich weiter oben im Thread jemand gewünscht hat).
  22. Das nenne ich innovativ, ein Helm ohne Belüftung… Warum nicht gleich so wie der Kask Infinity, wo man den Belüftungsschlitz auf und zu machen kann?
  23. Weinviertel ist super, nicht zuletzt wegen der wenigen Autos und Motorradfahrer (auch im Vergleich zur anderen Seite der Donau aus Wiener Sicht)
  24. Weiß jemand, ob es ein Verlängerungskabel für die Multiclics gibt? (Via Google hab ich nichts gefunden)
  25. Gut zu lesen, dass sie funktionieren, auch weil die Reviews in deinem Link nicht so toll waren (aber es schreiben auch eher die Leute Reviews, die sich über was aufregen wollen).
×
×
  • Neu erstellen...