Zum Inhalt springen

Der "Postet eure geilen Teile" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 13.9.2023 um 19:05 schrieb TGru:

 

Der Helm, der im Notfall für dich sprechen kann. Der Tectal Race Mips NFC bietet zusätzliche Sicherheit dank des twICEme® NFC-Medical-ID-Chips, der es dir ermöglicht, deine wichtigen medizinischen Daten direkt im Helm zu speichern, damit sie von Ersthelfern am Unfallort gelesen werden können.

 

Und das können die meisten Ersthelfer oder Notfallmediziner auch auslesen?

Ich hätte nix zum Abspeichern *holzklopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den neuen Bock abgeholt (Upgrade auf Dura Ace 11/34 Kassette inklusive)
Gewicht fahrfertig (inkl. Pedale und FlaHa) 7,14kg
Dura Ace Kurbel 170mm kommt nächste Woche (Ultegra 172,5mm geht gar nicht 😇), mit dem Kurbelupgrade und dem noch zu kürzenden Gabelschaft hat es dann 6,9x kg 👍
Und da ist dann noch ein relativ schwerer Sattel drauf …

IMG_1924.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Und das können die meisten Ersthelfer oder Notfallmediziner auch auslesen?

Ich hätte nix zum Abspeichern *holzklopf*

Mit dieser Funktion kannst du z.B. mit deinem Handy bargeldlos bezahlen oder Daten von einem Handy zum anderen übertragen.

also jedes moderne Handy sollte diese Funktion haben und somit auch den Helm „lesen“ können 😉

 

„NFC steht für Near Field Communication und bedeutet "Nahfeldkommunikation". Über NFC kann dein kompatibles Smartphone Daten mit anderen NFC-fähigen Geräten in der Nähe drahtlos austauschen. Wenn dein Smartphone oder deine Smartwatch NFC unterstützt, kannst du damit sicher und kontaktlos bezahlen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TGru:

Mit dieser Funktion kannst du z.B. mit deinem Handy bargeldlos bezahlen oder Daten von einem Handy zum anderen übertragen.

also jedes moderne Handy sollte diese Funktion haben und somit auch den Helm „lesen“ können 😉

 

„NFC steht für Near Field Communication und bedeutet "Nahfeldkommunikation". Über NFC kann dein kompatibles Smartphone Daten mit anderen NFC-fähigen Geräten in der Nähe drahtlos austauschen. Wenn dein Smartphone oder deine Smartwatch NFC unterstützt, kannst du damit sicher und kontaktlos bezahlen.“

Danke. Nfc kannte ich.

Halte mal deine Bankomatkarte ans Handy ohne aktivierter App und schau was passiert.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WadlJürgen:

Gerade den neuen Bock abgeholt (Upgrade auf Dura Ace 11/34 Kassette inklusive)
Gewicht fahrfertig (inkl. Pedale und FlaHa) 7,14kg
Dura Ace Kurbel 170mm kommt nächste Woche (Ultegra 172,5mm geht gar nicht 😇), mit dem Kurbelupgrade und dem noch zu kürzenden Gabelschaft hat es dann 6,9x kg 👍
Und da ist dann noch ein relativ schwerer Sattel drauf …

IMG_1924.jpeg

Richtig geile Hittn, die Cleanheit des R5 gefällt mir total.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ventoux:

Und das können die meisten Ersthelfer oder Notfallmediziner auch auslesen?

Ich hätte nix zum Abspeichern *holzklopf*

 

Hast kein modernes Handy? NFC kann auch meine 5 Jahre alte Gurke. Der Zivi beim Samariter Bund wird schon ein aktuelles iPhone haben und das Problem für den 63 jährigen Arzt lösen

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 18:39 schrieb ventoux:

Ich finde diese Helme mit diesen Riesenschildern generell krässlich.

Zum Glück auch nicht mein Zugang zum Radfahren und deshalb für mich nicht notwendig 😛

Hat der irgend so ein Notrufdings eingebaut?

fand ich auch und  habs aber trotzdem verwendet. und kinnbuegel fand ich auch übertrieben.

der schirm hat mir unlaengst beim einschlag mit dem gesicht wohl einiges erspart denn

der steg an der stirn war gebochen und das kinn  blau.

