BikeBär Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Ich war übrigens schon in den 90ern schockiert bei meinen Ausflügen zur SCS mit der Badner Bahn wie aufgeschmissen man dort als Fußgeher eigentlich ist. Der direkte Weg von der - damals grindigen - Haltestelle zur SCS ging ja noch, aber alles rundherum der völlige Wahnsinn. Und die Gemeingrenze (Brunn / Vösendorf) mittendurch is für Fußgänger so durchlässig wie weiland der Eiserene Vorhang. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar Am 7.2.2024 um 13:06 schrieb BikeBär: Elektrische Klein(st)wägen wären eine Lösung für viele der hier diskutierten Probleme. Und ich glaube fest daran, dass das irgendwann doch kommen wird. Wobei ich fürchte, dass es dazu wieder die Chinesen braucht. Am Abend interessehalber "electric microcars" gegoogelt und den mutigen Unternehmer hier gefunden: https://www.autobild.de/artikel/elektro-microcars-aus-china-e-auto-green-speed-schwalm-speed-45-km-h-22447515.html 8000 für 2sitzer, mit Rückfahrkamera! Das is deutlich billiger als die bekannten Aixam zB. Super: "Ich habe KTM-Orange bestellt und Schweinchen-Rosa bekommen" Etwas hübscher, aber offenbar noch ohne Preise und Vertrieb: https://greenworldmobility.nl/n-light-m4-krachtige-en-duurzame-elektrische-microcar/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
used_shoe Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) ich weiß nicht, ich persönlich sehs eher so dass ein vernünftig ausgebautes öffi netz langfristig (akzeptanz kommt sicher net von heut auf morgen) sinnvoller wär als die straßen jetzt mit ner weiteren neuen fahrzeug-kategorie zu verstopfen, die realistisch gesehen in 10 jahren sondermüll sind. und wie schon von anderen postuliert: von welchem auto ich zusammengeführt werd, is mir egal. (solange es kein bus is, weils dann mein argument verhaut) Bearbeitet 8. Februar von used_shoe 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Marchfeldcenter - bekannt dafür, dass zahlreiche Autofahrer in den Entwaesserungsgraben stuertzen und von der Feuerwehr geborgen werden mussten. Alleine dafür gehört schon eine Tauglichkeitsbegutachtung Bearbeitet 8. Februar von NoFatMan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor 17 Minuten schrieb used_shoe: ich weiß nicht, ich persönlich sehs eher so dass ein vernünftig ausgebautes öffi netz langfristig (aktzeptanz kommt sicher net von heut auf morgen) sinnvoller wär als die straßen jetzt mit ner weiteren neuen fahrzeug-kategorie zu verstopfen, die realistisch gesehen in 10 jahren sondermüll sind. und wie schon von anderen postuliert: von welchem auto ich zusammengeführt werd, is mir egal. (solange es kein bus is, weils dann mein argument verhaut) Bin voll für Reduktion des Autoverkehrs und vor allem der ihm zur Verfügung gestellten Flächen (siehe meine anderen Wortmeldungen hier). Die neue Kategorie würde in der besprochenen Anwendung so ziemlich 1:1 bestehende PKW ersetzen, großteils für Kurzstrecken eingesetzt und da dank e-Antrieb und weniger Gewicht sehr viel sparsamer als Diesel/Benzin. Also wenn jemand schon nicht ohne Individual-Mobilität auskommen will, dann lieber mit sowas. Und natürlich hat so ein Spuckerl geringeres Gefahrenpotential auch für mich als Radfahrer oder Fußgeher. Von hinten machts sogar einen Riesen-Unterschied mich ein PKW mit 80-100 abschießt weil er mich gegen die Sonne übersieht, oder sowas mit 45. Hat schon an Grund warum man dafür kan B-Schein braucht. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor einer Stunde schrieb used_shoe: und wie schon von anderen postuliert: von welchem auto ich zusammengeführt werd, is mir egal. die Dinger sind viel leichter & viel langsamer und damit für uns Radfahrer ein viel geringere Gefahr. Also mir wär das nicht egal, ob mich ein SUV mit 100 nimmt oder ein Microcar mit 40. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Da Lob ich mir meinen Billa und gleich daneben den Hofer bei der Endstation U3. kein PP - nur Laufkundschaft. Dennoch schaut’s beim Hofer ab 17:00, wenn ich heimkomme immer aus wie nach einer Schnäppchenplünderung im Schlussverkauf. Blöd ists nur wie ich meine Palette Bergkönig heimbekomme - muss ich erst wieder die Chefin bemühen das mim Auto zu erledigen🙄. Alternative, täglich 4 Dosen mit heim in den Rucksack und sonst nix - da bin ich in 6 Tagen fertig. An der Kasse erweckt man den Eindruck eines Alkoholikers aber wurscht. 🤪 Bearbeitet 9. Februar von Cannonbiker 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
used_shoe Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Gili: die Dinger sind viel leichter & viel langsamer und damit für uns Radfahrer ein viel geringere Gefahr. Also mir wär das nicht egal, ob mich ein SUV mit 100 nimmt oder ein Microcar mit 40. ja ich versteh das argument ja, aber ich würd halt trotzdem sagen "aim for the stars" und ziel in richtung "keiner wird mehr zusammenführt" als "man kommt nachm überfahren mit weniger verletzungen weg". weil ich seh dann schon die leute besoffen mit den dingern durch die gegend rauschen, weil "da kann eh nix passieren" (so auch nach der ersten aixam-welle). Bearbeitet 9. Februar von used_shoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 6 Minuten schrieb used_shoe: ja ich versteh das argument ja, aber ich würd halt trotzdem sagen "aim for the stars" und ziel in richtung "keiner wird mehr zusammenführt" als "man kommt nachm überfahren mit weniger verletzungen weg". weil ich seh dann schon die leute besoffen mit den dingern durch die gegend rauschen, weil "da kann eh nix passieren" (so auch nach der ersten aixam-welle). Die Dinger sind ja auch deshalb so beliebt geworden, weil die ganzen Alkoholiker denen man den Führerschein schon entzogen hatte damit, und das nicht immer nüchtern, unterwegs sind. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 5 Minuten schrieb madeira17: Die Dinger sind ja auch deshalb so beliebt geworden, weil die ganzen Alkoholiker denen man den Führerschein schon entzogen hatte damit, und das nicht immer nüchtern, unterwegs sind. Genau, waren früher oft in der Steiermark Raum Stubenberg….da gabs oft ganze Aixam Konvois zu überholen im Hügelland - war mühsam… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi.H Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar zum Thema öffentlicher Verkehr: Ich (BJ 57) verstehe bis heute nicht, dass immer die Riesen-Busse fahren müssen (auch außerhalb der Stoßzeiten) und keine Kleinbusse (10-Sitzer oder so) untertags, wenn wenig los ist. Unsereins ist vor 45 Jahren durch ganz Afrika mit Sammeltaxi (8 - 10-Sitzer) gefahren und auch in Asien kommst mit Tuk-Tuk bzw. Qua-Qua durchs ganze Land... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar Zwei Schwerverletzte in der Steiermark. https://steiermark.orf.at/stories/3243835/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 16 Stunden schrieb NoFatMan: dass zahlreiche Autofahrer in den Entwaesserungsgraben stuertzen und von der Feuerwehr geborgen werden mussten. Gibts oder gab coole Geschichten darüber auf der Feuerwehr HP 🤣 vor 16 Stunden schrieb NoFatMan: Alleine dafür gehört schon eine Tauglichkeitsbegutachtung Die Frage währe halt für wenn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar vor 7 Stunden schrieb Rudi.H: zum Thema öffentlicher Verkehr: Ich (BJ 57) verstehe bis heute nicht, dass immer die Riesen-Busse fahren müssen (auch außerhalb der Stoßzeiten) und keine Kleinbusse (10-Sitzer oder so) untertags, wenn wenig los ist. Unsereins ist vor 45 Jahren durch ganz Afrika mit Sammeltaxi (8 - 10-Sitzer) gefahren und auch in Asien kommst mit Tuk-Tuk bzw. Qua-Qua durchs ganze Land... Versteht wohl niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Am 