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Reinhard

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Persönliches

  • PLZ
    1140
  • Ort
    Wien
  • Hobbies
    Wandern, Schitouren gehen (gemäßigt), Videofilmen & -schneiden am PC
  • Bike(s)
    Eines mit 2 Rädern
  • Land
    Austria

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  1. Hi, ich hab' auf meinem Trekkingbike eine Formula R1 Disk-Bremse. So ca. alle 2-3 Jahre hab' ich die DOT4-Flüssigkeit getauscht. Irgendwie geben die Bremsen beim Fahren mittlerweile hin und wieder Geräusche von sich - jetzt dachte ich mir, ich versuche einmal (wie bei meinem Motorrad) die Druckkolben gängig zu machen, d.h. zu reinigen und zu schmieren, damit sie schön gleichzeitig zupacken. Beim Vorderrad ist mir das so ungefähr gelungen - der Fahrtest, ob es was gebracht hat, steht allerdings noch aus. Beim Hinterrad gibt's Probleme: Einer der Kolben (Nr. 1) fiel beim Pumpen gleich mal halb heraus (ich hab' ihn wieder rein gedrückt), Kolben Nr. 2 bewegt sich überhaupt nicht heraus, auch nicht, wenn ich Nr. 1 fest (drinnen) halte. Und Kolben Nr. 1 lässt sich gar nicht mehr ganz hinein drücken, damit ich die Bremsbeläge einfädeln kann - der "federt" wieder leicht etwas (ca. 1 mm) heraus *). Ich fürchte die hintere Bremse benötigt eine umfangreichere Wartung, d.h. die wird wohl zerlegt werden müssen um beide Kolben wieder richtig in Bewegung zu bringen. Vielleicht gibt's da auch Dichtungsringe, die ersetzt gehören? Wie vorgehen? Das Bike zum Mechaniker bringen (den, wo ich das Bike gekauft habe, gibt's nicht mehr...)? Selbst Hand anlegen? Wie? Könnte man die zum Service wo hin schicken? Dankbar für Tipps... Reinhard ------------ Nachtrag bzw. *): eventuell eine Folge, weil der Kolben etwas heraus gefallen ist, d.h. weil ev. jetzt Luft drin ist? Bremsflüssigkeit absaugen + neu füllen? .
  2. Danke ... soeben bestellt.
  3. FYI: das stimmt so nicht bzw. bin ich diesbezüglich mittlerweile schlauer: der HRM Dual kann sehr wohl Bluetooth und verbindet sich auch problemlos via Bluetooth mit anderen Fitnessgeräten. Laut einem Test, der leicht zu ergoogeln ist, ist er mit einer Reihe von Geräten kompatibel ... nur: laut Recherchen meines Fitshop-(Schwinn-)Händlers codiert Garmin den Brustgurt, damit selbiger nur mit "zugelassenen" Geräten (Firmen) zusammen arbeitet. Und diese Zulassung kostet bei Garmin Lizenzgebühren... ... anscheinend hat sich Schwinn nicht dazu entschlossen ein paar Cent (oder Euros?) an Lizenzgebühren auszugeben - dafür dürfen sich die Kunden, die bereits einen Garmin-Bluetooth-Brustgurt haben, zusätzlich einen anderen kaufen ... *kopfschüttel* bzw. so viel zur Nachhaltigkeit.
  4. Hi, ich würde gerne zu meinem Indoor Bike (Schwinn 800IC) einen Brustgurt erwerben ... als kompatibel wird der Polar H10 angegeben ... ich bin allerdings über diese Rezension bzw. Bemerkung zum Datenschutz gestolpert, Zitat: "... Man kann das Produkt nicht mal testweise in Betrieb nehmen wenn man kein Konto anlegt mit Mailadresse etc. .... ". Könnt Ihr mir bitte sagen, was Sache ist? Auspacken + das Ding mit dem Schwinn koppeln ohne einer Datenkrake Daten in den Rachen werfen zu müssen, geht nicht? Thx für Hinweise
  5. Zu 1: ich hab' jetzt mal auf den 1. Blick keine Schrauben zum Einstellen gefunden ... laut einem Telefonat von soeben könnte sich möglicherweise doch eine kleine Imbusschraube dort finden - ich berichte. Zu 3: danke! Werd' ich mir eventuell doch einen Pulsar X10 auf Ama*on bestellen... LG ---------------------- NACHTRAG: zu 1.: ja - die versteckte Wurmschraube von vorne justiert das Einklicksen, da kann ich noch Feinarbeit leisten. Punkt erledigt, danke.
