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whitestone

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  1. Ich hab auch vorher den 830er gehabt, vom Display war er mir mit der Zeit zu klein. Bedienung und Software für meine Begriffe alles andere als eine gute Usabilty, wie man so schön neudeutsch sagt. 1050 ist mir zu groß und auch zu teuer. Das was der alles kann brauch ich nicht. Ich habe günstig einen neuen Karoo erstanden und bin vollauf zufrieden. Rezensionen darüber gibt es ja genug. Bedienung, Display, Prozessor, Updates - top. Batterielaufzeit ist für mich kein Thema. Er ist für mich das ideale Zwischending zwischen 830 und 1050. Halterungen kann ich von Garmin verwenden. Integration mit Sram perfekt, für Shimano gibt es eine Erweiterung. Bezüglich Erweiterungen tut sich einiges - Variaradar, Design, Musik - um nur einige zu nennen. Aus meiner Sicht ist der Karoo eine klare Empfehlung.
  2. So, nun beide Bremsättel getauscht, funktioniert perfekt. Leerwegseinstellung musste ich noch anpassen - ein gutes Video dazu
  3. Der ÖAMTC empfiehlt die Anbringung einer Tafel, weil die Italiener das unterschiedlich auslegen https://www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/news/italien-regeln-fuer-den-fahrradtransport-77605740
  4. Falls es wer braucht: Kompatibilitätsliste https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-499
  5. Danke für die hilfreichen Tipps. Bremssättel, Pins, Oliven bestellt - Spritzen, Trichter vorhanden - Zeit nimmt er sich, ist ja sein Hobby 🙂
  6. Danke für die Info Wenn das funktioniert, dann tausche ich gleich beide. Muss ich sonst irgendwas beachten?
  7. Ich werde den Bremsattel nun tauschen. Weiß jemand, ob der Shimano 2 x 11-fach STI-Hebel ST-R8020 mit einem neueren Bremssattel kompatibel ist: BR 8170 - er hätte zudem mehr Bremsbelagabstand. Bei bike24 haben es 2 Personen laut Bewertungen gekoppelt und es funktioniert. https://www.bike24.at/p1509132.html
  8. Es täuscht auf dem Bild, es ist ein weißer Kolben verbaut
  9. Der Kolben lässt sich leider nicht hineindrücken
  10. Hätte ich eigentlich alles mehrfach gemacht - leider kein Erfolg
  11. Ich habe bei meiner Ultegra-Bremse BR-8070 die Beläge gewechselt. Leider lässt sich ein Bremskolben nicht ganz zurückdrücken - auch nicht mit mehr Kraft. Dieser eine Kolben bewegt sich aber, wenn ich den STI betätige - gereinigt habe ich auch alles. Die Schraube des Ausgkeichsbehälters am STI habe ich geöffnet. Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  12. Bei "gefühlt schneller" denke ich immer an meinen alten VW Käfer. Wenn ich da 80 km/h oder gar mal 100 bergab und mit Heimweh gefahren bin, dann hab ich geglaubt ich bin in einem richtigen Flitzer unterwegs - laut, gebeutelt hat´s uns ob der rauhen Straßen, cool war´s. Mit jetzigen Autos gleitet man darüber hinweg und man glaubt man steht.
  13. @ Äh, Einspruch. Je rauer der Untergrund, desto weniger Kontakt hat der schmälere Reifen mit mehr Druck. Mit "direktem Kontakt" habe ich gemeint, dass man den Untergrund vermehrt spürt eben weil der Reifen nicht so "nachgibt" und entsprechend der Vibrationen Energie verbraucht wird - genau wie du beschrieben hast - da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Jan Heine von Rene Herse hat ja oft darüber ausführlich geschrieben. @ ich würde es nicht Nullsummenspiel nennen, sondern einen Sweet Spot -> darum "mehr oder weniger" - Sweet Spot ist sicher der treffendere Ausdruck.
  14. Isoliert betrachtet ist ein schmälerer Reifen aerodynamisch besser. Entscheidend ist aber was er zum Gesamtsystem beiträgt. Schmälere Reifen fährt man ja eigentlich mit höherem Luftdruck, höherer Luftdruck geht mit mehr direktem Kontakt mit der (unebenen) Straße einher, will heißen gefühlt schneller, sportlicher. Er trägt aber auch durch die vermehrten Vibrationen zur schnelleren Ermüdung der Muskulatur bei und man wird somit langsamer. Wahrscheinlich ist es mehr oder weniger ein Nullsummenspiel - die Frage könnte sein, ob man den Komfort haben will oder nicht.
  15. Ich fahre 38 mm Barlow Pass Extralight (Rene Herse) auf Zipp 303 Firecrest und bin vollauf zufrieden, d.h. ich komme mit meinem Gravel mit den Rennradlern mit. Es heißt nicht, dass meine Beine so gut sind, sondern vielmehr, dass wir nicht fahren wie Henker, aber doch flott. Am Rennrad fahre ich 32 mm. Auf Aero bei den Reifen pfeif ich, zumal der Reifen im Gesamtpaket (Rad + Fahrer) einen sehr geringen Anteil einnimmt, vor allem weil halt der Luftwiderstand alles andere als linear mit der Geschwindigkeit korreliert und die Messungen bei 45 km/h durchgeführt werden. Ich schau lieber, dass meine Muskulatur gut beieinander ist, damit meine Haltung am Radl „aerodynamischer“ ist. Und sollte wer dennoch durch schmale Reifen schneller sein, dann kann er mir ja schon mal das Bier bestellen, damit ich gleich nach der Ankunft einen herzhaften Schluck nehmen kann.
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