9.2.2024 um 09:40 schrieb Rudi.H: zum Thema öffentlicher Verkehr: Ich (BJ 57) verstehe bis heute nicht, dass immer die Riesen-Busse fahren müssen (auch außerhalb der Stoßzeiten) und keine Kleinbusse (10-Sitzer oder so) untertags, wenn wenig los ist. Bei uns fahren seit ein paar Monaten am Wochenende Kleinbusse statt der großen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar vor 6 Stunden schrieb BikeBär: Bei uns fahren seit ein paar Monaten am Wochenende Kleinbusse statt der großen. Ah, sehr gut. Normalerweise gilt die Flotten Denkweise: 1 Fahrzeugtyp => gleiche Schulung für alle Fahrer => eine Werkstatt => 1x Stellplatz Bei 2 unterschiedlichen Typen spart man als Betreiber nichts (außer etwas Diesel), wenn man zur Rush Hour erst recht wieder alle großen Fahrzeuge benötigt. Das wird also in Wien z.B. gerne an das Anruf-Sammeltaxi ausgelagert. Da fährt dann ein Mini-Bus, den ein externer Dienstleister fährt. Hatte ich jahrelang und bin dann doch lieber mit dem Rad gefahren. 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Am 9.2.2024 um 09:40 schrieb Rudi.H: Ich (BJ 57) verstehe bis heute nicht, dass immer die Riesen-Busse fahren müssen (auch außerhalb der Stoßzeiten) und keine Kleinbusse (10-Sitzer oder so) untertags, wenn wenig los ist. Im Flachgau kommen in letzter Zeit für gewisse Strecken/Zeiten kleinere Busse zum Einsatz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Dass "keinen B Schein braucht" das ganze für irgendwen sicherer macht - wage ich zu bezweifeln 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 2 Stunden schrieb yellow: Dass "keinen B Schein braucht" das ganze für irgendwen sicherer macht - wage ich zu bezweifeln Da wohl ich gemeint war: das war nicht meine Aussage. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Am 8.2.2024 um 22:20 schrieb BikeBär: Bin voll für Reduktion des Autoverkehrs und vor allem der ihm zur Verfügung gestellten Flächen (siehe meine anderen Wortmeldungen hier). Die neue Kategorie würde in der besprochenen Anwendung so ziemlich 1:1 bestehende PKW ersetzen, oder sowas mit 45. Hat schon an Grund warum man dafür kan B-Schein braucht. …und bergab bist sowieso schneller 😉 Bearbeitet 12. Februar von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 51 Minuten schrieb BikeBär: Da wohl ich gemeint war: das war nicht meine Aussage. Sieht nach Themenverfehlung aus - gibt a Mitarbeitsfünferl🤭 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 4 Stunden schrieb yellow: Dass "keinen B Schein braucht" das ganze für irgendwen sicherer macht - wage ich zu bezweifeln So ließen sich auch 90% der Radfahrer diskriminieren. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Am 8.2.2024 um 21:47 schrieb used_shoe: und wie schon von anderen postuliert: von welchem auto ich zusammengeführt werd, is mir egal. (solange es kein bus is, weils dann mein argument verhaut) https://www.reuters.com/world/us/tall-trucks-suvs-are-45-deadlier-us-pedestrians-study-shows-2023-11-14/ 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-02/andreas-mandalka-radaktivist-gedenkstaette-neuhausen Unbekannte verwüsten Gedenkstätte für getöteten Rad-Aktivisten 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikeBär Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 4 Minuten schrieb feristelli: https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-02/andreas-mandalka-radaktivist-gedenkstaette-neuhausen Unbekannte verwüsten Gedenkstätte für getöteten Rad-Aktivisten Wahnsinn, die Täter soll der Blitz beim Sch... treffen. Positiv find ich, dass sowas rechtlich zumindest in D auch als Störung der Totenruhe gilt ("wenn nicht eine Grabstätte selbst, sondern eine Gedenkstätte zerstört werde.") und die Polizei ermittelt (oder ermitteln muss). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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