  6. Jaaaa .... danke, der 2. Link routet ungefähr so, wie man es erwartet 😀. Damit kann man schon mal arbeiten. LG Reinhard
  7. Gute Frage ... erst mal hatte ich gestern Frust 😜. Ich hatte zuerst versucht in MapSource zu planen - da hat mich MS u.a. über Tulln und Klosterneuburg geschickt ... *kopfschüttel* ... mit BC wurde es besser - aber auch nicht optimal. Während es beim Auto-Routing in BC Einstellungen gibt wie "Autobahnen bevorzugen" sehe ich da beim Fahrradrouting keine Moglichkeiten wie z.B. "nur dezidierte Radwege" (= keine Nebenstraßen) o.ä. - meiner Meinung nach müssten Fahrradwege, die weniger Höhenmeter, kein(e) Bus/Bim etc. aufweisen, bevorrangt werden, auch wenn sie ein paar Meter länger sind. Anscheinend rechnen diese Apps (auch Google Maps) lediglich stur nach dem "kürzesten Weg". Egal - ich hatte gehofft, dass es irgend eine Planungs-App gibt, die ein wenig intelligenter ist... LG
  8. Danke für Deinen Input. Ich hab' jetzt mal testweise mit Deinem 1. Link eine Route aus dem Westen Wiens nach Orth/Donau planen lassen wollen - also vom Bauhaus 1140 Wien Bergmillergasse 12 zu Humer's Uferhaus in Orth/Donau => interner Fehler! Die SW packt das nicht... Der 2. Link zeigt die Radrouten ganz gut, wenn man den richtigen Layer auswählt. Nochmal zum Routing von Garmin BC: die SW scheint auch bei "Fahrrad" die "kürzeste Route" ohne Berücksichtigung der Höhe zu nehmen: BC würde mich bei o.g. Route ab der Kennedybrücke über Äußere / Innere Mariahilferstraße routen - und mich da berauf strampeln lassen. Den Wienfluss entlang ist's vielleicht ein paar Meter länger - aber dafür brettleben! Und wenn ich ihm einen Zwischenpunkt in der Nähe Margaretengürtel / Wienfluss setze - routet mich BC ebenfalls bergauf - über Gürtel / Matzleinsdorferplatz Schlachthausgasse ... wer möchte denn da schon fahren? Jeder Radlfahrer, der nicht aus sportlichen Gründen Höhenmeter machen möchte (oder plemplem ist) würde jene Strecke wählen, die a.) weniger Höhenmeter bedeutet und b.) über weniger stark befahrene Straßen führt. LG
