Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kann alles anders verstehen, als es gemeint war. Der Argotal sammelt Bockerl und Steine und zieht sie durch die Gabel. Zusetzen gab es mangels Gatsch nicht einmal theoretisch. 

Gemessen hab ich ihn auch nicht, aber der Assegai 2,6 wirkt breiter, ist aber nicht ganz so hoch - die Form vom Argotal ist auch runder. 

Die Mary Super Trail ist von der Karkasse hoffentlich nicht so steif, ich glaube, dass mir das mehr taugt. Fahre ja bis jetzt Exo+ ohne Probleme, und der bügelt nach meinem Empfinden gemeinsam mit dem Fahrwerk noch komfortabler.

Egal, so passt es jetzt mal vorerst für den Winter, bzw. probiere ich es so. Mary Super Trail Ultra Soft gibt es eh in 29" derzeit nicht. In 27,5" hab ich sie bestellt für das Rad meiner Frau. 

Geschrieben

Mary ST Karkasse könnte tatsächlich die Lösung für die nächsten paar Jahre sein. Zumal es die jetzt auch in Ultrasoft gibt. Ich war mit dem soft am Hinterrad 3Monate pannenfrei tubeless unterwegs. bei aktuell knapp 90kg ohne insert und 1.7bar auf sämtlichen Strecken, inklusiv EWS/Thriller in angemessenem Tempo.

Bin mit den Contis zwar sehr zufrieden aber die fehlende (?) Ultrasoft Variante in der Enduro Karkasse könnt der Knackpunkt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch sind schon so um die 150g um. SG zu Conti Enduro, aber gibt da auch leider keine Ulrasoft variante.

Meine ST Mary in 27.5 hatte 1100g. Conti DH müsst sich bei 1250 einpendeln

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben

Ich hab den Mazza Enduro drauf, und fahr jetzt einfach damit. 
Hab beschlossen diesen radikal-reduzierten Ansatz zu wählen.

Is immer noch geiler, wie jedes online-meeting 😁

• Like 2
  • Haha 4
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Ich hab den Mazza Enduro drauf, und fahr jetzt einfach damit. 
Hab beschlossen diesen radikal-reduzierten Ansatz zu wählen.

Is immer noch geiler, wie jedes online-meeting 😁

Das würdest du nicht, wäre der Grip nicht ok! 😋

Wäre da nicht jedes Jahr das Thema mit den Winterreifen, würde ich mir das eh sparen. Ich komme auch mit Maxxterra eigentlich überall runter, wo ich das Risiko vertreten und die entsprechende Fahrtechnik habe, vielleicht im Feuchten mit leichten Abstrichen.

Die Mary Ultrasoft ST schau ich mir jetzt mal an in 27,5, insbesondere für das Rad meiner Frau, wo leichtes Gewicht mehr Thema ist. Hinten Mary Super Ground Soft wäre die geplante Kombi. Aber kann sein, dass es eh nicht so endet. Bisher DHR2 2,4WT Maxxterra Exo hinten und e13 TRS irgendwas MoPo, das geht/ging gut für sie. Aber den neuen "Grappler" mag ich vom Namen her gar nicht am Rad haben... 😉

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Trotzdem ich beim Bikebergsteigen mit Kryptotal Re DH Soft am HR und MagicMary SG Ultrasoft am VR sehr zufrieden bin, hab ich mir letzten Samstag für moderate Touren auf Hometrails den Eliminator GridTrail & Baron Projekt ProTection Apex BCC auf den zweiten LRS montiert.

27.5x 2.3 Eliminator GridTrail Gripton T7 wiegt mit 922g ganze 271g weniger als der Kryptotal Re DH Soft:

20221109_172603.thumb.jpg.faa67e9f47901b0653d40cab1fdfcc20.jpg

Das leichtere HR sogar 585g weniger:

20221109_180309.thumb.jpg.f7c788dae4442e9629b54c5dd9eee8f1.jpg

Eigentlich schon mit diesen Hinterreifen bedenken gehabt, da beim letzten Eliminator vielen Seitenstollen ein- oder abgerissen sind sowie zwei Durchschläge mit Salamis geflickt werden mussten.

