Krempel Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) Letztendlich wird wahrscheinlich eine Mischung erlaubt sein, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen VerkehrsteilnehmerInnen ist ohne Motorunterstützung doch deutlich geringer, nicht zu reden von anderen Unterschieden. Ohne Motor hast paar auf der Strecke, die etwas schneller fahren können, mit leichteren Rädern. Mit Motor hast erstmal a priori eine höhere Masse involviert. Ich ignorier hier DH bikes. Man muß sich von der Traumvorstellugn verabschieden, daß Distanzen keinen Unterschied machen, weil man ein Auto oder sonstiges fahren kann. PS: Mit Motor muß man sich viel mehr auf die Vernunft verlassen, das ist halt die Krux bei der Sache, siehe Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit in Deutschland, oder 50er innnerorts. Bearbeitet 1. November 2021 von Krempel Zitieren
marty777 Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 Ich wäre für mehrere Fahrstreifen nebeneinander. Je nach gewünschter max. Geschwindigkeit, fährt man eben in der passenden. Der Elektromotor schiebt schon bei einem herkömmlichen e-bike schon ordentlich an (250W). Mit 400W und mehr, kann man bei einer schlecht programmierten Unterstützung kaum dosiert hinter jemanden herfahren. Gezielt bis zu einer Haltelinie vorfahren, wird zum Drahtseilakt. Zitieren
stef Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 ich behaupt einmal „gezielt bis zu einer Haltelinie „ fahren ist für sehr viele ein problem, egal mit oder ohne e beim bike Zitieren
Frank Starling Geschrieben 1. November 2021 Geschrieben 1. November 2021 Laut dem Experten sollte – dem Kraftfahrzeuggesetz entsprechend – jedes Fahrzeug, das mit einer künstlichen Energie angetrieben wird, auch als Kraftfahrzeug gemeldet werden. Dazu würden auch E-Scooter und E-Bikes zählen Wäre ja nicht mal seine Idee. Angeblich werden in den USA die E-Bikes den Motorrädern gleichgestellt. Somit dürfen E-Bikes nicht auf MTB-Strecken fahren, sondern nur auf Motocross-Strecken. Das würde nicht zwangsläufig die Nutzung in der Stadt statt eines Autos einschränken, aber der Reiz des E-Mountainbikens ist für den Amerikaner viel geringer als für den Europäer... Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ebike killed the Ehrlichkeit. Sogar Nordic Walker sind ehrlicher zu sich selbst, was deren Selbsteinschätzung betrifft. Zitieren
herbert12 Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ebike killed the Ehrlichkeit. Schwachsinn ich weiß schon was ich leiste .... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ebike killed the Ehrlichkeit. Sogar Nordic Walker sind ehrlicher zu sich selbst, was deren Selbsteinschätzung betrifft. naja - ich denke füre so etwas gibt es einen Garmin - da sieht man dann Trainingszeit und Pulswerte... Ich habe mir jetzt für 2023 ein mal einen Gravler mit 40nM Elektrohinterrad antrieb bestellt weil ich mit Gepäck im Gebirge im Hochsommer doch eingeschränkt bin.. Bedenke : - nicht jeder ist ein Trainingsweltmeister mancher möchte einfach aus Spass radfahren und es gibt nicht nur schwarz und weiß Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) Wäre ja nicht mal seine Idee. Angeblich werden in den USA die E-Bikes den Motorrädern gleichgestellt. Somit dürfen E-Bikes nicht auf MTB-Strecken fahren, sondern nur auf Motocross-Strecken.Das war in Moab 2017 tatsächlich noch so, da stand bei jedem Trailstart ein Verbotsschild. Das ändert sich aber schon, soweit ich unlängst in einem PB-Podcast gehört habe -- noch nicht in jeder Region, aber in vielen. Ich war grad eine Woche in der Toskana. Was sich da in Massa Marittima abspielt ist auch armselig: da werden die heißen 250-300hm Anstieg massenhaft geshuttelt... Wenn die Leute gar so faul sind, ist mir lieber, sie kaufen E-Bikes, als dass permanent Autos auf und abfahren müssen. Am Sonntag dann in Latsch das gleiche: während wir raufgekurbelt sind nach St. Martin, sind zehn Shuttle-Autos mit Anhänger bei uns vorbei... (nichts gegen Bahnnutzung wenn schon eine da ist -- aber massenweise mit Bussen die Bergstraßen rauf und runter, in der Zeit wo die Bahn zur Wegentlastung niemand mitnimmt, pfff) Bearbeitet 2. November 2021 von FloImSchnee Zitieren
