used_shoe Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni ich mags ja gern wenn in so "diskussionen" dann das vermeintliche totschlag-argument kommt mit "JO IHR RADLFORA ZOHLTS JO KANE STEIAN FIA DE STROSSN OWA WULLTS FOAN!", und die darauf folgende immense verwunderung wenn man darauf hinweist, dass man selbst sogar zwei autos hat. weil.. wieso fahrt ma dann net mitn auto???? Zitieren
marty777 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Oder, wenn du Autofahrer auf einer Straße mit Fahrverbot hinweist (ausgenommen Landwirtschaftliche Fahrzeuge) und dann zurück bekommst, Ihr Radfahrer fahrt auch alle bei rot über die Ampel. Es endete zwar nicht mit Beschimpfungen aber zeigt, dass manche wirlich nicht normal ticken. Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb used_shoe: "JO IHR RADLFORA ZOHLTS JO KANE STEIAN FIA DE STROSSN OWA WULLTS FOAN! was zahlst denn für Steuern? Nova? kauf dir a gebrauchtes oder schwächeres Auto, dann zahlst auch nix Mineralölsteuer? Fahr weniger, dann zahlst weniger Versicherungssteuer? kleineres Auto, weniger PS weniger Steuer Also was genau ist dein Beitrag? 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb NoNick: was zahlst denn für Steuern? Nova? kauf dir a gebrauchtes oder schwächeres Auto, dann zahlst auch nix Mineralölsteuer? Fahr weniger, dann zahlst weniger Versicherungssteuer? kleineres Auto, weniger PS weniger Steuer Also was genau ist dein Beitrag? Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein PS-Seppel im Rotlauf nicht mehr in der Lage ist derart komplexe Inhalte zu erfassen. Folgendes sollte reichen: 4 Zitieren
123mike123 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni vor 5 Stunden schrieb used_shoe: ich mags ja gern wenn in so "diskussionen" dann das vermeintliche totschlag-argument kommt mit "JO IHR RADLFORA ZOHLTS JO KANE STEIAN FIA DE STROSSN OWA WULLTS FOAN!", und die darauf folgende immense verwunderung wenn man darauf hinweist, dass man selbst sogar zwei autos hat. weil.. wieso fahrt ma dann net mitn auto???? Der Hinweis, dass du sogar 2 Autos hast, wird ähnlich gut ankommen, wie die Info von Autofahrern, dass sie eh selbst auch Rad fahren und die 1,5m deshalb super einschätzen können. 2 Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Ich tätigte mal vor Wut folgende Aussage : "Schau dasd weida kummst, weil wegn so an deppen wie dir war i 3 Joa in Sta (Stein Justizvollzugsanstalt in NÖ)" Das Gesicht des Autofahrers war unbezahlbar. 4 8 Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Am 2.6.2025 um 20:17 schrieb BikeBär: Jedenfalls empfinde ich deutlich über 90% der Überholmanöver als ok (sicher nicht immer >1,5m, aber ausreichend) Grad hab ich's noch verschrien und "meinen" beschaulichen Wienerwald gelobt und schon muss ich dankbar sein, dass ich Euch folgendes hier und nicht im Verletzungs-Thread schildern kann: Ich denk grad dran, dass sich obiges auch heut wieder bestätigt hat von zig Überholmanövern wieder keines wirklich knapp war (und nur zwei Vollgas-Proleten mit kleinem Zumpferl dabei), als ich entspannt von Hochstraß kommend auf die kleine beschauliche Kreuzung in Klausenleopoldsdorf zurolle. Und plötzlich fährt das in Gegenrichtung fast stehende Auto wenige Meter vor mir zum Linksabbiegen los und schneidet mir den Weg ab. Ausweichen is nimmer, ich ankere noch was geht, aber der Frontalcrash samt Bauchfleck auf der Motorhaube war unvermeidlich. Im Runtergleiten von selbiger schon das gute Gefühl dass nix wehtut und tatsächlich hab ich nicht die geringste Blessur davongetragen, trotz der geringen Geschwindigkeit überraschend. Fix gerechnet hätt ich zumindest mit einem komplet hinichen Vorderrad, aber nix da, nicht amal ein Achter (ein hoch auf meine selbst