Mr.Radical Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Leichtfüßig ist mein Banshee Titan sowieso nicht wirklich. Es hatte 15,47kg. Jetzt hat es 16,14kg haha und mit Flasche, Garmin, Pumpe, Ersatzschlauch usw sind es noch einmal ca 1,5kg mehr *gg* Heute war ich fahren. Bergab ist das vorne sehr geil! Gerade im tieferen/rolligen/schottrigen Zeug ist das ein riesen großer Unterschied zum Kaiser Projekt. Der ist ziemlich herum geschwommen im Vergleich. Das klingt ja schon einmal gut. Bin schon auf erste Fahreindrücke bei feuchtem Wetter gespannt. Was wirst du im Winter hinten aufziehen? Maxxis rät unter 5° sowohl von terra als auch von grip ab, und raten dann zu dual compound. Hab den Hinweis auch mal auf der HP gelesen, finds aber grad nicht. Meiner Erfahrung nach wurde der grip bei ca 0° spürbar härter. Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten ( hab das auch irgendwo (+ hier im Forum gelesen) und dann wirklich 1 Winter den Dual drauf gehabt Fazit: dual is im Nassen noch schlechter und Stollen waren gleich wenn nicht mehr verschlissen, bei Minustemperaturen war auch gefühlt der Dual schlechter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Mir fehlt da noch eine dritte Kommastelle! Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen @Mr.Radical Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 hab das auch irgendwo (+ hier im Forum gelesen) und dann wirklich 1 Winter den Dual drauf gehabt Fazit: dual is im Nassen noch schlechter und Stollen waren gleich wenn nicht mehr verschlissen, bei Minustemperaturen war auch gefühlt der Dual schlechter Das wollte ich auch schon schreiben. Die einzigen Stürze mit Maxxis Vorderreifen und Wegrutschen hatte ich mit einem Dual DHR2. So ein Schmarren. Dual ist im Winter auch schlechter, im Nassen sowieso. Maxxterra ist nicht empfohlen, aber er geht auch nicht so schlecht. Besser sind natürlich Conti, Schwalbe Ultrasoft (aber den will halt vielleicht auch nicht jede® fahren), anscheinend die Specis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen @Mr.Radical Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!) Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super. bin gespannt ich hab ja sogar den wild enduro Hinterreifen im Winter sher okay gefunden. Vorn is wichtiger... und da ist der Hillbilly nach einer Fahrt schon vielversprechend. Gut rollen.... ich war gestern abartig langsam. Bin aber die letzten wochen so gut wie nicht gefahren und bin auch verkühlt und hatte ein Wochenende mit einer 50er Feier ;-) ;-) ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten ( Geb nur das wieder was Maxxis empfiehlt. Bin vor Jahren mal einen Winter mit DualCompound Exo HighRoller gefahren, weil die original drauf waren. War jetzt nicht ganz so schlimm, aber nicht wirklich zu empfehlen das stimmt. Das mit dem maxxgripp is mir letzten winter aufgefallen, als ich vorne maxxis und hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Geb nur das wieder was Maxxis empfiehlt. Bin vor Jahren mal einen Winter mit DualCompound Exo HighRoller gefahren, weil die original drauf waren. War jetzt nicht ganz so schlimm, aber nicht wirklich zu empfehlen das stimmt. Das mit dem maxxgripp is mir letzten winter aufgefallen, als ich vorne maxxis und hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte. da sieht man eh wenn man genau liest: Dual Compound ist unempfindlich bezüglich Temperaturen und bietet stets die gleiche Leistung übersetzt heißt das: bei warmen Temperaturen UND bei kalten Temperaturen schlechter Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 da sieht man eh wenn man genau liest: Dual Compound ist unempfindlich bezüglich Temperaturen und bietet stets die gleiche Leistung übersetzt heißt das: bei warmen Temperaturen UND bei kalten Temperaturen schlechter Reifen Yep so hätt ich das auch interpretiert ... das Kapitel Maxxis hab i derweilen aber eh wieder abgehakt, sind mir als Vielfahrer auch einfach zu teuer. Da kosten meine Autoreifen bald weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich frage mich warum gerade Maxxis bei kalten Temperaturen so abbauen soll? Die Reifen werden ja von Dual nach Grip immer weicher, sprich analog Schwalbe mit Ultrasoft usw.???? Die bauen nicht ab??? Sagts mir einfach was ich fahren soll ab November:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 also ich fahr Mary Soft/Ultrasoft das ganze Jahr Schwalbe hatte mit den Vertstar in der Vergangenheit die selben Probleme mit dem Verhärten in der Kälte. Seit ein paar Jahren (seit sie nimma vert/trailstar heißen) is es anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Da hat bei Schwalbe ja auch der Wolfgang Arenz (jetzt Wolfpack) dann mitgemischt, der vorher die Conti mit Black Chili gemacht hat. Wobei: Der war glaub ich auch schon bei Bontrager und