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welche Mäntel für Enduro???


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Also, mein Maxxis Minion DHR II in Maxxterra und DD-Karkasse rollt gleich gut wie der Conti Argotal Enduro Soft: Sind beide völlig in Ordnung für einen Enduroreifen.

Aber, mit Exo-Karkasse wirst am HR (und bei dem Ballermann, auf dem der Reifen montiert wird) vermutlich nicht lange froh, weil das ist ein Papierhäutl. Zumindest einen Durchschlagschutz solltest verwenden.

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Exo geht am Enduro wirklich nimma. 😅

 

Habs aber 2020 irgendwie monatelang auf den hometrails bei 90kg und ca. 1,9bar ohne Insert geschafft genau damit pannenfrei durchzukommen. Dann am Reschen angekommen, am NM vor dem 3Länder Enduro WE gschwind noch eine Runde gefahren. Allzu lang hats nit funktioniert am Bunker 😅

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bin purgatory und den DHRII gefahren, allerdings in anderen ausführungen. beide vorne und hinten.

der purgatory hinten: ist mein hinterreifen fürs trailbike wenns eher trocken ist. wobei er guten nassgripp hat aber halt schnell veklebt. hab ihn auch mal vorne gehabt aber da will ich dann doch etwas laengere stoppeln.

dhrii: hab ich heuer erstmals probiert und am ebike (orbea rise) vorne montiert(in exo+) und mag den sehr.

mit beiden karkassen habe ich keine probleme gehabt(bin zwar schwer aber fürs ballern zu alt).

meine einschaetzung:  der purgatory läuft hinten ein wenig  leichter,hat aber  weniger bremsgrip und setzt sich leichter zu.

 

 

da ich auch grad am überlegen bin:

mochte jetzt im winter mal maxxgrip probieren, da es sowieso waermer ist und es auch keine warnung seitens maxxis gibt triple compound bei kaelte nicht zu verwenden.

zumindet im katalog und auf websites gibt den warnhinweis nimma.

ie shorty vorn und dhrii hinten, beide in maxxgripp,  bei der karkasse den shorty in DD und den dhrii in exo+.

mal sehen.

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb zec:

Also, mein Maxxis Minion DHR II in Maxxterra und DD-Karkasse rollt gleich gut wie der Conti Argotal Enduro Soft: Sind beide völlig in Ordnung für einen Enduroreifen.

Aber, mit Exo-Karkasse wirst am HR (und bei dem Ballermann, auf dem der Reifen montiert wird) vermutlich nicht lange froh, weil das ist ein Papierhäutl. Zumindest einen Durchschlagschutz solltest verwenden.

Falls es wirklich in den Park geht hab ich ja dann eh den LRS mit den DH Reifen. Dort kommen Conti DH vorne Argo SS und hinten Krypto S.

 

vor 50 Minuten schrieb noBrakes80:

Exo geht am Enduro wirklich nimma. 😅

 

Habs aber 2020 irgendwie monatelang auf den hometrails bei 90kg und ca. 1,9bar ohne Insert geschafft genau damit pannenfrei durchzukommen. Dann am Reschen angekommen, am NM vor dem 3Länder Enduro WE gschwind noch eine Runde gefahren. Allzu lang hats nit funktioniert am Bunker 😅

Das mein ich. Bin jetzt fast 2 Jahre hinten am „eigentlichen“ DH LRS den Michelin Wild AM2 mit Insert gefahren. Freilich hab ich einige male ein Klonk vernommen. Viele male sogar am Bunker. Mein elfenartiger Fahrstil hat mich trotzdem runtergebracht. An dem Tag war ich außerdem voll KO und bin wie ein nasser Sack am Rad gehängt, trotzdem gehalten. Und der hat auch nur 1.044 g.

 

Damit nie eine Panne. Daher frag ich mich jetzt halt ob 1. es nicht generell übertrieben wird und 2. grad wenn man 2 LRS hat man eh untertreiben kann.

 

Muss dazusagen das ich keine Rennen fahre und eher langsam unterwegs bin, auch tendenziell bereits langsamer werde (alter?)

 

vor 15 Minuten schrieb bbkp:

bin purgatory und den DHRII gefahren, allerdings in anderen ausführungen. beide vorne und hinten.

der purgatory hinten: ist mein hinterreifen fürs trailbike wenns eher trocken ist. wobei er guten nassgripp hat aber halt schnell veklebt. hab ihn auch mal vorne gehabt aber da will ich dann doch etwas laengere stoppeln.

dhrii: hab ich heuer erstmals probiert und am ebike (orbea rise) vorne montiert(in exo+) und mag den sehr.

mit beiden karkassen habe ich keine probleme gehabt(bin zwar schwer aber fürs ballern zu alt).

meine einschaetzung:  der purgatory läuft hinten ein wenig  leichter,hat aber  weniger bremsgrip und setzt sich leichter zu.