eingespeichten), nur ein Ergo leicht verdreht. Erklärung (nicht Entschuldigung): Die tief stehende Abensonne war wirklich genau hinter mir und die nette jDame hat mich tatsächlich nicht gesehen, wohl auch abgelenkt auch weil an der Kreuzung ungewöhnlich viel los war (Baustelle und drei PKW aus versch. Richtungen) Jedenfalls ein Thema, das mit durchaus bewusst ist und man immer beachten sollte: wie gut bin ich für entgegen kommende auf Grund der Umstände gerade sichtbar? Denkts daran und passts auf Euch auf! Bearbeitet 3. Juni von BikeBär 6 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 9 Stunden schrieb BikeBär: Grad hab ich's noch verschrien und "meinen" beschaulichen Wienerwald gelobt und schon muss ich dankbar sein, dass ich Euch folgendes hier und nicht im Verletzungs-Thread schildern kann: Ich denk grad dran, dass sich obiges auch heut wieder bestätigt hat von zig Überholmanövern wieder keines wirklich knapp war (und nur zwei Vollgas-Proleten mit kleinem Zumpferl dabei), als ich entspannt von Hochstraß kommend auf die kleine beschauliche Kreuzung in Klausenleopoldsdorf zurolle. Und plötzlich fährt das in Gegenrichtung fast stehende Auto wenige Meter vor mir zum Linksabbiegen los und schneidet mir den Weg ab. Ausweichen is nimmer, ich ankere noch was geht, aber der Frontalcrash samt Bauchfleck auf der Motorhaube war unvermeidlich. Im Runtergleiten von selbiger schon das gute Gefühl dass nix wehtut und tatsächlich hab ich nicht die geringste Blessur davongetragen, trotz der geringen Geschwindigkeit überraschend. Fix gerechnet hätt ich zumindest mit einem komplet hinichen Vorderrad, aber nix da, nicht amal ein Achter (ein hoch auf meine selbst eingespeichten), nur ein Ergo leicht verdreht. Erklärung (nicht Entschuldigung): Die tief stehende Abensonne war wirklich genau hinter mir und die nette jDame hat mich tatsächlich nicht gesehen, wohl auch abgelenkt auch weil an der Kreuzung ungewöhnlich viel los war (Baustelle und drei PKW aus versch. Richtungen) Jedenfalls ein Thema, das mit durchaus bewusst ist und man immer beachten sollte: wie gut bin ich für entgegen kommende auf Grund der Umstände gerade sichtbar? Denkts daran und passts auf Euch auf! Gut, dass dir nix passiert ist! Wenigstens sürft sie nett gewesen sein. Mir ist mal was ähnliches passiert, da hat der Autofahrer zuerst sein Auto auf Beschädigungen abgeschickt, bevor er mitteilte, ich hätte da sowieso nicht zu fahren. (Was nicht stimmte) 2 Zitieren
feristelli Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Die rechtliche Sicht auf Seitenabstand und Dashcams: Zitat Warum mit Kameras ausgerüstete Radfahrende keine Lösung für zu knappen Überholabstand sind und was Gesetzgeber, Autoindustrie und Polizei stattdessen tun sollten erklären Johannes Pepelnik und Philemon Kelber hier im Standard. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Ich hatte mal das "Glück" einen Vortrag eines hohen Beamten des Fachbereiches 2.9 der LVA Wien zu erfahren, dem uniformierten Fahrraddienst. Von "erlauchten Radfahrern" war da die Rede. Von "ideologischer Politik" in Bezug auf eine Gesetzesnovelle der Strafbestimmungen für fehlende Ausstattung am Rad. Und von "totes Recht" das "unmöglich zu überwachen" ist, bezogen auf den Überholabstand. Man will da nicht können. Eine sehr interessante Erfahrung war dieser Vortrag, bisserl Augenöffnend für mich. Aus meiner Sicht ist von einer Polizei in Österreich sehr wenig zu erwarten - abgesehen davon vielleicht angeschnauzt zu werden ihnen Arbeit zu machen. 1 4 Zitieren
