Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Jangi:

Hände weg von paylivery wenn du Verkäufer bist.

Ich habe vor einigen Tagen eine Schreibmaschine in einwandfreiem Zustand verkauft. Die Käuferin behauptet, ich hätte ihr eine kaputte Maschine geschickt und hat den Käufer Schutz in Anspruch genommen.

Was die Käuferin mit dem Schreibmaschine gemacht hat ist mir ein Rätsel. der Koffer war völlig ramponiert und einige Tasten funktionierten nicht mehr und ein Metallteil ist gebrochen.  Transportschaden war es angeblich keiner, das hat die Post mit einem Foto dokumentiert. Auch die Käuferin hat bestätigt, dass der Versandkarton in Ordnung war.

Als Verkäuferin stehe ich nun da mit einer kaputten Schreibmaschine und habe keine Möglichkeit für den Schaden entschädigt zu werden. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die eine Ware wegschickt die in Ordnung ist, der Käufer diese Ware ruiniert, und dann bei willhaben meldet, kaputte Ware bekommen zu haben. willhaben aktiviert den Käuferschutz und der Käufer kann die Ware zurückschicken. übrig bleibt der Verkäufer mit kaputter Ware und keinem Geld.  daher nie wieder paylivery.

Da man aber genaueres nicht weiß könnte es auch sein das du eine kaputte, unverkäufliche  Schreibmaschine loswerden wolltest und jetzt deinen Frust über den schiefgegangenen Versuch überall loszuwerden versuchst .  :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom Elpunkt:

Was sollte die Käuferin davon haben? Aus Spaß an der Freude eine Artikel kaputt machen, nur um dann die Option zu ziehen das Geld retour zu bekommen? Die Rennerei auf die Post in Kauf nehmend?

Naja, es gibt schon auch Gfrasta, denen das Teil z.B. beim Auspacken runterfällt und die dann das nicht auf die eigenen Kappe nehemn wollen und es auf diese Art probieren.

Aber gut, den Hintergrund kennen wir ohnehin nicht, wenn man möglichst sicher gehen möchte, dann gibt es ja erstens ein Foto des intakten Geräts vom Inserat, dann macht man evtl. noch eines vom verpackten Teil und vom Paket vor der Aufgabe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom Elpunkt:

Und für so eine Wortmeldung gleich mal in einem Radlforum anmelden... jaja ist gut

 

Was sollte die Käuferin davon haben? Aus Spaß an der Freude eine Artikel kaputt machen, nur um dann die Option zu ziehen das Geld retour zu bekommen? Die Rennerei auf die Post in Kauf nehmend?

 

Hatte auch schon eine Reklamation über PayLivery und sie war mehr oder weniger berechtigt. Bei einem 6 Jahre alten Smartphone Staub zu reklamieren ist naja dings, aber hilft nix, ich hab den Artikel zurückgenommen.

 

Andererseits bietet PayLivery schon einen gewissen Schutz, vor allem wenn man nicht persönlich abholen kann.

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Es ist grundsätzlich schon richtig, dass die Gfrasta immer mehr werden. Aber mit Ausnahme der "Beim Auspacken runtergefallen-Variante" wäre alles andere völlig sinnbefreit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Aktionen braucht man nicht PayLivery, sowas gab es vor vielen Jahren auch schon. 

Hab einen Denon Verstärker über WIllhaben verkauft, detaillierte Bilder eingestellt gehabt, gerät war quasi neuwertig. Hab paar Tage nach dem Versand bitterböse Anrufe bekommen warum ich einen def. Verstärker verkaufe und was das soll. Angeblich war innen was defekt, das Gerät spiele nix und zeigte nix an. Hab dann um Bilder gebeten, nicht das es ein Transportschaden sei. Auf diesen war auch die Seriennummer zu sehen, die mit der auf meinen Bildern, zuhause und beim Einpacken gemacht, nicht übereinstimmte. Ebenso war die Seriennummer auf der Rechnung auch vermerkt, welche ich noch hatte.

So an den Haaren herbei gezogen finde ich den Erfahrungsbericht mit der Schreibmaschine nicht.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag Abend einen neuwertigen Laufradsatz

Hinten 135 mm 12 fach mit Deore 12 fach Kassette

Vorne 15 x 110 

 

Um 188 € eingestellt und mit mehrmonatiger Wartezeit gerechnet.