 

jetzt hab ich einen bell super air, mit kinnbuegel.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WadlJürgen:

Gerade den neuen Bock abgeholt (Upgrade auf Dura Ace 11/34 Kassette inklusive)
Gewicht fahrfertig (inkl. Pedale und FlaHa) 7,14kg
Dura Ace Kurbel 170mm kommt nächste Woche (Ultegra 172,5mm geht gar nicht 😇), mit dem Kurbelupgrade und dem noch zu kürzenden Gabelschaft hat es dann 6,9x kg 👍
Und da ist dann noch ein relativ schwerer Sattel drauf …

IMG_1924.jpeg

supernice.😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Hast kein modernes Handy? NFC kann auch meine 5 Jahre alte Gurke. Der Zivi beim Samariter Bund wird schon ein aktuelles iPhone haben und das Problem für den 63 jährigen Arzt lösen

Ich glaub @ventoux meinte das anders und die Frage ist für mich auch unbeantwortet: was genau öffnet der NFC-Tag beim Auslesen mit dem Handy? Erscheinen ohne eigene App oder weitere Aktionen die Notfalldaten als Klartext am Display?

Denn auch der "Digital Native"-Sani hat im Notfall andere Sorgen, als da lang herumzuspielen. Dazu kommt, dass das bei vielen Smartphones vielleicht vorhanden ist, aber nicht aktiviert, weil kaum genutzt.

 

@TGru vielleicht kannst Du es mal bei Deinem ausprobieren, wär wirklich interessant.

 

Dazu kommt:

So lange das nicht sehr weit verbreitet ist, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit im Notfall wohl gar nicht bemerkt, dass da im Helm was auszulesen ist.

Und bei medizinischen Daten verlassen die sich idR auch nicht drauf. I.d.R. wird zB die Blutgruppe immer im Spital bestimmt, selbst wenns in den Papieren steht.

Sinnvoll könnte es sein, besonderheiten wie Allergien und Unverträglichkeiten gegen bestimmte Wirkstoffe zu vermerken, aber wer sowas hat, sollte auch bisher schon ein Kärtchen bei den Papieren haben.

 

Nicht falsch verstehen: Ich finde das grundsätzlich eh auch eine coole Innovation und irgendwer muss immer anfangen damit, damit es sich etabliert. Aber aktuell würd ich mich darauf nicht verlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BikeBär:

Ich glaub @ventoux meinte das anders und die Frage ist für mich auch unbeantwortet: was genau öffnet der NFC-Tag beim Auslesen mit dem Handy? Erscheinen ohne eigene App oder weitere Aktionen die Notfalldaten als Klartext am Display?

Denn auch der "Digital Native"-Sani hat im Notfall andere Sorgen, als da lang herumzuspielen. Dazu kommt, dass das bei vielen Smartphones vielleicht vorhanden ist, aber nicht aktiviert, weil kaum genutzt.

 

@TGru vielleicht kannst Du es mal bei Deinem ausprobieren, wär wirklich interessant.

 

Dazu kommt:

So lange das nicht sehr weit verbreitet ist, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit im Notfall wohl gar nicht bemerkt, dass da im Helm was auszulesen ist.

Und bei medizinischen Daten verlassen die sich idR auch nicht drauf. I.d.R. wird zB die Blutgruppe immer im Spital bestimmt, selbst wenns in den Papieren steht.

Sinnvoll könnte es sein, besonderheiten wie Allergien und Unverträglichkeiten gegen bestimmte Wirkstoffe zu vermerken, aber wer sowas hat, sollte auch bisher schon ein Kärtchen bei den Papieren haben.

 

Nicht falsch verstehen: Ich finde das grundsätzlich eh auch eine coole Innovation und irgendwer muss immer anfangen damit, damit es sich etabliert. Aber aktuell würd ich mich darauf nicht verlassen.

 

 

Also erstens glaub ich, dass die Daten dann in einer vCard oder ähnlichem universal Format geöffnet werden und zweitens denke ich, dass diese Technik bei Skihelmen eh schon verbreitet ist.

Wenns nix hilft schadet nicht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Ich glaub @ventoux meinte das anders und die Frage ist für mich auch unbeantwortet: was genau öffnet der NFC-Tag beim Auslesen mit dem Handy? Erscheinen ohne eigene App oder weitere Aktionen die Notfalldaten als Klartext am Display?

Denn auch der "Digital Native"-Sani hat im Notfall andere Sorgen, als da lang herumzuspielen. Dazu kommt, dass das bei vielen Smartphones vielleicht vorhanden ist, aber nicht aktiviert, weil kaum genutzt.

 

@TGru vielleicht kannst Du es mal bei Deinem ausprobieren, wär wirklich interessant.

 

Dazu kommt:

So lange das nicht sehr weit verbreitet ist, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit im Notfall wohl gar nicht bemerkt, dass da im Helm was auszulesen ist.

Und bei medizinischen Daten verlassen die sich idR auch nicht drauf. I.d.R. wird zB die Blutgruppe immer im Spital bestimmt, selbst wenns in den Papieren steht.