used_shoe Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni ich glaube nicht dass ich schon jemals von einem polizeiauto mit mindestabstand überholt wurde. 1 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 12 Stunden schrieb BikeBär: Erklärung (nicht Entschuldigung): Die tief stehende Abensonne war wirklich genau hinter mir und die nette jDame hat mich tatsächlich nicht gesehen, wohl auch abgelenkt auch weil an der Kreuzung ungewöhnlich viel los war (Baustelle und drei PKW aus versch. Richtungen) Jedenfalls ein Thema, das mit durchaus bewusst ist Und du hast es dabei belassen? Zitieren
AndiG65 Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Am 3.6.2025 um 09:03 schrieb NoNick: ...Landstrasse 70-100km/h. ... Ob er ka Ahnung hat, wieviel 1,5m Überholabstand sind und ob er die StO eh kennt. ... Außerhalb des Ortsgebietes gilt übrigens 2m ! 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AndiG65: Außerhalb des Ortsgebietes gilt übrigens 2m ! Bei so an Vollseppl ist Hopfen und Malz verloren, da kannst nur froh sein, dass er einem net mim Seitenspiegel mitnimmt oder noch schlimmer in den Graben befördert. Ich kenn die Situation zwar nicht aber so wie @NoNickdas geschildert hat, wäre eine Anzeige durchaus angebracht…die Frage ist nur was es bringt außer fürs eigene Ego👮♂️ Bearbeitet 4. Juni von Cannonbiker Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb Cannonbiker: eigene Ego Meine Ego ist auch ohne Potenzstütze ausgesprochen ausgeprägt. Na, da G'freit halber, weil der Parach zum Posten dackeln muss 1 1 Zitieren
KingM Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Manche Idioten dürfen sich echt nicht wundern, wenn man sie über den Haufen fährt. Heute Mittag fahre ich mit dem Auto zum Essen. Durchs Dorf recht viel Verkehr 2 Minuten nach 12 also nicht viel mehr als Schritttempo. Bei der Einfahrt zum Gasthaus rechts blinke ich wirklich frühzeitig und schau dann zum Glück noch in den Rückspiel, bevor ich wirklich abbiege und sehe, wie der Radlfahrer hinter mir (der schon ein Zeit lang direkt hinter mir war) auf den Gehsteig rechts ausschert, um an mir vorbei zu fahren, ... Der sieht, dass ich blinke, noch langsamer werde und damit offensichtlich rechts abbiege und fährt trotzdem rechts an mir vorbei. ... Lebensmüde? Nichts passiert, weil ich ihn gesehen und vorbei gelassen habe, aber was denkt man sich da? Zitieren
marty777 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni nix 😉 Rechts darf man nur an stehenden Autos vorbeifahren. Sobald die Kollone fährt, darf man nur links überholen. Das muss man aber wissen und manche wissen es nicht. Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Eh quasi jeden Tag ein Negativerlebnis, juckt mich eigentlich nimma, aber heute war wieder mal besonders (Wien): Mehrzweckstreifen gehsteigseitig durch Baustelle verschmälert (ja, das geht 😁). So ein Fall, wo die Autolenker:innen ja gar keinen Abstand einhalten müssen beim Vorbeifahren. Ich fahr halt so, dass ich mit dem Lenker die Baustellenabsperrung nicht touchier. Braust so ein SUV-Ungetüm heran von hinten, hupt, schreit (hinter seiner Windschutzscheibe, Fenster auch zu, weil zwegen der Klimatisierung warats...). Dann sogar doch ausgestiegen bei roter Ampel. "Schleich di aufn Radlweg, Deppata!, Kleinind im Auto und dann bei der Ampel auf Grün halb auf dem Gleiskörper der Straßenbahn (exklusiv BIM!!!) vorbeigebraust und mit Karacho dann die 2 anderen Reifen auch drübergeschwungen, genau bis, tja, zur nächsten Ampel und den Autos vor ihm. Ich in aller Seelenruhe am MzwStr vorbei... man könnt sich ehrlich fürchten, das Auto als Waffe etc. Da möcht ich weder Kind noch Erziehungsberechtigter sein, der war einfach nur ein Armutschgerl, der gute Mann 😏 6 Zitieren
