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welche Mäntel für Enduro???


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Leichtfüßig ist mein Banshee Titan sowieso nicht wirklich. Es hatte 15,47kg. Jetzt hat es 16,14kg haha und mit Flasche, Garmin, Pumpe, Ersatzschlauch usw sind es noch einmal ca 1,5kg mehr *gg*

 

Heute war ich fahren. Bergab ist das vorne sehr geil! Gerade im tieferen/rolligen/schottrigen Zeug ist das ein riesen großer Unterschied zum Kaiser Projekt. Der ist ziemlich herum geschwommen im Vergleich.

 

Das klingt ja schon einmal gut. Bin schon auf erste Fahreindrücke bei feuchtem Wetter gespannt. Was wirst du im Winter hinten aufziehen?

 

 

 

Maxxis rät unter 5° sowohl von terra als auch von grip ab, und raten dann zu dual compound. Hab den Hinweis auch mal auf der HP gelesen, finds aber grad nicht. Meiner Erfahrung nach wurde der grip bei ca 0° spürbar härter.

 

Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten (

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Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten (

hab das auch irgendwo (+ hier im Forum gelesen) und dann wirklich 1 Winter den Dual drauf gehabt

Fazit: dual is im Nassen noch schlechter und Stollen waren gleich wenn nicht mehr verschlissen, bei Minustemperaturen war auch gefühlt der Dual schlechter

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Mir fehlt da noch eine dritte Kommastelle!

 

Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen :D;)

 

@Mr.Radical

Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!)

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hab das auch irgendwo (+ hier im Forum gelesen) und dann wirklich 1 Winter den Dual drauf gehabt

Fazit: dual is im Nassen noch schlechter und Stollen waren gleich wenn nicht mehr verschlissen, bei Minustemperaturen war auch gefühlt der Dual schlechter

 

Das wollte ich auch schon schreiben. Die einzigen Stürze mit Maxxis Vorderreifen und Wegrutschen hatte ich mit einem Dual DHR2. So ein Schmarren. Dual ist im Winter auch schlechter, im Nassen sowieso. Maxxterra ist nicht empfohlen, aber er geht auch nicht so schlecht. Besser sind natürlich Conti, Schwalbe Ultrasoft (aber den will halt vielleicht auch nicht jede® fahren), anscheinend die Specis...

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Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen :D;)

 

@Mr.Radical

Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!)

 

Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super.

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Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super.

 

bin gespannt :) ich hab ja sogar den wild enduro Hinterreifen im Winter sher okay gefunden. Vorn is wichtiger... und da ist der Hillbilly nach einer Fahrt schon vielversprechend.

 

Gut rollen.... ich war gestern abartig langsam. Bin aber die letzten wochen so gut wie nicht gefahren und bin auch verkühlt und hatte ein Wochenende mit einer 50er Feier ;-) ;-) ;-)

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Dual Compound empfand ich am Hinterreifen bei kalten (

 

Geb nur das wieder was Maxxis empfiehlt. Bin vor Jahren mal einen Winter mit DualCompound Exo HighRoller gefahren, weil die original drauf waren. War jetzt nicht ganz so schlimm, aber nicht wirklich zu empfehlen das stimmt. Das mit dem maxxgripp is mir letzten winter aufgefallen, als ich vorne maxxis und hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte.

Screenshot (377).png

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Geb nur das wieder was Maxxis empfiehlt. Bin vor Jahren mal einen Winter mit DualCompound Exo HighRoller gefahren, weil die original drauf waren. War jetzt nicht ganz so schlimm, aber nicht wirklich zu empfehlen das stimmt. Das mit dem maxxgripp is mir letzten winter aufgefallen, als ich vorne maxxis und hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte.

 

da sieht man eh wenn man genau liest:

Dual Compound ist unempfindlich bezüglich Temperaturen und bietet stets die gleiche Leistung

übersetzt heißt das: bei warmen Temperaturen UND bei kalten Temperaturen schlechter Reifen ;)

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da sieht man eh wenn man genau liest:

Dual Compound ist unempfindlich bezüglich Temperaturen und bietet stets die gleiche Leistung

übersetzt heißt das: bei warmen Temperaturen UND bei kalten Temperaturen schlechter Reifen ;)

 

Yep so hätt ich das auch interpretiert :D ... das Kapitel Maxxis hab i derweilen aber eh wieder abgehakt, sind mir als Vielfahrer auch einfach zu teuer. Da kosten meine Autoreifen bald weniger :p

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Dafür wieg i meine Radl mit Pedalen :D;)

 

@Mr.Radical

Ich denk der eli bleibt hinten drauf... ich fahr mit dem Titan eh nur am Schöckl herum: Richtig gatschig is es also eh nie, und wenn dann is eine Schneeauflage da. hinten rutschen is nicht so tragisch. Blöder wäre das auf Platte und Co (Enzi....Plabutsch!)