20221109_172339.thumb.jpg.3ee53955d918c30839ee1e335e904393.jpg

20221109_172515.thumb.jpg.feb4c19560ac37d492ea40d5abafbb3e.jpg

20221109_172951.thumb.jpg.562d850ac97b53e2c6e4591186a02a50.jpg

Der Baron Projekt ProTection Apex BCC war noch vom letzten Winter auf meinem dritten Vorderrad, dass ich jetzt dank @Inigo Montoya wieder nutzen kann. 

Hab die Kombi gleich mal probiert bei vermeintlich einfachen Trails im Wienerwald. Aufgrund der Nebelsuppe und Laubwald war's aber sehr rutschig, sodass ich nach einem Whip in Weidlingsbach mit beiden Reifen rutschend eingebaut habe 🤕

20221114_130610-01.thumb.jpeg.c85d907c5e9b2d58bdcc7a1d109f0e0a.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ojemine! Skidaumen, oder ist mehr hin? Gute Besserung! :) 

[Aber dass der Eliminator im Schlatz nix ist, hast eigtl wissen müssen. ;)]

Ich lass meine Reifen über den Winter in der Regel einfach drauf. Ich hab derzeit die Wahl zwischen einen doch scohn angefahrenen Butcher Trail und einem Hillbilly Grid Gravity T9. Vermutlich tu ich, wenns einmal schirch werden sollte, dann doch den Hillbilly drauf. Keine Ahnung mehr, wie der bei wirklich kalt tut. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Aufgrund der Nebelsuppe und Laubwald war's aber sehr rutschig, sodass ich nach einem Whip in Weidlingsbach mit beiden Reifen rutschend eingebaut habe 🤕

F!ck und gute Besserung :(

Ich hab mir bei meinen (mittlerweile sehr seltenen *aufHolzklopf*) Abgängen angewohnt, den Lenker fest zu halten.
Bilde mir ein, die unguten Hand- und Daumenprellungen sind dadurch nicht so häufig/schlimm...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

F!ck und gute Besserung :(

Ich hab mir bei meinen (mittlerweile sehr seltenen *aufHolzklopf*) Abgängen angewohnt, den Lenker fest zu halten.
Bilde mir ein, die unguten Hand- und Daumenprellungen sind dadurch nicht so häufig/schlimm...

Was fällst auch so oft hin...... :p

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

Trotzdem ich beim Bikebergsteigen mit Kryptotal Re DH Soft am HR und MagicMary SG Ultrasoft am VR sehr zufrieden bin, hab ich mir letzten Samstag für moderate Touren auf Hometrails den Eliminator GridTrail & Baron Projekt ProTection Apex BCC auf den zweiten LRS montiert.

27.5x 2.3 Eliminator GridTrail Gripton T7 wiegt mit 922g ganze 271g weniger als der Kryptotal Re DH Soft:

20221109_172603.thumb.jpg.faa67e9f47901b0653d40cab1fdfcc20.jpg

Das leichtere HR sogar 585g weniger:

20221109_180309.thumb.jpg.f7c788dae4442e9629b54c5dd9eee8f1.jpg

Eigentlich schon mit diesen Hinterreifen bedenken gehabt, da beim letzten Eliminator vielen Seitenstollen ein- oder abgerissen sind sowie zwei Durchschläge mit Salamis geflickt werden mussten.

20221109_172339.thumb.jpg.3ee53955d918c30839ee1e335e904393.jpg

20221109_172515.thumb.jpg.feb4c19560ac37d492ea40d5abafbb3e.jpg

20221109_172951.thumb.jpg.562d850ac97b53e2c6e4591186a02a50.jpg

Der Baron Projekt ProTection Apex BCC war noch vom letzten Winter auf meinem dritten Vorderrad, dass ich jetzt dank @Inigo Montoya wieder nutzen kann. 

