Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker:

Aussehen tuts gut...kann mir aber nicht vorstellen, dass man das beim Fahrn spürt.

gehts no??? bei der Kaffehauswertung bringt des top punkte!

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich hab die extra net am fatbike, für die sie eigentlich bestimmt war, montiert, weil des nur im gatsch fern jeder Aufmerksamkeit bewegt wird.

Aber mei Würfel kommt unter leut und wird jetzt bewundert - (in Worten MINUS) 220gr!!!! Wie eine Feder wird des. Net spüren?!?. Pfft!

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Aussehen tuts gut...kann mir aber nicht vorstellen, dass man das beim Fahrn spürt.

nachdem der wichtigste „Muskel“ am Bike der Kopf ist, merkt man das extrem 🤩.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Vielleicht nicht beim Fahren, aber auf der Kellerstiege und außerdem: rotierende Masse! 😁

Aber im Ernst: 220g sparen mit einem einzigen Teil is grundsätzlich beachtlich. Zwei solche Diäten sind immerhin a halbes Kilo.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BikeBär:

Vielleicht nicht beim Fahren, aber auf der Kellerstiege und außerdem: rotierende Masse! 😁

Aber im Ernst: 220g sparen mit einem einzigen Teil is grundsätzlich beachtlich. Zwei solche Diäten sind immerhin a halbes Kilo.

Sein Konto hat hald auch ein halbes Kilo abgespeckt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BikeBär:

Und außerdem auch noch ungefederte Masse! Der Dämpfer wird ein neues Setup brauchen, weil der Hinterbau jetzt so leicht ist 😅.

@NoNick Mit welcher Schaltung wirst die Kassette kombinieren?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb BikeBär:

Bei Kassetten ist mehr drin als man meinen möchte.

Wenn er z.B. diese damit ersetzt ist sogar noch mehr drin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Jetzt wird in einem "geile Teile Fred" in einem Fahrradforum bereits über Sinn und Unsinn von schönen, leichten Teilen und so Lächerlichkeiten wie Preis-/Leitung herumgeschwaftelt.

Das ist eindeutig nicht mehr meine Welt.

Edit: habs rausgenommen...du hast recht, dass muss nicht sein 😔 Ein geiles Teil ist halt einfach geil, egal obs was bringt...mir gefällt jedenfalls auch.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb zec:

Und außerdem auch noch ungefederte Masse! Der Dämpfer wird ein neues Setup brauchen, weil der Hinterbau jetzt so leicht ist 😅.

@NoNick Mit welcher Schaltung wirst die Kassette kombinieren?

Na, jetzt hab i spielraum für mehr jause ;)

Es verbleibt die xt schalterei. 

Vorne wurden noch knapp 70gr durch ein alugear KB eingespart

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ich hab zwei LRS fürs MTB. Einen leichten mit X01-Kassette und Enduro-Reifen sowie einen schwereren für Bikepark & Shuttle mit GX-Eagle und DH Reifen. Je nachdem was und wie man fährt, merkt man den Unterschied. Zum Bsp beim HR-Versetzen recht deutlich. 

Auch ob mein Bike 13.5 oder 14.5-15 kg hat, merke ich am Fahrverhalten. 

Aber klar, fahren kann man mit einem leichten und einem schweren Rad. Rollwiderstand, Kondition und Tempo sind entscheidender 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NoNick:

Dem Radl eine Diät verpasst. -220gr

20230130_185459.jpg

bin gespannt auf deine Erfahrung. Sollte meine aktuelle jemals kaputt werden dann werde ich wohl auch diese nehmen. Denkst du es wird dazu kommen nur die oberen zu tauschen? Oder hast du die unbändige Kraft 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KingM:

blöde Frage, die ist ja 9-50 wenn ich es richtig lese, passt die auf den Microspline-Freilauf?

nein, benötigt einen xd Freilaufkörper. Solang hab ich noch nie für den Wechsel einer Kassette gebraucht, wobei nicht die Kassette Schuld war  ;)

Vorbereitung: bestehende Endkappe abziehen .. Schon mal sehr zach, aber die soll ja auch nicht abfallen. mit ummanteltem Elektrodraht umwickelt, Rohrzange an Draht aufgesetzt und gezogen, gezogen, gerüttelt, gezogen. Mikrospline ging relativ leicht ab.  XD vesucht einzusetzen. Merkwürdigerweise ging die erste Hälfte der Klinken gut rein, die andere Hälfte weniger.

