Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hr.Rad:

Meine bewährte Taktik bei den zahlreichen „Begegnungen der dritten Art“, die ich z.B: als MTBer erleben durfte, ist vor allem:

Emotionen raus, Höflichkeit, Sachlichkeit und Selbstbewusstsein zeigen. Ich vermeide Diskussionen und erkläre mit Bestimmtheit, obwohl ich „Verbotenes“ tue, wie harmlos das Vergehen ist und wie wenig Grund es gibt, sich hier aufzuregen.

Genau so mach ich das beim Radln auch immer. 

In dem Fall (Am See) war ich im Recht, er aber der Ansicht, der See gehöre ihm allein und er müsse nicht teilen und ist dementsprechend unfreundlich gleich bei der Erstansprache gewesen. 

Da bin ich dann ein bissl aufgegangen. ;)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BikeBär:

War vor kurzem ein spannendes Eco im ORF. Die geltende Wasserlinie is - auch für Behörden -  ein schwieriges Thema, das juristisch noch spannend werden könnt.

Im Wasser vor den Grundstpcken  darfst aber auf alle Fälle sein.

Hier ein Artikel dazu https://www.derstandard.at/story/3000000183100/orf-gibt-tipps-wie-alle-vor-privaten-seevillen-baden-koennen

Der Artikel ist wirklich spannend.

Ob ich das mal ausprobieren sollte auf einem der Seen mit Pachtgrundstücken in meiner Gegend?

Hab mich halt einfach "verschwommen" oder bin von der Ströumg mit dem SUP abgetragen worden.

Da nehm ich aber eine Kamera mit, damit alle mitlachen können 😀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb livestrong77:

Der Artikel ist wirklich spannend.

Wie gesagt, das Lob gebührt der ORF Eco redaktion. Ein mittlerweile auch im ÖRR seltenes Stück ausführlich recherchierter und ausfürhtlich präsentierter Information, die auch für die meisten gut informierten Medienkonsumenten Neuigkeitswert hat.

Hier es es sogar noch in voller Länge verfügbar:

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb krümelmonster:

Ich kenne die Gegend nicht. Evtl kann ein ortskundiger urteilen ob das gerechtfertigt ist (vermutlich eh nicht, aber wegen Nationalpark wärs)

https://www.derstandard.at/story/3000000184731/elf-strafen-wegen-verbotenen-radelns-in-lobau-verhaengt

Naja…was ist schon gerechtfertigt…

Situation ist halt….Nationalpark…eingebettet zwischen Ölhafen, Wien und Umlandgemeinden…durchzogen von einem Netz aus Schotter-/Waldwegen…mit Tafeln “Forststraße“ an jedem Eck.

Es war halt bislang geduldet, dass der ein oder andere Radler durchgefahren ist…

und so wie ich es verstehe, gehts beim Nationalpark auch mehr um die Feuchtgebiete…aber einerlei…wie gesagt, es wurde geduldet.

Fand es auch durchaus lustig, ab und zu im Herbst ein paar Runden dort zu drehen…war auch nie eine Konfliktsituation mit Wanderen etc.

Aber wir sind halt in Österreich, wo Bundesforste, Kirchen und Lagerhäuser mehr Rechte genießen, als der Rest…

Aja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Lobau im Anflugsektor des Viennaairport ist…(sehr niedrig, Lärm und so)

Und besagte Lobau ja auch untertunnelt werden soll….mit diversen Eingriffen in die Natur darüber…Bohrungen, Entlüftungen….etc

Bearbeitet von NoMütze
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoMütze:

Fand es auch durchaus lustig, ab und zu im Herbst ein paar Runden dort zu drehen…war auch nie eine Konfliktsituation mit Wanderen etc.

Fakt ist natürlich, dass je weiter man in die Lobau fährt, desto weniger weniger Wanderer sind überhaupt dort.

Im Herbst/Winter sieht man meistens 0.

Warum dann ausgerechnet Anrainer nicht durchfahren dürfen sollen, erschließt sich mir nicht.

Die vorgeschobenen Begründungen sind lächerlich. Ein generelles Radfahrverbot wird keine Radfahrer in der Nacht abhalten.

Dazu gibt es in der Oberen Lobau natürlich viele erlaubte Wege.

Dazwischen die von den Hunde-Gassigeher ausgelatschten Trails, konnte man auch mit dem Bike schön fahren.

Es sind inzwischen wirklich ein paar Schilder zusätzlich aufgestellt worden - wobei ich die eh fotografieren müsste.

ECKIGE weiß/rote Verbotsschilder. 🤣🤣

Geschrieben (bearbeitet)

LOBAU

.

Seit "neuestem" sind, auf der nördlichen/östlichen Seite (bei Mühlwasser / Groß-Enzersdorf), nur mehr die Asphaltstraßen und teilweise Forststraßen "erlaubt"!

An den schmaleren, geschotterten, Verbindungswegen zwischen den Straßen gibts Schilder die a-bissl-mehr-als-nur-appellieren, dass das Rad fahren auf diesen nimmer gestattet sei

.

ist halt a "Behörde" und da gibts wichtige Weißkittel.

Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, dann wird das auch durchgezogen - egal ob da jetzt wirklich soooo viel los ist, oder nicht.

(die paar Mal, die ich Nachmittags/Abends dortn dort gewesen bin)

.

.

Und letztens haben uns 2 Försterinnen, tippen wir mal grob im Raum südlich von Lilienfeld, umdrehen lassen.

Deren Hauptargument war neben, dass die Mountainbiker ihnen ja aufs Auto springen, auch dass sie es bergab nicht dabremsen, wenn wir (bergauf) daherkommen.

Da ist einer der Mitfahrer a bissl pissed worden und hat sie gefragt, ob sie Wanderer dann auch einfach umnieten weil es sich mit dem Bremsweg nicht ausgeht?

(dürfte in der Gegend aber generell schwieriger geworden sein, weil auf der Hütte warens gar nicht happy, weil sich dort viele Wanderer auch über die "Behandlung" durch den neuen Jagdpächter beschweren)

Bearbeitet von yellow
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab gestern im Dienst ein wenig den Standard Artikel bezüglich Lobau gelesen. Mal im Ernst, solche Diskussionen/Probleme gibts aber echt nur in AUT. Was für ein Scheiss Land, wenns nur sonst nicht so schön/lebenswert wär. 😞

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das geht rechtlich? 

ad "nicht mal schieben erlaubt": In Schönbrunn schon seit einiger Zeit auch das Schieben verboten... bei S-Bahnunterführungen in Wien (Liesing) gibt es mittlerweile ein Fahren verboten-Schild mit der Zusatztafel "Schieben erlaubt"...

Begründung in Schönbrunn: "Die Leute, die das Radl schieben, halten sich nicht an das Fahrverbot....."

schräg...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb StB:

In Schönbrunn schon seit einiger Zeit auch das Schieben verboten...

Ja gut, das ist aber auch kein "Wald" (wo das Forstgesetz, Betretungsrecht usw. zur Anwendung kommt), sondern ein Park. Dort glaub ich das schon, dass das geht. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das geht rechtlich? 

mein lieblingsbauer, der mit seiner weigerung, dass räder 15m über seinen grund transportiert werden dürfen (wanderweg mit servitutsrecht für fussgänger) die schöckl trail area zu einer lachnummer verkommen lässt, meint:

"schieben ist rechtlich gleichzusetzen mit fahren - nur mit geringerer achslast". er habe diesbezüglich ein rechtsgutachten eingeholt.

(er hat mir gegenüber durchaus nachvollziehbare gründe für seine sperre genannt, aber dieses argument hat mich doch etwas belustigt)

• Like 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bernardo:

mein lieblingsbauer, der mit seiner weigerung, dass räder 15m über seinen grund transportiert werden dürfen (wanderweg mit servitutsrecht für fussgänger) die schöckl trail area zu einer lachnummer verkommen lässt, meint:

"schieben ist rechtlich gleichzusetzen mit fahren - nur mit geringerer achslast". er habe diesbezüglich ein rechtsgutachten eingeholt.

(er hat mir gegenüber durchaus nachvollziehbare gründe für seine sperre genannt, aber dieses argument hat mich doch etwas belustigt)

Frage ihm mal, ob tragen wie schieben ist, den die Belastung durch das Rad wird ja über die Sohlen an den Untergrund übertragen.

Das sind dann die, die eine Förderung oder Unterstützung möchten, oder für regionale Produkte werben, aus Solidarität sozusagen.

• Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Cannonbiker:

Selber Schuld, wenn hier niemand bei der Polizei ist 😉

Klingt nach Westernromantik

eh der Manfredo auch nicht 😇.

Ich muss mal mein Präsidenten fragen, wie er es nun hält mit Crossen in der Lobau...

Und zum Schieben: kann und will mir nicht vorstellen, wie man dafür gestraft werden sollte...

Alles egal: heut geht's nach CZ, da fühlst dich als Radler:in im Gemüse willkommen!

Geschrieben

Gerade gestern ein Riesen Artikel im Kurier zum soooo erfolgreichen Wexl Trails

(Sind allerdings wirklich erfolgreich)

In Ö "geht" halt nur in gaaanz eng abgegrenzten Reservat

:(

ich freu mich schon auf bald mal wieder Kanaltal

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bernardo:

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass man ein Fahrrad niemals über einen Gehsteig schieben dürfte, dort herrscht ja ebenfalls Fahrverbot. Aber: auf einem Pedal stehen und wie auf einem Tretroller rollen gilt als fahren, wie mich zwei Herren Polizisten unlängst bei der Unterführung am Liesinger Bahnhof aufgeklärt haben. Ich hätte das nicht gedacht, sonst wäre ich ja abgestiegen, sobald ich sie gesehen hab... Da waren sie nämlich ein bissl unrund, dass ich so "frech" bin und weiterfahr obwohl großes Fahrverbot und auf dem Gehweg ohnedies schon Fahrverbot herrscht... Naja, wieder was gelernt. Ich wurde also gebeten, das Rad bis zum Beginn des Radwegs oder der Fahrbahn zu SCHIEBEN..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...