Maxxis, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGyver Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen @Mr.Radical Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!) Also der Hill Billy ist im Winter der perfekte Reifen. Besser als bei trockenen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Also der Hill Billy ist im Winter der perfekte Reifen. Besser als bei trockenen Das bestimmt Aber wie gesagt... der erste Eindruck war am Schöckl sehr gut, wo es doch oft sehr lose ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Der war glaub ich auch schon bei Bontrager und Maxxis, oder?Das hätte ich noch nicht gehört, aber er hat auf jeden Fall auch bei oder für Specialized gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Das bestimmt Aber wie gesagt... der erste Eindruck war am Schöckl sehr gut, wo es doch oft sehr lose ist. Am Schöckl war ich sehr viel mit einem geschnittenen Mudking und dann auch mit dem alten Hillbilly unterwegs, meiner Meinung nach eigentlich die idealen Reifen für den Berg. Der Maxxis Shorty wäre da auch zu probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Das hätte ich noch nicht gehört, aber er hat auf jeden Fall auch bei oder für Specialized gearbeitet. Stimmt, bei Speci war er sicher! Müsste mal recherchieren, aber es ist wohl nicht so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Stimmt, bei Speci war er sicher! Müsste mal recherchieren, aber es ist wohl nicht so wichtig. Soweit ich weiß ist sein Werdegang: Conti (an BlackChili-Entwicklung beteiligt) Speci (an Gripton-Entwicklung beteiligt) Schwalbe (an Addix-Entwicklung beteiligt) Wolfpack (seine eigene Bude) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super. ...letzten winter aufgefallen, als ich .... hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte. Hab mir jetzt gestern den Eliminator GridTrail Gripton T7 mit ARD Insert an mein Newmen Hinterrad aufgezogen. Die Bikeparksaison ist für mich vorbei und zuletzt musste ich beim Eliminator BLCK DMND (65.775hm) bei einer Tagestour am Wexl 3x nachpumpen. Bin gespannt wie sich das T7 im Winter schlägt. Am desolaten Bikepark e13 Hinterrad hab ich jetzt die alte abgefahrene MagicMary SG Ultrasoft draufgegeben. Auf den Vorderräder sind ein neuer MagicMary SG 2.35 Ultrasoft (SL.A30) und ein 12 Monate alter Assegai EXO MaxxTerra 2.5 (SL.A35). Die Mary für die wenigen Touren & Abfahrten wo ich am Limit bin und für den Rest dient in den warmen Jahreszeiten der Assegai. Für den Winter hätte ich am e13 Vorderrad einen Baron Projekt ProTection Apex BCC 2.4 geplant. Aber ich muss noch irgendwie diese TorqueCaps von Rockshox austauschen, damit die DT350 in meine Manitou Mezzer Pro (Boost 15x110) passt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Soweit ich weiß ist sein Werdegang: Conti (an BlackChili-Entwicklung beteiligt) Speci (an Gripton-Entwicklung beteiligt) Schwalbe (an Addix-Entwicklung beteiligt) Wolfpack (seine eigene Bude) Dann sollte man den vielleicht mal bei Maxxis vorbeischicken, dann kann ich meine Reifen auch im Winter fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Dann sollte man den vielleicht mal bei Maxxis vorbeischicken, dann kann ich meine Reifen auch im Winter fahren. Besser wäre du hättest das nicht gelesen, dann wüsstest du es nicht .. und hättest kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Besser wäre du hättest das nicht gelesen, dann wüsstest du es nicht .. und hättest kein Problem Wenn ma kein kompletter Klotz ist merkt man das auch ohne es vorab zu lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 also ich fahr Mary Soft/Ultrasoft das ganze Jahr Schwalbe hatte mit den Vertstar in der Vergangenheit die selben Probleme mit dem Verhärten in der Kälte. Seit ein paar Jahren (seit sie nimma vert/trailstar heißen) is es anders. Vorne und hinten? 2.4? Und Super Gravity? Bistdu die sind schwer...Optisch spricht mich das Marry Profil schon lange an! Wie breit ist der gemessen auf einer 30er Felge, weiß das wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Vorne und hinten? 2.4? Und Super Gravity? Bistdu die sind schwer...Optisch spricht mich das Marry Profil schon lange an! Vorne und hinten Super Gravity jep, hab aber noch die alten in 2.35 drauf, die wiegen in 27.5 noch etwas unter 1200g. Die neuen sind leider schwerer, da werde ich mal die SuperTrail Version probieren. Vom Profil her find ich die eigentlich fürs ganze Jahr perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Vorne und hinten Super Gravity jep, hab aber noch die alten in 2.35 drauf, die wiegen in 27.5 noch etwas unter 1200g. Die neuen sind leider schwerer, da werde ich mal die SuperTrail Version probieren. Vom Profil her find ich die eigentlich fürs ganze Jahr perfekt. Gibts das Stollenreissen eigentlich noch, oder is das Geschichte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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