-
Gesamte Inhalte
3.829 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
13
Frank Starling hat zuletzt am 8. Juli 2024 gewonnen
Frank Starling hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
1.860 ExcellentPersönliches
-
PLZ
1070
-
Ort
Wien, linker Vorhof
-
Bike(s)
Nomad
-
Land
Austria
-
Benutzertitel
motiviert, nicht verrückt
Letzte Besucher des Profils
-
Ich hatte die RF Ambush recht lange Zeit, sogar 1x nachgekauft. Vor allem der Klettverschluss war sehr praktisch. Bin dann letztes Jahr in Rychleby gestürzt und eigentlich optimal auf den D30 Schaumstoff am Knie gelandet. Hatte trotzdem eine Partialruptur der Sehne oberhalb der Kniescheibe. Da diese bei Raceface als Downhill-Schützer beschrieben sind, hatte ich einen Level 2 Schutz angenommen. Sind sie aber offenbar nicht. Ich habe auch leichte Knieschoner für Touren und Hometrails, die aber trotzdem Level 2 sind (Seven iDP). Für den Bikepark habe ich die Ion K-Pact AMP HD. Ist auch okay, wenn für dich Level 1 reicht. Aber du solltest zumindest wissen, dass die RF Ambush nur eingeschränkt schützen. So lange nyx passiert ist es ja egal. Ich hab mich halt sehr geärgert, da meine Erwartungen an die Ambush höher waren.
-
Ah. Ok. Verstehe. Ich bike seit knapp 20 Jahren regelmäßig am Lindkogel, auch im Winter. Ich hatte bisher immer nur ein Bike für mehrere Jahre und mich damit immer sehr wohl gefühlt am Lindkogel. Egal ob 26" Hardtail mit 100mm, 26" Fully mit 125mm oder dann 27.5" bis 29" Enduros mit 150-170mm 🙂 Natürlich kann man mit viel Federweg schneller und pannenfreier bergab düsen, aber bergauf hab ich mir dort schon öfters ein XC/DC Fully gewünscht. Ich nehme ja an, dass du die offizielle Lindkogelstrecke gefahren bist. Die macht IMHO mit weniger Federweg auch Spaß. Wir fahren die normalerweise bergauf 😉
-
Wie ist das denn gemeint?
-
Tech Talk zum Thema Fahrwerk
Frank Starling antwortete auf muerte's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Kann dich verstehen. Ich bin zwar zufrieden mit meiner ZEB Ultimate RC2 Charger 3.1, aber würde auch gern mal eine Manitou Mezzer Pro im Megatower fahren. Die war Out-of-the-Box dermaßen lässig zu fahren! Zugstufendämpfung einfach auf einem anderen Level verglichen zu meiner 2018er Lyrik Ultimate RCT und steht höher im Federweg. Nebenbei hat die knapp unter 2000g, das ist schon viel leichter als eine Fox38 und auch ZEB. Beim Fahren ist die leichtere Front jedenfalls spürbar. Mir schon klar, dass das nicht immer unbedingt notwendig ist. ich überlege auch mir eine zuzulegen, falls sich ein Schnäppchen ergibt. Könnte ich auch ins Nomad V4 einbauen mit reduziertem Federweg und dieses im Mullet nochmal testen. Finde es auch sehr lässig, dass man so einfach mit Spacer den Federweg anpassen kann. Hmm. Wie schwer bist du denn? Die Mezzer Pro sollte man mit einer etwas schnelleren Zugstufe fahren. Das wurde mir im spezifischem Thread von MTB-News geraten und hat sich als richtig herausgestellt. Ich glaub, dass ich meine Mezzer Pro am Nomad schon ziemlich offen fahre. Sehr leichte Fahrer tun sich angeblich etwas schwerer, sie Mezzer richtig abzustimmen. Mit meinen 86-90kg ging das recht einfach. Und @muerte hat es mit höherem Gewicht auch ganz gut hinbekommen, soweit ich mitbekommen habe. Aber das musst wohl einfach probieren. -
Kein normaler Mensch würde sich in Zeiten von Insta, Facebook, Youtube etc für ein Forum anmelden. Ich vermeide bewusst den Begriff "soziale Medien", da der meisten Beiträge und Themen im Bikeboard seit Jahren mittlerweile diesem Begriff zuzuordnen sind. So wie dieses Thema und der Ersteller nyx mit Biken zu tun hat. Das Nette hier ist, dass die Gruppe der aktiven Bikeboarder so klein ist, dass man glaubt alle Meinungen und Beiträge einschätzen zu können sowie dem Irrglauben unterliegt die Menschen hinter dem virtuellen Nickname persönlich zu kennen. Obwohl sich die meisten nie begegnet sind. Finde ich auch. Aber ist in diesem Forum halt typisch österreichisch sich über alles mögliche aufzuregen. Apropos aufregen. Da so wenig los ist im Bikeboard ist meine Startseite "neue Beiträge". Über dies komme ich auf solche Themen. Kann man eigentlich Themen ausblenden? Wäre mir lieber als einen User auszublenden.