 

In der Frueh schrieb Einer, will ich unbedingt

Wir telefonieren und ich fragte, ob er sich sicher ist, auskennt usw

Ja, er wusste, was er brauchte..

 

War eine Stunde später da, zahlte und war happy

Er meinte, er suche genau diese Kombination für seinen Retrostahlrahmen.

 

So was klappt nur mit willhaben. Genial

 

 

Andererseits habe ich ein neues 4 Liter Ortlieb Satteltasche um 37 Euro inseriert und 18 !!!!!!!!! BEOBACHTER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jangi:

Hände weg von paylivery wenn du Verkäufer bist.

Ich habe vor einigen Tagen eine Schreibmaschine in einwandfreiem Zustand verkauft. Die Käuferin behauptet, ich hätte ihr eine kaputte Maschine geschickt und hat den Käufer Schutz in Anspruch genommen.

Was die Käuferin mit dem Schreibmaschine gemacht hat ist mir ein Rätsel. der Koffer war völlig ramponiert und einige Tasten funktionierten nicht mehr und ein Metallteil ist gebrochen.  Transportschaden war es angeblich keiner, das hat die Post mit einem Foto dokumentiert. Auch die Käuferin hat bestätigt, dass der Versandkarton in Ordnung war.

Als Verkäuferin stehe ich nun da mit einer kaputten Schreibmaschine und habe keine Möglichkeit für den Schaden entschädigt zu werden. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die eine Ware wegschickt die in Ordnung ist, der Käufer diese Ware ruiniert, und dann bei willhaben meldet, kaputte Ware bekommen zu haben. willhaben aktiviert den Käuferschutz und der Käufer kann die Ware zurückschicken. übrig bleibt der Verkäufer mit kaputter Ware und keinem Geld.  daher nie wieder paylivery.

 

...bist net der Erste der damit einfährt. Frag @muerte

 

und wieder bestätigt sich, was ich bei Einführung von Paylivery gesagt habe. Fr ehrliche Leute prakisch, aber unnötig, weil denen der private Kontakt auch net weh tut. für unehrliche praktisch, weil's keine Skrupel haben brauchen, wenn's eh so unpersönlich ist. Für mich ist's teurer und hat kan Mehrwert ggü persönlicher Kommunikation und einer ausgedruckten Paketmarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Ich ärgere mich auch grad maßlos über willhaben leider.. bzw die User dort.

 

Wie kann man einfach tagelang nicht antworten, wenn man eine Frage gestellt bekommt?

 

 

Mein Firmentelefon zickt leider immer wieder herum, manchmal bekomme ich keine Benachrichtigung von Willhaben angezeigt.... pasiert leider öfter..

 

Und auf manche Fragen antworte ich auch einfach nicht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb punkti:

Mein Firmentelefon zickt leider immer wieder herum, manchmal bekomme ich keine Benachrichtigung von Willhaben angezeigt.... pasiert leider öfter..

 

Und auf manche Fragen antworte ich auch einfach nicht ;)

 

Ich war grad auf der Suche nach Objektiven und habe wirklich zigfach Anfragen rausgeschickt, weil der Markt groß ist. Das ich von 15 Anfragen auf 10 gar keine, auf 2 nach 2 Tagen erst und bei 3 relativ zeitnah Antwort erhalten habe schiebe ich jetzt nicht auf die App ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Ich war grad auf der Suche nach Objektiven und habe wirklich zigfach Anfragen rausgeschickt, weil der Markt groß ist. Das ich von 15 Anfragen auf 10 gar keine, auf 2 nach 2 Tagen erst und bei 3 relativ zeitnah Antwort erhalten habe schiebe ich jetzt nicht auf die App ;)

 

 

Du darfst nicht nur nach "die letzte Preis" fragen 😁😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 22:26 schrieb Weight Weenie:

Schade, ich war von PayLivery immer recht begeistert.

 

Aus dieser Sicht habe ich es noch nie betrachtet.

 

Am 15.5.2023 um 22:14 schrieb Jangi:

Hände weg von paylivery wenn du Verkäufer bist.