Sinnvoll könnte es sein, besonderheiten wie Allergien und Unverträglichkeiten gegen bestimmte Wirkstoffe zu vermerken, aber wer sowas hat, sollte auch bisher schon ein Kärtchen bei den Papieren haben.

 

Nicht falsch verstehen: Ich finde das grundsätzlich eh auch eine coole Innovation und irgendwer muss immer anfangen damit, damit es sich etabliert. Aber aktuell würd ich mich darauf nicht verlassen.

 

Hab die App installiert und meine Daten mal schnell auf den Helm geladen und mit meinem Zweithandy ohne App den Helm ausgelesen und es funktioniert.

Es wird ein Link zu einer HP/meinen Daten angezeigt und wenn man dieden Link anklickt, dann kann man alle meine angegebenen Daten lesen👍🏻

also einfach mit der Frontkamera auf das Symbol halten/legen und es erscheint eben der Link zur HP. Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TGru:

Hab die App installiert und meine Daten mal schnell auf den Helm geladen und mit meinem Zweithandy ohne App den Helm ausgelesen und es funktioniert.

Es wird ein Link zu einer HP/meinen Daten angezeigt und wenn man dieden Link anklickt, dann kann man alle meine angegebenen Daten lesen👍🏻

also einfach mit der Frontkamera auf das Symbol halten/legen und es erscheint eben der Link zur HP. Top!

Welche Infos erhält man aufgrund der Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krümelmonster:

Welche Infos erhält man aufgrund der Daten?

Du kannst alle deine Daten (Name, Adresse,…) eingeben, es gibt ein Textfeld für div. Krankheitsbeschreibungen/Allergieangaben/… und du kannst mehrere Kontaktpersonen angeben.

auch kannst du einstellen, dass die App einen Notruf mit deinem Standort an eine hinterlegte Person per SMS sendet.

das hab ich so auf die Schnelle herausgefunden 😉

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mahalo:

 

Ich bin so Old School ich wüsst ned mal auswendig welche Blutgruppe ich da überhaupt drauf schreiben soll weil ich meine eigene nicht kenn.

Es wird wohl wurscht sein, was auf so einem Armband steht. Denn ohne Test wird man sowieso 0er Blut bekommen. Da riskiert wohl kein Krankenhaus einfach so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 08:20 schrieb mahalo:

 

Ich bin so Old School ich wüsst ned mal auswendig welche Blutgruppe ich da überhaupt drauf schreiben soll weil ich meine eigene nicht kenn.

Noch nie Blut gebraucht oder gespendet? Nicht beim Bundesheer gewesen? Nie irgendeine andere Blutuntersuchung gehabt? 

 

Die Frage ist halt bei dem Elektronikzeugs, ob es im Ernstfall auch funktioniert. Hatte ja leider vor einigen Tagen einen Unfall mit dem MTB, mein Garmin Edge hat diesen auch erkannt aber dann letztendlich nur die Meldung angezeigt, dass der Notfallkontakt wegen eines Fehlers nicht angerufen wurde (weiß die Meldung nicht mehr genau). Zu den Sensoren habe ich erst vor ein paar Wochen bei einem Ersthelferkurs die Info von einem Sanitäter bekommen, dass sie darauf von der Rettung aus nicht geschult werden. Er sei aber gleichzeitig auch bei der FF und dort wird es anscheinend geschult wie man damit umgeht und das ausgelesen wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KingM:

Noch nie Blut gebraucht oder gespendet? Nicht beim Bundesheer gewesen? Nie irgendeine andere Blutuntersuchung gehabt? 

 

Die Frage ist halt bei dem Elektronikzeugs, ob es im Ernstfall auch funktioniert. Hatte ja leider vor einigen Tagen einen Unfall mit dem MTB, mein Garmin Edge hat diesen auch erkannt aber dann letztendlich nur die Meldung angezeigt, dass der Notfallkontakt wegen eines Fehlers nicht angerufen wurde (weiß die Meldung nicht mehr genau). Zu den Sensoren habe ich erst vor ein paar Wochen bei einem Ersthelferkurs die Info von einem Sanitäter bekommen, dass sie darauf von der Rettung aus nicht geschult werden. Er sei aber gleichzeitig auch bei der FF und dort wird es anscheinend geschult wie man damit umgeht und das ausgelesen wird.  

 

Nein, Nein und Nein. Grundsätzlich wird irgendwo in meinem uralt Impfpass oder sonst wo schon meine Blutgruppe stehen. Wird sicher schon mal festgestellt worden sein. Aber wissen tu ich sie nicht.

 

Der Sturzalarm an meiner Garmin Uhr damals hat jedes Mal wenns rumpelig zur Sache gegangen ist und gleichzeitig mein Puls hoch gegangen ist den Notfall Kontakt benachrichtigt. Taugt am Mtb wenig finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...