 

Also der Hill Billy ist im Winter der perfekte Reifen. Besser als bei trockenen ;)

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Das bestimmt :)

Aber wie gesagt... der erste Eindruck war am Schöckl sehr gut, wo es doch oft sehr lose ist.

 

Am Schöckl war ich sehr viel mit einem geschnittenen Mudking und dann auch mit dem alten Hillbilly unterwegs, meiner Meinung nach eigentlich die idealen Reifen für den Berg. Der Maxxis Shorty wäre da auch zu probieren

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Stimmt, bei Speci war er sicher! Müsste mal recherchieren, aber es ist wohl nicht so wichtig.

 

Soweit ich weiß ist sein Werdegang:

Conti (an BlackChili-Entwicklung beteiligt)

Speci (an Gripton-Entwicklung beteiligt)

Schwalbe (an Addix-Entwicklung beteiligt)

Wolfpack (seine eigene Bude)

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Ich finde den Eliminator auch im Winterdreck ganz annehmbar. Ein echt guter Allrounder und rollt auch super.

 

...letzten winter aufgefallen, als ich .... hinten einen alten Schwalbe Ultrasoft zum zamfahren drauf hatte.

 

Hab mir jetzt gestern den Eliminator GridTrail Gripton T7 mit ARD Insert an mein Newmen Hinterrad aufgezogen. Die Bikeparksaison ist für mich vorbei und zuletzt musste ich beim Eliminator BLCK DMND (65.775hm) bei einer Tagestour am Wexl 3x nachpumpen. Bin gespannt wie sich das T7 im Winter schlägt.

 

20211004_164554-02.jpg 20211005_132626.jpg 20211005_132606.jpg 20211005_132658.jpg

 

Am desolaten Bikepark e13 Hinterrad hab ich jetzt die alte abgefahrene MagicMary SG Ultrasoft draufgegeben.

 

Auf den Vorderräder sind ein neuer MagicMary SG 2.35 Ultrasoft (SL.A30) und ein 12 Monate alter Assegai EXO MaxxTerra 2.5 (SL.A35). Die Mary für die wenigen Touren & Abfahrten wo ich am Limit bin und für den Rest dient in den warmen Jahreszeiten der Assegai.

 

Für den Winter hätte ich am e13 Vorderrad einen Baron Projekt ProTection Apex BCC 2.4 geplant. Aber ich muss noch irgendwie diese TorqueCaps von Rockshox austauschen, damit die DT350 in meine Manitou Mezzer Pro (Boost 15x110) passt.. :(

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also ich fahr Mary Soft/Ultrasoft das ganze Jahr ;)

 

Schwalbe hatte mit den Vertstar in der Vergangenheit die selben Probleme mit dem Verhärten in der Kälte. Seit ein paar Jahren (seit sie nimma vert/trailstar heißen) is es anders.

 

Vorne und hinten? 2.4? Und Super Gravity? Bistdu die sind schwer...Optisch spricht mich das Marry Profil schon lange an!

Wie breit ist der gemessen auf einer 30er Felge, weiß das wer?

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Vorne und hinten? 2.4? Und Super Gravity? Bistdu die sind schwer...Optisch spricht mich das Marry Profil schon lange an!

 

Vorne und hinten Super Gravity jep, hab aber noch die alten in 2.35 drauf, die wiegen in 27.5 noch etwas unter 1200g. Die neuen sind leider schwerer, da werde ich mal die SuperTrail Version probieren.

Vom Profil her find ich die eigentlich fürs ganze Jahr perfekt.

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Vorne und hinten Super Gravity jep, hab aber noch die alten in 2.35 drauf, die wiegen in 27.5 noch etwas unter 1200g. Die neuen sind leider schwerer, da werde ich mal die SuperTrail Version probieren.

Vom Profil her find ich die eigentlich fürs ganze Jahr perfekt.

Gibts das Stollenreissen eigentlich noch, oder is das Geschichte?

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