 

 

da ich auch grad am überlegen bin:

mochte jetzt im winter mal maxxgrip probieren, da es sowieso waermer ist und es auch keine warnung seitens maxxis gibt triple compound bei kaelte nicht zu verwenden.

zumindet im katalog und auf websites gibt den warnhinweis nimma.

ie shorty vorn und dhrii hinten, beide in maxxgripp,  bei der karkasse den shorty in DD und den dhrii in exo+.

mal sehen.

 

 

 

Danke für den Vergleich, so hätte ich es vermutet. Der Purgatory daugt mir grundsätzlich, Grip und Traktion ist aber meist um eine Spur zu wenig finde ich. Daher die suche nach was ähnlich schnell rollendem aber mehr Grip.

 

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

Danke für den Vergleich, so hätte ich es vermutet. Der Purgatory daugt mir grundsätzlich, Grip und Traktion ist aber meist um eine Spur zu wenig finde ich. Daher die suche nach was ähnlich schnell rollendem aber mehr Grip

ich verwende dafür den dissector in maxxterra und exo+ am ebike hinten.  gefuehlt ist der sogar eine nuance besser als der elli den ich am alten ebike hatte.

Und zwar  sowohl beim treten als auch beim bremsen. kurvengrip waer mir kein unterschied aufgefallen.

aber ist halt schwer rowi auf ebikes einzuschaetzen, noch dazu zeitlich versetzt. aber bremsgrip ist definitiv mehr da.

 

heuer  im sommer hatte ich am ebike dhrii vorne in maxxterra und dissector in maxxterra hinten. beide exo+.

dissector vorne und hinten, so wie ich das rad bekommen habe, geht sich bei meinem gewicht vom bremsen einfach nicht aus. habe ich sehr rasch gewechselt.

aber am trailbike wuerd ich immer dem purgatory den vorzug geben. 

 

Bearbeitet von bbkp
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vor 3 Stunden schrieb muerte:

Falls es wirklich in den Park geht hab ich ja dann eh den LRS mit den DH Reifen. Dort kommen Conti DH vorne Argo SS und hinten Krypto S.

 

Das mein ich. Bin jetzt fast 2 Jahre hinten am „eigentlichen“ DH LRS den Michelin Wild AM2 mit Insert gefahren. Freilich hab ich einige male ein Klonk vernommen. Viele male sogar am Bunker. Mein elfenartiger Fahrstil hat mich trotzdem runtergebracht. An dem Tag war ich außerdem voll KO und bin wie ein nasser Sack am Rad gehängt, trotzdem gehalten. Und der hat auch nur 1.044 g.

 

Damit nie eine Panne. Daher frag ich mich jetzt halt ob 1. es nicht generell übertrieben wird und 2. grad wenn man 2 LRS hat man eh untertreiben kann.

 

Muss dazusagen das ich keine Rennen fahre und eher langsam unterwegs bin, auch tendenziell bereits langsamer werde (alter?)

 

Danke für den Vergleich, so hätte ich es vermutet. Der Purgatory daugt mir grundsätzlich, Grip und Traktion ist aber meist um eine Spur zu wenig finde ich. Daher die suche nach was ähnlich schnell rollendem aber mehr Grip.

 

Auf den Hometrails bin ich mit Hillbilly GridTrail und Eliminator GridTrail (+ Nukeproof ARD Insert) auch gut durchgekommen.

 

Am Almtrail in Nauders hab ich mir dann beide Reifen innerhalb 300m Fahrstrecke so durchgestanzt, dass die Maxalamis grad noch die Abfahrt zum Quartier ermöglicht haben, mit 2-3x nachpumpen…

 

Die e13 sind grad 100-150g schwerer und halten alles aus, rollen halt ein bisserl schlechter.

 

Also ja, macht schon Sinn für Lift/Shuttle andere Reifen zu nehmen, gibt aber auch welche die nicht ganz so schwer sind wie diese 1400g Monster.

 

Vielleicht passt ja der für dich: https://www.use-elitebikes.com/mountainbike/13426-ethirteen-e13-lg1-en-race-semi-slick-mtb-faltreifen-29x235-zoll.html

Bearbeitet von bs99
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vor einer Stunde schrieb bs99:

Auf den Hometrails bin ich mit Hillbilly GridTrail und Eliminator GridTrail (+ Nukeproof ARD Insert) auch gut durchgekommen.