Ich habe vor einigen Tagen eine Schreibmaschine in einwandfreiem Zustand verkauft. Die Käuferin behauptet, ich hätte ihr eine kaputte Maschine geschickt und hat den Käufer Schutz in Anspruch genommen.

Was die Käuferin mit dem Schreibmaschine gemacht hat ist mir ein Rätsel. der Koffer war völlig ramponiert und einige Tasten funktionierten nicht mehr und ein Metallteil ist gebrochen.  Transportschaden war es angeblich keiner, das hat die Post mit einem Foto dokumentiert. Auch die Käuferin hat bestätigt, dass der Versandkarton in Ordnung war.

Als Verkäuferin stehe ich nun da mit einer kaputten Schreibmaschine und habe keine Möglichkeit für den Schaden entschädigt zu werden. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die eine Ware wegschickt die in Ordnung ist, der Käufer diese Ware ruiniert, und dann bei willhaben meldet, kaputte Ware bekommen zu haben. willhaben aktiviert den Käuferschutz und der Käufer kann die Ware zurückschicken. übrig bleibt der Verkäufer mit kaputter Ware und keinem Geld.  daher nie wieder paylivery.

Das kann dir genausogut mit PayPal passieren. Ich treibe zeiweise Handel mit dem EU-Ausland und kaufe ausschließlich mit Sicherheitsnetz. Entweder PayPal, wo ich die Spesen bezahle oder die Bezahl-Funktion von Ebay Kleinanzeigen...

Ich akzeptiere auch, wenn ein Käufer mit Sicherheitsnetz kaufen möchte. Abhängig von der Höhe des Betrages ist das für mich verständlich.

 

Das bietet alles eine gewisse Sicherheit, dass ich an mein Geld komme, wenn der Verkäufer ein Gfrast ist. Im Umkehrschluss natürlich auch das Beschriebene möglich, wo man als Verkäufer dann blöd da steht.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es, abgesehen von Selbstabholung, nirgends und dass man man Draufzahlt, passiert. Wenn ich in der Rückschau aber meine willhaben Aktivitäten anschauen, hat das bisher immer gepasst. Mit den Holländern und Belgiern bin ich bisher auch nie eingefahren. Ohne das jetzt werten zu wollen, hab ich die größten Troubles mit Ebay Kleinanzeigen gehabt. Der Marktplatz ist aber im Verhältnis zu anderen nationalen Oberflächen auch Zig mal so Groß und ich denke, dass die Anzahl der Gfraster exponentiell zur Größe des Marktplatzes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Siegfried:

Eine 100%ige Sicherheit gibt es, abgesehen von Selbstabholung, nirgends und dass man man Draufzahlt, passiert. 

 

Auch bei Selbstabholung ist das immer ein Risiko - keine Kellerabteilgeschäfte, schon gar nicht bei "ich will mir das mal anschauen.

Das könnte nur die Aufklärung für Finden vor Verlieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

 

Auch bei Selbstabholung ist das immer ein Risiko - keine Kellerabteilgeschäfte, schon gar nicht bei "ich will mir das mal anschauen.

Das könnte nur die Aufklärung für Finden vor Verlieren sein.

Ich wickle immer alles VOR der Haustür ab, ich lass nie jemand ins Haus. Wenn wer klingelt sage ich: ich komm gleich runter, hol den Artikel aus dem Keller und wickle alles vor der Tür ab

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 06:50 schrieb Venomenon:

Alter, ich bin bald so weit meinen Citroen einfach in die Presse zu werfen. Da kommen Leute sich den Wagen ansehen und disskutieren dann mit mir wegen dem Zahnriemenwechsel und dessen Intervall, sind der Meinung der muss alle 5 Jahre und 70.000km gewechselt werden, obwohl ich einen aktuellen Service-Plan vom Hersteller habe der besagt 10 Jahre oder 240.000km. Kam so weit das ich vorwürfe bekommen habe weil ich den zu selten wechsel.

 

Hab der Typen dann gebeten zu gehen, wollte er nicht. Hab ihm klar gemacht das er auf Privatgrund ist und verschwinden soll. Es kotzt mich langsam an.