-
Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?
Frank Starling antwortete auf Erik's Thema in Sonstige Bikethemen
https://www.heute.at/s/schwerer-unfall-rennradfahrer-crasht-frontal-gegen-pkw-120127845#Echobox=1756643995 Wegen Paywall Screenshots von dem Artikel: -
Wanted: Nationale MTB-Koordination
Frank Starling antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
Es wird doch sowieso nie zu einer generellen Freigabe aller Forststraßen und Wanderwege kommen. Ganz egal, wer jetzt diese MTB-Koordinationsstelle besetzt. Und bei den Wexltrails hat Karl Morgenbesser auch außerhalb des Trailpark ein Angebot für Wald- und Wiesenradler geschaffen durch eine gezielte Freigabe von Forststraßen und wenigen Wanderwegen als Shared-Trails. -
Wanted: Nationale MTB-Koordination
Frank Starling antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
Karl Morgenbesser war nicht nur hinter dem Schreibtisch sondern hab ich auch immer wieder auf den Wexltrails mit Bike getroffen, das er ganz gut im Griff hatte. Und laut Internet ist Thorsten Schmitz auch ein aktiver Biker, der kürzlich sogar noch Rennen gefahren ist und bestens vernetzt ist. Bin gespannt, ob sich für uns Bikeboarder etwas merklich verändert in den nächsten Jahren. -
Schneeberg will auch mitnaschen
Frank Starling antwortete auf NoDoc's Thema in Bikegebiete, Routen und Touren
Hab jetzt nach gleichen bzw ähnlichen Bildern mit Google-Lens gesucht und bei NÖN, Kronen Zeitung, Bezirksblatt etc gefunden. Die Strecken sind seit Mai in Bau und die Bilder dürften tatsächlich von dem entstehenden Bikepark am Schneeberg stammen. Eine Homepage gibt es auch: https://alpen-bikepark.at/ Bilder in anderen Medien sind teilweise beschrieben und man sieht auch den Sessellift, der bereits erneuert und für den Transport von 2 Bikes angepasst wurde. -
Schneeberg will auch mitnaschen
Frank Starling antwortete auf NoDoc's Thema in Bikegebiete, Routen und Touren
Ich hatte angenommen, dass das schon Teile der Strecken vom Alpen-Bikepark Schneeberg sind und das Shooting von Testfahrten dort sind. Kann mich aber auch täuschen. Erkenne aber keine mir bekannte Strecken von anderen Parks. -
Ohh.. bist also wie der Herbert umgestiegen auf E-Enduro. Was machst jetzt mit deinen ganzen uphillfähigen motorlosen Bikes? Leider fährst du kleinere Rahmen als ich, sonst würd ich dir welche abnehmen 😬😇
-
Schneeberg will auch mitnaschen
Frank Starling antwortete auf NoDoc's Thema in Bikegebiete, Routen und Touren
-
Zeigt her eure Enduro bikes
Frank Starling antwortete auf alf2's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Beneidenswert, dass das für dich funktioniert. Hab leider schon einige EXO Reifen tubeless bei meinen Hometrails am Anninger und Lindkogel durchgeschlagen. Und bei 2 bar und mehr fühlen sich die Reifen für mich an, als würde ich am Hinterrad einen hoppelnden prallen Luftballon fahren 😵💫 -
Ab 2025.01.01 Kunststoff & Aluminium Einwegpfand für 0.1 - 3L Getränke
Frank Starling antwortete auf lll's Thema in Off Topic
Letztens hat mir beim Zurückgeben meiner Leergebinde der Filialleiter von Billa in 1070 Wien erzählt, dass zu ihm jeden Tag ein alter Mann (mutmaßlich Pensionist) kommt, der so einen großen Sack mit Dosen zu seinem Supermarkt bringt, dass der Automat dadurch voll wird. Der Filialleiter schätzte den Wert auf 50€. Das sind dann etwa 1000€ pro Monat. Kein Wunder, dass plötzlich auf den Straßen keine Dosen mehr rumliegen und die Alu-/Plastik-Mülltonnen nach Leergebinde durchsucht werden. Auch wenn mir solche Szenarien aus Übersee bekannt waren, sehe ich nur ungern, dass es Menschen in Österreich gibt, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Abgesehen davon werden mutmaßliche Pensionisten in Wien sicher bald von organisierten "Sammlern" verdrängt, wenn sich damit so viel Kohle generieren lässt. Die haben ja eh schon ihre Leute vor jedem Supermarkt. -
Bremsen für das MTB, die ordentlich zupacken --> ich benötige eine Empfehlung
Frank Starling antwortete auf doppelhelix2's Thema in Kaufberatung
Danke, hab ich nicht gewusst! Da ja angeblich Gewicht beim MTB eine untergeordnete Rolle spielt, abgesehen von Reifen und Felgen, hätte ich nicht vermutet, dass man wegen ein paar Gramm eine 160mm statt 180mm Scheibe verbaut. Aber gut, größer geht ja immer und es ist nur die Hinterbremse.