 

Am Almtrail in Nauders hab ich mir dann beide Reifen innerhalb 300m Fahrstrecke so durchgestanzt, dass die Maxalamis grad noch die Abfahrt zum Quartier ermöglicht haben, mit 2-3x nachpumpen…

 

Die e13 sind grad 100-150g schwerer und halten alles aus, rollen halt ein bisserl schlechter.

 

Also ja, macht schon Sinn für Lift/Shuttle andere Reifen zu nehmen, gibt aber auch welche die nicht ganz so schwer sind wie diese 1400g Monster.

 

Vielleicht passt ja der für dich: https://www.use-elitebikes.com/mountainbike/13426-ethirteen-e13-lg1-en-race-semi-slick-mtb-faltreifen-29x235-zoll.html

Mir ham die eThirteen auch grundsätzlich daugt, allerdings waren die mir zu eckig. 

 

 

Und zu den Nauders vergleichen: seid euch selber ehrlich, ihr macht Reifen drauf die einen Bunkertrail aushalten nur weil ihr vlt 1x im Jahr dort hin kommt? Bringt das viel, ja? 

 

Ich bin ja mehr so auf der Suche nach dem „Pareto“ Reifen der halt mit wenig Aufwand (Gewicht, Rollwiderstand) trotzdem 80% abdeckt.

 

 

DHRII: braucht den wer 🙂 is vermutlich zu viel so vong Profil her. Der Aggressor war auch gar nicht schlecht, aber der war für Bremsgrip/Traktion wieder eher zu wenig, wie der Purgatory also jetzt.

 

So ein Zwischending halt!

 

Kanditaten die ich so vom Lesen hier mal am Schirm hab:

- Eliminator Grid Trail T7: bin ich noch nie gefahren, wird aber recht gelobt so von Allrounder? Vorteil: vorne ist ein Butcher t9 der 2024 sicher noch hält, wär dann sortenrein 🥰 und Mihi fährt vlt wieder mal mit mir?

- Conti Enduro Xynotal Soft: noch nie gefahren… würd zu den anderen 3 LRS mit Conti passen?

- Michelin Wild Enduro Rear GumX: hat mir voll daugt, später kann ich vorne den Front rauf damit es wieder sortenrein ist hehe.

 

Exoten mag i net so sehr, darunter fallen eben so Scorpion und wie die heißen. Bekommt man kaum, voll teuer, …

Bearbeitet von muerte
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vor 9 Minuten schrieb muerte:

Und zu den Nauders vergleichen: seid euch selber ehrlich, ihr macht Reifen drauf die einen Bunkertrail aushalten nur weil ihr vlt 1x im Jahr dort hin kommt? Bringt das viel, ja? 

Mit dem Hardtail wird deine Kondi wieder so sein wie früher, und dann ist dir der Rollwiderstand irgendwie auch egal. Das bedeutet dann nicht mehr "schaffen oder nicht schaffen", sondern einfach nur "dauert es halt 5-10min pro Stunde Auffahrt länger". Dafür hat man aber einen Reifen dabei, der immer passt. Ich hab heuer im Sommer zum ersten Mal einen anderen Hinterreifen mit weniger Rollwiderstand ins Titan gegeben, weil es halt ein geplanter sehr langer Tag werden sollte. Aber sonst..... Man hat's mit dem enduro ja nur so eilig, wie es halt geht. Und da ist's komoter, wenn man sich einfach nie Gedanken um die Reifen machen muss (rauf und runter net). 

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vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mit dem Hardtail wird deine Kondi wieder so sein wie früher, und dann ist dir der Rollwiderstand irgendwie auch egal. Das bedeutet dann nicht mehr "schaffen oder nicht schaffen", sondern einfach nur "dauert es halt 5-10min pro Stunde Auffahrt länger". Dafür hat man aber einen Reifen dabei, der immer passt. Ich hab heuer im Sommer zum ersten Mal einen anderen Hinterreifen mit weniger Rollwiderstand ins Titan gegeben, weil es halt ein geplanter sehr langer Tag werden sollte. Aber sonst..... Man hat's mit dem enduro ja nur so eilig, wie es halt geht. Und da ist's komoter, wenn man sich einfach nie Gedanken um die Reifen machen muss (rauf und runter net). 

Ja is scho klar.

Ich will aber keine 2 LR fürs Enduro haben welche beide extrem Hartes geballer von extrem harten Racern aushalten. Würde mir etwas übertrieben erscheinen, auch wenns fürs Ego oder Forum vlt cool wär 😁

Bearbeitet von muerte
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vor 45 Minuten schrieb Stompy:

Warum den Xynotal in Soft statt dem Krypto Re in Endurance? 
 