feristelli Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Eine interessante Gesprächsendung zum Thema Tempolimits war heute im Radio: Eine Gesundheitspsychologin und Sachverständige für Verkehrspsychologie und ein Prof. für Verkehrswesen haben mit dem Moderator und mit Anrufern ca. 1 Std. lang über die vielen Vorteile und die überraschend wenigen Nachteile gesprochen, die es bringt, wenn Höchstgeschwindigkeiten für den motorisierten Verkehr herabgesetzt werden ^^ Hier online zum Nachhören: https://oe1.orf.at/player/20250618/797937 1 Zitieren
Bernd67 Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni Am 18.6.2025 um 16:31 schrieb Willy2.0: Eh quasi jeden Tag ein Negativerlebnis, juckt mich eigentlich nimma, aber heute war wieder mal besonders (Wien): Mehrzweckstreifen gehsteigseitig durch Baustelle verschmälert (ja, das geht 😁). So ein Fall, wo die Autolenker:innen ja gar keinen Abstand einhalten müssen beim Vorbeifahren. Ich fahr halt so, dass ich mit dem Lenker die Baustellenabsperrung nicht touchier. Braust so ein SUV-Ungetüm heran von hinten, hupt, schreit (hinter seiner Windschutzscheibe, Fenster auch zu, weil zwegen der Klimatisierung warats...). Dann sogar doch ausgestiegen bei roter Ampel. "Schleich di aufn Radlweg, Deppata!, Kleinind im Auto und dann bei der Ampel auf Grün halb auf dem Gleiskörper der Straßenbahn (exklusiv BIM!!!) vorbeigebraust und mit Karacho dann die 2 anderen Reifen auch drübergeschwungen, genau bis, tja, zur nächsten Ampel und den Autos vor ihm. Ich in aller Seelenruhe am MzwStr vorbei... man könnt sich ehrlich fürchten, das Auto als Waffe etc. Da möcht ich weder Kind noch Erziehungsberechtigter sein, der war einfach nur ein Armutschgerl, der gute Mann 😏 Zunge zeigen 😝 Zitieren
NeHa80 Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19872078/radler-schwer-verletzt-zurueckgelassen-autofahrer-fluechtete lt. Bericht ordnungsgemäß beleuchtet! Einfach zum Kotzen dieses Verhalten des Verursachers! 🤮 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli Schöner Schei.. das Ganze! 🫤 Da das in "meiner" Gemeinde passiert ist, war ich neugierig wo der km 5,425 genau auf der B317 liegt und bin heute einen kleinen Umweg in die Arbeit gefahren. Der liegt leider genau hinter einer leichten Kuppe, dort wo die beiden Richtungsfahrstreifen wieder auf einen zusammengehen. Die rot markierte Stelle ist km 5,4. Ein paar Sekunden früher wäre der Radler wohl noch im Bereich der 2 Fahrstreifen gewesen bzw. 1 km später hätte der baulich getrennte Rad-/Gehweg begonnen und es wäre vermutlich nicht zu dem Unfall gekommen. 😕 Gute Besserung jedenfalls dem Biker und hoffentlich finden sie den Autofahrer! 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 20 Minuten schrieb schwarzerRitter: Schöner Schei.. das Ganze! 🫤 Da das in "meiner" Gemeinde passiert ist, war ich neugierig wo der km 5,425 genau auf der B317 liegt und bin heute einen kleinen Umweg in die Arbeit gefahren. Der liegt leider genau hinter einer leichten Kuppe, dort wo die beiden Richtungsfahrstreifen wieder auf einen zusammengehen. Die rot markierte Stelle ist km 5,4. Ein paar Sekunden früher wäre der Radler wohl noch im Bereich der 2 Fahrstreifen gewesen bzw. 1 km später hätte der baulich getrennte Rad-/Gehweg begonnen und es wäre vermutlich nicht zu dem Unfall gekommen. 😕 Gute Besserung jedenfalls dem Biker und hoffentlich finden sie den Autofahrer! ich frag mich eh, weshalb da nicht mehr passiert. Der ganze Abschnitt ist als "Radroute" ausgeworfen und eigentlich nur was für Selbstmörder. Auch weiter Richtung Kärnten, kurz vor Dürrnstein, kein Radweg, kein Pannenstreifen, viele Kurven Zitieren
madeira17 Geschrieben 7. Juli Geschrieben 7. Juli vor 33 Minuten schrieb schwarzerRitter: Gute Besserung jedenfalls dem Biker und hoffentlich finden sie den Autofahrer! Ich bin mir sicher, dass der- oder diejenige erwischt wird. Gute Besserung jedenfalls auch dem Radfahrer. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.