Hab die Kombi gleich mal probiert bei vermeintlich einfachen Trails im Wienerwald. Aufgrund der Nebelsuppe und Laubwald war's aber sehr rutschig, sodass ich nach einem Whip in Weidlingsbach mit beiden Reifen rutschend eingebaut habe 🤕

Das schaut gar nicht gut aus, oh Mist! Gute, rasche Besserung!

Da kannst du gar nicht am Last schrauben... 🤔

Geschrieben

ich steige da erst jetzt mit ein. Ich schwanke was vernünftig ist. Etwas leichter und dünner, oder voll die Traktion. In Wien Umgebung wohl das erstere. Mit diesen Maxxis Forecaster werde ich nicht schlau. wie kann der so leicht sein und noch gut. da muss doch ein Hacken dran sein.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb skoon:

ich steige da erst jetzt mit ein. Ich schwanke was vernünftig ist. Etwas leichter und dünner, oder voll die Traktion. In Wien Umgebung wohl das erstere. Mit diesen Maxxis Forecaster werde ich nicht schlau. wie kann der so leicht sein und noch gut. da muss doch ein Hacken dran sein.

Forecaster ist eh kein Enduroreifen, von daher: wonach suchst du genau?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb riffer:

Forecaster ist eh kein Enduroreifen, von daher: wonach suchst du genau?

passt schon. ich sehe gerade, ich muss mein Hochschulstudium der Compound Mischungen und Stollenanordnungen noch fertig machen. da wird man ja irre.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb skoon:

passt schon. ich sehe gerade, ich muss mein Hochschulstudium der Compound Mischungen und Stollenanordnungen noch fertig machen. da wird man ja irre.

Geht mir auch so! Der Storch hat mir vor kurzem ein neues Trailbike gebracht (OMG, der kommt mit Trailbike in den Enduro-Reifenthread 🤦‍♀️:classic_laugh:) und da sind Maxxis Dissector und Aggressor drauf. Frag mich nicht was das bedeutet was bei denen auf der Seitenwand draufsteht. Nur, die Reifen haben mit ihren Death Metal Bandnamen eh schon verloren, so gesehen also wurscht, die haben bei mir keine Zukunft. Wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich dasselbe fahren werd wie immer, Magic Mary und Nobby Nic, Soft und Super Trail. 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb #radlfoan:

Geht mir auch so! Der Storch hat mir vor kurzem ein neues Trailbike gebracht (OMG, der kommt mit Trailbike in den Enduro-Reifenthread 🤦‍♀️:classic_laugh:) und da sind Maxxis Dissector und Aggressor drauf. Frag mich nicht was das bedeutet was bei denen auf der Seitenwand draufsteht. Nur, die Reifen haben mit ihren Death Metal Bandnamen eh schon verloren, so gesehen also wurscht, die haben bei mir keine Zukunft. Wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich dasselbe fahren werd wie immer, Magic Mary und Nobby Nic, Soft und Super Trail. 🤷‍♂️

Was genau steht denn drauf auf den Maxxis? Damit könnten wir dir auch sagen, was genau das ist. Agressor und Dissector passen aber grundsätzlich gut auf ein Trailbike. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb #radlfoan:

Beim Dissector 3C MaxxTerra EXO+, beim Aggressor nur EXO, sonst nix (außer TR).

Der Aggressor ist sowieso mWn nur in der Mischung DUAL zu haben.

EXO+ ist die zweitleichteste Karkasse. Maxxterra schon ein gut griffiger Gummi.

Geschrieben

Hab jetzt meine Hausaufgaben gemacht. EXO ist schwächer als EXO+ und über EXO+ ist dann schon für Downhill. Und MaxxTerra is nix für niedrige Temperaturen. Der Aggressor hat das Thema mit nicht benannter Gummimischung nicht, dafür machen mich aber die 2,3" Breite nicht glücklich. Ich find schon den 2,4"WT Dissector optisch zu schmal. Täuscht auch nicht, mein 2,4" Nobby Nic ist 5mm breiter, beide auf 30mm breiter Felge.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...