Und was ist mit Schwalbe? Die sind in Soft echt nicht übel was den Kompromiss aus Rowi und Stabilität angeht. Schlechte Erfahrungen?

Xynotal rollt evtl besser?

 

Schwalbe … haha ja vergessen, aber stimmt. Da wäre Magic Mary Trail Supersoft und Nobby Nic Trail Soft oder so gut, und auch beide um die 1 kg., Guter Tip

Meine schlechten Erfahrungen von vor ca 10 Jahren mit Stollen ausreisen bei 3 Wochen alten Reifen ist halt aber noch präsent. Vor 2 Jahren am Trailbike den Nobby Nic als Vorderreifen, nach 4 Wochen ein Stollen weg. Ist das immer noch?

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vor 5 Minuten schrieb muerte:

Xynotal rollt evtl besser?

 

Schwalbe … haha ja vergessen, aber stimmt. Da wäre Magic Mary Trail Supersoft und Nobby Nic Trail Soft oder so gut, und auch beide um die 1 kg., Guter Tip

Meine schlechten Erfahrungen von vor ca 10 Jahren mit Stollen ausreisen bei 3 Wochen alten Reifen ist halt aber noch präsent. Vor 2 Jahren am Trailbike den Nobby Nic als Vorderreifen, nach 4 Wochen ein Stollen weg. Ist das immer noch?

Magic Marry Addix Soft vo und Hans Dampf Addix Soft hi ist eine Kombi die eigentlich immer (Wetter, Untergrund) passt.

Karkasse und Insert nach Geschmack, fertig.

 

Am Optic hab ich das drauf und das funktioniert noch immer sehr gut; keine Pannen, keine ausgerissenen Stollen.

 

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vor 5 Stunden schrieb bs99:

Magic Marry Addix Soft vo und Hans Dampf Addix Soft hi ist eine Kombi die eigentlich immer (Wetter, Untergrund) passt.

Karkasse und Insert nach Geschmack, fertig.

 

Am Optic hab ich das drauf und das funktioniert noch immer sehr gut; keine Pannen, keine ausgerissenen Stollen.

 

Fahr ich auch so am Ripley, taugt mir sehr. 

(Hinten allerdings sogar in harter Mischung)

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Ach die sind für ein Slayer? Das ist ja schon nochmal eine andere Hausnummer. 
 
Man könnte hinten eine Big Betty Super Gravity Soft nehmen. Die rollt immer noch ziemlich gut und hält auch auf dem Slayer. 
 

Mir fällt grad noch ein dass es im Bereich „schnell + stabil“ auch noch den Maxxis Agressor in DD und Dual compound gibt. Ob der gripmäßig taugt kann ich aber nicht sagen.  

Bearbeitet von Stompy
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vor 17 Stunden schrieb Gili:

Soft rollt fix ned besser als Endurance. Plädiere auch klar für den Krypto Re Endurance. Das Teil rollt wirklich sauguad und bietet dabei durchs recht grobe Profil sehr viel mechanischen Grip. 

 

vor 10 Stunden schrieb Stompy:

Ach die sind für ein Slayer? Das ist ja schon nochmal eine andere Hausnummer. 
 
Man könnte hinten eine Big Betty Super Gravity Soft nehmen. Die rollt immer noch ziemlich gut und hält auch auf dem Slayer. 
 

Mir fällt grad noch ein dass es im Bereich „schnell + stabil“ auch noch den Maxxis Agressor in DD und Dual compound gibt. Ob der gripmäßig taugt kann ich aber nicht sagen.  

 

Also Big Betty in Gravity hat 1,4kg moderat ist da gar nix. Ist ein dicker fetter Bikepark Anker und nimmt sich nix zum Conti DH. Rollen tut die BB allerdings besser als der Krypto wenn beide Soft sind. Big Betty in Super Trail hält eh auch einiges aus wenn man es nicht drauf anlegt sie zu zerstören.

 

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Eh! Aber sind die genannten Schwalbe bzgl Rollwiderstand und Robustheit nicht quasi ident mit dem lagernd en neuen EXO? 

 

Nein, Never! Selbst Super Trail ist viel haltbarer als EXO oder EXO+. Die Maxxis haben einfach gar nix in der Lauffläche an Schutz. Die haben ein bissl was an den Seitenwänden aber in der Mitte sind die quasi nur 2 Lagig. Die Schwalbe haben noch eine Snakeskin Haut über den gesamten Reifen und lassen sich nicht so leicht durchstechen. Dafür, dass die Exo+ und Super Trail etwa gleich viel wiegen sind die Maxxis echt schlecht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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