  9. Danke - die Norco Dunbar schau' ich mir an.
  10. Hi, ich versuche gerade von meinem Wohnort in einem westl. Außenbezirk Wiens eine Radl-Tagestour nach Orth/Donau zum Uferhaus zu planen - und zwar mit Garmin BC: egal, ob ich City Navigator oder die OSM-Freizeitkarte als Kartengrundlage nehme (natürlich Routing als "Fahrrad") - BC routet mir einen ziemlichen Topfen. Gibt's ein Online-Tool, das mich über die in Wien in den letzten Jahren wie die Schwammerl wachsenden Radlstrecken(!) routen kann? Aus dem Bauch heraus würde ich neben dem Wienfluss stadteinwärts fahren, über Naschmarkt -> Ring zum Praterstern, Praterstraße, Hauptalle -> Donauinsel, und den Donauradweg weiter. Ich denke ein vernünftiges Planungstool sollte (ggf. mit 1-2 Zwischenpunkten) auch auf diese Idee kommen bzw. eine alternative (bessere) Route finden... Thx, Reinhard
  11. Hi, ich hab' auf meinem Trekkingbike einen Gepäckträger der etwas anderen Art - siehe Foto. Ich würde für Tagesausflüge kleine Satteltaschen haben wollen, die: schmal bauen (von hinten gesehen), sich mit Haken auf die vorhandene Stange (2. von oben) einhängen lassen und die eventuell nur ca. 2x8 Liter haben (reicht ja für Jause, Werkzeug + Regenschutz). Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden ... Tipps? Danke und lG Reinhard
  12. Hi, habe mir für Indoor ein (neues) Schwinn 800IC zugelegt, es unlängst geliefert bekommen, gestern aufgebaut und bin meine erste Runde gestrampelt. Folgendes ist aufgefallen bzw. hätte ich gerne hinterfragt: Obwohl ich mit dem Einklicken meiner (alten) SPD-Schuhe ins MTB bzw. Trekkingbike mit Shimano XTR-SPD-Pedale kein Problem habe, hab' ich etwas Probleme mich im Schwinn einzuklicken. Warum bzw. Abhilfe? Trainingscomputer: die Zahlen, die er anzeigt, scheinen mir etwas optimistisch ... hat jemand eine Ahnung, was genau um wieviel % zuviel angezeigt wird? Obwohl es seitens des Vekäufers geheißen hat, dass der TC einen Garmin-Brustgurt - soferne er nicht zu alt ist - erkennen soll, tut er es nicht. Meinen Garmin HRM Dual hab' ich vor 14 Monaten gekauft. Danke für Input bzw. Tipps. LG
  13. Hi, ... so, ein gutes Jahr ist herum, ich bin in mich gegangen - und es gibt z.Z. andere Voraussetzungen bzw. Überlegungen: Habe mir leider durch meine Joggingrunde (3x/Wo) + gel. Fußballspielen mit dem Enkelsohn eine schmerzhafte Plantarfasziitis zugezogen - Joggen/Wandern kann ich derzeit bzw. die nächsten Wochen vergessen ... Radfahren würde gehen. Radfahren im Freien bevorzugt - manchmal spielt aber das Wetter nicht mit (zu kalt / zu heiß / Regen) ... eine Indoor-Ausweichmöglichkeit wäre nach wie vor praktisch. Die Sache mit LISS gefällt mir. Rad ausbauen (Hände dreckig machen) + Bike auf ein Smart Bike stecken, wenn's Wetter für Outdoor nicht passt + ein paar Tage später wieder zurück bauen = fad. Ein eigenes Indoor-Bike wär' schon fein (Platz vorhanden). Habe jetzt quer gegoogelt ... was hält Ihr beispielsweise von Schwinn 800IC oder Taurus IC90 oder IC70? Zu allen Indoor-Bikes, die in diversen Bestenlisten zu den besseren gehören, lassen sich im Internet allerdings auch sehr kritische Rezensionen finden ... was mich verunsichert. Thx für Input. ------------------------------------ NACHTRAG: danke, hat sich erledigt. Es wurde das Schwinn 800IC.
  14. Ich hab' mir die Bedingungen bei Kieser durchgelesen ... könnte man ganz normal bezahlen, wenn man hin geht (so wie im Kino), wär' das ok. Aber da muss man sich wieder ein Abo ans Bein binden - nein danke. Kenne das von Göga - die sponsert ihr Fitness-Studio auch mehr als sie selbst davon hat. Dass ein Hometrainer mehr zum Handtuchhalter verkommt - da kannst Du recht haben. Wir hatten das schon mal... LG
  15. Danke Euch einmal für den Input - nun habe ich etwas zum Nachdenken. Hat aber Zeit bis zum Herbst - momentan kann man ja draußen fahren. Im Hinterkopf hatte ich das Fahrrad meiner Göga, das seit Jahren unbenutzt herum steht - dieses hätte ich auf einem Smarttrainer gesehen, um nicht umbauen zu müssen. Mittlerweile bin ich drauf gesessen - leider passt die Rahmengröße nicht wirklich. Die Sache mit Rouvy, Zwift etc. war mir neu, klingt auch interessant - aber ein Abo mit monatlicher Gebühr möchte ich eher nicht, v.a. wenn man eh 7 Monate im Sommer outdoor fahren kann. Danke ... Nachdenkmodus. Reinhard
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