Ich hab voriges Jahr meinen Golf über Willhaben verkauft --> Nie mehr. Ich war so wie du kurz davor, das Auto selbst zu schrotten bevor ich es noch eine Sekunde länger auf Wilhaben lass. Sollte ich jemals wieder ein Auto verkaufen, dann entweder über so ein wirkaufendeinauto Ding oder old school neben die Straße stellen und "Zu verkaufen" Schild rein. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 08:45 schrieb madeira17:

Grundsätzlich mache ich ja Fotos von meinen Teilen die ich auf willhaben verkaufe, auch kurz vor dem Verpacken bzw. auch manchmal in der Verpackung. Wie würde denn PayLivery in dem Fall agieren, wenn ich recht glaubhaft nachweisen kann, dass die Teile beim Versand offensichtlich OK waren?

haha. Ich bin also nicht alleine damit :-). Ich habe sogar schon ein paar mal - bei ganz haarigen Teilen wie Kameraobjektiv - mich dabei gefilmt :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 12:00 schrieb tomausgraz:

Ich hab voriges Jahr meinen Golf über Willhaben verkauft --> Nie mehr. Ich war so wie du kurz davor, das Auto selbst zu schrotten bevor ich es noch eine Sekunde länger auf Wilhaben lass. Sollte ich jemals wieder ein Auto verkaufen, dann entweder über so ein wirkaufendeinauto Ding oder old school neben die Straße stellen und "Zu verkaufen" Schild rein. 😅

wird man da so überschwemmt mit Nachrichten?? na oarg 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder ein paar erfreuliche Verkäufe hinter mir 

 

Mutters Gartengarnitour "Alt Wien" ist n sanierungswürdigem Zustand innerhalb 30 Min. verkauft und am nächsten Tag abgeholt.

 

Und eine uralte, rostige Emco Unimat wäre gleich per Bieterkrieg weggegangen. Bin aber fair geblieben und hab an den ersten, der Paylivery gestartet hat, zu meinem Preis verkauft

 

Auch wenn mehr drinnen gewesen wäre, mag ichs nicht, wenn mehr geboten wird um sich ein Teil zu sichern.

 

Hätte ich es nicht reingestellt hätte ich das Geld auch nicht und a bisserl Kharmapflege schadet auch nicht wenn man das Glück hat, nicht auf jeden Euro angewiesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2023 um 07:13 schrieb Meister-Yoda:

Auto auf willhaben verkaufen ist eine Nervensache.....

Hatte ich auch befürchtet, war diesmal aber recht entspannt.

Ende Mai Pickerl gemacht (ohne Mängel), letzte Woche Mo - Mi stand er beim Aufbereiter, am Do Fotos gemacht und gegen 21:30 Uhr inseriert (mit 50 Bildern inkl. Pickerlgutachten usw und SEHR detaillierter Beschreibung)

Wenige Minuten später die erste Anfrage in gebrochenem Deutsch von einem Händler in Wien: kommt ihn heute(!?) noch holen - für 2/3 des Preises. -> danke, nein.
Gegen 22 Uhr: Ob das Auto nicht erwähnte Mängel oder Schäden hat und was beim Preis noch geht. -> tja was willst du jetzt hören? Pickerlrelevante Mängel laut Gutachten keine aber natürlich hat ein 11 Jahre alter Gebrauchtwagen kleine Mängel optischer Natur. Sackgasse.

 

Freitag Abend: Freundliche Bitte um Tel. Nummer. Termin für Sonntag ausgemacht. Heute pünktlich mit Begleitung erschienen, Auto angesehen, Probe gefahren, preislich in der Mitte getroffen und Kaufvertrag unterschrieben, neben mir überwiesen. Morgen abmelden gehen und am Di Übergabe vereinbart.

🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen grad auf wh  nach einem mtb für meine Tochter. Aktuell gar nicht wenig vorhanden, selbst auf das eigene Bundesland eingegrenzt. (Manchmal verirrt sich auch ein stadtradl in die Kategorie ;) )

Den "aufwand" den manche für ein Inserat betreiben, ist bewundernswert ;)

"Mtb guter zustand" inkl 4 Fotos vom radl, die für socialmedia geeignet wären, aber net viel zum erkennen geben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...