Ersten Teil der Helix drauf. Vermutung liegt nahe, dass Kassette und FLK nicht kompatiblel sind, da Ritzel recht weit vorne am FLK bewegungsfrei anstehen. Mit "NAchdruck" (aka Gewaltandrohung) lassen sie sich doch an ihren Platz schieben. Teil 2 drauf, selbes Spiel. LR umgedreht, Ritzel von auf Tiscvhplatte aufgelegt und angedrückt.  Sitzt, aber falsch, da die Helix Laschen an erstem Ritzelpaket und zweitem hat, die hintereinander geschoben werden müssen. Natürlich hab ich sie ÜBEREINANDER (Nebenbei passten die Bilder der How- to- Montageanleitung nicht zu der tatscählichen Ausführung der Ritzelnubsis). 2tes Paket ab, FLK flutscht wie geölt von der Nabe. Paket sitzt dafür 1a. von hinten mühsam runtergedrückt, ging leichter als ziehen. FLK wieder versucht einzusetzen (mit montiertem ersten Teil). eine Aufgabe für lange, dünne Finger.Selbige nicht vorhanden, daher Stricknadel und dünne Inbus zum niederdrücken der Klinken verwendet. FLK wieder oben.  2tes Paket geht trotz fett Fett immer noch schwer drauf.Endlich sitzt und passt alles wie soll, Endkappe drauf......NAAAA, die muss VOR der Montage des 2ten Teils drauf😬, also ALLES wieder von vorne. Ich erwahne es trotzde,: der FLK ging natürlich wieder ab. meine Geduld ist aufgebraucht,  benötige daher noch eine weitere Hand, damit die Klinken mich nicht nochmals aufhalten. Mittlererweile sind die Klinken alle schon eingeflutscht und der Rest braucht dafür nicht mehr lang.  Vorsichtshalber werde ich das HR nicht in freier Wildbahn ausbauen, hab dortja weder Stricknadeln noch lange dünne Inbusse mit  ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb muerte:

Oder hast du die unbändige Kraft 

soviel Watte hab i no net in den Haxen :D

wird davon abhängen, wieviele steile hm zu treten sein werden. angeblich ist diese Beschichtung besonders widerstandsfähig, schau ma mal. die kleineren e13 (46er) sind auch 2teilig, da hält das Material gut. Sind aber nicht die bling Ausgaben

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb fahrradler:

15 Tage hats gedauert und der Postler wollte heute noch 8,73€ Gebühren von mir. Alles in allem hat mich das gute Stück also 119,37€ gekostet.

Und es passt guut.

PXL_20230130_102348292.thumb.jpg.d4af5b1768caf2c33923df9b36236f25.jpg

was ist denn das für ein Trinksystem? kannst das rausnehmen und muss da durch den Schlauch saugen, damit was trinken kannst?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb KingM:

nachdem der wichtigste „Muskel“ am Bike der Kopf ist, merkt man das extrem 🤩.

Genau. Mit einem neuen geilen Teil am Rad ist man immer schneller. Egal was der Radlcomputer dazu meint 😉

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb morepower:

was ist denn das für ein Trinksystem? kannst das rausnehmen und muss da durch den Schlauch saugen, damit was trinken kannst?

Ist der cranktank von Adventure Hydration. Ist einfach ein Wassertank der im Tretlagerbereich montiert wird. Gibts in 3 und 4L (meiner ist der 3er). Getrunken wird dann mit Schlauch, ja. Ist alles dabei im Set.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...