Frank Starling Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ich war grad eine Woche in der Toskana. Was sich da in Massa Marittima abspielt ist auch armselig: da werden die heißen 250-300hm Anstieg massenhaft geshuttelt... Wenn die Leute gar so faul sind, ist mir lieber, sie kaufen E-Bikes, als dass permanent Autos auf und abfahren müssen. Am Sonntag dann in Latsch das gleiche: während wir raufgekurbelt sind nach St. Martin, sind zehn Shuttle-Autos mit Anhänger bei uns vorbei... (nichts gegen Bahnnutzung wenn schon eine da ist -- aber massenweise mit Bussen die Bergstraßen rauf und runter, in der Zeit wo die Bahn zur Wegentlastung niemand mitnimmt, pfff) Dafür brauchst nicht nach Italien fahren. Auf der Hohen Wand Wiese bei Wien gibt's ein Shuttle für die 80-180 Tiefenmeter-Trails. Und das Auto muss einen derart großen Umweg machen, dass man nicht nur pedalierend schneller oben ist, sondern wahrscheinlich auch schieben... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Das war in Moab 2017 tatsächlich noch so, da stand bei jedem Trailstart ein Verbotsschild. Das ändert sich aber schon, soweit ich unlängst in einem PB-Podcast gehört habe -- noch nicht in jeder Region, aber in vielen. Ich war grad eine Woche in der Toskana. Was sich da in Massa Marittima abspielt ist auch armselig: da werden die heißen 250-300hm Anstieg massenhaft geshuttelt... Wenn die Leute gar so faul sind, ist mir lieber, sie kaufen E-Bikes, als dass permanent Autos auf und abfahren müssen. Am Sonntag dann in Latsch das gleiche: während wir raufgekurbelt sind nach St. Martin, sind zehn Shuttle-Autos mit Anhänger bei uns vorbei... (nichts gegen Bahnnutzung wenn schon eine da ist -- aber massenweise mit Bussen die Bergstraßen rauf und runter, in der Zeit wo die Bahn zur Wegentlastung niemand mitnimmt, pfff) Daher für St. Martin besser den LIft nehmen, mit dem Shuttle da hoch dauert eh ewig. Habs immer so gemacht dass wir am VM die Tarscher Alm Seite gefahren sind und Nachmittags dann St. Martin mit dem Lift, vorher nehmens ja keine Räder mit. Mittlerweile werden auch E-Bikes geshuttelt, der Shuttle Fahrer hat damals (um 2017 rum) gedacht er träumt und is in einem schlechten Film.... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_127473.htm . S-Pedelecs mit 50 km/h auf Radwegen. Ziemlich einseitiges Denken für mich. Erinnert mich daran, dass man sich bei Einführung der Eisenbahn sorgen gemacht hat, dass der Körper mit der Geschwindigkeit nicht zurecht kommt.... Kann schon sein, dass man dann Tempolimits auf Radwegen einführen muss, aber dafür baut man die Radwege dann in Zukunft vielleicht so, dass sie auch fürs Rennrad interessant werden.. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 naja - ich denke füre so etwas gibt es einen Garmin - da sieht man dann Trainingszeit und Pulswerte... Ich habe mir jetzt für 2023 ein mal einen Gravler mit 40nM Elektrohinterrad antrieb bestellt weil ich mit Gepäck im Gebirge im Hochsommer doch eingeschränkt bin.. Bedenke : - nicht jeder ist ein Trainingsweltmeister mancher möchte einfach aus Spass radfahren und es gibt nicht nur schwarz und weiß Ja eh! War nur so ein Gedanke. Ich sehe genauso einen Nutzen in der Erweiterung von Möglichkeiten durch die Motorunterstützung. Zitieren
bbkp Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ebike killed the Ehrlichkeit. Sogar Nordic Walker sind ehrlicher zu sich selbst, was deren Selbsteinschätzung betrifft. ich bekomm meine wattwerte, also die ich selber leiste, auf den garmin und kanns mit meinen anderen leistungsmesser ausfahrten vergleichen. von daher gibts einfach nix zum selbstbetrug. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 ich bekomm meine wattwerte, also die ich selber leiste, auf den garmin und kanns mit meinen anderen leistungsmesser ausfahrten vergleichen. von daher gibts einfach nix zum selbstbetrug. Ah das wusste ich nicht ,dass das geht. Was sind die Voraussetzungen hierfür? Hab ich wirklich noch nie gehört dass mir ein Ebike meine echt gefahrenen Watt anzeigt. Zitieren
bbkp Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ah das wusste ich nicht ,dass das geht. Was sind die Voraussetzungen hierfür? Hab ich wirklich noch nie gehört dass mir ein Ebike meine echt gefahrenen Watt anzeigt. bei specialized ist es so. sowohl mit mahle als auch mit brose motoren. andere ebike bzw motorenhersteller kenn ich nicht, bei bosch glaub ich gelesen zu haben dass es nicht geht. der garmin erkennt den powermeter sensor des ebikes, keine grossen vorrausetzungen also. darueber hinaus lassen sich auf einer app auch die watt ablesen die der motor dazugibt, dazu gibts aber kein datenfeld am garmin und dieser wert kann auch nicht über ant+ übertragen werden. ich habe die werte mal mit meinen srm pedalen verglichen und sie stimmen gut überein, wenn ich in meiner komfortzone fahre so leiste ich am emtb ein wenig mehr watt als am gravel, und am gravel ein wenig mehr als am renner. aber die werte liegen so nah beisammen sodass es nicht immer diese reihenfolge ist. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ah das wusste ich nicht ,dass das geht. Was sind die Voraussetzungen hierfür? Hab ich wirklich noch nie gehört dass mir ein Ebike meine echt gefahrenen Watt anzeigt. Vielleicht hat er ein Pedal als Wattmesser auf seinem E-Bike? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 bei specialized ist es so. sowohl mit mahle als auch mit brose motoren. andere ebike bzw motorenhersteller kenn ich nicht, bei bosch glaub ich gelesen zu haben dass es nicht geht. der garmin erkennt den powermeter sensor des ebikes, keine grossen vorrausetzungen also. darueber hinaus lassen sich auf einer app auch die watt ablesen die der motor dazugibt, dazu gibts aber kein datenfeld am garmin und dieser wert kann auch nicht über ant+ übertragen werden. ich habe die werte mal mit meinen srm pedalen verglichen und sie stimmen gut überein, wenn ich in meiner komfortzone fahre so leiste ich am emtb ein wenig mehr watt als am gravel, und am gravel ein wenig mehr als am renner. aber die werte liegen so nah beisammen sodass es nicht immer diese reihenfolge ist. Sehr cool - danke für die Info!! Zitieren
maniman Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Mein Bosch Kiox zeigt die von mir erbrachte Leistung an. @ frank Starlin, was ist so falsch an Wattmeterpedalen am E.Bike? Zitieren
stef Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 wattmeterpedale sind beim e bike IMHO wie gürtel und hosenträger Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Dafür brauchst nicht nach Italien fahren. Auf der Hohen Wand Wiese bei Wien gibt's ein Shuttle für die 80-180 Tiefenmeter-Trails. Und das Auto muss einen derart großen Umweg machen, dass man nicht nur pedalierend schneller oben ist, sondern wahrscheinlich auch schieben... oida... und ich hab gedacht, dass das mit dem Shuttle bei den Wexltrails schon die Spitze an Blödheit ist. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 oida... und ich hab gedacht, dass das mit dem Shuttle bei den Wexltrails schon die Spitze an Blödheit ist. Wenn doch in erster Linie um den Spaß geht... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 oida... und ich hab gedacht, dass das mit dem Shuttle bei den Wexltrails schon die Spitze an Blödheit ist. Im Unterschied zum Wexl, fährt das Shuttle wenigstens nur, wenn es keinen Liftbetrieb gibt (wegen Sommerrodelbahn). Ich bin noch nie mit dem Shuttle gefahren. Wenn ich aber mit meinen Sohn dort wäre, kein E-Bike zum abschleppen hätte, und der Lift gerade nicht fährt, würde ich es vielleicht schon nutzen. Schifahren haben wir auch alle mit Aufstiegshilfe gelernt - das finde ich schon ok, dass man Aufstiegshilfen nutzt, um das bergabfahren zu lernen.. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Hat man eigentlich schon Studien und Umfragen gemacht, um heraus zu finden, was für welchen Prozentsatz der Bevölkerung die Gründe sind sich zu Impfen und vorallem sich nicht zu impfen? Was ich mitbekommen habe, hat sich alles mehr nach Mutmaßung angehört. Ich denke, dass die meisten oder eigentlich alle Impfskeptiker - wie auch aus der Lanz Diskussion hervorgeht - kein Vertrauen zu denjenigen haben, die sagen, die Impfung wäre für sie das Beste. Das geht dann von: "Die erzählen absichtlich die Unwahrheit" (Verschwörungstheorie), bis zu "die sind so verzweifelt was gegen Covid tun zu müssen, dass sie etwaige Nebenwirkungen in Kauf auch nehmen würden. (zwar das Beste für die Gesellschaft, aber nicht das Beste für mich)" Zitieren
ricatos Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Hat man eigentlich schon Studien und Umfragen gemacht, um heraus zu finden, was für welchen Prozentsatz der Bevölkerung die Gründe sind sich zu Impfen und vorallem sich nicht zu impfen? Was ich mitbekommen habe, hat sich alles mehr nach Mutmaßung angehört. Ich denke, dass die meisten oder eigentlich alle Impfskeptiker - wie auch aus der Lanz Diskussion hervorgeht - kein Vertrauen zu denjenigen haben, die sagen, die Impfung wäre für sie das Beste. Das geht dann von: "Die erzählen absichtlich die Unwahrheit" (Verschwörungstheorie), bis zu "die sind so verzweifelt was gegen Covid tun zu müssen, dass sie etwaige Nebenwirkungen in Kauf auch nehmen würden. (zwar das Beste für die Gesellschaft, aber nicht das Beste für mich)" Was hat das mit den gschissenen E-Bikes zu tun? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 3. November 2021 Geschrieben 3. November 2021 Was hat das mit den gschissenen E-Bikes zu tun? ui kervehrt.. Zitieren
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